_blank

Getriebe MJ2016 bockt beim Beschleunigen

• Getriebe MJ2016 bockt beim Beschleunigen

Moin zusammen,

nachdem ich das Phänomen jetzt schon ein paar mal hatte, will ich es hier mal beschreiben. Fahre auf der AB mit Tempo > 100. Wenn ich nun mal etwas stärker beschleunigen möchte, trete ich etwas stärker und schneller aufs Gas. Jetzt schaltet das Getriebe zum Beschleunigen runter und der Cherokee schiebt mit seinen 200PS ganz schön nach vorne. Aber, beim Runterschalten des Getriebes gibt es immer öfter mal einen starken Schlag im Getriebe. Man hat das Gefühl, hier wird der Gang sehr ruckhaft reingeküppelt. So etwas ähnliches hatte ich beim Mitsu DSG ja auch, nur ausgeprägter. Es kann aber doch nicht sein, dass es beim Beschleunigen derart reinschlägt.

Außerdem hatte ich seit Anfang an, beim Gaswegnehmen, z.B. vor einer Ampel, das Gefühl, dass das Getriebe zwar runterschaltet, aber der Wagen nicht verzögert, sondern eher beschleunigt. Auch etwas seltsam aber daran gewöhnt man sich.

Meine Frage an die Kollegen hier im Forum, habt ihr dieses Schlagen beim Beschleunigen und Runterschalten des Getriebes auch schon mal bemerkt und wie ist das einzuordnen? Ach ja, die Stellung des ATC oder wie das heißt ist auf Auto und nicht auf Sport.

Grüße

Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• bonnietc schrieb:

Außerdem hatte ich seit Anfang an, beim Gaswegnehmen, z.B. vor einer Ampel, das Gefühl, dass das Getriebe zwar runterschaltet, aber der Wagen nicht verzögert, sondern eher beschleunigt.

Das haben schon mehrere beschrieben, ist bei mir auch so.

Ein schlagen beim runterschalten kenne ich nicht, ich habe aber auch nur den kleinen Benziner. Und wenn ich auf der AB schnell fahren oder auf der Bundesstraße überholen möchte, schalte ich entweder in "Sport" oder blockiere das hochschalten manuell, weil mir die Gangsuche zulange dauert. Es schlägt zuweilen, wenn ich bspw. auf einen Kreisel zufahre und mich dann schnell einsortieren möchte - dann geht´s etwas ruckartig.

Grüßle
    :)
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

• Ruckartig kenne ich nur bei kaltem Getriebe zwischen dem 2. und 3. Gang. Ab dem 3. Gang läuft das Gebtriebe 1A.
    Das Phänomen des unbeabsichtigten Schubs beim Herunterschalten im Stadtverkehr habe ich allerdings auch - und mich durch mein Fahrverhalten, insbesondere beim Heranfahren an Kreisel oder Kreuzungen, darauf eingestellt.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ein schlagen beim runterschalten kenne ich nicht (2014er Modell) aber dass er beim runterschalten ab und zu er kurzzeitig geringfügig beschleunigt ist bei meinem und einigen anderen auch. Ist aber eher gering und empfinde ich nicht als störend oder sicherheitsrelevant.Ich hoffe Du kannst es mal bei deinem Händler vorführen. Ruckartik kenne ich auch nur wie von Chief geschrieben von 2 auf 3.
  • Moin,

schon mal Danke für Eure Eindrücke. Ja, das etwas ruckartige Schalten beim Anfahren hat meiner auch. Das empfinde ich aber nicht so störend, weil man auch nicht so richtig einen "mechanischen Schlag" spürt. Das ihr das mit dem geringfügig Beschleunigen auch habt, beruhigt mich schon, ist auch nicht dramatisch, wenn man es weiß und damit entsprechend umgeht.

Aber dieses Schlagen beim Beschleunigen, wenn man mal was kräftiger aufs Gas tritt, ist schon mehr als seltsam. Werde das mal weiter beobachten und mit meinem Dealer besprechen. Habe keine Lust auf die gleichen Probleme wie beim Mitsu.

Habe noch was anderes festgestellt, dazu schreibe ich aber später separat. Anscheinend kommen jetzt nach 7000 km die ersten Wehwechen. Wenn aber jemand das Gleiche Phänomen beim Beschleunigen hat, würde mich das schon interessieren.

Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• Schlag beim Runterschalten hatte ich noch nie.

Kleiner Zusatzschub beim Runterschalten im Stadtverkehr ist bekannt. Macht meiner auch. Hat wohl mit der Funktionsweise unseres Getriebes zu tun.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015