nachdem ich das Phänomen jetzt schon ein paar mal hatte, will ich es hier mal beschreiben. Fahre auf der AB mit Tempo > 100. Wenn ich nun mal etwas stärker beschleunigen möchte, trete ich etwas stärker und schneller aufs Gas. Jetzt schaltet das Getriebe zum Beschleunigen runter und der Cherokee schiebt mit seinen 200PS ganz schön nach vorne. Aber, beim Runterschalten des Getriebes gibt es immer öfter mal einen starken Schlag im Getriebe. Man hat das Gefühl, hier wird der Gang sehr ruckhaft reingeküppelt. So etwas ähnliches hatte ich beim Mitsu DSG ja auch, nur ausgeprägter. Es kann aber doch nicht sein, dass es beim Beschleunigen derart reinschlägt.
Außerdem hatte ich seit Anfang an, beim Gaswegnehmen, z.B. vor einer Ampel, das Gefühl, dass das Getriebe zwar runterschaltet, aber der Wagen nicht verzögert, sondern eher beschleunigt. Auch etwas seltsam aber daran gewöhnt man sich.
Meine Frage an die Kollegen hier im Forum, habt ihr dieses Schlagen beim Beschleunigen und Runterschalten des Getriebes auch schon mal bemerkt und wie ist das einzuordnen? Ach ja, die Stellung des ATC oder wie das heißt ist auf Auto und nicht auf Sport.
Grüße
Volker
Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;
Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT
Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT
Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS