Cherokee Limited 2.0 Motorschaden mit 95000 km - Wasserpumpe blockiert

• Ich kann das, was Ihr schreibt, durchaus nachvollziehen. Es ist halt auch eine emotionale Sache. Vor Jahren habe ich mal eine Autozeitung abonniert und lese mir auch regelmäßig den Kummerkasten durch. Ähnliche Aussagen kommen da zu nahezu jeder Großserien-Marke. Sobald eine Garantie oder Gewährleistung versuchen die allermeisten Betriebe und insbesondere auch die großen Konzerne, die eigene Verantwortung weit von sich zu weisen, was sicherlich auch an unserem "System" liegt. Für mich ist das nicht markenspezifisch, auch wenn mir die Erfahrungen einiger (weniger) hier zu denken geben.

Ein Beispiel meiner selbst war mein Alfa 156. Was hatte ich am Anfang mit Elektrikproblemchen zu tun. Lichtausfall vorne, hinten, an einer Lampe im Innenraum und noch mal die ganze Runde. Dann der Motortausch (habe ich an anderer Stelle beschrieben - lag nicht an Alfa!), ein nach 4 1/2 Jahren verrosteter Auspuff (der Sportauspuff aus Edelstahl klang danach eh viel besser) etc..... Man hätte meinen können, ich hätte dieses Auto gehasst aber ganz im Gegenteil: ich habe ihn geliebt weil das Fahrerlebniss einfach über fast 11 Jahre extrem viel Spass gebracht hat.

Was war also sachlich gesehen mein bestes Auto? Wahrscheinlich ein Honda Accord. Der war 13 Jahre und 8 Monate in der Familie, hatte nie etwas außer Inspektionen, am Ende immer noch keinen Rost und problemlos TÜV bekommen vor dem Verkauf. Nach weniger als 2 Jahren habe ich ihn günstig an meinen Vater abgegeben. Er hat mich zwar toll transportiert aber eben keinerlei Emotionen geweckt.

Ihr seht, mein Verhältnis zum Auto ist sehr zwiespältig, absolut nich "markentreu" und nicht nur rational geprägt. Eine gewisse Wahrscheinlichkeit den geplanten Zielort ohne Verzug und Probleme zu erreichen, hätte ich aber schon gerne. Illusionen über einen verbraucherfreundlichen Großkonzern oder auch -Händler habe ich nicht - bei KEINEM!

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…ca8e8d985ed7f4eb89f4f5224
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Hallo an Alle!

Ich hätte noch 5 Winterreifen für den Jeep Cherokee Limited 2.0

3 x Falken 225 x 55 x R18 98 V
      4-5 mm Profiltiefe

2 x Hankook 225 x 55 R18 102 V
      6-7 mm Profiltiefe

Wer Interesse hat, oder weiss dass Jemand welche sucht, kann sich gerne bei mir melden - Preisvorstellung 300 Euro für alle 5 Reifen

Gruss

Mein Cherokee:

• Pete schrieb:

Illusionen über einen verbraucherfreundlichen Großkonzern oder auch -Händler habe ich nicht - bei KEINEM!

Ich kann hier nur wieder an meinen ersten X5 erinnern: Kompletter Getriebeschaden (damals noch von GM) bei 110.000 km. Garantie war abgelaufen, Verlängerung hatten wir verpennt, Kulanz wurde abgelehnt, da > 100 Tkm. Kostenvoranschlag zwischen 5 und 6.000 €.
      Ich habe das Getriebe dann von einem Spezialisten für rund 2.500 € reparieren lassen und das Auto verkauft.
      Die Foren waren voll, über diese GM-Getriebeschäden, aber BMW hat abgestritten, damit ein grundsätzliches Problem zu haben. Komisch nur, dass dann beim nächsten Facelift auf ZF-Getriebe gewechselt wurde. Ich habe seitdem BMWs nur noch mit Spezialrabatten geleast und nie mehr gekauft.
      Soviel zu schönen Töchtern anderer (reicher) Eltern. Was nützt das, wenn die Schwiegermama ein Biest ist und Dir das Leben schwer macht ...?
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz