_blank

Ölverlust - vermutlich wärmetauscher

• Ölverlust - vermutlich wärmetauscher

War die woche wegen meinem lenkrad abermals in der werkstatt - das neue steht etwas schief. Dabei haben wir das auto hochgehoben, um vor garantieablauf noch einmal durchzuchecken. Dabei bemerkten wir einen ölverlust buw öl hat sich an der unterseite verteilt. Lt werkstatt ist ein dichtungsring beim wärmetauscher vermutlich schuld daran. Sie wissen allerdings auch nicht, ab wann der lieferbar ist. Blöd, denn auch der leihwagen kostet jeden tag 30 euro. Hoffe doch, dass es heute nsch 4 tagrn langsam mal neues dazu gibt.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

• Hatte ich beim Reni auch mal mit nem falsch eingebauten Dichtring am Getriebeüberlauf.
    War zum Glück keine große Sache.
    Aus welchem Grund musst du, wenn du noch Garantie hast, für den Ersatzwagen zahlen?

Und btw. was ist denn beim Lenkrad die Ursache?
    Meins steht nämlich auch etwas schief und ich werd es bei der anstehenden Inspekion mit auf die Liste (natürlich Garantie) setzen.
    Wenn ich da direkt was schlaues sagen könnte, spart das evtl. unnötig Zeit die man mit suchen vergeuden würde.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Musste schon immer für den ersatzwagen zahlen. Gratis bekommt man fahrscheine oder ein fahrrad -.-

Beim lenkrad ist das so eine sache. Hatte es auf garAntie tauschen len, da eien nahr etwas aufging. Seit dem neuen lenkrad stand es eben etwas schief nsch links.
    Bei der ersten inspektion meinten sie, das wäre eventuell die spur und eine neueinstellung ginge nicht mehr auf garantie. Auch sollte es angeblich im rahmen liegen. Schon komisch Ber, dass das peoblem erst nach dem tausch auftrat. Nach einigem diskutieren gab es den durchbruch mit dem wechsel des diskussionspartners. Dieser sah den fehler sofort ein und meinte, bei aufsetzen des neuen lenkrads könnte dieses etwas schief gesetzt worden sein. Die verzahnungen sind offenbar sehr fein und minimal. Dabei kann es sein, dass die verzahnung beim aufsetzen richtig wirkt (neben einer weiteren, da so fein und eng beieinanderliegend). Wenn das aber nur minimal daneben ist, zeigt sich das problem am viel größeren kranz auch dann, wenn es bei der verzahnung vermeintlich gepasst hätte. So seine erklärung.

Habe heute keinen anruf bekommen und darf wohl weiter gespannt sein, wie es nun weiter geht.

Wenn sie dich auch abwimmeln zu versuchen, könnte die verzahnungsgeschichte eventuell hilfreich sein :)

• Super, danke für die Info :023: .
    Dann kann ich da ggfs. entsprechend argumentieren.

Kein Ersatzauto bei einem Garantiefall wo dein Auto dort bleiden muss ist aber aus meiner Sicht so nicht korrekt.
    Du hast doch auch in Rahmen der Garantie eine Mobilitätsgarantie und die sollte da ohne Getue greifen...

Ich hatte damals wegen meiner Dichtungssache ohne großes Gerede anstandslos einen Ersatzreni bekommen.
    Muss dazu sagen das ich aber einen (zumindest bei bisher in allen Belangen ) sehr engagierten Händler + Werstatt habe die sich echt um den Kunden bemühen zu scheinen.

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Ein ersatzjeep wäre echt fein. Bei meinem händler gibts nur kleine fiats. Aber danke für den tipp, ich sehe mir die mobilitätsgArantie nochmal im detail an. Grundsätzlich ist der händler bei mir auch sehr engagiert und ich bin sehr zufrieden. Nur bei den leihwägen ziemen sie sich etwas. Vl siehts da anders aus, weil er mitten in wien ist? Wobei ichs dennoch nicht in ordnung finde. Aber werde es mal andprechen. Für alle tage gings aber ohnehin nicht, da ich ihm einen unterbodenschutz ebenfalls spendiert habe.

• Also ich denke auch, es kommt sehr auf den Händler an und sicher auch auf den Stellenwert des Mangels.
    Habe keine Ahnung, wann man was "verlangen" kann.....und sicher sollte man auch nicht unverschämt sein.
    Ich hatte beispielsweise auch mal so einen kleinen 500er Fiat bekommen, dann auch mal einen 5000er Fiat - andererseits vor 2 Jahren aber auch mal längere Zeit sogar einen weißen GC Summit....!
    Wobei in diesem Falle ich aber auch ein recht heftiges Problem hatte.

Zu Deinem Problem mit Öltropfen und schiefes Lenkrad habe ich keine Mängel, alles ist o.k.

Ich drücke die Daumen, dass alles schnell behoben wird.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Das stimmt natürlich. Mit dem fiat 500L kann ich auch gut leben. Bin im sommer vater geworden undbenötige daher im auto öfters etwas platz. Da ist ein 500 nicht die beste lösung, auch wenn er für den notfall natürlich besser als nichts ist.

Fiat 5000? Noch nie gehört und jetzt auf die schnelle auch nichts gefunden in google. Macht micj etwas neugierig :P

• Sorry (und etwas OT),
    natürlich nicht Fiat 5000, sondern so ein Fiat 500L...!
    Jedenfalls war der deutlich größer als so ein kleiner 500er, der hatte auch 5 Türen.
    Hab das L irgendwie mit der Null verwechselt.
    Soweit ich mich noch erinnern kann, waren mir lediglich die Sitze für meinen 100-Kilo-Hintern etwas schwachbrustig.
    Ansonsten kam ich gut damit klar.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Muß das Auto für den Garantiefall in der Werkstatt bleiben, sollte es bis zu 4 Tage ein Ersatzfahrzeug geben.
    Das mit Leihwagen bezahlen oder Fahrscheine gilt für die planmäßige Durchsicht, wobei es da auch Händler/Werkstätten gibt die einem kostenlos mit Leihfahrzeug entgegen kommen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• So, ein kurzes update:

Anruf von der werkstatt bekommen, dass sie seit heute daran arbeiten, das teil jedoch so verbaut ist, dass sie auf jeden fall bis montag brauchen werden. Bezüglich leihwaen, ich habe bisher nichts nachgefragt, teilten sie mir mit, dass sie ihn verlängert hätten und wir uns da beim preis schon einig werden. Also man darf gespannt bleiben.

Zum thema verbaute teile: wo sind die zeiten hin, als bei fahrzeugen alles noch relativ einfach war und man teile sogar selber tauschen konnte ... dass ein dichtungsring so viel arbeit versursacht ...

• Ich glaube, dass kostenlose Ersatzfahrzeuge im (Garantie-)Reparaturfall nicht zum Umfang dessen gehören, auf das man als Kunde ein - im Zweifel einklagbares - Recht hat.

Da ich bisher aber nur vom Glauben sprechen kann, würde ich es gerne wissen. Bitte dann mit Bezug auf den entsprechenden Passus in irgendwelchen Bestimmungen, damit es auch "belastbar" ist.
  • Zum Thema kostenlosen Leihwagen/ Mobilitätsgarantie könnte man ja ggfs. einen Extrathread daraus machen (also ein Mod.) um den hier nicht zuzumüllen ;) .

War vorhin bei meinem ;) und hab für nächste Woche einen Termin zum Radwechsel und einlagern gemacht und für in vier Wochen den Termin für die erste Inspektion.
    Das mit dem Lenkrad hab ich gleich mit angesprochen und sie schauen dann auch danach. Der Werstattmeister hat gleich zusätzlich Zeit nach der Inspektion dafür eingeplant.

Ersatzauto hat er für den Termin gleich miteingetragen als ich sagte das ich eins brauchen würde um nach der Abgabe meines Renis weiter arbeiten zu können.
    Er meinte nur -klar passt schon, trag ich dir gleich mit ein- :thumbup: .
    So muss das sein, bin bis jetzt wie gesagt echt zufrieden mit denen :023: .

• So steht es im Garantieheft.
    Jetzt kann man natürlich streiten, ob es sich bei einer "geplanten" Garantiereparatur in der Werkstatt um eine Panne/Liegenbleiben handelt.
    Aber in den ersten zwei Jahren kann man auch getrost die Garantie vergessen, weil im Rahmen der Gewährleistung neben der Mängelbeseitigung auch alle Aufwendungen, die zur Mängelbeseitigung nötig sind, zu ersetzen sind. Gewährleistung gilt natürlich nur dort, wo man das Fahrzeug gekauft hat, Garantie in jeder Vertragswerkstatt. Und zusätzliche Aufwendungen in der Gewährleistung sind so gering wie möglich zu halten, kann man also den nötigen Verpflichtungen, während das Auto in der Werkstatt ist, mit dem Nahverkehr nachkommen, hat man nur den Fahrscheinanspruch.
    Es kommt eben erstens immer darauf an, wie zuvorkommend die Werkstatt schon ist und zweitens wie man seine berechtigten Ansprüche durchsetzt.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• scar2 schrieb:

So steht es im Garantieheft.
    Jetzt kann man natürlich streiten, ob es sich bei einer "geplanten" Garantiereparatur in der Werkstatt um eine Panne/Liegenbleiben handelt.
    Aber in den ersten zwei Jahren kann man auch getrost die Garantie vergessen, weil im Rahmen der Gewährleistung neben der Mängelbeseitigung auch alle Aufwendungen, die zur Mängelbeseitigung nötig sind, zu ersetzen sind. Gewährleistung gilt natürlich nur dort, wo man das Fahrzeug gekauft hat, Garantie in jeder Vertragswerkstatt. Und zusätzliche Aufwendungen in der Gewährleistung sind so gering wie möglich zu halten, kann man also den nötigen Verpflichtungen, während das Auto in der Werkstatt ist, mit dem Nahverkehr nachkommen, hat man nur den Fahrscheinanspruch.
    Es kommt eben erstens immer darauf an, wie zuvorkommend die Werkstatt schon ist und zweitens wie man seine berechtigten Ansprüche durchsetzt.

Für mich handelt es sich hierbei um die Mobilitätsgarantie im Pannenfall. Ich bleibe allerdings im Bereich des "Glaubes" bzw. dessen, was ich auch mit "gesundem Menschenverstand" umschreiben würde.

Das hat mit normalen Garantiearbeiten nichts zu tun.

Beispiel:
    LED-Tagfahrlicht fällt nach 3 Monaten aus. Mangel fällt unter die Garantie. Du machst einen Termin zur Reparatur/Tausch der Einheit. Du hast keinen Anspruch darauf, dass Du über die kostenfreie Reparatur hinaus noch einen kostenlosen Ersatzwagen bekommst. Garantie ist nicht mit "Vollkasko ohne Selbstbeteiligung" gleichzusetzen, wo auch jedwede "Unannehmlichkeit" (z.B. temporärer Verlust der Mobilität) abgedeckt wird.

Ich sehe bislang noch nicht, dass bei Garantiearbeiten ein echter, im Zweifel auch durchsetzbarer Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug besteht.

Bei vielen anderen, garantiefähigen Geräten ist es ja ähnlich:
    Man bekommt für die Dauer der Reparatur zumeist auch kein kostenloses Ersatzgerät.

Manch Werkstatt mag es dennoch anders handhaben und den Kulanz- oder Servicegedanken in den Vordergrund stellen. Dabei handelt es sich aber um keinerlei Anspruch, sondern eine Freiwilligkeit.
  • Habe jetzt nachgesehen, in den garantiebestimmungen ist bei mir nur die panne bzw unfall aufgelistet.

Habe keinen anspruch darauf, fahrrad bzw fahrschein gibts als kulanz, leihwagen gegen geld. Wobei man mir da mit dem preis wegen der längeren dauer über das WE hinaus entgegen kommen möchte.

Man kann der werkstatt hier keine vorwürfe machen. Sie ist wirklich sehr serviceorientiert, erledigen kleinere arbeiten meist unentgeltlich und sind sehr zuvorkommend. Haben mir wegen dem jeep etwa zumindest von den fiats immer die top-version reserviert. Wäre ein leihwagen gratis drin, hätte ich ihn definitiv bekommen. Habe im moment etwa den fiat 500L trekking mit allen extras wie panoramadach - an letzteres könnte ich mich sehr gewöhnen. Schade, dass ichs im cherokee nicht hab. Sie bemühen sich. Wenn ich hinundwieder 25 für den leihwagen zahle und dafür steinschläge und so dinge gratis repariert bekomme -sogar ohne termin, wenn zeit ist, kann ich gut damit leben.

Werde auf jeden fall bescheid geben, was dabei rauskam, auch mit den kosten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matn8 ()

• Das hört sich allerdings auch ganz gut an was Service angeht :023: .
    Da kann man nicht meckern.