Was stört mich an der optik des cherokee?

• Was stört mich an der optik des cherokee?

Hallo leute,

Hätte mal rein aus interesse nachgefragt, ob es vl leute gibt, denen es ähnlich wie mir geht. Nun gefällt mir der cherokee prinzipiell ja ganz gut, dennoch sieht er mancjmal aus manchen blickwinkeln etwas strange und unstimmig aus. Einige punkte nerven mich sogar, welche ich hier mal auflisten möchte:

- zu geringe bodenfreiheit für einen jeep
      - heck: etwas zu schräg nach vor gezogen
      - spurweite: etwas schmal bemessen
      - überhang vorne etwas zu lang, wobei der durch die "lippe" (eu) und das plastikding noch extra betont wird.

Das wären so die hauptpunkte. 1 und 3 werden von mir in angriff genommen, mit 2 und 4 muss man sich leider abfinden.

Mich würde einfach interessieren, obs jmd ähnlich geht oder ob jmd auch folgende aussage kennt/ebenfalls oft fühlt:

An mancjen tagen mein feelig: "bist wahnsinnig hab ich ein feines auto."

An anderen: "was hab ich mir bloß dabei gedacht?!"

Letztendlich bin ich aber sehr zufrieden und werde das auto einige jahre fahren :) also das positive überwiegt bei weitem.
      MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matn8 ()

• matn8 schrieb:

1 und 3 werden von mir in angriff genommen, mit 2 und 4 muss man sich leider abfinden.

Warum hast du dann nicht gleich einen Wrangler gekauft, der hätte das alles gehabt. An so einem Punkt haut's mir immer die Fragezeichen raus. Wieso kauft man sich ein Auto, wenn einen so viele Punkte daran stören? Entweder mir gefällt ein Auto, dann kaufe ich es, oder mir gefällt es nicht, dann kaufe ich es erst gar nicht. ?(
    • Toy4ever schrieb:

matn8 schrieb:

1 und 3 werden von mir in angriff genommen, mit 2 und 4 muss man sich leider abfinden.

Warum hast du dann nicht gleich einen Wrangler gekauft, der hätte das alles gehabt. An so einem Punkt haut's mir immer die Fragezeichen raus. Wieso kauft man sich ein Auto, wenn einen so viele Punkte daran stören? Entweder mir gefällt ein Auto, dann kaufe ich es, oder mir gefällt es nicht, dann kaufe ich es erst gar nicht. ?(

Weil d eben nicht alles nur schwarz und weiß ist. Mir gefällt sehr vieles am cherokee und grundsätzlich war es die beste entscheidung, die ich treffen konnte. Dennoch muss ich nicht alles an unserem auto toll finden. Es gibt einfach punkte, die ich mir anders wünschen würde, welche man durch modifizierungen teilweise auch angehen kann.
      Mich würde eben nur interessieren, ob es anderen hierzulande ähnlich geht.

Im amerikaniachen forum gibt es auch spannende diskussionen, wo selbst größte fans des cherokee anmerken, dass manchesmal das auto etwas strange wirkt. Vor allem aus manchen perspektiven. Da wirkt manchesmal nicht alles stimmig, wobei das für mich vor allem das heck betrifft, wobei ich dieses grundsätzlich im gegensatz zu vielem anderen ansehnlich finde (direkt von hinten betrachtet).

Der wrangler hätte mir in der tat gefallen, kann aber mit dem komfort des cherokee für mich einfach nicht mithalten. Habe meine entscheidung lange überdachr und unterschiedliche jeeps und ausstattungen im betracht gezogen. Die für mich passendste war der cherokee.

• Muss ich Toy leider Recht geben. Und wenn's nicht gleich ein Wrangler sein soll, hätte ein Trailhawk für Dich auch schon ein paar Häkchen mehr gesetzt. Zumindest bei Bodenfreiheit und Schnauze.
      Ich stehe ja auch eher auf das GC-Design, meine Frau fährt auf den Cherokee voll ab. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Dennoch habe auch ich unseren Cherokee mit Überzeugung gekauft. Vielleicht gibt's mal einen Chip nach dem Garantieablauf, das war's dann aber auch.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• matn8 schrieb:

An manchen tagen mein feelig: "bist wahnsinnig hab ich ein feines auto."

An anderen: "was hab ich mir bloß dabei gedacht?!"
      :rotfl: Ich kenne das

Alles was mir super gefallen hat, hat mir dann doch nicht gefallen: weil zu teuer, zu viel Sprit usw.
      Das was ich mir ausgesucht habe, gefällt mir., klar. Aber auch hier muss ich Abstriche machen.

Ein Händler sagte zu mir: sie suchen die eierlegendewollmilchsau
      Mag sein.
      Vlt Design ich ja mal mein "Auto"
    • Chief schrieb:

Muss ich Toy leider Recht geben. Und wenn's nicht gleich ein Wrangler sein soll, hätte ein Trailhawk für Dich auch schon ein paar Häkchen mehr gesetzt. Zumindest bei Bodenfreiheit und Schnauze.
      Ich stehe ja auch eher auf das GC-Design, meine Frau fährt auf den Cherokee voll ab. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Dennoch habe auch ich unseren Cherokee mit Überzeugung gekauft. Vielleicht gibt's mal einen Chip nach dem Garantieablauf, das war's dann aber auch.

Der teailhawk hätte mir in der tat sehr gefallen, wobei hier auch die verfügbarkeit und der preis letztlich ein problem darstellten. Ein V6 motor ist auch etwas feines, allerdings sind 272 ps dann in der erhaltung doch auch schon sehr teuer.
      Mit der höherlegung und spurverbreiterung siehts dann bei meinem aber auch schon ganz anders aus. Man kann ja dinge ändern, wenn etwas nicht ganz so passt.

• Letztlich kann man das alles in den Griff bekommen.
      Leider gibt es für den JC einfach noch zu wenig Erfahrungen (Umbauten) und auch Zubehör.

Wie @Walbala zeigt kann man mit ca. 2000 € eine akurate Höherlegung, Spurverbreiterung und auch AT-Reifen vornehmen. Gemessen am Umfang viel dafür erreicht.

Meine Wunschliste:
      1. Breitreifen (die 225er sind schon arg bescheiden)
      2. Satz Offroad-Reifen (z.B. die vom Trailhawk)
      3. Höherlegung
      4. MagnaFlow-Abgasanlage
    • Toy4ever schrieb:

Wieso kauft man sich ein Auto, wenn einen so viele Punkte daran stören? Entweder mir gefällt ein Auto, dann kaufe ich es, oder mir gefällt es nicht, dann kaufe ich es erst gar nicht. ?(

Also ich wiederhole jetzt meine alte "Geschichte" nicht - sage nur soviel, dass sich im Laufe der (Nutzungs-)Zeit natürlich auch neue Erkenntnisse einstellen, die Bewertungskriterien sich durchaus ändern können.
      Von daher finde ich Deine Aussage etwas zu "einfach" gehalten.
      Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, zumindest nicht in dem Kreise, was unser aller Bezahlmöglichkeiten hergeben.

Was mir an meinem Indianer nicht gefällt, ist natürlich der etwas lahme Diesel - aber auch das ist wieder relativ, denn ich bin ja eher der "Schnellfahrer" (nicht umsonst bekomme ich jetzt einen Punkt +....).
      Dann passt mir der Lademöglichkeit nicht - aber ebenso relativ, denn erst nach dem Erwerb des Indianers hatte sich bei mir diese neue "Zuladesituation" eingestellt.
      Und ja, das Heck gefällt mir nicht sonderlich - aber damit kann ich leben....!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Erwin schrieb:

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, zumindest nicht in dem Kreise, was unser aller Bezahlmöglichkeiten hergeben.

Dem muss ich widersprechen. Denn irgendwas ist immer. Nicht nur das Geld.
      Wir hatten den ersten X5 (E53). 3 l Diesel. Alles vom Feinsten. Nur der Kofferraum hätte etwas größer sein können (zu dieser Zeit). Naja, und der GM-Automat war auch nicht der Brüller - und nach 110.000 km komplett im Eimer.
      Dann kam der neue X5 raus. Furchtbar, wie der aussah. Spätestens nach einem Jahr sah mein alter furchtbar aus. Altmodisch, altbacken. Irgendwie doch zu klein.
      Den neuen geleast. MEIN Auto! Platz ohne Ende. Wieder 3 l Diesel mit um die 245 PS, ZF Achtganggetriebeautomat drin. Alles super. Nur passte er nicht mehr in jede Waschstraße und schon gar nicht in jedes Parkhaus. Parkhaus schon, aber bei den jeweiligen Stellplätzen wurde es ganz schnell eng.
      Tja, auch unabhängig vom Geld - irgendwas ist immer. Selbst die eierlegende Wollmilchsau hat keine Hörner, aus der man Hosenknöpfe für ManEater oder Bassabo machen könnte.

Gruß
      Chief
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Das Leben ist schön verdammt hart!

10 Autos hatte ich bisher, von Opel Ascona B bis CORVETTE. Zweimal habe ich ein Auto aus anderen als "will haben" Gründen gekauft (Honda Accord, Audi A6 Allroad). Mit beiden bin ich nicht warm geworden. Den Accord habe ich nach kurzer Zeit an meinen Vater übergeben, der ihn weitere 11Jahre ohne irgendwelche Probleme gefahren ist (war also rein sachlich betrachtet ein sehr gutes Auto mit zum Schluss bei 200000 km auf der Uhr). Der A6 - na ja, war nicht so mein Fall. Der Rennie gefällt mir heute wie am ersten Tag.... und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt.

Einem Auto, das man gerne fährt, verzeiht man auch seine Schwächen.... und die hat wohl irgendwie jedes Auto!

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Pete schrieb:

Einem Auto, das man gerne fährt, verzeiht man auch seine Schwächen.... und die hat wohl irgendwie jedes Auto!

Hab ich mich jetzt verguckt? Heißt das Auto oder Frau? Naja, egal, sinngemäß kommt es wohl aufs Gleiche raus.

• Da hast Du auch wieder Recht. Ich hatte das ein wenig auch auf meinen Alfa 156 bezogen. Nach gut 60000 km müsste ich eine Austauschmotor besorgen, weil man mir im Flughafenparkhaus versucht hatte, die Standheizung zu klauen und damit den Kühlmittelkreislauf beschädigt hatte. Durch das Säuseln in den Ohren nach dem längeren Rückflug von einer Dienstreise hatte ich dummerweise nichts gehört und eine gewisse Müdigkeit hat den Rest getan, dass ich es erst bemerkte, als es zu spät war. Damals tolle Unterstützung durch den Fiat / Alfa Händler in Wilhelmshaven! Eine andere Eigenart war, dass ich alle 2-3000 km anfangs die Scheinwerferlampen tauschen müsste.... bis ich mal richtig gute (und deutlich teurere) eingesetzt hatte.
      Kurz... das Fahrzeug hat mich durchaus auf Trab gehalten und trotzdem hatte ich nie das Gefühl, mich trennen zu wollen. Fast 11 Jahre hatte ich ihn und zum Schluss sah er immer noch richtig gut aus.

Nur ein Beispiel....

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Welches blöde A....l... vesucht denn ne Standheizung aus nem Auto zu klauen :cursing: ?
      Bei manchen Dingen fällt einem doch echt nichts mehr ein... X( d.h. was mir dazu einfällt schreib ich hier jetzt nicht ;) .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• 4WD schrieb:

Welches blöde A....l... vesucht denn ne Standheizung aus nem Auto zu klauen

Kann man das denn von Außen sehen? Wie kommt man nur auf so einen Sch...?

• Man kann, zumindest wenn man etwas drunter schaut und den kleinen Schlauch oder das Rohr entdeckt......!
      Oder halt das relativ leise Surren der Standheizung mitbekommt....oder sich vielleicht wundert, wenn an einem heftigen Frosttag die Scheiben total frei von Eis, Beschlag etc. sind......!
      Was aber wiederum in einem Parkhaus eigentlich alles nur schwer mitzubekommen ist.....!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Die Standheizung hat ihr Abgasrohr (flexibel) meist so, dass es an der Spoilerlippe vorne zu sehen ist. Bei meinen letzten 3 Autos war es jeweils so. Beim Alfa war zusätzlich im Fahrerraum das fest verbaute Bedienteil zu sehen und da der Wert des Brenners auf dem Schwarzmarkt genauso profitversprechend ist, wie ein Autoradio, lohnt es sich offenbar.
      Ich habe das Ausmaß erst gesehen, als ich die Motorhaube aufgemacht habe. Offenbar wurde der Wagen vorne angehoben und dann von unten relativ dilettantisch versucht, herumzubasteln. Als mein Händler sagte, so etwas hätte er noch nie gehabt, habe ich ihm jedenfalls geglaubt. Da war eine Menge kaputt!

Der Austauschmotor lief genauso gut wie der Alte, brauchte nur etwas Öl - aber hey, 1 Liter auf 10000 km sind für einen Alfa doch OK und ansonsten hat er mich ja brav über die nächsten ca 150000 km gebracht. :thumbsup:

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• Auch wenn hier "Off Topic", der Schlauchauspuff ist, obwohl verdreckt, auf den folgenden Bildern zu erkennen. (War bei den vorangegangenen Autos ähnlich!)
      Bilder
      • Abluft Webasto.jpg

143,95 kB, 1.426×850, 47 mal angesehen
      • Abluft Webasto 2.jpg

3,95 kB, 147×150, 166 mal angesehen
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• Chief schrieb:

Muss ich Toy leider Recht geben. Und wenn's nicht gleich ein Wrangler sein soll, hätte ein Trailhawk für Dich auch schon ein paar Häkchen mehr gesetzt. Zumindest bei Bodenfreiheit und Schnauze.
      Hallo chief, es muss nicht direkt ein Chip sein, versuche es mal mit einer Pedalbox.
      Keinerlei Eingriffe in die Motorelektronik aber du hast das Gefühl, der Motor hat 50 PS mehr.

Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten