kurzes unruhiges fahren

• kurzes unruhiges fahren

HI,
    gestern und am Donnerstag hat mein Renny ganz kurz ein Fahrgefühl wieder gegeben, wie als wenn der Fahrbelag wellig wäre. Also so ein leichtes ruckeln, wobbeln. Aber ganz sachte. Mein Mann hat nichts gestern gemerkt, ich schon.

Im Auto selbst gingen keine Warnleuchten an. Er fährt auch ansonsten so wie sonst.

Wir haben aber Marder, die hatte ich im Sommer nun nachts immer gehört und gesehen. Könnte es sein, dass die Zundkerzenkabel geschmacklich interessant sind für Marder? In meinem Renault Scenic hatte ich 3x angebissene Kabel. Beim Seat nie.

Müssten denn nicht Warnleuchten angehen? Da das Ruckeln so kurz und sanft war, denke ich auch nicht Spuren an Schläuchen von den Mardern zu sehen.

Oder könnte es noch was anderes sein? Nach dem sanften Ruckeln/Hobbeln fuhr er wieder normal weiter.

Nochmal kurze Beschreibung: Das Gefühl war wie, wie über eine wellige Strasse zu fahren
  • Bei mir ist das ähnlich. Ich würde es so beschreiben, als wenn der Motor teilweise ganz sacht etwas Zwischengas kriegt, ohne das am Gaspedal von mir was verändert wird. Dadurch habe ich das Gefühl er beschleunigt ganz leicht ganz kurz von allein. Kaum merkbar wenn man (Frau) nicht selbst das Gaspedal bedient.
    Das ist imho wenn dann überhaupt was in der Steuerungssoftware. Und wird sicher irgendwann durch Updates behoben...
    Unser 1.6 Diesel hat das nicht. Der hat im Gegensatz zu meinem nicht die aktuellsten Updates...
  • Krischan schrieb:

als wenn der Motor teilweise ganz sacht etwas Zwischengas kriegt, ohne das am Gaspedal von mir was verändert wird. Dadurch habe ich das Gefühl er beschleunigt ganz leicht ganz kurz von allein.
    Das stört mich beim Benziner auch ab und an. Ich gehe vom Gas und der Renni meint, nicht abtouren zu müssen bzw. er beschleunigt sogar. :(
  • Das habe ich auch, merke ich nur dann wenn ich bremse und er irgendwie einen Schub bekommt. Ein Geist tritt auf das Gas. :whistling:

Aber das hobbeln auf der Autobahn war irgendwie ein welliges Gefühl, km/h ca. 80-100, mein Mann meinte erst ich würde zu untertourig fahren. Bin ich aber nicht. Und auf einmal war das wellenförmige wieder weg.

Später standen wir am MC Drive ich habe diese stopp&Start. Der Wagen ging aus als ich auskuppelte. Nach kurzer Zeit sprang der Motor von alleine wieder an ?????
    Ich bin so erschrocken, dass ich sofort das Kupplungspedal betätigt habe.

Woher kam das und warum? ?(

War gestern eine seltsame Fahrt. Aber ohne Warnleuchten im Display :schock:
  • Wendy schrieb:

Später standen wir am MC Drive ich habe diese stopp&Start. Der Wagen ging aus als ich auskuppelte. Nach kurzer Zeit sprang der Motor von alleine wieder an ?????

Hatte ich gestern auch , war aber auch alles an ,was an sein konnte (Klima, Licht ,Radio usw.) .Ich denke mal um die Batterie nicht zu sehr zu entladen ,ist der Motor wieder angesprungen. :023:
  • Zu dem von dir beobachteten Fahrverhalten kann ich leider nichts sagen.

Das mit dem Schub wenn man vom Gas geht haben glaube ich alle...

Die SSA ist an mehrer Parameter gekoppelt (Motortemperatur, Batteriestand/ Verbraucher, usw.).
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• So ein ganz leichtes welliges Gefühl beim Fahren kann manchmal auch von der Straße kommen. Ist ein Zusammenspiel zwischen Fahrbahn, Radstand, Federung, und gerade gefahrener Geschwindigkeit.
    Auf unserer 70er Umgehungsstrecke habe ich auch in beiden Richtungen jeweils eine solche Stelle. Es geht dort leicht berghoch und bei exakter Einhaltung zw. 67-70 km/h gibt es ein leichtes welliges Fahrgefühl. (Auch mit anderen Autos)
    Wendy, wenn du diese Strecke regelmäßig fährst, achte mal drauf ob es sich wiederholt. Leicht langsamer oder schneller fahren, läßt den Effekt dann nicht mehr auftreten.
    Dann gibt es auch keinen Grund zur Sorge.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Wendy schrieb:

gestern und am Donnerstag hat mein Renny ganz kurz ein Fahrgefühl wieder gegeben, wie als wenn der Fahrbelag wellig wäre.

So ein Ruckeln ist hin und wieder auch zu spüren, wenn das DPF-Freibrennen gestartet wird und man gerade leicht am Gas so am Dahinrollen ist. Dauert ein paar Sekunden und dann verschwindet es wieder.
  • Das könnte die Antwort sein. Beidesmal war das ruckeln bei km/h 80-100 und auf der Autobahn
    Wir haben gestern zu zweit unter die Motorhaube geschaut, aber von marderspuren Gott sei dank nix zu sehen. Alles trocken und verstaubt, keine Abdrücke

Bin nun 5600 km bereits seit 30.6. gefahren. Meistens Landstraße und Autobahn. Hauptgeschwindigkeit die ich fahre liegt bei 60-120 km/h. Ganz selten Stadt.
  • Wendy schrieb:

Woher kam das und warum? ?(

Sowas ist bei Start-Stopp völlig normal.
    Renegade 2.0 Multijet 6MT Limited Jetset Blue mit Anhänger-, Park&Safety- und Sicht-Paket.

Mein Renegade:

• Das Knöppje links auf der Schalthebelkonsole. Hab ich auch dauerhaft aktiviert.
    Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016