_blank

Ölverbrauch und Kühlmittelverlust

• Ölverbrauch und Kühlmittelverlust

Hallo!
    Unser Renegade hat jetzt 1500 km runter und gestern habe ich mal die Füllstände gemessen.

Von Maximalölstand bei Kauf ist er jetzt bei 3/4 am Messstab angelangt. Finde ich normal, ein neuer Motor verbraucht halt was. War bei anderen Neuwagen von uns nicht anders.

Allerdings finde ich es seltsam, dass die Kühlmittelmenge von MAX 2 cm unter MIN gesunken war. Habe mit destilliertem Wasser nachgefüllt und werde es weiter beobachten....auch nicht dramatisch, da die Differenz zwischen min und max
    geschätzte 200 ml beträgt.

Nur, wo ist das Wasser hin ? Der Wagen wurde sehr schonend mit maximal 3000 Umdrehungen bewegt. Keine BAB-Blaserei etc..

Meine Hoffnung ist das nicht vollständige Entlüften bei der Erstbefüllung bei Jeep in Italien.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder höre ich die Flöhe husten ?

PS: Alle Messungen wurden bei Neukauf bzw gestern nach einer 24 stündigen Ruhezeit des Fahrzeuges gemacht. Es gibt also keine Messtoleranzen durch noch zurücklaufendes Öl etc..
  • Ich fahre ja einen Indianer und keinen Renegade, aber die Motoren sind ja z.T. die gleichen. Also ich bin seit ungefähr 20 Jahren nicht mehr auf die Idee gekommen, Füllstände manuell nachzuprüfen, auch wenn ich weiß, dass man das gelegentlich machen sollte. Meine Autos sind Checkheft gepflegt und ansonsten warte ich, bis ein Lichtlein im Armaturenbrett aufleuchtet. Bei größeren Touren habe ich immer Wasser und einen Liter Öl dabei, habe ich - außer für die Scheibenwaschanlage (also das Wasser, meine ich) - noch nie gebraucht.
    Auch hier im Forum ist nichts von außerplanmäßigen Öl- oder Kühlwasserauffüllungen bekannt. Dennoch würde ich das an Deiner Stelle mal genau beobachten. Solange Dein Öl nicht mehr wird und der Öleinfülldeckel seifige Anhaftungen hat, kann es die Kopfdichtung nicht sein. Bliebe dann noch der berühmte Marderbiss. Die machen manchmal so kleine Löcher in die Kühlerschläuche, dass im Stand kein Wasser wegläuft, sondern nur bei Hitze und Druck während der Fahrt. Sind im Motorraum Verunreinigungen durch Kühlwasser und/oder Marderspuren feststellbar?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Hätte ich dazuschreiben sollen.

Nichts, kein Kühlwasserleck und nichts was auf nen Marder hindeutet. An die Kopfdichtung bei 1500 km denke ich nicht. Es ist auch kein Öl im Kühlwasser. Hoffe halt auf nen Befüllfehler.

Das mit dem Öl finde ich normal, wir hatten davor den TwinAirFiat 500, da war das genau so.
    Nur Kühlmittelverlust ist seltsam....so finde ich.
  • Chief schrieb:

Ich fahre ja einen Indianer und keinen Renegade, aber die Motoren sind ja z.T. die gleichen. Also ich bin seit ungefähr 20 Jahren nicht mehr auf die Idee gekommen, Füllstände manuell nachzuprüfen, auch wenn ich weiß, dass man das gelegentlich machen sollte. Meine Autos sind Checkheft gepflegt und ansonsten warte ich, bis ein Lichtlein im Armaturenbrett aufleuchtet.

Finde ich leichtsinnig. :D
    Habe mit Werkstätten schon alles Mögliche erlebt. Korrektes Arbeiten gehörte oft nicht dazu. :thumbup:
  • Alba schrieb:

Finde ich leichtsinnig

Widerspreche ich Dir nicht. Wäre in meiner sehr langen Renault-Phase auch undenkbar gewesen. Jetzt vertraue ich meinem Autohaus und vor allem der elektronischen Überwachung. Muss aber dazu sagen, dass ich durch Zweitwagen, vor allem Motorrad und einen Arbeitsplatz am Ort maximal 15,000 Jahreskilometer produziere. Die ersten beiden Cherokee-Jahre werden es wohl nur ca. 10.000 p.a. werden. Ich muss also nur wegen Zeitablauf zu den Inspektionen, keinesfalls durch die gefahrenen Kilometer. Da relativiert sich das Kontrollbedürfnis.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Hab erst vorgestern mal kontrolliert und bei keiner Flüssigkeit (natürlich das Wischwasser ausgenommen) einen nennenswerten verringerten Füllstand entdecken können.
    Hab jetzt knapp 15000 KM auf der Uhr und Mitte November ist der erste Service fällig.

Da werd ich auf jeden Fall das Öl mitwechseln lassen (da es der erste Wechsel sein wird) egal ob es noch etwas halten würde oder nicht.

Wenn bei dir nach 1500 KM schon was fehlt würd ichs im Zweifelsfall mal checken lassen, mindestens aber sehr gut im Auge behalten.

Ach ja, in den Kühler würd ich auch nur Kühlmittel und destilliertes Wasser machen ;) .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Ich kontrolliere auch in unregelmäßigen Abständen und zwar immer auf demselben Standplatz. Bisher habe ich keinen spürbaren "Verbrauch" festgestellt und auch der Deckel von der Motröl Einfüllöffnung weist keinerlei Schleim auf - das sollte bei einem recht neuen Fahrzeug auch nicht zu erwarten sein.
    Hin und wieder schalte ich während der Fahrt auch mal durch die Temperaturanzeigen im Bordcomputer. Auch hier ist alles im "grünen Bereich"
    Gruß und Allzeit gute Fahrt, Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Hab jetzt auch 15.000 drauf und nächste Woche den ersten Service. In dem einen Jahr hab ich zweimal den Ölstand kontrolliert....kein Tröpchen Verlust der Gute :)
    Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
    Coloradorot
    140 PS Diesel, 4x4
    9 Stufen-Automatik
    kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
    Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
    Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
    Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
    Kühlergrill schwarz matt verbaut
    :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

• Bei mir über 20 000km 1dl Kühlmittel und kein Öl nachgefüllt. Übrigens war das Öl bei der 20 000 km Wartung noch zu 44% gut.
    Gemäss meinem ?( kommt die Anzeige zum wechseln bei 19% und sollte bis 15% gewechselt werden.
  • Wie bzw. wo wird das dann angezeigt wenns soweit sein soll?

Machts 'Bing' und es kommt ne Anzeige im EVIC oder kann das nur die Werkstatt sehen wenn der Reni am PC hängt?

Btw. und wie wird das überhaupt ermittelt (also durch welche Parameter und über was für ein 'Messverfahren')?

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Bei VW haben sie mir das auch mal erzählt.....als ich dann mal nachfragte, ob der Öltester mit Feenstaub betrieben wird, erklärte man mir, wie das Öl gemessen wird.

Der Wagen zählt die Anlassvorgänge......aber der Jeep ist natürlich moderner.
  • Hab mal was recherchiert. Die Ölmesssensoren sind alle noch nicht serienreif und werden eventuell bei LKWs schon verbaut....deshalb glaube ich weiterhin an das Zählen der Anlassvorgänge.

Diese Angaben erfolgen ohne Gewähr. :D :icon_Fete2:
  • Hm.... das wäre ja zum lachen wenn das die Ermittlungsmethode ist.

Die bloße Anzahl der Anlassvorgänge alleine ist doch nicht für die Ölqualität bzw. Restlaufzeit vom Öl verantwortlich...
    Das spielen doch zig Faktoren eine Rolle wie lange das Öl gut sein kann und die Zahl der Starvorgänge ist einer davon...

• 4WD schrieb:

Hm.... das wäre ja zum lachen wenn das die Ermittlungsmethode ist.

Die bloße Anzahl der Anlassvorgänge alleine ist doch nicht für die Ölqualität bzw. Restlaufzeit vom Öl verantwortlich...
    Das spielen doch zig Faktoren eine Rolle wie lange das Öl gut sein kann und die Zahl der Starvorgänge ist einer davon...

Es geht hier doch auch um Panikmache, denn mit den jährlichen Intervallen ! verdienen die Firmen wieder und holen sich nen möglichen Rabatt beim Neuwagenkauf zurück.

Mein Golf 2.0 PumpeDüse wurde mit bis zu 50000 km Longlifeintervallen beworben. Nach 15000 nur BAB begann der Mäusekinonervterror. Nee, es geht hier nur um Geld kassieren.
    Alle zwei Jahre zB Bremsflüssigkeit und Kühlmitteltausch ist nicht nötig. Frag mal nen Mechaniker.
    Genau wie der jährliche Ölwechsel bei meinem nur Geldmacherei ist. Ein modernes Öl hält ja wohl länger als 15000. (vorallem mein Motor hat nicht mal nen Turbo, gerne wird das böse Turboladerlager genommen , um oft das Öl zu wechseln)
    Da wundert mich nicht, wenn dann solche komischen Prognosen gestellt werden.
  • Na ja mein Renegade hat nach 27000 km auch noch nicht nach frischem Öl verlangt ... da werden nicht nur die Anzahl der Startvorgänge sondern eben auch Durchschnittsgeschwindigkeit und Laufleistung herangezogen ...