_blank

Jeep cherokee vs land rover discovery sport

• Er meinte mich, glaub ich, ich benutze die App Tapatalk. Die baut am Ende des Posts immer automatisch diese Zeile ein, und da gab es einen Schreibfehler. Darauf machte er mich aufmerksam. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      O|||||||O

2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red

Das NewJeepForum auf Facebook!

Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

• Dr.Pepper schrieb:

Er meinte mich, glaub ich, ich benutze die App Tapatalk. Die baut am Ende des Posts immer automatisch diese Zeile ein, und da gab es einen Schreibfehler. Darauf machte er mich aufmerksam. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Achso, kenn mich aus :) war nur etwas irritiert, weil ich dachte, mein handy macht sich selbstständig. Soll es ja alles geben..
      MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

• Wem's ähnlich ging? Mir. Ich fahre seit 20 Jahren Jaguar und Land Rover und habe nur deswegen einen Cherokee, weil der Evoque aus war, bzw. ich keine Lust habe, monatelang auf ein Automobil zu warten. :whistling:
      Einen Discovery hatte ich zwar nie, optisch gefällt er mir aber saugut. Was die Qualität betrifft, kenne ich keine Probleme, weder mit LR, dem Range Sport noch dem Evoque oder mit Jaguar per se. Neben überwiegend Neuwagen, hatte ich auch bspw. einen alten XKR aus 2002, auf den ich 180T Kilometer gefahren hab, ohne ein einziges Problem. Und so ist es mit allen Modellen bis heute geblieben. Mein 2 Jahre alter Jeep ist bislang ein guter Wagen und ich will um Gottes Willen keinen Glaubenskrieg anzetteln, die Qualität aber mit Land Rover zu vergleichen, zumindest dem Evoque oder dem Range Sport (discov. hatte ich nie), halte ich für sehr gewagt. Tschuldigung und *wegduck*
      (ehemals Cherokee)
      Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!
    • Ich hätte LR von der qualität jetztauch höherwertig eingeschätzt. Dennoch sind für mich amerikaner attraktiver, wobei ich mit dem optischen des cherokee am beginn schon meine probleme hatte.

Ich nache kein geheimnis draus, mir gefällt auch vor allem das klassische. Würde geld keien rolle spielen, hätte ich wohl den GC gekauft.wobei mir der cherokee mittlerweile gefällt und ich ihn sicher einige jahre haben werde, da er gekauft und nicht geleast ist.

• Da ich heute eh beim Kundendienst war, hab ich mir mal den Discovery Sport mitgenommen, um das Ding zu testen. Ist natürlich sehr subjektiv und in einem Tag bekommt man keine Macken mit.
      Der 180 PS Diesel Motor ist dem 170er des Jeeps haushoch überlegen. Ebenso ist das Getriebe bzw. die Umsetzung dessen inclusive Schaltvorgängen einfach 1, 2 Klassen besser. Kann man wirklich nicht vergleichen. Auch der kleine LR spielt da in der Topliga mit. Alle Funktionen wie z.B. Wischer, Öffnung der Heckklappe, Türen, Maße sind wertiger und schlicht besser als beim Cherokee.
      Innen gefällt mir der Jeep viel besser. Ich hab den Eindruck, man will den Discovery "billig" halten. Armaturen, Infotainment, wenn auch alles an die größeren Modelle angelehnt, sind schlecht erreichbar und nicht gut durchdacht. Ich fühle mich im Jeep wohler. Die Sitze und Sitzposition im Jeep ist für Personen meiner Größe (185) besser und komfortabler. Rundumsicht ist wohl bei SUVs immer bescheiden, beim Handling in engen Schluchten oder beim Einparken nehmen sich beide Kisten nicht viel. Zum Glück gibt es Einparkhilfen. Ich fahr jetzt noch ein wenig spazieren...VG
      Bilder
      • 1.jpg

121,81 kB, 800×600, 126 mal angesehen
      • 2.jpg

120,19 kB, 800×600, 126 mal angesehen
      • 3.jpg

82,1 kB, 800×600, 125 mal angesehen
      (ehemals Cherokee)
      Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!
    • R1D1 schrieb:

Da ich heute eh beim Kundendienst war, hab ich mir mal den Discovery Sport mitgenommen, um das Ding zu testen. Ist natürlich sehr subjektiv und in einem Tag bekommt man keine Macken mit.
      Der 180 PS Diesel Motor ist dem 170er des Jeeps haushoch überlegen. Ebenso ist das Getriebe bzw. die Umsetzung dessen inclusive Schaltvorgängen einfach 1, 2 Klassen besser. Kann man wirklich nicht vergleichen. Auch der kleine LR spielt da in der Topliga mit. Alle Funktionen wie z.B. Wischer, Öffnung der Heckklappe, Türen, Maße sind wertiger und schlicht besser als beim Cherokee.
      Innen gefällt mir der Jeep viel besser. Ich hab den Eindruck, man will den Discovery "billig" halten. Armaturen, Infotainment, wenn auch alles an die größeren Modelle angelehnt, sind schlecht erreichbar und nicht gut durchdacht. Ich fühle mich im Jeep wohler. Die Sitze und Sitzposition im Jeep ist für Personen meiner Größe (185) besser und komfortabler. Rundumsicht ist wohl bei SUVs immer bescheiden, beim Handling in engen Schluchten oder beim Einparken nehmen sich beide Kisten nicht viel. Zum Glück gibt es Einparkhilfen. Ich fahr jetzt noch ein wenig spazieren...VG

Einen disco als leihwagen? Wo bekommt ihr das immer. Ich erhalte jedes mal einen fiat500, panda oder dieses mal sogar einen 500L. Letzterer ist zumindest akzeptabel.

Wie meinst du das mit der sitzposition. Kannst du das noch etwas genauer erläutern, was beim cherokee besser ist?

• matn8 schrieb:

Einen disco als leihwagen? Wo bekommt ihr das immer. Ich erhalte jedes mal einen fiat500, panda oder dieses mal sogar einen 500L. Letzterer ist zumindest akzeptabel.

Wie meinst du das mit der sitzposition. Kannst du das noch etwas genauer erläutern, was beim cherokee besser ist?

Beim JLR-Händler. Ich hab mich doof ausgedrückt, ich bin nicht mit dem Jeep beim Kundendienst, sondern mit nem anderen Wagen. Beim Jeep-Händler bekomm ich gar nichts! Letztens im September war ich dort und stand dann ziemlich blöde rum, hab ich noch nie erlebt, daß man keinen Wagen bekommt. Ich hab dann natürlich einen Ausweg gesucht, ist aber eine andere unrühmliche Geschichte meines Hochmuts und mangelndem Einfühlungsvermögen. (Bin aus dem autistischen Spektrum und kann mit so manchen meiner Mitmenschen nicht so recht was anfangen.) Sie haben mir dann aber angeboten, mich heimzufahren, wahrscheinlich weil ich den ganzen Betrieb aufhielt und auch in der letzten Ecke und jedem Zimmer aufgetaucht bin. :whistling: Ich bin etwas seltsam.

Ich finde einfach keine perfekte Sitzposition im LR. Die ganze Armaturentafel ist zu weit weg, ebenso die Seitenscheibe Richtung Front. Ans Touchfeld komme ich gar nicht, ohne mich während der Fahrt vorzubeugen. Außerdem hätte ich den Sitz vorne gern etwas höher. Lässt sich schwer beschreiben, ist auch nicht das erweiterte Sitzpaket. Im Jeep setz ich mich rein und nach 3 Sekunden passt alles. VG

PS: Die Bilder im Anhang sind irgendwie recht nutzlos, ich weiß, dachte das kommt irgendwie besser rüber. Sorry, bleibt letztendlich aber sowieso immer -> selbst ausprobieren...
      Bilder
      • 4.jpg

103,44 kB, 800×600, 145 mal angesehen
      • 5.jpg

91,27 kB, 800×600, 127 mal angesehen
      • 6.jpg

83,89 kB, 600×800, 126 mal angesehen
      (ehemals Cherokee)
    • Das Cockpit schaut, zumindest auf den Bildern, tatsächlich etwas billig aus 8| .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• 4WD schrieb:

Das Cockpit schaut, zumindest auf den Bildern, tatsächlich etwas billig aus 8| .
      Nicht nur auf den Bildern. In echt ebenso. Natürlich wird man austattungtechnisch aufrüsten können, aber Materialien, Haptik und Look wirken lieblos, langweilig und kalt. Ich behalte die Kiste noch einen Tag länger und teste mal die verschiedenen Fahrmodi. Motor und Getriebe machen echt Spaß, alles butterweich und kraftvoll. VG
      (ehemals Cherokee)
    • Also ohne jetzt dieses auto beleidigen zu wollen, aber das cockpit erinnert mich stark an einen kleinwagen von ford 2003, den wir mal hatten. Wirkt wirklich nicht sehr gehoben. Einzig das lederlenkrad wirkt, als wäre das auto den teureren fahrzeugen zurechenbar.

Allerdings saß ich suf dercautoshow auch mal drin und hatte ein premiumfeeling, das der cherokee bei mir nicht erreicht. War allerdings die hse luxury edition, die hierzulande ab 70000 zu ordern ist.

• matn8 schrieb:

Also ohne jetzt dieses auto beleidigen zu wollen, aber das cockpit erinnert mich stark an einen kleinwagen von ford 2003, den wir mal hatten. Wirkt wirklich nicht sehr gehoben. Einzig das lederlenkrad wirkt, als wäre das auto den teureren fahrzeugen zurechenbar.

In den 90ern gehörte Jaguar ja zu Ford, bzw. später zur PAG unter Ford (zusammen mit Volvo und LandRover). Und jetzt kommt's: Manche Schalter bzw. Schalterreihen waren in der Tat baugleich mit denen von Ford-Modellen. Auch bei den 100K aufwärts Modellen wie dem XK. ;( Bei LandRover weiß ich's nicht, hatte ich damals noch nicht. Das hat sich aber ab 2005 grundlegend geändert und man hat sich besonnen.

Aber zurück zum Cherokee: Vom Innenraum her braucht sich der Indianer wahrlich nicht verstecken, von den Funktionen und der gefühlten Wertigkeit im Innenraum auch nicht. Ich finde auch die Bedienung besser, sowohl die des Touchscreens als auch das Dingens mit der linken Lenkradtaste, weiß nicht wie man das nennt, das Zeug mit dem die Menüs Geschwindigkeit, Reifendruck, etc...vielleicht auch Geschmackssache. Freilich unterhalten wir uns auf mittlerem bis recht hohem Niveau, der Land ist alles andere als schlecht, aber einiges gefällt mir beim Jeep besser.
      Der Disco ist übrigens bulliger und breiter als er wirkt. Habe gerade fast den Spiegel abgerupft als ich in die Garage fuhr. :wacko: Wäre dann das dritte mal gewesen.
      Mit diesem Eindruck gute Nacht ans Forum und VG
      Bilder
      • 7.jpg

77,55 kB, 800×600, 128 mal angesehen
      • 8.jpg

109,14 kB, 1.000×750, 137 mal angesehen
      (ehemals Cherokee)