Getriebe warten :-(

• Auch vom blauen Indianer alles Gute :thumbup:

Gruß D.

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

• Getriebe warten

Hallo P.11,

hatte bei 42000 km das gleiche Problem. Auf 250 km Fahrt 4x stehengeblieben. 3 Wochen vorher ist das Problem auch nach 200m Fahrt aufgetreten, wurde dann per Softwareupdate angeblich behoben.
    Nachdem ich aber 4x stand, wurde ein neues Getriebe, neues Steuergerät und Kabelbaum eingebaut. Seither ist der Cherokee so wie ich ihn mir immer gewünscht habe. Die Ursache war anscheinend der defekte Sensor, weswegen ZSF ein Problem mit einigen Getriebe hat.
    Sollen mal das Öl ablassen, bei meinem war es schwarz (verbrannt).
    Es gab auch keinerlei Diskussionen mehr. Jeep hat schnell reagiert und alles erneuert.
    Wenn Du weitere Infos brauchst lass es mich wissen.

LG
    Rainer
    Jeep Cherokee Limited, 125 KW, Brilliant Black, CommandView Panorama Glasdach, Navi&Sound Paket, Fahrerassistenz-Paket, AHK

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,0 CRD 125 kw, Limited, Schwarz, Panormadach,Soundsystem, Winterpaket, AHK,

• Hallo Peter, ich hoffe es handelt sich bei deinem Mango nur um ein "kleines" Problem. Ich dachte immer wenigstens noch ein Traili, der trotz artgerechter Haltung, ohne grössere Trouble läuft. So wie ich das in Errinnerung habe hast du wenigstens noch Garantie. Irgendwie bereitet mir das jetzt trotzdem langsam unbehagen, denn ich habe keine Garantie mehr und studiere nun auch schon vermehrt an einem Fahrzeugwechsel; wie es schon andere im Forum bereits gemacht haben.
    Good Luck. Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• Glaube mich zu erinnern, dass Peter die Garantieverlängerung abgeschlossen hatte.....?
    Und falls ja, hoffe ich dass da das Getriebe mit drinne ist.

Ich drücke die Daumen und wünsch Dir alles Gute, lieber Peter !!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Ärgerlich wird ein derartiges Ereignis immer dann, wenn die Werkstatt bzw. Jeep versuchen, an dieser Stelle eine "kleine Lösung" auszuprobieren. Teils mehrfach.

Das Ganze dann immer wieder mit neuerlichen Werkstattaufenthalten verbunden. Die kosten immer wieder Zeit und Wege.

Der Werkstatt selbst kann man nicht immer einen Vorwurf machen, weil sie vielleicht bislang noch nie mit dem Problem konfrontiert war. Jeep aber schon. Und Jeep sollte seine Werkstätten auch über die Symptome informiert haben.

Klar ist eine Getriebetausch etc. eine recht teure Angelegenheit. Aber es ist nun mal so, wie es ist. Jeep hat den Mist gebaut. Darunter darf der Kunde so wenig als möglich leiden.

Also nicht lange rumdocktern. Machen.
  • Peter, Ich hoffe das Beste! Vielleicht kann das "Problem" ja auch mal schneller als erwartet gelöst werden und der Indianer steht hoffentlich sehr bald wieder zum Kriegstanz bereit. Wir schnacken dann an Wochenende darüber. Wenn Du willst, kannst Du meinen Rennie ja mal durch den Sand fahren.... aber ich hoffe immer noch, Deinen Indianer zu sehen.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b57484a5e1f61cbca95383856
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Schon ein Ding. :(
    Wünsche alle Gute.

Das New-Jeep-Forum und die Modelle sind m.E. aber einfach noch zu neu und fast alle dürften noch mit Garantie oder Garantierverlängerung fahren.

Gerade bei Getriebeprobleme halte ich von Vertragswerkstätten gar nichts. Habe mit meinen Wagen öfter die Erfahrungen gemacht, das gerade die Getriebe nicht zum 1x1 der (Vertrags-) Werkstätten gehören. Da wird eher rumgebastelt, man ist ratlos und will am liebsten gleich ein neues Getriebe verkaufen.

Gut, dass es die Garantie (-verlängerung) gibt, aber damit ist man auch gebunden.

Die Getriebe kommen von ZF oder werden in ZF-Lizenz (so wohl beim JC) gebaut.
    ZF hat einige ausgezeichnete Stützpunkte (allen voran "Dortmund", also Holzwickede, Ansprechpartner Herr Sagert), die Getriebe reparieren oder warten. Wenn die Garantie aufgelaufen ist, dann wäre das mein Ansprechpartner (mir klar, dass es dann auch mein Geld kostet), aber ehe ich einen BMW- oder Jeep-/FCA-Händler ranlasse ...

Einige machen sich Sorgen und tragen sich mit dem Gedanken den JC schnell abzustoßen. Kann ich verstehen. ABER dann solltet Ihr niemals einen 7er oder 5er von BMW kaufen. Ohne Foren hätte ich mit den Wagen das Handtuch schon vor Jahren geworfen. Diese Foren haben aber schon einen längeren Erfahrungsschatz und zeigen auch Werkstätten ausserhalb z.B. der großen Niederlassungen auf, bei denen sich Ü200 km Anfahrt zur Reparatur richtig lohnen.

Grüße
    Jürgen
  • So, da kam doch eben um 10:37 Uhr der Anruf von der Werkstatt, dass ich meinen Jeep wieder abholen kann !!!!!

Updates für Motor und Getriebe eingespielt und irgendeine TSB durchgeführt, hat der Kollege dort gesagt.

Und da mal ein ganz dickes Lob an FCA Motorvillage in der Franklinstraße in Berlin!! Gestern morgen unangekündigt abgegeben mit diffusem Fehler und 26 Stunden später ist er wieder abholbereit. Das nenn ich eine super Performance 8) :thumbup:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Na, da hat mich mein Gefühl ja doch nicht getäuscht und die Hoffnung, Euch "komplett" nächstes WE zu sehen war nicht unbegründet. Es liegt also wohl öfter doch nicht am Auto sondern an einem guten Fachbetrieb. Ich freue mich ungemein für Euch und Euren speziellen Indianer.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b57484a5e1f61cbca95383856
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Das ist Toll, hoffentlich bleibt das auf den nächsten 50.000 km so. :023:
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Puh, das hört sich ja erstmal beruhigend an. Nun freue ich mich richtig auf das Kennenlernen am Samstag :)

>|||||||<
    Gesendet von iPhone mit Taparalk
    O|||||||O

2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red

Das NewJeepForum auf Facebook!

Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

• :thumbsup: Das liest man doch gerne. Hoffen wir, dass das Thema damit dauerhaft erledigt ist.

@ Isartaler: Glaub doch nicht an den Weihnachtsmann, die Feld-, Wald- und Wiesenwerkstätten reparieren keine Getriebe selbst. Die tauschen entweder aus, spielen Software rauf und runter - oder geben die Getriebe zur Reparatur weg. In einer Nachbargemeinde von uns ist so ein Spezialist. Dort habe ich das GM-Getriebe von unserem ersten X5 reparieren lassen, da keine Garantie und Kulanz mehr bei BMW.
    Dort stand der Hof voll mit BMWs und Audis. Die bauen entweder die Getriebe aus, und lassen dort (für ca. 800 €) nur reparieren (für die eigenen Autos, z.B. Inzahlungnahmen); die Kundenautos werden dort direkt für (Endverbraucherpreis ca. 2.600 € - habe ich damals auch bezahlt) ungefähr die Hälfte der Kosten repariert, von dem was Dir dann im BMW-Autohaus in Rechnung gestellt wird. Nennt sich dann Austauschgetriebe und kostet laut Voranschlag 5-6.000 € (vor fast 10 Jahren, jetzt bestimmt 8-10 Mille),
    So läuft das.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich gehe ja solch Themen gerne emotionslos und aus technischer Sicht an. Deshalb stellt sich mir natürlich die Fragen, wurde denn nun ein Fehler explizit gefunden und behoben, oder eher die Nummer: Spielen wir ein Update auf und dann schau mer mal.
  • tja Robert, das werde ich dann vielleicht morgen erfahren, wenn ich ihn wieder abhole. Aber Deine Fragen sind berechtigt, ich werde sie mal dem Meister stellen.

Ich bin nur erst mal froh, dass es nix großes war, es schnell ging und er wieder heile ist. Da wir ja alle die Horrorstories von Jeep Händlern und Werkstätten kennen, war das für mich keine Selbstverständlichkeit.

Allerdings aus IT Sicht muss ich Dir sagen, wenn ein Problem durch Software behoben werden kann, war auch Software dran Schuld ;)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• p.11 schrieb:

Allerdings aus IT Sicht muss ich Dir sagen, wenn ein Problem durch Software behoben werden kann, war auch Software dran Schuld ;)

Guter Spruch, muss ich mir merken. Unsere Star-Programmierer würden mir in so einem Fall erzählen, die Software müsse wieder die Fehler in der Mechanik ausbügeln.