"Park Sense zur Zeit nicht verfügbar" ...??!! WTF?

• "Park Sense zur Zeit nicht verfügbar" ...??!! WTF?

Hallo,

seit gestern funktionieren leider meine Parksensoren nicht mehr. Und zwar alle. Das System ist komplett ausgefallen. Es "piept" nix mehr. Und der Einparkassistent hat sich abgeschaltet und beim Einschaltversuch kommt die Fehlermeldung "Park Sense zur Zeit nicht verfügbar.".

Ich hatte gehofft eine Fahrzeugreinigung löst das Problem, aber leider hatte ich keinen Erfolg. Sowohl die direkte Reinigung der Sensoren als auch eine komplette Waschstraßen-Behandlung hat daran nichts geändert. Mein Händler war leider heute auch nicht erreichbar für Unterstützung. Um zur Werkstatt zu fahren hat die Zeit nicht gereicht.

Weiß jemand Rat? Es scheint sonst keine Störung vorzuliegen nur die Parksensoren wollen nicht. Ich hatte die Meldung vor ein paar Wochen kurz nach Abholung schon einmal, aber da genügte ein schlichter Neustart des Motors.

Danke vorab. Gruß n8flight
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Offenbar war das die Ankündigung für ein größeres Problem. Heute morgen habe ich die Motorkontrollleuchte bekommen, dazu die Fehlermeldung Getriebewartung erforderlich. Anfahren war nur im zweiten Gang möglich.

Jetzt bin ich gezwungen den Jeep Mobilitätsservice zu testen. Ich warte bereits seit 3 Stunden auf einen Austauschwagen. Immerhin meinen JC haben die schon abgeholt.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Also Jeep hat sich heute wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Um 9.30 Uhr habe ich die Hotline angerufen wegen den Problemen und habe gleich auch um einen Austauschwagen gebeten. um ca. 11 Uhr war der Abschleppdienst da und hat meinen Cherokee mitgenommen. Das Fahrzeug wurde offenbar zu APW Lehmann transportiert. Aber die Werkstatt ist da heute dicht.

Mit dem Herrn vom Abschleppdienst habe ich dann nochmal mit der Hotline telefoniert. Der Abschleppdienst hat bestätigt, dass ein Austauschwagen notwendig ist und die Hotline hat diesen zugesagt. Als dann um 13 Uhr immernoch kein Austauschwagen da war ist mir langsam der Kragen geplatzt. Nach diversen Telefonaten mit der Hotline hat sich herausgestellt, dass nach deren Darstellung das Autohaus den Austauschwagen zur Verfügung stellen wollte. Haben die aber nicht und waren um 13 Uhr auch nicht mehr erreichbar. Wohl im Wochenende. Die haben sich noch nicht einmal bei mir gemeldet. Das ist schon meine zweite extreme Negativ-Erfahrung mit diesem Autohaus.

Um 14.30 Uhr bekam ich dann einen Anruf von Europcar. Die hatten einen Wagen für mich aber konnten den erst gegen 17.30 Uhr liefern. Super. Habe mich dann die halbe Stunde dorthin fahren lassen und habe jetzt einen Maxda CX5 :-(((

Na dann bin ich mal gespannt was am Montag die Werkstatt ermittelt.

Bis hierhin war der Service von Jeep eine einzige Katastrophe.

Gruß n8flight

• Das tur mir Leid, so etwas zu hören. Leider ist das Händlernetz dünn und es sind wohl doch viele mehr zweit- und drittklassige darunter.

Hoffentlich wird wenigstens Dein Cherokee schnell und ordentlich repariert. Alles Gute dafür schon mal!

Peter
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• n8flight schrieb:

habe jetzt einen Maxda CX5 :-(((

Bis hierhin war der Service von Jeep eine einzige Katastrophe.

Das tut auch mir wirklich leid, dass Du so was erleben musstest. Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass nächste Woche doch noch eine allseits zufriedenstellende Lösung gefunden wird.

Was den Service von Jeep betrifft, muss ich eine "kleine Lanze" für sie brechen, weil ich der Meinung bin, dass es extrem darauf ankommt, wie sehr sich das betreffende Autohaus für das=Dein Problem einsetzt!! Ich kann da wirklich nur Gutes von meinem AH berichten - auch, was das Verhalten direkt von Jeep angeht. Tut mir deshalb besonders leid, was Du jetzt erleben musstest! Viel Glück!

Zwar etwas OT - aber aus bestimmten Gründen würde ich gerne mal Deine Meinung zu dem gestellten Ersatzwagen Mazda CX-5 erfahren. Bin immerhin vorm Indianer den großen Sportsline-Diesel fast 2 Jahre lang gefahren ! Meine persönlichen Gründe zu dem Wechsel auf Jeep jetzt mal unbeachtet - aber der CX-5 war für mich schon ein schönes Auto.

Wünsche Dir viel Glück.

Erwin
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Hallo Erwin,

meine Freundin fährt einen Mazda 2. Der ist vom Fahrgefühl und Handling sehr ähnlich zum CX-5. Soll heissen das Ding fühlt sich an wie ein Kleinwagen. Beschleunigung und Handling (insbesondere Lenkung) sind im Vergleich zum JC deutlich besser. Bei der Beschleunigung ist das aber auch kein Wunder. Der CX5 wiegt bei vermutlich ähnlicher Motorisierung eine halbe Tonne weniger. Das war es aber auch mit meinen positiven Eindrücken. Das Armaturenbrett und die Bedienelemente wirken billig, die technische Ausstattung rückständig. Offenbar auch vom Kleinwagen übernommen. Obwohl der CX5 nicht sehr viel kleiner als der JC ist, ist das Raumangebot bescheidener. Das konnte ich gestern live testen, denn ich musste eine große Matratze transportieren. In den JC passte die ohne Probleme. Im CX5 hatte ich meine Mühe und konnte am Ende nur noch geduckt fahren, da die Matratze viel Platz eingenommen hat. Auch scheint der CX5 schmaler zu sein, der Abstand zum Beifahrer ist geringer. Außerdem hat man im Vergleich das Gefühl direkt vor der Windschuzscheibe zu sitzen. Die gewohnte Luxusausstattung im JC sucht man vergebens. Aber das Auto kostet natürlich auch viel weniger.

• Sorry für die Anderen - ist jetzt etwas OT.

Danke für Deine Einschätzung. Würde ich im Grunde so bestätigen.

Wie bekannt, hatte ich den großen Diesel mit Automatik in Komplettausstattung (also mit allem, was es gab) in Vulcanrot und schwarzem Leder. Er war für mich deshalb ein schönes Auto, weil es ein äusserst spritziges Fahrverhalten war. Bin allerdings nie ins grobe Gelände damit gefahren, kann daher diese Eignung nicht einschätzen. Ansonsten auf meinen ausgedehnten Autobahntouren ging`s richtig flott voran - kam bis knapp 210 km/h mit dem CX-5. Da rauschten dann allerdings auch so um die 17 Liter Diesel durch, im Schnitt lag ich mit meinem CX-5 um die 9 Liter, also weit über dem angegebenen Normverbrauch.

Hatte es natürlich beanstandet, wurde auch nochmal irgendwas korrigiert, half aber nix, ich blieb bei diesem Verbrauch. Bin da zwar nie den Einschlafmodus gefahren - also normal flott und auch teils beladen - trotzdem fand ich es übermässig hoch.

Das der CX-5 diese guten Fahrleistungen hatte, liegt natürlich an seinem Gewicht - meiner lag damals bei guten 1500 Kilo. Also fast eine halbe Tonne weniger als mein jetziger Indianer. Und sogar noch 5 PS mehr an Dieselleistung.

Was die Beladefähigkeit des Kofferraumes betraf, konnte ich nicht meckern - der war deutlich größer. Nach dem Umlegen der Rücksitzbank relativierte sich das aber wieder.

Ein Hauptgrund meines Wechsels war die Unzufriedenheit mit den Fahrersitzplatzverhältnissen! Das waren zwar recht ordentliche Sportsitze, aber für mich viel zu eng, weil die Mittelkonsole den Knieraum einengte. Für schmale Asiaten und Andere sicher o.k., aber für mich als 100 Kilo-Mann einfach nur ständiges "Eierdrücken" - sorry. Beim ersten Reinsetzen in einen Cherokee fühlte ich eine echte Entspannung, und vom Grand Cherokee gar nicht zu reden.

Der andere Hauptgrund war tatsächlich die billige Kunststoffkombi des Cockpits. Zwar ist auch bei Indianer nicht alles gelungen und perfekt, aber um Längen besser als im CX-5. Vor allem merkt man dort diese billige Materialienauswahl besonders im Sommer. Das Armaturenbrett heizt sich dermaßen auf und gibt dann diese Wärme in den Fahrgastraum ab. Die Klimaanlage schafft da leider nur wenig Abhilfe. Umgekehrt im Winter, da dauerte es ewig, bis es warm wurde. Und ganz schlecht war die Leistungsfähigkeit der Sitzheizung bei meinen Ledersitzen = "arschkalt". Bei den Stoffsitzen soll das anders gewesen sein, die gab´s allerdings für meine Ausführung nicht, ausschließlich nur Leder in schwarz oder beige.

......und wo ich dann noch das gute Angebot für den Cherokee bekam und für meinen CX-5 auch gute Ankaufkonditionen geboten wurden, habe ich den Wechsel vollzogen.

Und trotzdem - der CX-5 hat mich die knapp 2 Jahre (von Mitte 08/2012 bis Ende 06/2014) ohne nennenswerte Sorgen über 60Tsd Kilometer gebracht !

Ende OT und Danke den Anderen.

Erwin
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erwin ()

• Moin,

mein Auto ist offenbar wieder hergestellt. Nach Aussage der Werkstatt waren das alles Softwareprobleme und mit einem Update - im Wortlaut "Umprogrammierung" - zu beheben. Immerhin scheint mechanisch nichts defekt zu sein. Ich bin sehr gespannt ob sich jetzt auch die Schaltvorgänge verbessert haben. Ich hole das Auto heute Abend ab.

Dennoch bleibt bei mir ein ziemliches Unverständnis. Denn das sind dann doch heftige Auswirkungen für kleine Softwareprobleme.

• Ich habe mein Auto gestern abend abgeholt. Es funktioniert alles wieder. Einen Unterschied kann ich nicht feststellen. Die Softwareversion ist nach wie vor 14.25.5. Die Schaltvorgänge haben sich leider nicht verbessert.

Im Endeffekt kann ich also noch nicht mal sagen was die an meinem Auto tatsächlich gemacht haben.

• Toy4ever schrieb:

Das ist ja nur der Software-Stand vom uConnect, mit Motor und Getriebe hat das nichts zu tun. Wie man da die Revisionen anzeigen kann, habe ich aber auch noch nicht herausgefunden.

Mich würde auch mal interessieren, wie man den Softwarestand oder Revision für Motor/Getriebe herausbekommt.
    Ich habe da leider auch noch keine Idee.

Gruß KS-...
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4