Betrugssoftware auch bei FIAT und Jeep ?

• Jo ... sicher ... man nehme ein AKW oder Braunkohlekraftwerk zur Erzeugung von Wasserstoff (wir brauchen schließlich Brennstoff für 60 Mio Fahrzeuge nur in DE ) und dann bauen wir in jedes Fahrzeug eine kleine Bombe ein ... dann machen wir mit dem Wasserstoff onboard den Strom für den Antrieb ... natürlich jedesmal mit 100% Wirkungsgrad, verlustfrei ... gut man darf mit dem Auto dann nicht mehr ins Parkhaus ... aber ist ja schließlich ein Fahrzeug und kein Parkzeug ...
    • Trotz aller Kritik am Verbrennungsmotor legt Daimler erst einmal nach – und bringt neue Diesel- und Benzinmotoren auf den Markt. Ein Ende der Ära sieht der Autohersteller noch nicht. War im Handelsblatt zu lesen, kann auch gegoogelt werden
      2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 2.2 l Diesel 200 PS und 9-Gang-Automatik, Winter-, Navi- & Soundpaket, Assistenzsysteme. Sitze Nappa-Leder schwarz.

Mein Cherokee: Cherokee Limited, 12/2015 , granite-crystal, 2.2 l Diesel , 200 PS und 9-Gang-Automatik, Schiebedach

• Wie schon mal geschrieben, Wasserstoff ist der ideale Energiespeicher für die "grüne Energie". Wenn viel Wind ist, stehen die Windräder still, weil zu der Zeit keiner den Strom abnimmt. Oder am Wochenende scheint die Sonne aber keiner will den Strom haben. In dieser Zeit kann dann der Strom in Wasserstoff gewandelt werden. Der Wasserstoff kann dann gespeichert werden. Und außerdem eine Wasserstoffbombe ist was anderes als ein Tank für Wasserstoff.
    • Es wird aber nur dann rentabel wenn es die Infrastruktur und genügend Abnehmer gibt ... ein Wasserstofftank ist sehr wohl eine Bombe, weil du nur mit genügend Druck ausreichend Brennstoff mitführen kannst, 2000 waren das 350 bar, mittlerweile sind die schon bei 700 bar und darüber ... da bleibt kein Auge trocken wenn der hochgeht ... und der Zeppelin damals ist ja auch nicht hochgegangen ... oder ... ?
    • Also 350 bar sind schon immens. Espressomaschine hat 15, ein Kärcher zwischen 100-120. Wenn sich 350 bar schlagartig ausbreiten tut das schon einen ordentlichen Rumms. Unabhängig davon bildet Wasserstoff mit Sauerstoff das sogenannte Knallgas. Also, wie der Name schon sagt...
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Was sind schon 350bar. Das Rail in den aktuellen Diesel-Motoren wir bis zu 2000 bar aufgeblasen und keiner merkt was davon. Da sehe ich Wahrscheinlichkeit größer, von einem Tei der Einspritzung eines Diesels erschossen zu werden.

In Deutschland fahren schon unzählige Busse ohne Probleme mit Wasserstoff. Das Einzige was bisher explodiert ist, sind Gastanks von VW, die mangels Korrosionsschutz durchgefault sind.

So isser halt der Kannibale, immer nur was Negatives sehen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

• Bei einem Bus kann ich den Tank auch so einbauen, dass er einen Unfall schadlos übersteht ... bei einem Kfz sieht das schon anders aus ... und das Bischen Diesel in der Common Rail ist schon was anderes als 50-60 l Wasserstoff mit 700 bar im Kofferraum, nicht zu vergessen die notwendige Kühlung ... Hauptproblem ist die Bereitstellung des Wasserstoffs flächendeckend für alle ... rechne dir mal aus, was 60 Mio Fahrzeuge am Tag verbrauchen ... mal davon abgesehen, wem du das Wasser nehmen willst das du zur Herstellung dieser Mengen brauchst ... mal davon abgesehen, dass Wasserstoff nur etwa 20% der Energiemengen von Erdgas hat ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ManEater ()

• Der Strom für die gleiche menge Autos müsste aber Flächendeckend genauso bereitgestellt werden. Die machen dann erst die Stromtankstellen, dann merken die das das doch Käse ist. Dann kommen doch die Wasserstoffautos, weil es anders mit der Speicherung nicht geht.
    • Das mag ja alles sein, aber niemand kann mir sagen, wo der Strom (selbst wenn es genügend Tankstellen gäbe) überhaupt herkommen soll ... und du kannst für die Wasserrstoffproduktion auch nicht nach belieben Wasser abzapfen ohne ganze Landstriche trockenzulegen und kleine dezentrale Anlagen sind unsinnig ...

mal ganz abgesehen, dass du bei Energiespeicherung in Wasserstoff und der Wiederumwandlung in Energie ... zwischen 75% (Gasförmig hoher Druck) und 80% (flüssig tiefe Temperatur) Verluste einfährst ... du kannst mit dem Quatsch also zwischen 20-25% der Ursprungsenergie nutzen, der Rest geht für Erzeugung, und Speicherung drauf ... nach meiner Meinung ist das Grober Unfug !!!

• Die Geschichte wiederholt sich immer wieder, und die Europäer lernen nichts daraus. Was ist man über Toyota hergezogen, als sie den ersten Hybriden auf den Markt gebracht haben. Heute sind sie Weltmarktführer bei den Hybriden und die Europäer haben alles verpennt. Jetzt hat Toyota die Brennstoff-Zelle auf dem Markt und wieder kommt aus Europa nur heiße Luft und keine Alternativen zum Stinke-Diesel.
    • Toy4ever schrieb:

Die Geschichte wiederholt sich immer wieder, und die Europäer lernen nichts daraus. Was ist man über Toyota hergezogen, als sie den ersten Hybriden auf den Markt gebracht haben. Heute sind sie Weltmarktführer bei den Hybriden und die Europäer haben alles verpennt. Jetzt hat Toyota die Brennstoff-Zelle auf dem Markt und wieder kommt aus Europa nur heiße Luft und keine Alternativen zum Stinke-Diesel.
      Darüber muss ich jedesmal schmunzeln, wenn ich die Werbung in der Klotze sehe ! Weltmarktführer ... aber den größten Smok in all den Millionenstädten. Die werden wohl nur in USA und Europa gekauft :schock:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel ()

• happyrenegade schrieb:

Aber soviel besser sind unsere Herkömmlichen Motoren auch nicht. Und die Entwicklung ist schon ziemlich ausgereizt. Die Entwicklung beim Wasserstoffantrieb steht demgegenüber noch relativ am Anfang.
      kfz-tech.de/Formelsammlung/Wirkungsgrad.htm

Na ja ganz so schlimm auch wieder nicht ... denn bei deiner Liste sind wir im Fahrzeug schon mal bei 100% Wirkungsgrad, dann erst folgen die Verluste je nach Motor und Antriebsart ... beim Wasserstoff haben wir erstmal 75-80% der Primärenergie verloren bis du im Fahrzeug Strom hast, dann summieren sich die Verluste durch den Elektroantrieb auf ... Was beim Wasserstoff zusätzlich noch kommt ist die Erwärmung auch wenn du das Fahrzeug nicht benutzt, da lässt das Notventil um den Druck im Tank zu begrenzen permanent etwas H2 ab damit der Berstdruck nicht erreicht wird ...

Also im Vergleich liegen Fahrzeuge mit Diesel bei 43%, Benziner bei 38% ... Elektrofahrzeuge rein auf Motor und Akku bezogen bei 78%, das bedeutet nach 25% Wirkungsgrad (Umwandlung von Solarenergie>Wasserstoff>Elektr. Energie) 25%*0,78= 19,5% also ca. der Hälfte von Diesel oder Benzinfahrzeugen.

Ist alles nur Theorie ... Fakt ist wenn du den Strom direkt durchs Netz zum Fahrzeug bringst und in Akkus speicherst ist die Energieausbeute höher als der Umweg über Wasserstoff ... ob es mit Einbeziehung der Energiekosten für Solarzellen und Akkuherstellung noch Sinn macht ist wieder ein anderes Thema ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ManEater ()

• Bei Deiner Rechnung solltest Du aber Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Beim Wasserstoff gehst Du von der Herstellung des Wasserstoff´s aus. Bei Benzin und Diesel nicht. Da ist der Rohstoff Rohöl. Wenn Du das Berücksichtigst sieht es mit dem Wirkungsgrad aber sehr viel schlechter aus.
    • Und beim Wasserstoff ist die Lagerung noch nicht drin ... irgendwas ist ja immer ...

Aber mach dir nichts draus ... das werden wir beide nicht lösen ... genausowenig wie wir in Ballungszentren den Wasserbedarf für den Wasserstoff herbekommen (wenn der Rhein Niedrigwasser hat sowieso nicht, aber was brauchen die Kasper dort Auto fahren) ...

Zum Energiespeichern ist Wasserstoff sicher nicht schlecht (man kann ja wenigstens 25% der Primärenergie über einen längeren Zeitraum erhalten) ... aber der Weisheit letzter Schluß ist das nun auch nicht, vor allem wenn der Strom dafür nicht aus regenerativen Systemen kommt und das tut er eben nicht ... und da wo man Solarzellen aufstellen könnte hat es islamistische Rabauken die sie Kaputtmachen und/oder kein Wasser ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ManEater ()

• Das Beste, was aus einem Mini werden kann. ;)
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz