_blank

Betrugssoftware auch bei FIAT und Jeep ?

• Ich glaube das die einfach den Hals nicht voll bekommen und sich natürlich mit noch besseren Abgaswerten mehr Absatz/ Umsatz erhofft haben...
      Ist doch leider fast überall die selbe Sche.... wenns um Geld geht :thumbdown: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Tja, der Schuss ist aber nach hinten losgegangen....
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…4d8f2fd9485bbd600b3511bdd
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Nee, da liegt ihr falsch. Der EA189-Motor hatten sie wohl das Problem gehabt, dass der bei regulärem Betrieb zu viel Ad-Blue verblasen hätte. Dann wäre der kleine Tank viel zu schnell leer geworden.
    • Sorry, habe da keine Ahnung.
      Was ist das denn für ein Motor, wo ist der bei VW eingebaut ?

Was den Ad-Blue-Verbrauch betrifft, soll mein Zukünftiger mit seinem Zusatztank für Adblue ja sogar fast einen ganzen Wartungszyklus reichen - also 20 Tsd.KM....????
      Glauben tue ich das erst, wenn er vor der Haustüre steht....!!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Der GC hat einen 30L Tank für AdBlue mit außenliegendem Einfüllstutzen hinter der Tankklappe, somit ist das Nachfüllen kein Problem. Anders war es bei den alten Euro5 mit AdBlue, die hatten nur einen 5L Tank, der auch noch versteckt eingebaut war. Der Tank sollte nur beim Service durch die Werkstatt nachgefüllt werden, soweit wären die VW aber nie gekommen.
    • Mir sagte der Mechaniker beim Kauf des Renegade , dass 50 km pro Tag zu wenig seien, um den Partikelfilter frei zu brennen und ich sollte lieber nen Benziner kaufen. Auf den 25 km zur Arbeit würde der Motor nicht heiss genug für den Reinigungsprozess.

Beim letzten Defendermotor gabs diesbzgl Probleme mit Ölverdünnung, weil der Reinigungsprozess mit erhöhter Dieseleinspritzung immer wieder abgebrochen wurde und durch die Zusatzdieselmenge irgendwann das Öl verdünnt wird.

"Gehts Du mit dem Hund gassi? Ichfahrmal 200 km über die Bahn, damit der Motor sich freibrennt! ;(
    • Wendy schrieb:

Ich habe auch nur 22 km bis zur Arbeit. Davon viel Autobahn. Ich spare nun im Monat Ca. 300 Euro Sprit im Gegensatz zum Benziner

Wendy, jetzt sei mir nicht böse, aber die Rechnung kann hinten und vorne nicht stimmen. Um 300 Euro pro Monat (Verhältnis 6L Diesel zu 10 Liter Benzin) einsparen zu können, musst du vorher eine Spritrechnung von 600-700 Euro im Monat gehabt haben. Das entspricht bei einem Benzinverbrauch von 10L/100km einer Fahrleistung rund 5000km im Monat.
    • Zum Freibrennen haben wir hier auch irgendwo einen Thread. Bisher gabs da noch bei keinem Probleme :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Alba schrieb:

dass 50 km pro Tag zu wenig seien, um den Partikelfilter frei zu brennen

So pauschal kann man das nicht sagen. Fährst du die 50km am Stück, davon 30km Autobahn, geht das mit dem Freibrennen problemlos. Fährst du die 50 km in 10 Etappen a 5km in der Stadt, wirst du die Probleme bekommen

Alba schrieb:

weil der Reinigungsprozess mit erhöhter Dieseleinspritzung immer wieder abgebrochen wurde und durch die Zusatzdieselmenge irgendwann das Öl verdünnt wird.

Das ist definitiv so, das stimmt. Jeder Freibrenn-Vorgang verunreinigt das Öl, da mit Dieselüberschuss gefahren wird. Das ist auch mit ein Grund, weil Fiat die Ölwechsel-Intervalle von 30.000km wieder auf 20.000km reduziert hat.
    • Also, ich fahre über Landstraße einfach 17 km im Sommer und 22 km im Winter zur Arbeit, Dauer so zwischen 20-25 Minuten
      Und hatte noch keine Probleme mit dem Partikelfilterfreibrennen
      Fahre allerdings öfters mal Langstrecke
    • Toy4ever schrieb:

Wendy schrieb:

Ich habe auch nur 22 km bis zur Arbeit. Davon viel Autobahn. Ich spare nun im Monat Ca. 300 Euro Sprit im Gegensatz zum Benziner

Wendy, jetzt sei mir nicht böse, aber die Rechnung kann hinten und vorne nicht stimmen. Um 300 Euro pro Monat (Verhältnis 6L Diesel zu 10 Liter Benzin) einsparen zu können, musst du vorher eine Spritrechnung von 600-700 Euro im Monat gehabt haben. Das entspricht bei einem Benzinverbrauch von 10L/100km einer Fahrleistung rund 5000km im Monat.

Also rechnen wir mal nach ... 21 Tage mal 44 km (nach Hause muss sie ja auch wieder) sind knapp 1000 km im Monat

macht bei 1,15 €/l und 6,5-7l/100 km knapp 65 l Diesel im Monat und damit Spritkosten von insgesamt 75,- € pro Monat ...

Das Ganze mit 10L/100km und Benzin wären dann 100L/Monat und bei einem Preis von 1,35 €/L Super 135,- € pro Monat ...

Also selbst mit 65,- € haben und nicht haben (wären 130,- € insgesamt) kann man sich das wirklich nicht leicht auf 300,- € Ersparnis im Monat schönrechnen ...
      (Nicht mal als Mitglied der Grünen) ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Da hat die kleine Wendy sicher ihre ominösen Ausflüge in den dunklen Wald (des Waldes Dunkel zieht mich an, doch muss ich Meilen gehen bevor ich schlafen kann) mit eingerechnet ... und wenn der Wald richtig tief und richtig dunkel ist, dann wird das mit der Ersparnis schon stimmen ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Wir wissen allerdings nicht was die kluge Hausfrau Ihrem Göttergatten fürs Tanken weiterverrechnet hat, bzw. was an der Tanke da so nebenbei noch mitgelaufen ist ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ManEater ()

• Da muss ich mal nachfragen, ob sie vielleicht mit einer Kollegin hier verwandt ist. Diese berichtete mir ganz stolz, sie hätte einen neuen Stromanbieter, der 10% billiger ist, als der Bisherige. Damit spart sie im Jahr 2000,- Euro. Ich habe dann mal dezent nachgefragt, ob sie bis jetzt eine Stromrechnung von 20.000,- Euro pro Jahr hat.

Und jetzt kommt der Brüller: Die gute Frau sitzt bei uns in der Buchhaltung. :rotfl:
    • Sicherlich hat Wendy sich nur verschrieben und eigentlich 30 Euro gemeint oder es sollte der Jahreswert sein.
      Kann ja mal passieren.

Bei meinem Entscheid wieder für einen Diesel und gegen den Penta habe ich auch ganz nüchtern gerechnet - die Motorvorzüge jetzt mal außen vor gelassen.
      Jedenfalls werde ich dann mit meinem V6 Diesel - bei meiner Fahrweise - ca. 4 Liter/100km weniger verbrauchen als mit dem V6-Benziner.
      Das werden dann bei meiner vor. Kilometerleistung (etwa 35 000/Jahr)rund 1400 Liter weniger werden - das wären schon rund 2000 € Ersparnis rein an Mehrverbrauchskosten (auf Benzinpreis gerechnet).
      Dann noch mal den niedrigeren Dieselpreis insgesamt.

Andererseits wäre der V6-Benziner um Einiges billiger gewesen, ich hätte weniger Steuern gezahlt und die Fahrzeugversicherung wäre auch weniger gewesen.....!
      Folglich ist der Einspareffekt letztlich aufgebraucht.....!
      Was dann bleibt, ist das schönere Fahrgefühl mit einem V6-Diesel anstelle mit dem V6-Benziner - war zumindest so mein Eindruck bei den Probefahrten.

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Ich habe nur den Jeep-Mechaniker zitiert. 50 km war dabei die Gesamtfahrleistung. Da wir nicht an der BAB wohnen, und der Wagen maximal 10 km von den 25 km (einfache Strecke) über die Bahn fährt, sagte er, dass dies zu wenig für einen modernen Diesel zum freibrennen wäre.

Probleme äußern sich ja nicht sofort, sondern bei längerem Fehlverhalten des Systems. Diesel kam für uns eh nicht in Frage. Habe keine Lust auf die Willkür der EU-Spinner in Brüssel.
      In eure Kostenaufstellung solltet ihr noch den wesentlich höheren Kaufpreis reinrechnen.
      Wenn man einen Wagen zB alle vier Jahre tauscht, ist das auch nicht unerheblich.

hier mal ein Beispiel:

Bei dem Benziner sind die Überführungskosten mit drin, bei dem Diesel habe ich das jetzt nicht auf die Schnelle feststellen können.Der Diesel ist zwar weiss, aber wohl ein Sondermodell.

Quelle:braun-auto.de/go.to/modix/now/startseite.html

Quelle: mobile.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Alba ()

• Klar, bei unseren Entscheidungen für oder gegen einen Diesel muss man natürlich alles nüchtern betrachten.
      Beispielsweise sind in meinen Fahrten recht oft längere BAB-Touren dabei, wo ich schon oft im hohen Geschwindigkeits-Bereich unterwegs bin.
      Verbrauch ist mir in solchen Momenten sowieso egal - da herrscht einfach die Lust des Fahrens vor......(wobei ich jetzt auch so nicht unbedingt ein Anhänger der Fahrrad-Fahrer-Lobby bin)...!
      .....und über die Regenierung brauche ich mir da natürlich keine Gedanken zu machen.

Euch Allen gute Fahrt - mit oder ohne Diesel...! :023:

Erwin

• Hi,

wenn ich keinen schönen großen Diesel mit genug Drehmoment mehr bekomme, kaufe ich mir einen fetten V8-Benziner. Egal ob dann im Pickup oder in einem SUV. 8o An die Diskussion über Hybrid-SUV's oder welche mit 1300 ccm und einer Anhängelast von 1200 kg mag ich gar nicht denken.

Aber nochmal zum Thema. Ein Freund von uns ist Kfz-Meister und meinte mal zu mir, dass die ganzen Werte und Vorgaben ohne Eingriffe in die Software gar nicht möglich sind. Hier stellt sich also m.E. nur die Frage, wer geschickter oder legaler geschummelt hat.

Grüße
      Volker
      Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• Also, ich habe vorher pro Woche Ca eine Sprit Rechnung von 80-90 Euro gehabt. Pro Woche!
      Nun tanke ich jede 2 Woche Ca. 40 Euro.

4x90 = 360 Euro
      2x40 = 80 Euro
      Alles Ca werte, denn der spritpreis variiert doch und auch meine Kilometer die ich so fahre.

So habe ich eine Differenz von 280 Euro. Also knapp 300 Ersparnis.

Mein Vorgänger hat halt schon was verbraucht. Deshalb ja auch nun ein Diesel.

Und mein Auto, mein Geld, nix Männe vorgelegt
    • Wendy schrieb:

Also, ich habe vorher pro Woche Ca eine Sprit Rechnung von 80-90 Euro gehabt. Pro Woche!
      Nun tanke ich jede 2 Woche Ca. 40 Euro.

4x90 = 360 Euro
      2x40 = 80 Euro
      Alles Ca werte, denn der spritpreis variiert doch und auch meine Kilometer die ich so fahre.

So habe ich eine Differenz von 280 Euro. Also knapp 300 Ersparnis.

Mein Vorgänger hat halt schon was verbraucht. Deshalb ja auch nun ein Diesel.

Und mein Auto, mein Geld, nix Männe vorgelegt

Dann rechnen wir doch nochmal rückwärts ... 80 € für Diesel bei 7 l/100km und 1,15€/L macht das wieder ca. 1000 km im Monat ... 360,- € für Super bei 1000 km/Monat und 1,35€/L macht das einen Verbrauch von 26,6 l/100 km Hast du vorher einen Hemi 5,7 l V8 nur Vollgas durch die Gegend gescheucht? Ne Ne Mäuschen ... da stimmt was nicht oder du lügst dir in die eigene Tasche ...