Hilfe.....Beifahrerfußraum steht unter Wasser, Ablauf Kondenswasser Klima verstopft? Wo sitzt der Innenraumfilter/Pollenfilter?

• Hilfe.....Beifahrerfußraum steht unter Wasser, Ablauf Kondenswasser Klima verstopft? Wo sitzt der Innenraumfilter/Pollenfilter?

Hallo zusammen,

Bei mir steht seit einigen Tagen der Beifahrerfußraum unter Wasser und nur dieser, der Fahrerfußraum ist trocken.
    Ich hoffe das bleibt er auch.
    Es ist klares sauberes Wasser, es riecht nicht, ist keine Kühlflüssigkeit, der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit ist voll und es fehlt nichts.
    Der Innenraumfilter wird doch vom Innenraum her gewechselt? Kann mir einer genau, wie das funktioniert?

Kann es auch Kondenswasser der Klimaanlage sein, das nicht abläuft? Das wäre meine Vermutung.
    Wo sitzt der Ablauf für das Kondenswasser? Ich nehme mal an an der tiefsten Stelle im Heizungs- /Klimasystem der Luftleitung?
    Wenn der verstopft ist läuft das Wasser dann evtl. irgendwann beim Pollenfilter in den Innenraum?

Die Risse an der Scheibendichtung der Türe, wie in einem anderen Thema erwähnt, habe ich auch, aber da kommt selbst bei Regen nichts rein . Zumindest merkt mab da nichts. Das wird auch auf Garantie behoben.

Ich würde ja auch gern bei meinem Händler vorbei gehen, aber das Problem ist nur, dass mein Händler weit weg ist, genauer gesagt 700km, da ich gerade in bella Italia bin mit dem Renny. Hier fahren viel mehr herum, als zu Hause und man grüßt sich, wenn man sich begegnet :023:

Danke schon einmal für euere Hilfe vorweg und viele Grüße aus bella Italia!
    Renegade MY18, 4x4, 170PS multiair, 9AT, 19" Alus für den Sommer mit 234/45/19, vo 15mm/hi 25mm Distanzscheiben je Seite , 16" orig.Jeep AlUS für den Winter, smokey Seitenreflektoren.

Mein Renegade:

• Pollenfilter sind gewöhnlich hinter dem Handschuhfach zu finden. Ist meist eine Art Schublade zum Herausziehen.

Kondenswasser von der Klima wäre natürlich möglich. Hast du ein Schiebedach? Stand das Auto im Regen? Eine alte Weisheit zum Thema Wasser im Auto sagt: Da wo es rauskommt ist meist nicht da, wo es reinläuft. Das Wasser kann auch von Hinten kommen und nach vorne laufen.
  • Also Schiebedach habe ich nicht, danke für den Hinweis
    Das Wasser wurde auch mehr auf der Fahrt nach Italien, natürlich Klima im Dauereinsatz bei über 30 Grad draussen, und es regnete nicht.
    Von daher gehe ich nicht davon aus, dass es ein Wassereinbruch ist, und hoffe, dass es mit dem Reinigen des Ablaufs der KlimaAnlage erledigt ist. Aber man weiß ja nie..
    Renegade MY18, 4x4, 170PS multiair, 9AT, 19" Alus für den Sommer mit 234/45/19, vo 15mm/hi 25mm Distanzscheiben je Seite , 16" orig.Jeep AlUS für den Winter, smokey Seitenreflektoren.

Mein Renegade:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baci474 ()

• Danke für das Video.
    Ich werde das morgen gleich mal Check bei Tageslicht.
    Ich gehe davon aus, dass es vorhanden ist, aber evtl. Ist es ja verstopft oder rausgerutscht irgendwie.

Und wie kommt man an den Innenraumfilter ran?

Mille grazie e tanti saluti di Italia!

Mein Renegade:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baci474 ()

• Also erstmal vielen Dank für die Infos.
    Zurück aus dem Urlaub brachte ich mein Aquarium zum Händler.
    Der war auch ganz überrascht, so etwas hatten die noch nie.
    Sie werden Beifahrersitz und Rücksitzbank ausbauen, Teppiche hochklappen und den guten Renny in die Sauna (aufgeheizte Lackierkabine) stecken zum Trocknen.
    Dann geht es auf Ursachenforschung. Bin mal gespannt was es ist/war und werde wieder berichten.

Mein Renegade:

• Na mal sehen obs dann, wie im Video gezeigt, tatsächlich so ist.

Schau aber auf jeden Fall auch mal rein wenn er trocken ist. Nicht das sich da dann auch Rost gebildet hat und einfach der Teppich wieder drauf gelegt wird.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Also bei mit klappt das gut mit dem Ablauf vom Kondenswasser, allerdings finde ich es ziemlich viel was da so raus kommt.
    Bei sommerlichen Temperaturen und nach abstellen des Motors sind das bestimmt so 50 ml. Da bildet sich eine richtig kleine Pfütze?
    Ist das normal? Kann die Erfahrung jemand teilen?

Mein Renegade: 1.4 Multiair Limited / 140 PS / 2WD / Schaltung / Bj. 12/2014

• Jop, ist bei mir auch so. Laut Werkstatt wohl auch ok so und solange alles funktioniert wie es soll, gehe ich davon aus das das so stimmt.

Hab meine aber meist auch auf 18 Grad runter gedreht ;) .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• firefuchs schrieb:

Also bei mit klappt das gut mit dem Ablauf vom Kondenswasser, allerdings finde ich es ziemlich viel was da so raus kommt.
    Bei sommerlichen Temperaturen und nach abstellen des Motors sind das bestimmt so 50 ml. Da bildet sich eine richtig kleine Pfütze?
    Ist das normal? Kann die Erfahrung jemand teilen?

Ja, völlig normal. Und dann kommen irgendwelche Passanten und machen einen riesen Aufstand weil bei Deinem Auto "Benzin" ausläuft und Du Dich nicht darum kümmerst...ist mir passiert! Bin knapp an einer Lynchjustiz vorbei gekommen...alle Erklärungsversuche, dass sei nur Wasser, nützten nichts...Sauhund war noch harmlos. 2 Stunden später stand die Polizei vor meiner Haustüre und wollten mein Auto (damals noch der Defender) sehen... Zum Glück hatten die Kollegen etwas mehr Grips im Hirn.
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• :rotfl:
    Auch nicht schlecht.

• Fazit: wenns läuft, läuft es und ist gut..... Wenns nicht läuft, in der Mittelkonsole schauen, ob der Ablauf eingebaut ist.....
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…7c8ee351aa59ff7cb3166f1b2
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Die Story von Roland ist ja wirklich unglaublich. Jede Klimaanlage lässt Wasser ab, je höher die Luftfeuchtigkeit in der Außenluft, desto mehr Wasser kommt über den Ablauf raus. Total irre.
  • Schweizer halt, was willste sonst noch dazu sagen? Die Bergvölker sind nicht ohne. Erst Recht die, die in Rolands Auto zum ersten Mal in ihrem Leben eine Klimaanlage gesehen haben. Das regelt dort sonst der ewige Schnee. Roland, wo war das? Appenzeller Land?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz