Hohe Leerlaufdrehzahl

• Hohe Leerlaufdrehzahl

Guten Tag zusammen

Wir sind seit April 2016 glückliche Besitzer eines Jeep Cherokees Jg. 2015 2.0 Diesel 170PS
    Jedoch ist uns aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl etwas hoch ist. Sie befindet sich so etwa 900 u/min.

Nach dem Getriebeupdate haben wir das Gefühl er schaltet er viel geschmeidiger, jedoch spüren wir das er sehr stark das Anfahren (gleich wie vor dem Update).
    In der Anzeige steht auch noch beim Ausrollen dass er 2 Liter verbraucht...

Laut Werkstatt kann man die Leerlaufdrehzahl nicht senken lassen, aber bald kommt ein Chiptuning dann werden werden wir sehen ob sich das machen lässt...
    Bei einer anderen Werkstatt waren die der Meinung das ist so Standard...

Habt ihr auch so ein gleiches Phänomen?

Vielen Dank :D

Mein Cherokee: 2.0 TD 170 PS, Limited Full bis auf Glasschiebedach, später Tuning auf 210PS

• Erstmal herzlich willkommen. Eine Leerlaufdrehzahl von um die 900 halte ich für normal. Zumindest nach einem Kaltstart.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Die Automaten haben eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl im Gegensatz zu den Handschaltern, die liegen bei rund 750 U/min. Das sollte aber der ?( :D erklären können, wenn er danach gefragt wird.

Das beim 2015er beim Anfahren aus dem Stand die unteren Gänge rucken, ist ein weit verbreiteter "Serienfehler", den FCA aber totschweigt. Mein Händler würde mich für diese Aussage am liebsten verklagen, denn zum Beseitigen müsste das Getriebe ausgetauscht werden, was sie aber nicht machen wollen.

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, welche Software sie dir beim Update aufgespielt haben. Es ist eine Version im Umlauf, bei der das Auto kurz vor dem Stehenbleiben einen heftigen Ruck nach vorne macht. Solltest du so etwas spüren, gleich ab zur Werkstatt und reklamieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()