_blank

Bergabfahren Motorbremse

• Bergabfahren Motorbremse

Hallo,

der Cherokee ist ja unser erster mit Automatik.

Ist es möglich, beim Bergabfahren manuell einen Gang hoch zu schalten?

Hintergrund: Sind neulich eine recht steile Straße gefahren und die Drehzahl ging hoch auf rund 4k/min, vielleicht auch etwas höher. Die Automatik kam aber nicht auf die Idee hochzuschalten.

Viele Grüße
    Jan

Mein Auto: 2016 Cherokee Limited, Deep Cherry Red, 200 PS, AD1, Technologie-Paket

• Klar.
    Gangwahlhebel einfach nach links ziehen (wenn er auf D steht).
    Neben dem Hebel kannst du "+" und "-" sehen, bewegst du mit einem Tippen den Hebel in die entsprechende Richtung, schaltet er entsprechend hoch oder runter.
    Die Gänge werden während du im manuellen Modus bist auch im EVIC angezeigt.
    Das kannst du immer und zu jeder Zeit machen wenn dir danach ist. Egal ob es Bergab, Bergauf oder geradeaus geht.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Wenn das beim Cherokee so funktioniert wie beim Reni, kannst du das so machen wie beschrieben.
    Von meinem Vorgängerauto (5er Touring) kenn ich das auch so.

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Jan schrieb:

Ach echt? Ich dachte, dass man in diesem Modus nur den maximalen Gang begrenzen kann?

Richtig. Wenn Du den Schalthebel bspw. nach links kippst und dann auf 5 gehst, wird das Getriebe nicht in den 6. schalten. Egal ob bergauf oder bergab. Falls Du auf "D" warst und der Diesel bergab im Rollen bis 4k U/min dreht, ist das in meinen Augen erstaunlich.

Grüßle

:)
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

• Hm 8| . Zumindest wieder etwas gelernt.

Ich bin allerdings darüber erstaunt das man in Reni ganz normal manuell hoch und runter schalten kann (wenn man will) und im Cherokee nicht... ist ja sogar das gleiche Getriebe...
    Wofür soll denn die Gangbegrenzung gut sein?

• Ach ja, danke fürs richtig stellen ;) .

• den Cherokee gibt es doch auch mit BergABFAHR-Assistent (nur bei Active Drive II) mit regelbarer Geschwindigkeit (Limited mit AD II und Trailhawk). Wat is dat denn?
    mit besten Grüssen vom Frank aus D
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Jeep Cherokee KJ - 2.8 CRD (Automatik) - Limited - Bj 2004 - andere sagen auch "Liberty"
    (BMW R1200GS - verkauft - da nehm ich doch öfter das Pferd: Haflinger, 1PS)
  • Der Bergabfahrassistent ist wahrscheinlich eher für Gelände- bzw. "Extrem"bergabfahrten gedacht. Hier kannst du in neun Stufen 1-9km/h einstellen, und er hält dann die eingestellte Geschwindigkeit. Max. 9km/h dürften im normalen Straßenverkehr dann doch zu langsam sein. Warum in der ganz oben beschriebenen Fahrsituation das Getriebe nicht geschaltet hat weiß ich nicht, es macht aber Sinn. Wenn du in einem Automatikfahrzeug bergab fährst, wirst du immer schneller, damit schaltet die Automatik einen Gang höher. Damit wirst du noch schneller, die Automatik schaltet wieder. Um den Motor als Bremse einzusetzen und (besonders bei langen Abfahrten) die Bremsen vor Überhitzung zu schützen, wird man also in der Regel die Schaltung auf die unteren Gänge begrenzen, im Extremfall sogar auf den ersten Gang um die maximale Motorbremskraft zu nutzen. Dafür ist die oben bereits beschriebene manuelle Begrenzung gedacht.
    Warum, wie gesagt, euer Indianer nicht hoch geschaltet (was du bergab nicht unbedingt willst) hat, erschließt sich mir trotzdem nicht. Hattet ihr ggf. den Tempomaten eingeschaltet?

>|||||||<
    Gesendet von iPhone mit Taparalk
    O|||||||O

2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red

Das NewJeepForum auf Facebook!

Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

• Der Bergabfahrassitent fährt im Kriechgang GANZ steile Hänge herunter. Wenn es nicht mindestens 40° sind, würde ich den gar nicht erst benutzen, denn das geht auch ohne hervorragend, vor allem im Untersetzungsgetriebe (wer es hat).

Ich vermute, dass das hochtourige Drehen etwas mit der Bremswirkung zu tun hat. Wie schon gesagt, kann man keine manuelle Schaltung durchführen, sondern nur den höchsten von der Automatik zu nutzenden Gang festlegen (auch wenn das manchmal beim Fahren so aussieht, als wäre es anders).

Du solltest das hochtourige Drehen als gewolltes und geschicktes Verhalten interpretieren :)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Stimme P11 zu :) Vielleicht 'erkennt' der Indianer die Fahrsituation bergab und nutzt das Maximum an Motordrehzahl. Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen.

>|||||||<
    Gesendet von iPhone mit Taparalk
    O|||||||O

2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red

Das NewJeepForum auf Facebook!

Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.