warte noch die zwei Jahre
HELP !! Renegade 1.6 E-torQ 110 PS...
-
-
Also ich finde, es wird hier etwas zu viel problematisiert. Ballonfinanzierung hört sich schon unseriös an. Der eigentliche Ausdruck heisst Restwertfinanzierung und bedeutet, dass man nur das zahlt, was man auch verbraucht. Das ist durchaus sinnvoll, wenn auch nicht konform zur schwäbischen Einstellung. Das Risiko ist nur bei eventuellen Schäden, die den Restwert mindern (wenn man sie nicht beseitigen läßt). Die Finanzierung läuft in der Regel immer über eine Bank, daher ist es auch egal, welches Autohaus gerade im Boot (oder eben nicht mehr) ist.
Ich habe alle meine privaten BMWs früher so finanziert (ohne Anzahlung) und bessere Erfahrungen als beim Leasing gemacht.
Ein Auto zu fahren bedeutet immer, dass man Geld nicht mehr für andere Zwecke zur Verfügung hat. Größeres Auto = mehr Einschnitte. Ob das wirklich weh tut, oder gar an die Substanz geht, ist eine ganz andere Frage. Wenn man sich eine Skiausrüstung kauft, kann man das Geld auch nicht mehr für was anderes ausgeben. Wenn man aber Spaß am Skifahren hat, dann ist das Geld irgendwie gut angelegt, denn es wird in Lebensfreude umgewandelt (ein Faktor, der im betriebskostenoptimierenden Deutschland zunehmend in Vergessenheit gerät).
Eine Autofinanzierung für 3,99% ist immer noch üblich. Wer einen Zinssatz <2% bekommt, muss dafür schon zu einer Bank gehen, die Teil eines Autokonzerns ist und der Autokonzern muss auch unter Absatzdruck stehen. Alternative ist eine Immobilienbeleihung, die kann ähnlich günstig sein. Ich habe vor zwei Jahren mir alle möglichen Angebote zur Finanzierung eingeholt und keinen Zinssatz unter 6% gefunden (und das lag bestimmt nicht an der Bonität). Daher habe ich das Auto lieber bar bezahlt.Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning
-
Der Spass kostet dich somit insgesamt 2650,- € Zinsen, wie hoch ist die Schlussrate? Wenn der Jeep noch ca. 1500,- bis 2000,- € drüberliegt müssen das doch mind. 8000,- € sein ...
ChrissyCat schrieb:
mir bleibt leider nix über als das über die bank des autohändlers laufen zu lassen da dieser den restkredit meines 500er ablöst ( der 500er hat noch eine 2 jährige finanzierung bei meiner bank..) sonst hätte ich mir einen kredit mit einem besseren zinssatz woanders geben lassen.....
Dann sollte die Kreditrate bei ca. 219,- € liegen ... du schreibst aber 200,- € mehr als beim Fiat 500 ...
Rechne das doch mal selber nochmal quer, ich hab das Gefühl, da will dich einer über den Tisch ziehen ...
zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php
-
p.11 schrieb:
Wer einen Zinssatz <2% bekommt, muss dafür schon zu einer Bank gehen, die Teil eines Autokonzerns ist und der Autokonzern muss auch unter Absatzdruck stehen.
1,99% sind bei einer Ballon-Finanzierung Standard, diese wird auch von Jeep für den Renegade angeboten. Dies ist aber immer verbunden mit einer Zuzahlung des Händlers. Wenn der Händler aber noch wie hier Zusatz-Aufwendungen hat, kann er die 1,99% nicht mehr halten. Das ist ganz logisch. -
ich meinte nur das der renegade mir mit versicherung,steuern und inspektionen ca. 350€ mehr im jahr kostet als der 500er...sprit und finanzierung habe ich noch nicht dazu gerechnet..naja ist ja auch wurscht...wenn ich 2 jahre warte dann ist der 500 auch um einiges weniger wert mit ca 75.000 auf dem tacho und ich müsste von da an auch wieder 5 jahre finanzieren so habe ich in 2 jahren nur noch 3 jahre über..und wenn ich die restsumme nicht ablösen will kann ich den weiter finanzieren oder ihn für ein anderes auto einlösen..mit den 1,99% geht nicht da er schon stark mit dem preis runtergegangen ist..ist ja nicht so das ich nicht verhandelt hätte...wie gesagt 18.500 ist schon ein guter preis....naja..ich beende einfach die diskussion hier.wollte nix breit treten.ich überlege mir das noch bis morgen..fakt ist ich will keine 2 jahre mehr mir dem kleinen rumfahren..das war wohl damals ein fehlkauf..ich hätte den 500x nehmen sollen...der 500er ist suoer schön nach wie vor für mich aber ich merke nun nach 2 jahren wenn man weiter fahren muss und dnan noch im umwetter morgens und beim einkaufen...wie unpraktisch er ist
-
-
p.11 schrieb:
Der eigentliche Ausdruck heisst Restwertfinanzierung und bedeutet, dass man nur das zahlt, was man auch verbraucht.
Na ja, so kann man das nicht sehen. Vielmehr ist eine Restwertfinanzierung nichts anderes als ein spekulatives Aktiengeschäft. Der Kreditnehmer setzt darauf, dass der Kurs des Autos richtig prognostiziert wurde und nicht fällt. Fällt der Kurs, sei es durch eigenes Verschulden oder auch weil sich die Marktsituation verändert hat, heißt es löhnen. -
ChrissyCat schrieb:
..ist ja nicht so das ich nicht verhandelt hätte...wie gesagt 18.500 ist schon ein guter preis....
... dafür verlangt er im Gegenzug 3,9%. Also hat er sich das Geld, dass er am Kaufpreis nachgelassen hat, gleich wieder zurückgeholt. Merkst du was... -
Toy4ever schrieb:
p.11 schrieb:
Der eigentliche Ausdruck heisst Restwertfinanzierung und bedeutet, dass man nur das zahlt, was man auch verbraucht.
Na ja, so kann man das nicht sehen. Vielmehr ist eine Restwertfinanzierung nichts anderes als ein spekulatives Aktiengeschäft. Der Kreditnehmer setzt darauf, dass der Kurs des Autos richtig prognostiziert wurde und nicht fällt. Fällt der Kurs, sei es durch eigenes Verschulden oder auch weil sich die Marktsituation verändert hat, heißt es löhnen.
Wie gesagt, ich habe SEHR gute Erfahrungen damit gemacht. Wer ein Problem sehen will, wird auch eines finden. Die Restwertfinanzierung hat meiner Meinung nach gar nichts mit einem spekulativen Aktiengeschäft zu tun. Zwei Parteien einigen sich auf einen geschätzten Restwert. Der genaue Wert läßt sich vorher nicht ermitteln. Wenn ich das Fahrzeug bar kaufe in der Absicht, es in 5 Jahren wieder zu verkaufen, habe ich genau das gleiche Risiko. Nicht mehr und nicht weniger. Geld verdienen kann man beim Autokauf eher selten. Ein Auto ist doch kein Anlageobjekt (jedenfalls nichts die Jeeps, über die wir hier reden), sondern ein Gebrauchsgegenstand.Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning
-
Toy4ever schrieb:
ChrissyCat schrieb:
..ist ja nicht so das ich nicht verhandelt hätte...wie gesagt 18.500 ist schon ein guter preis....
... dafür verlangt er im Gegenzug 3,9%. Also hat er sich das Geld, dass er am Kaufpreis nachgelassen hat, gleich wieder zurückgeholt. Merkst du was...
Nein sie merkt nichts, sie ist angefixt, will haben, jetzt und gleich ... da regiert jetzt das Herz und nicht der Verstand ... das Problem ist ja auch der 500er, da ist der Kredit noch 2 Jahre zu zahlen, den hauen die aber für 9999,- € raus ... da dürfte der jetzt im Händlerankauf vielleicht 4000,- € wert sein weil der ja am Verkauf auch noch was verdienen will, die Restschuld aber eher noch bei 5000,- € liegen ...
Der Kopf sagt Nein, aber das Herz hat dem Renegade schon einen Namen gegeben, Schüsselanhänger sind schon bestellt, die pinken Nummernschildträger (sowas gibt es wirklich) warten schon ...
-
Und genau das ist der Casus Knacksus ... wenn ich die Kohle für das Auto habe, dann kann man das schon so machen, wenn ich aber die Kohle für eine Klasse drunter gerade so aufbringen kann und trotzdem haben will, dann geht das sehr leicht schief ...
p.11 schrieb:
Toy4ever schrieb:
... Wenn ich das Fahrzeug bar kaufe in der Absicht, es in 5 Jahren wieder zu verkaufen, habe ich genau das gleiche Risiko ... -
-
ManEater schrieb:
Und genau das ist der Casus Knacksus ... wenn ich die Kohle für das Auto habe, dann kann man das schon so machen, wenn ich aber die Kohle für eine Klasse drunter gerade so aufbringen kann und trotzdem haben will, dann geht das sehr leicht schief ...p.11 schrieb:
Toy4ever schrieb:
... Wenn ich das Fahrzeug bar kaufe in der Absicht, es in 5 Jahren wieder zu verkaufen, habe ich genau das gleiche Risiko ...
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich nicht verstanden werde ....
Es ging mir im wesentlichen darum, dass eine Zielwertfinanzierung kein Teufelswerk ist und auch nichts mit spekulativen Geschäften zu tun hat. Auch 3,99% sind nicht das Problem, denn da reden wir mal über max. 25 Euro pro Monat mehr als bei 1,9% im Schnitt über 5 Jahre. Ob sich Chrissy das Auto leisten kann oder nicht, kann sie doch nur selbst entscheiden. Es gibt Menschen, die würden niemals einen Kredit aufnehmen, was ich verstehen kann. Andere können sich über geschickte Kredite in ganz neue Möglichkeiten und Situationen bringen, auch die kann ich verstehen.
Aber mit einer Kette von Spekulationen ist hier doch keinem geholfen. Wenn ich in meinem Leben immer "aber was ist wenn ..." gedacht hätte, säße ich immer noch bei meiner Mutter in der Wohnung. Wer 100%ige Sicherheit sucht, sollte sich lieber gar kein Auto kaufen.
Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Man kann die Rate für sein Auto nicht mehr bezahlen. Dann verkauft man es privat. Da macht man dann minus. Es bleiben 3000 Euro übrig, die man noch bezahlen muss. Dann fährt man ein Jahr kein Auto und das Ding ist bezahlt. Da muss man doch nicht den Teufel an die Wand malen.Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning
-
p.11 schrieb:
Wie gesagt, ich habe SEHR gute Erfahrungen damit gemacht.
Das Risiko draufzuzahlen, ist auch bei einem BMW, Mercedes und Audi deutlich geringer, als bei einem "Exoten".
p.11 schrieb:
Wer ein Problem sehen will, wird auch eines finden.
Wer keins sehen will, versteckt es eben hinter seinem grenzenlosem Optimismus.
p.11 schrieb:
Wenn ich das Fahrzeug bar kaufe in der Absicht, es in 5 Jahren wieder zu verkaufen, habe ich genau das gleiche Risiko.
Da hast du aber den entscheidenden Punkt vergessen: Wenn das Auto dir gehört, zwingt dich niemand dazu, das Auto zu einem schlechten Kurs abzugeben. -
ManEater schrieb:
Nein sie merkt nichts, sie ist angefixt, will haben, jetzt und gleich ... da regiert jetzt das Herz und nicht der Verstand ... das Problem ist ja auch der 500er, da ist der Kredit noch 2 Jahre zu zahlen, den hauen die aber für 9999,- € raus ... da dürfte der jetzt im Händlerankauf vielleicht 4000,- € wert sein weil der ja am Verkauf auch noch was verdienen will, die Restschuld aber eher noch bei 5000,- € liegen ...
Der Kopf sagt Nein, aber das Herz hat dem Renegade schon einen Namen gegeben, Schüsselanhänger sind schon bestellt, die pinken Nummernschildträger (sowas gibt es wirklich) warten schon ...
Jo, genauso is dat! -
Und ich gönn es ihr. Ihr wisst ja, Frauenversteher.

Nein, im Ernst. Der Deal ist knapp auf Kante genäht, das weiß Chrissie auch. Aber sie hat den kleinen FIAT an der Backe und will jetzt was größeres fahren. Ist doch wurscht, wo der Händler nachlässt. Bei der Übernahme der Restschuld für den Topolino, bei den Zinssätzen und/oder dem VK-Preis des Reni. Unterm Strich muss es für Chrissie noch interessant und bezahlbar sein. Dahingehend gingen ihre Fragen und wir haben sie - mehr als erschöpfend und nach allen Eventualitäten und Imponderabilien hin abgeklopft - beantwortet. Letztlich muss sie jetzt selbst entscheiden. Ob mit dem Bauch oder dem Kopf muss ihr überlassen sein. Schließlich reden wir ja hier auch nicht - wie bei den bereits mehrfach erwähnten Premiumautos - von Summen > 50 oder 60 K€. Da relativiert sich der Begriff "Restwert" ganz schnell. Außerdem hat sie einen Freund der Wrangler fährt. Der sollte sich ja auch (mit Jeep) auskennen und wird ihr - wenn's am Ende der Laufzeit wirklich eng werden sollte - (hoffentlich) unter die Arme greifen.2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWpMein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz
-
Die Erkenntnis von Chief hatten wir ja schon vor gefühlten gut 300 Posts. Seit dem geht es doch in erster Linie (in bester NJF Manier) um Risiken und Nebenwirkungen einer Ballonfinanzierung. Die hier aufgezeigten Gefahren und Hintergründe kann man nun mitnehmen und bei zukünftigen Geschäften zu seinem Vorteil nutzen oder eben ignorieren. Auch das bleibt jedem selbst überlassen.
-
-
Muss ein wenig meinen Senf dazugeben aber nur zum e-torq Motor mit 110PS. Habe so einen mal als Ersatzwagen bekommen aber der zieht berghoch nicht mal die Salami vom Brot. Dann eher der 1.6 Diesel. Das ist natürlich eine Kostenfrage und ich habe den langen Thread auch nicht durchgelesen da das Ursprungsthema Verbrauch und so war. Vielleicht wohnst Du auch im Flachland und bist zufrieden damit. Na dann bis bald auf den Strassen mit deinem JEEP
-
Batman vs Superman
Toller Film, schaue ich gerade mit mein Jungs. Am besten der schwarze kleine Renni am Anfang :love:
Nicht jeder, und gerade Frauen, verdienen so viel, dass sie mal Gerade so ein Auto für unter 20000 euronen bar kaufen können.
Man hat lebensunterhaltskosten (Miete oder Haus, Versicherungen, Kinder, usw...) dabei noch was zu sparen um in Ca. 10 Jahren Sich wieder ein Auto zu kaufen, na dann muss man schon gut verdienen.
Ich bin keine Freundin von Finanzierungen, aber bei einem Fahrzeug, welches man benötigt um überhaupt auf die Arbeit zu kommen, um damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, ist eine Finanzierung eine Option.
Chrissy möchte ja nicht ein Auto über 20.000, sondern darunter. -
und der kleine rote ist meiner.. (o;und auch ein günstigeree kleinwagen hätte ich auf 5 jahre abfinazieren müssen..zwar ohne restrate dann..aber ohne finazieren geht einfach nicht...so,und entweder ich löse ihn dann ab oder ich finazier weiter..der renni ists chon eine kleine traumerfüllüng nach micra,fiesta..hyundayi10 und 500..und den will ich auch nicht mehr abgeben../(((o; habe mich verliebt ((o;und wie gesagt...ich brauche ihn um jeden tag zur arbeit die 35km zu kommenund da will ich ednlich mal was was sicheres und komfortableres haben und auch natürlich etwas was mir gut gefällt...einen günstigerigen duster gefällz mir nicht und auf hyundayi30 und co steh ich nicht mehr
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrissyCat ()
-
Wendy schrieb:
Nicht jeder, und gerade Frauen, verdienen so viel, dass sie mal Gerade so ein Auto für unter 20000 euronen bar kaufen können.
exakt!! -
Ich wünschr dir viel Spaß mit dem Abtrünnigen Gruß Thomas
Mitglied im JCD
Stammtisch Rhein-Berg
Metamorphose eines Wrangler JLU
Grüße aus dem Bergischen LandMein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0