"noch" KJ-Fahrer....

• Freizeitpirat, du bist lustig. :rotfl:

Es ist mein erster Diesel, eigentlich weiß ich das es die größten dreckschleudern sind, aber wenn man statt 5 km fahrtweg zur Arbeit auf einmal 50 km hat, und der Benzinpreis bei 1,35-1,50 liegt, denkt man um.
      Denn das Auto was ich brauche muss eine gewisse Größe haben und da denke ich, wäre der Verbrauch bei 9l gewesen. Das muss man erst verdienen.

Deshalb nun Diesel.
    • Das war nicht ironisch, sondern ernst gemeint, von unserem Piraten. Der fährt doch selbst einen Diesel. Und mit EURO 5 würde ich den Begriff Dreckschleuder auch nicht so unwidersprochen hinnehmen. Es gibt größere Dreckschleudern. Wenn ich da so an die balkanesischen LKWs auf der Autobahn denke ... :078:
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Schlimmer geht immer. Das stimmt.

Diesel steht aber schon im ruf Allergien und Asthma zu fördern.

Deshalb war ich nie so ein Befürworter für Dieselfahrzeuge.
      Halt wirklich für die die es brauchen, ob es die Entfernung ist oder als Zug-/Nutzfahrzeug.
    • nenn mir einen :lol: :oops: :cry: :roll: :078:

Hmmm... Den Trailhawk gibt es nur als Benziner. Laufruhe. Leistung. Art der Kraftentfaltung. Irrationales Verhältnis zu V6-Benzinern. Sollte erstmal reichen. ;)

>|||||||<
      Gesendet von iPhone mit Taparalk
      O|||||||O

2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red

Das NewJeepForum auf Facebook!

Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

• Dr.Pepper schrieb:

Zitat

nenn mir einen

Hmmm... Den Trailhawk gibt es nur als Benziner. Laufruhe. Leistung. Art der Kraftentfaltung. Irrationales Verhältnis zu V6-Benzinern. Sollte erstmal reichen.

>|||||||<

du gehst vom Indianer aus, den Abtrünnigen gibt es in der Trailhawk - Ausführung nur als Diesel :D
      suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• Stimmt natürlich. Aber ich kann ja nur aus Sicht meines Blutsbruders urteilen :) (Hätte ich den ReneTraili wäre ich übrigens überzeugter Dieselfahrer. :D )

>|||||||<
      O|||||||O

Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

• Thawk schrieb:

Dr.Pepper schrieb:

Zitat

nenn mir einen

Hmmm... Den Trailhawk gibt es nur als Benziner. Laufruhe. Leistung. Art der Kraftentfaltung. Irrationales Verhältnis zu V6-Benzinern. Sollte erstmal reichen.

>|||||||<
      du gehst vom Indianer aus, den Abtrünnigen gibt es in der Trailhawk - Ausführung nur als Diesel :D
      Ja, weil es den mit "Small Block" noch nicht gibt.... :rotfl:
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…a36298a04f0856153927acee7
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• seit meinem KJ bin ich von Diesel Kfz, überzeugt, davor war ich von V6 und Benziner überzeugt, mal sehen ob sich das wieder ändert :whistling: :whistling: :whistling:
      suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• Dr.Pepper schrieb:

... (Hätte ich den ReneTraili wäre ich übrigens überzeugter Dieselfahrer. :D )

>|||||||<

:023: :023: :023:
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Dr.Pepper schrieb:

nenn mir einen :lol: :oops: :cry: :roll: :078:

Hmmm... Den Trailhawk gibt es nur als Benziner. Laufruhe. Leistung. Art der Kraftentfaltung. Irrationales Verhältnis zu V6-Benzinern. Sollte erstmal reichen. ;)
      >|||||||<Gesendet von iPhone mit Taparalk

ok, den ersten und den letzten lasse ich gelten ...
      wenn ich mit meinem KJ auf der Bahn bin und richtig Gas gebe, dann fühlt sich das an wie in einem JamesBond-Film: hinter mir ist erstmal alles im Nebel :cursing:
      aber ich fahre in erster Linie mit dem Pferdeanhänger. Zur Arbeit 4 von 5x mit der S-Bahn und nur Mittwochs mit dem Auto, weil ich danach noch woanders hin muss. Von daher versuche ich mein schlechtes Gewissen mit weniger fahren zu beruhigen. aber ein schöner, neuer, sauberererer Diesel wäre was... 8)
      mit besten Grüssen vom Frank aus D
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Jeep Cherokee KJ - 2.8 CRD (Automatik) - Limited - Bj 2004 - andere sagen auch "Liberty"
      (BMW R1200GS - verkauft - da nehm ich doch öfter das Pferd: Haflinger, 1PS)
    • Vollumfänglich akkzeptiert :) Hatte vorher auch nen kleinen Diesel, da merkt man den Unterschied in der Haushaltskasse deutlich. Die modernen Diesel sind auch im Bereich Laufruhe und Kraftentfaltung klasse. Bei meinem kleinen 1.6L Multijet nervte nur eine kleinen Anfahrschwäche, sonst war er super. However, den cremigen Anzug des V6 genieße ich im Moment sehr. Mit Anhänger oder Weitpendelbedarf wäre ich garantiert auch beim Diesel geblieben.

>|||||||<
      O|||||||O

• oft gehört, immer schon für falsch gehalten..
      Die "Nichteignung" des Diesel für Wenig- und Kurzstreckenfahrer ist ja in Ordnung. Sie impliziert aber eine "Eignung" dieses Fahrprofils für benzingetriebene Autos. Das ist aber nicht der Fall.
      Für Wenig- und Kurzstreckenfahrer eignet sich kein Auto mit Verbrennungsmotor, die Umwelt-, Verschleiß- und Kostenparameter sind hier immer ungünstig.
      Das lässt sich weder schönrechnen noch schönsaufen.
      Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

• Also gar kein Auto? Oder wo ist die Botschaft? Meine Botschaft ist: Da ich derzeit keine dauernde Langstrecke fahre, kann (und will) ich mir den V6 leisten, da er mich so nicht arm frisst. Das ich ein Faible für V6 und V8-Motoren habe, hatte ich schon angedeutet. Jeglicher Batterie/Strom-Mist kommt mir beim derzeitigen Entwicklungsstand und mangels Steckdose nicht ins Haus. Für sonstige Umweltdiskussionen ist Jeep vermutlich derzeit generell die falsche Marke? Selbst ein sparsamer Renegade wird in einem herkömmlichen PKW vermutlich seinen (Spar)Meister finden? Da muss ich nix schönsaufen oder rechnen, meinen V6 habe ich bewußt gekauft und fahre in voller Freude und Stolz. :P

>|||||||<
      O|||||||O

• Dr.Pepper schrieb:

...kann (und will) ich mir den V6 leisten,
      Das ich ein Faible für V6 und V8-Motoren habe, hatte ich schon angedeutet.

Das ist die Botschaft ! Fertig ! Dieses ständige Hin- und Herrechnen ist mir zu deutsch.
      Das Auto gefällt dir, du kannst es dir leisten und und gut is.

Ob ich Lang- oder Kurzstrecke fahre, ob ich durch Ostfrieslands grüne Weiten oder in den oberbayerischen Bergen rumgurke, ist doch völlig egal.
      Ich stehe zu meiner Entscheidung, du zu deiner usw. Dieses ständige Rettet-die-Welt-Gedöns kann jede/r umsetzen, in dem unnötige Fahrten vermieden werden, im Ort das Fahrrad benutzt wird, ÖPNV (wenn es denn einen gibt) etc. Aber wer Spaß am Auto hat, der soll damit fahren.

Das war die Botschaft.
      Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

• Die 3 letzten Beiträge bringen es auf den Punkt. Wir fahren unsere JEEPs aus Spaß an der Freude, sonst würden wir uns im VW Polo Forum tummeln.
      Deswegen sind wir noch lange keine Umweltsünder, wir haben moderne Autos gekauft, mit der aktuell bestmöglichen Umweltbilanz (der Umweltschaden am E Mobil entsteht an anderer Stelle!)
      Das die Autobauer betrogen haben, kann nicht uns angelastet werden. Auch wenn der Betrug nicht schön ist, sind die Autos trotzdem sauberer als das was vor 5 Jahren hoch gelobt wurde.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Gute Botschaft(en). :) Ich liebe euch alle :D Freue mich auf das MeckPom-Treffen morgen.

>|||||||<
      O|||||||O

• laikus schrieb:

Die "Nichteignung" des Diesel für Wenig- und Kurzstreckenfahrer ist ja in Ordnung. Sie impliziert aber eine "Eignung" dieses Fahrprofils für benzingetriebene Autos. Das ist aber nicht der Fall.
      Für Wenig- und Kurzstreckenfahrer eignet sich kein Auto mit Verbrennungsmotor, die Umwelt-, Verschleiß- und Kostenparameter sind hier immer ungünstig.

Die Aussage ist mir zu oberflächlich. Es ist richtig, auch bei Benzinern ist der ständige Kurzstrecken- und Stadtbetrieb der Lebensdauer nicht zuträglich. Aber bei den modernen Dieseln ist das noch viel ausgeprägter, seit man sie zwingt, bei niedrigen Drehzahlen ihren eigenen Dreck zu fressen. AGR heißt das Unwort. Dazu kommt noch die Thematik mit dem DPF, die jedem Benziner am Auspuff vorbei geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

• Von einigen alten Klischees muß man sich trennen. Der Dieselmotor ist durch das ganze Umweltgedöns schon lange nicht mehr der einfache, robuste und unkaputtbare Antrieb. Das ist aktuell eher der alte Saugbenziner, ohne Turbo, aber der stirbt auch immer mehr aus. Der V6 im Cherokee kommt dem wohl noch am Nächsten.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Toy4ever schrieb:

kommt noch die Thematik mit dem DPF, die jedem Benziner am Auspuff vorbei geht.

Nicht mehr lange. VW ist gerade dran, Partikelfilter für Benziner zu entwickeln. Stand gestern im iNet.