Start stop automatik - taste

  • Könnte man den Knopf nicht irgendwie "umpolen"? Im Stadtverkehr ist das Teil echt nervig! Ansonsten ja ne gute Idee. Beim Schalter kann man so was ja unterbrechen, wenn man die Kupplung tritt. Würde mich mal interessieren, wie andere Hersteller dies bei den Automaten lösen.

    Aber die Druckempfindlichkeit empfinde ich bei allen Druckknöpfen im Indianer ähnlich.

    Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

  • bonnietc schrieb:

    Würde mich mal interessieren, wie andere Hersteller dies bei den Automaten lösen.
    Bei unserem anderen Automaten geht das so:
    Drückst du fest auf Bremse -> Motor geht aus
    Drückst du leicht auf Bremse -> Motor bleibt an
    funktioniert zuverlässig und reibungslos, so will ich das haben ;)


    Situation: Du stehts an Kreuzung, Motor ist an, mußt aber nochmal leicht bremsen, Motor geht aus, obwohl man eigentlich nach der leichten Bremsung hätte anfahren können
  • kaemmel schrieb:

    Bei unserem anderen Automaten geht das so:
    Drückst du fest auf Bremse -> Motor geht aus
    Drückst du leicht auf Bremse -> Motor bleibt an
    funktioniert zuverlässig und reibungslos, so will ich das haben

    Ja, so hätte ich das auch gerne. Das ist mittlerweile quasi der Standard bei Automatik mit SSA.
  • Ja das ist extrem nervig. Mich nervt es am meisten in der Garage. Kaum steht ich passend geht die Kiste aus, sollte ich nicht schnell genug sein den Wagen per Knopf ganz auszustellen. Und dann musste, nur um den Wagen endgültig anzuschalten, den Motor nochmal kurz starten um ihn dann eh wieder auszumachen. Zumal meistens dann auch noch sämtliche Assisstenz-Systeme das meckern anfangen sie seien nicht verfügbar. Erst wenn sich alle Systeme "ausgesprochen" haben reagiert der Power-Button erst wieder und ich kann den Wagen abschalten. Da ham se echt den ein oder anderen Use Case bzw. Test Case vergessen :) ... ach und das mit dem 2 mal drücken auf den Knopf zum SSA ausschalten hab ich auch.
    2014 Cherokee KL Limited 2.0l, True Blue, Diesel, Autom., bis auf Winter Paket alles drin

    Mein Cherokee: Cherokee KL, True Blue, Limited 2.0l Multijet

  • Die Gnade des frühen Baujahrs!

    Wenn ich das hier so lese, bin ich echt froh, keine Start-/Stop-Automatik zu haben!

    Ich bin absolut dafür, dass man bei absehbar "längeren" Standzeiten an einer Ampel oder einem Bahnübergang den Motor ausstellt. Mit länger meine ich > 10 Sekunden. Der Umwelt zuliebe.

    Aber das gelingt mir - immer noch! - auf manuelle Art und Weise. Quasi wie vor vielleicht 5 oder 10 Jahren. Und an bekomme ich den Motor hinterher ebenso unproblematisch.

    Stop'n'Go-Verkehr mit einer Start-/Stop-Automatik empfinge ich als enervierend. Auch wenn das Ganze ohne mein Dazutuen stattfindet. Der Motorgesundheit ist das Ganze sehr wahrscheinlich auch nicht übermäßig dienlich.

    Für den Cherokee kann ich keine Aussage treffen. Ich habe jedoch mal in einer Fachzeitschrift gelesen, dass eine Start-/Stop-Automatik - je nach deren Reaktionszeit - durchaus auch zu gefährlichen Situationen führen kann. Beispielsweise dann, wenn man durch eine Verzögerung nicht schnell genug "aus dem Arsch kommt".

    Oldschool hat doch öfters auch mal was für sich!

    Just my 2 Cents.
  • Ich verstehe euer Problem einfach nicht.
    Lasst ihn doch einfach aus gehen. Es stört doch nicht?! Zumal es ohne Verzögerung geht.
    Und in der Garage ist es bei mir auch so. Aber wenn er aus ist, drücke ich den Start-Stop Knopf und er ist ganz aus, ohne, dass er noch mal an geht?!?

    @smokeybear:
    Der Nachteil dabei ist, dass keine Klima / Heizung mehr laufen.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Sequoia schrieb:

    Ich verstehe euer Problem einfach nicht.
    Lasst ihn doch einfach aus gehen. Es stört doch nicht?! Zumal es ohne Verzögerung geht.
    Und in der Garage ist es bei mir auch so. Aber wenn er aus ist, drücke ich den Start-Stop Knopf und er ist ganz aus, ohne, dass er noch mal an geht?!?


    Mußt Du ja auch nicht.

    Es gibt halt Leute - wie z.B. mich, wie ich zuvor schrieb - die ein fortwährendes Motor aus/an als enervierend im Stop'n'Go-Verkehr empfinden.

    Es geht um Empfinden. Das ist primär eine subjektive Angelegenheit.
  • Mir geht es da nicht ums Empfinden, ich sehe da einfach die technischen Aspekte. Es weiß jedes Kind, dass jegliche technischen Gerätschaften beim Einschalten einen kurzzeitigen Spitzenverbrauch an Energie haben. Kein Mensch würde auf die geistreiche Idee kommen, das Licht im Wohnzimmer auszuschalten, wenn er nur für 3 Sekunden den Raum verlässt. Der Stromverbrauch beim Wiedereinschalten ist höher, als die Ersparnis während des Ausschaltens. Noch dazu geht die Glühbirne viel schneller durch das häufige Aus-/Einschalten kaputt. Nichts anderes passiert hier beim Auto. SSA ja - aber nur, wo es auch Sinn macht.
  • Das glaube ich eben nicht.
    Technisch ist die Entwicklung an die SSA angepasst. Sie haben nicht einfach einen Anlasser verbaut, wie vor 20 Jahren. Auch findet kaum mehr ein erhöhter Verschleiß beim ablassen statt (früher sagte man, jeder Motorstart ist wie 20km fahren).

    Die Zeiten sind vorbei. Die Technik hat sich bereits bewährt, hatte ich sie schon 2007 im Mini, den ich für 2 Monate als Firmenwagen fahren durfte.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Nichtsdestrotrotz ist es dem Turbo in keinster Weise zuträglich nach 1h Autobahnfahrt runter von der Bahn und an der ersten Ampel dann Motor aus wegen SSA ... und spätestens wenn es aufs Material geht ist bei mir Schluß mit lustig ... der SSA-Dummfug bleibt bei mir aus und Basta ... :D :cursing: :thumbdown:
  • Sequoia schrieb:

    den ich für 2 Monate als Firmenwagen fahren durfte.

    Na, wenn es 2 Monate lang funktioniert hat, muss es ja gut sein! 8|

    ManEater schrieb:

    Nichtsdestrotrotz ist es dem Turbo in keinster Weise zuträglich nach 1h Autobahnfahrt runter von der Bahn und an der ersten Ampel dann Motor aus wegen SSA ...

    Stimmt, den Schwachfug macht er ja auch. Auch ein wichtiger Aspekt.

    ManEater schrieb:

    ... und spätestens wenn es aufs Material geht ist bei mir Schluß mit lustig ...

    Sehe ich genauso. So lange die Software dahin nicht grundlegend überarbeitet wird, bleibt der Mist aus.
  • Ich wollte nicht auf die zwei Monate hinaus, sondern darauf, dass es die Technik seit knapp 10 Jahren gibt, und mir, auch nach regelmäßigem Lesen von Autozeitungen, kein erhöhter Reparaturbedarf bekannt ist.

    Ich verstehe einfach nicht, warum man sich so darüber aufregt, wo es doch in KEINER WEISE ein Nachteil ist, wenn der Motor ausschaltet.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Sequoia schrieb:

    Ich wollte nicht auf die zwei Monate hinaus, sondern darauf, dass es die Technik seit knapp 10 Jahren gibt, und mir, auch nach regelmäßigem Lesen von Autozeitungen, kein erhöhter Reparaturbedarf bekannt ist.

    Ich verstehe einfach nicht, warum man sich so darüber aufregt, wo es doch in KEINER WEISE ein Nachteil ist, wenn der Motor ausschaltet.

    Wenn du ein Auto mit knallheissem Turbo einfach abstellst ohne mit niedriglast den Turbo runterzukühlen ist das auf jeden Fall ein Nachteil ... auch an Ampelschaltungen die kürzer als 2 Minuten sind kostet der Neustart mehr als das abschalten bringt ... vor allem im Winter ist die Extrembelastung der Batterie nicht zu vernachlässigen ... aber du kannst selbstverständlich mit deinem Fahrzeug tun was du willst nur schreib nicht immer "in Keiner Weise" wenn es einfach nicht stimmt ... prinzipiell haben die Hersteller nämlich schon ein Interesse daran, dass die Kiste früher das Zeitliche segnet ...

    Außerdem trau keinen Pannenstatistiken, von wem auch immer sie kommen die s.g. deutschen "Premiummarken" tauchen nur deshalb nicht darin auf, weil sie eigene Pannendienste haben ...
  • Bei mir ist sie grundsätzlich aus, da ich es ebenso einfach als nervig empfinde. Wenn man es vergisst auszuschalten, kam icj schon ein paar mal in die von smokeybear beachriebene situation, dass man noch schnell rausfahren will und das auto braucht zu lange zum starten mit dem resultat einer gefährlichen situation. Bis dato habe ich damit nur negative erfahrungen gemacht.

    Hatte als leihweagen heute einen fiat500. Wenn bei dem die ssa aus ist, bleibt sie das sogar, wenn das auto mehrerexstunden in der garage steht-so würde ich mir das für uns wünschen.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS


    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

  • Beim Reni ist das so das sie immer aus bleibt wenn man sie einmal deaktiviert hat.
    Auch nach Motorneustart (egal wie lange er aus war) und sie ist erst nach erneutem Druck auf die Taste wieder aktiv.

    Aus welchem Grund das beim Cherokee anders gelöst ist verstehe ich auch nicht ganz (unabhängig davon ob man sie nun gut findet oder nicht).
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ich persönlich finde die Start Stop Automatik extrem nervig und wenn ich dran denke dann gleich auszuschalten mit längerem Tastendruck da die Taste ja bekanntlich nicht immer auf kurz drücken reagiert, Leider kann mein Händler die Funktion nicht ändern oder dass wenigstens die letzte Einstellung gespeichert wird. Das heisst die Taste wird noch mehrere tausend mal gedrückt :schock: im Laufe des Autolebens. Ich sehe die Start Stop Automatik eher als Verschleiss für das Fahrzeug denn jeder kann ja eigentlich selbst entscheiden wann er das Gefühl hat den Motor abzustellen. Aber der Gesetzgeber und die theoretischen Grenzwerte :P