Schaltverhalten 9-Gang Automatik

• Das sogenannte "Woppeln" war bei mir weder vor noch nach dem Update großartig ausgeprägt. Ich habe das schon hin und wieder bei Stadtverkehr wenn es frei ist. Aber sonderlich störend finde ich das nicht.

Auch bei mir ging es um das Schaltverhalten vom 1. bis 3. Gang. Da wurden der Gangwechsel häufig mit einem deutlichen Rucken quittiert. Das hat sich verbessert. Wobei bei mir lt. Werkstatt auch ein oder mehrere Magnetventil(e) getauscht wurde(n).
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Danke für eure schnellen Antworten, ich habe es jetzt dem Werkmeister überlassen, ob er es draufspielt oder nicht. Denn er behauptet, ein Rückgängigmachen geht anschl. nicht mehr.
    Gruß
    Helmut

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 75th anniversary

• Also ich würde es immer machen lassen. Ich finde es gut, wenn man vorher gefragt wird, aber letztendlich haben sich die Ing. doch etwas bei der Entwicklung dieser Updates gedacht. Außerdem kann dann das nächste, so es denn noch eines geben sollte, womöglich nicht auf die vorletzte Version aufgespielt werden. Mir wäre das zu heikel, um ehrlich zu sein. Zufriedenheit vorher hin oder her. Und beim letzten UD gab es ja auch gleich zwei Bereiche, die damit beeinflusst wurden.
    Dient vielleicht nur der Haltbarkeit? Wer weiß das schon?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Bei mir sind jetzt etwa 3 Wochen seit dem Getriebeupdate und -wartung vergangen. Es ist seit einigen Tagen alles wieder wie vorher. Das nach dem Update etwas softere Einlegen der ersten Gänge ist häufig einem ruckenden Einlegen des Gangs gewichen. Also das hat alles nichts gebracht. Entweder das ist Verschleiß oder das Getriebe verlernt sanft zu schalten. Ich weiß es nicht. Aber ich werde wohl oder übel damit leben müssen.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• geht mir ähnlich.

Machen die Freundlichen nur ein Software Reset, meiner ist nämlich nach dem Update nicht einen Kilometer gefahren.
    Kann aber auch nicht dabei bleiben und zuschauen. Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Allerdings ist es jetzt, auch nach einigen Wochen, besser, als vor dem Update.

Ich lasse das Getriebe jetzt in Ruhe,
    aber wenn ich mehr Stadt fahren würde..................., würde ich das Getriebe / den Freundlichen nicht in Ruhe lassen.
  • n8flight schrieb:

Das nach dem Update etwas softere Einlegen der ersten Gänge ist häufig einem ruckenden Einlegen des Gangs gewichen.

Bei mir absolut das Gleiche!
    Das Einzige was ein bisschen hilft, ist das Auto zwischendurch mal durch die Gegend zu prügeln. Dann wechselt das Getriebe auf andere Mappings, die besser abgestimmt sind. Hält leider nicht sehr lange an. Ruhiges cruisen verträgt das Teil überhaupt nicht. :cursing:
  • Tja und ich dachte das Auto wäre für ruhiges cruisen gemacht...

• Ist er ja auch, wenn nur das Anfahren nicht wäre.............
    größer 3. Gang ist bei alles (fast) ok, bei von 90 auf 80 mit nur Fuss vom Gas scheppert er manchmal, aber nicht immer
  • Ich lass mich überraschen!

Hatte heute auch Werkstatttermin - eigentlich wegen dem Einstellen meines Panoramadaches, welches im geschlossenen Zustand seit Längerem heftig geknarzt hatte.
    Man hat nochmal irgendwie alles justiert (also es ging um den beweglichen Teil) und richtig eingeschmiert.
    Jetzt ist alles o.k., höre nix mehr.

Dann hatte ich auch das Verhalten meiner Automatik bemängelt. Jedoch mehr in Verbindung mit dem Tempomat.
    Wenn ich z.B. Autobahn fuhr und 160 km/h eingestellt hatte, hat das Getriebe irgendwie gesponnen. Trotz gerader Strecke schaltete es oft hin und her - also vom 9. wieder zurück in den 8., dann auch mal in den 7., dann wieder hoch bis zum 9. Manchmal war auch Ruhe und alles klappte. wie gesagt - keinerlei Steigungen, dass man diese Schalterei hätte verstehen können.
    Auf normaler Landstraße hingegen bzw. bei geringeren Geschwindigkeiten hatte ich keine Problem, auch bei Anfahren nicht.

Jedenfalls habe ich jetzt auch ein Getriebe-Update drauf und hatte nach den ersten Stadtkilometern das Gefühl, dass es noch geschmeidiger und kaum noch merkbar schaltet.
    Scheint also was gebracht zu haben - bin gespannt, wie lange !
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• (Jedenfalls habe ich jetzt auch ein Getriebe-Update drauf und hatte nach den ersten Stadtkilometern das Gefühl, dass es noch geschmeidiger und kaum noch merkbar schaltet.
    Scheint also was gebracht zu haben - bin gespannt, wie lange) Zitat von Erwin

Genau so empfinde ich es auch. Ich habe nach dem Update und dem neuen Einfahren nix zu bemängeln. Allerdings hetze ich ihn zwischendurch immer mal auf der AB. Abwarten und schauen wie es sich entwickelt, insbesondere wenn ich länger mal nicht auf die Bahn muss.
    Das Wobbeln ist allerdings hin und wieder noch vorhanden.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

(Jedenfalls habe ich jetzt auch ein Getriebe-Update drauf und hatte nach den ersten Stadtkilometern das Gefühl, dass es noch geschmeidiger und kaum noch merkbar schaltet.
    Scheint also was gebracht zu haben - bin gespannt, wie lange) Zitat von Erwin

Genau so empfinde ich es auch. Ich habe nach dem Update und dem neuen Einfahren nix zu bemängeln. Allerdings hetze ich ihn zwischendurch immer mal auf der AB. Abwarten und schauen wie es sich entwickelt, insbesondere wenn ich länger mal nicht auf die Bahn muss.
    Das Wobbeln ist allerdings hin und wieder noch vorhanden.

Jo, kann ich nur bestätigen. Ich habe jetzt knapp 4000 km mit dem Getriebeupdate hinter mir. Weiches Schalten, etwas spritziger, das "wroppeln" ganz, ganz selten.
    Bei mir hat das Update auf jeden Fall was gebracht, nämlich mehr Zufriedenheit mit dem doch anfangs sehr störrischem Motor.

KS-...
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• Bin heute seit drei Tagen wieder mal Jeep gefahren. Ich kann nur sagen, bei mir ist auch alles im grünen Bereich. Bis auf 1 x leichtes Wobbeln beim anfahren, alles gut. Ich will mit meinen BMW-Vergleichen hier ja niemand auf den Zeiger gehen, aber zum einen habe ich dieses Marke ja die letzten Jahren gefahren, zweitens hatte ich auch dort zuletzt ZF-Automaten drin und drittens ist der Vergleich unseres Cherokee mit der gehobenen deutschen "Premium"-Mittelklasse durchaus berechtigt. Von daher kann ich heute nur wieder vermelden: bis auf die Motor-Bremsschwäche, wenn man z.B. an Kreisel o.ä. heranfährt (um nicht von Beschleunigung zu reden), und das gelegentliche Wobbeln fühle ich mich im Vergleich zu meinem 5er xDrive BMW keinesfalls "abgestiegen" und mich nach wie vor sau-wohl in unserem Indianer.

• @Chief: Also mir persönlich gehst Du überhaupt nicht auf den "Zeiger" mit den BMW-Vergleichen. Ich fuhr bis Ende 2011 auch nur BMW 5er. Der letzte war ein E60 mit reichlich Ausstattung und zumindest zu diesem Modell ist der Cherokee das weitaus bessere Auto. Ich bin da genauso wie Du. Reinsetzen und sauwohl fühlen:-)
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Ich glaube, jetzt habe ich den Dreh raus, wie man das Getriebe dazu bringt, nicht zu früh hochzuschalten. Vielleicht kann das jemand mal versuchen zu reproduzieren, um zu sehen, ob an der Theorie was dran ist. Ein entscheidender Punkt ist das erste anfahren in "D" nach dem Starten des Motors. Hierbei sollte man nach Loslassen der Bremse sofort aufs Gas . Lässt man erst das Auto über das Wandler-Schleppmoment langsam losrollen und gibt dann sanft Gas, geht er sofort auf das Trantüten-Mapping und die Fahrt ist gelaufen :( . Sehr oft schaltet er dann im Losrollen schon in den 2. Gang und beim Versuch da raus zu beschleunigen fängt er das Wobbeln an. Bei einem knackigen Gasstoß nach Lösen der Bremse gibt der Wandler gleich satten Druck aufs Getriebe und es Wobbelt nicht.
  • Werde ich probieren. Danke für die Anregung. Ohne das bis jetzt näher analysiert zu haben, hatte ich auch schon das Gefühl, dass er besser anfährt und geschmeidiger schaltet, wenn man etwa kerniger losfährt - oder im Sportmodus unterwegs ist. Das würde auch erklären, dass es mal wobbelt und mal nicht. Meistens Gottseidank nicht.

• Mm,
    bin gespannt was Ihr berichtet.
    Leider muß ich meist rückwärts aus meiner Parkecke am Standort sowie im Büro rausfahren. Und das vorsichtig und mit Umsicht.
    Da bleibt wenig Spielraum für mal kurz Gas-geben befürchte ich.
    Gruesse
    2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue

Mein Cherokee: 2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue Lackierung