Schaltverhalten 9-Gang Automatik

• Hm,

ich hatte wirklich gedacht, dass bei Euren 2015er-Modellen die Getriebe-Probleme nicht mehr existieren. Und ich kann bei meinem 2014er (gebaut in 04/14) auch nicht über solche Macken berichten, lediglich halt immer mal ein bissel Rucken. Aber jetzt nach über 15Tkm kommt das eigentlich gar nicht mehr vor. Vielleicht muss man wirklich erst um die 10Tkm damit fahren, damit sich das Getriebe "einspielt. Ach so - weiß zwar nicht, ob es eine Bedeutung haben könnte - aber nach gut 3Tkm hatte ich einen ersten, freiwilligen Ölwechsel machen lassen. Mein Werkstattmeister meinte auch, dass es zwar nicht gefordert wird, aber auch zu heutigen Zeiten nie ein Fehler ist.

Da bin ich ja dann im März wirklich gespannt, wie sich mein Neuer verhalten wird, ob auch da noch solche Getriebemacken auftreten oder der Bug schon behoben wurde. Er müsste ja jetzt gerade im Produktionsdurchlauf in den USA sein, bzw. schon fertig auf dem dortigen Verladelager stehen.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Bei 100km/h in den 9. Gang das geht ja noch .Du musst mal 160km/h fahren und der schaltet einfach runter in den 6. Gang . Das macht er dann aber sekündlich da guckste nicht schlecht , und das geht erst wieder weg wenn Du 130km/h fährst. Das macht er bei mir . Da steht der Drehzahlmesser bei fast 4500 rmp. Deswegen bin ich auch so verägert. :cursing:

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 125kw Brilliant Black Limitied

• @Andy JC15 das macht er bei mir wenn er mit Aac wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Wenn die Geschwindigkeit erreicht ist schaltet er aber wieder in den 8. oder 9.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Bei mir sind es nur die Gänge 1 bis 3 oder 4, die ruckeln, der Rest passt soweit.

Trotz eines Getriebeupdates. Danach war es ein paar Tage gut und dann ging es wieder los.
    Hatte in einem anderen Thread davon schon mal berichtet.

Ungenügend das Ganze. Werde deshalb auch noch mal bei meinem Freundlichen vorsprechen.
  • Nee ,der beruhigt sich erst wieder wenn ich weit unter 150 km/h bin.Sowie ich dann wieder über150km/h bin fängt alles wieder an.160-170km/h mit einem Gang geht nicht .8-6-7-6-8 und 9 war noch nie.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 125kw Brilliant Black Limitied

• Hm,

ich war jetzt über`s Wochenende ja wieder in Berlin. Bin da viele Kilometer die A9 gefahren. Also ich muss sagen, dass er sehr ruhig ohne großartige Schaltvorgänge gefahren ist. wie oft er auf die Stufe 9 kam, kann ich jedoch nicht sagen. Gehe davon aus, dass es meistens in Stufe 8 war ?

Ich hatte das ACC reingemacht, den Abstand auf zwei Felder eingestellt und als Geschwindigkeit so um die 165 km/h - Spritverbrauch war mir da egal. Entsprechend natürlich auch verändert auf 125, wo Geschwindigkeitsbeschränkungen vorlagen. Aber insgesamt eine sehr entspannte Fahrt mit diesen Automatikgetriebe, keinerlei ruckeln oder Gefühl das der Motor verreckt - aber wie geschrieben, ich habe auch schon über 15Tkm runter.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Also ich schließe mich da Erwins Bericht an - Bei mir auch keinerlei Probleme bei einer bisherigen Laufleistung von 3500 km.
    Was ich heute allerdings schnell mal auf der AB getestet habe: Bei ruhiger Fahrt schaltet meiner zwischen 120-130 km/h in den 9. Gang, dann liegt die Motordrezahl bei ca. 1300-1400 Touren. Will man beschleunigen schaltet er allerdings sofort und sanft zurück. Wenn man den Cherokee von höheren Geschwindigkeiten "auslaufen" lässt (also kein Gas geben / Motorbremse) dann kann es durchaus vorkommen, dass er bei 100 KM/h auch (noch) den 9. Gang drin hat. Das ändert sich aber sofort, wenn man das Gaspedal nur "anschaut" :)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Schaltverhalten und hoffe, dass bei Euch die Probleme bald gelöst werden.

Grüße
    mcollie
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Blöd, dass man die Software-Version nicht selbst auslesen kann. Irgendwie stellt sich das Ganze für mich so dar, als wenn nur die Getriebe Unfug machen, die ab September/Oktober ein Update bekommen haben.
  • Die Softwareversion ist vll auch im Dealer-Menü zu finden (hier in einem anderen Thread angesprochen, Fahrer-Klimatasten Wärmer und Kälter 5 Sek gedrückt halten). Habe mich durch das Menü gestern durchgeklickt. Ist halt relativ kryptisch, aber einige Versionsnummern zu verschiedensten Komponenten kann man da einsehen.

Mein V6 schaltet seit Beginn normal, gut und weich durch die Gänge. Mir ist auch nur einmal aufgefallen, als ich ihn das erste Mal ausgefahren habe, dass er bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit nicht im 9. Gang war, sondern im 7. . Das hatte mich da schon irritiert...

Mein Cherokee: Trailhawk, 3.2L 16V, alle Ausstattungspakete

• Rückwärtsgang ging nicht

Heute morgen hat bei mir zeitweilig der Rückwärtsgang seinen Dienst verweigert. Auto bewegte sich nicht und im Display blinkte das "R", aber keine weitere Meldung dazu. Nach ein paar mal Hin- und Herschalten ging es dann wieder. Hat das schon mal jemand gehabt?
  • bei mir nach wie vor keine Probleme mit der Automatik. Sie könnte manchmal schneller reagieren, aber generell passt es schon.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Danke, axbl. Die Beschreibung in dem Artikel trifft ziemlich genau das Schaltverhalten meines JC. Wirklich traurig, dass Jeep das nicht in den Griff bekommt.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• kaemmel schrieb:

Toy4ever schrieb:

Den hole ich erst wieder ab, wenn das Getriebe funktioniert.

und hast Du deinen abgeholt?

Lach, der war noch gar nicht in der Werkstatt. Der Wildschaden muss auch mit repariert werden, da warten sie immer noch auf ein Teil, das nicht kommt. Das sind nun auch schon über 2 Wochen, seit dem die Teile bestellt wurden. Auch wieder keine Ruhmestat...
  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit der Werkstatt:
    Das Teil kommt verspätet
    Aus einem Tag werden plötzlich drei
    Wir können leider nicht helfen, weil wir da auf Jeep warten müssen...
  • Good news: autonews.com/article/20150202/…or-jeeps-troubled-9-speed

Zusammenfassung auf Deutsch:

Es haben sich offenbar genug Amerikaner über eine offizielle Behördenseite über die Schaltung beschwert, dass Jeep jetzt nachbessern will. Allerdings wird wohl zunächst nur der amerikanische 2.4l Motor behandelt. Aber da stehen die Zeichen gut, dass bald auch für die deutschen Dieselmotoren eine Besserung kommt.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• p.11 schrieb:

Allerdings wird wohl zunächst nur der amerikanische 2.4l Motor behandelt.

Ist im Englischen etwas komisch beschrieben, aber das Update gibt es für alle Cherokee und den 200er mit 2,4L Motor.

The reflash -- available at dealerships now by consumer request -- applies to all Cherokees and to 200s with 2.4-liter inline-four engines.