Schaltverhalten 9-Gang Automatik

• Ich habe den Toy's Tipp jetzt auch immer wieder ausprobiert und kann sagen, JA das Verhalten der Automatik ist um einiges besser.

Kann aber auch daran liegen, daß seit dem letzten Getriebe-Update einige Zeit ins Land gegangen ist und ich mit dem Cherokee
    vor meinen zwei Updates eigentlich zufrieden war.

Nach den zwei Updates war es zuerst sehr gut, dann wurde es wieder schlechter, mit der Zeit aber wieder besser.
    Trotzdem habe ich das zweite Update installieren lassen.

Aus dieser Erfahrung heraus und dem verändertem Losfahren werde ich kein weiteres Getriebe Update mehr installieren lassen.
    Es sei denn FCA oder wer auch immer zwingt mich dazu.

Und eine Antwort auf die Frage von Brandenburger interessiert mich auch.
  • Mittlerweile möchte ich behaupten, dass meine Vermutung richtig ist und ich das von mir beschriebene Verhalten nach Belieben reproduzieren kann. Ich habe nun einen Kommentar eines ZF-Ingenieurs im Netz gefunden, der auch in die selbe Richtung geht.

Hier der Original-Text:

Nine is the new six, but the arrival and adoption of nine-speed automatic transmissions hasn't gone as smooth as hoped.

Driveability has been the prime concern, odd shift points and harsh shifts have manifested on both the Cherokee and the Renegade early in their lifecycles. However at a recent ZF tech day The Car Connection found that the fault may not lie entirely with the hardware per se, but a combination of components and calibration.

Comparing the same nine-speed in the Discovery Sport to the two Jeeps back to back they found that "the unit's somewhat softer, more conservative calibration works to the benefit of drivability and smoothness in the Discovery Sport, versus those Jeep models."

ZF CEO Stefan Sommer believes that part of the issue may lie in the fact that Americans drive different. “We need to focus more on the regional-specific perception of how such a complex machine like an automatic transmission is working in the car, and as a consequence we have made a decision to bring more application engineering into the U.S....to be closer to the U.S. customer, to even frontload, in this tuning application work.”

Frieder Mohr, a ZF application engineers offers tips to consumers that the dealer probably can't. The nine-speed is a smart gearbox, it learns as you drive and that may be where certain issues are manifesting.

If you’re the gentler driver in the household, a few lumpy shifts are to be expected each time you get in after the more aggressive one. If one driver drives rapidly most or all the time, then it’s possible that the low-speed, low-load shifts won’t work so well, because the transmission will still be assuming the style of the more aggressive driver. It is possible that each time the gentler driver gets into the vehicle, the first few shifts may be firmer, but the software softens shift quality after just a few minutes of driving.
    It’s actually important to mix driving styles when the vehicle is new. This is so that the transmission can ‘learn’ each shift over a range of conditions. The transmission could take longer to adapt if driven in a steady continuous way, but shifts should even then become smoother and more predictable over the long run.
  • Toy4ever schrieb:

If you’re the gentler driver in the household, a few lumpy shifts are to be expected each time you get in after the more aggressive one. If one driver drives rapidly most or all the time, then it’s possible that the low-speed, low-load shifts won’t work so well, because the transmission will still be assuming the style of the more aggressive driver. It is possible that each time the gentler driver gets into the vehicle, the first few shifts may be firmer, but the software softens shift quality after just a few minutes of driving.

It’s actually important to mix driving styles when the vehicle is new. This is so that the transmission can ‘learn’ each shift over a range of conditions. The transmission could take longer to adapt if driven in a steady continuous way, but shifts should even then become smoother and more predictable over the long run.
    Das kann ich nur bestätigen.
    Mittlerweile nach 5 tkm schaltet das Getriebe so wie ich will. Die Drehzahl ist mir zwar immernoch zu hoch, das mag aber an der Motorcharakteristik liegen. Meine Vergleiche sind immer der Downsizeturbo im C180 w204 und mein clk 320 W208. Und da muss ich sagen, dass ich mit der Kombination zufrieden bin. Das Getriebe müsste sich manchmal schneller entscheiden oder auch in der Lage sein, einen Gang zu überspringen. Grundsätzlich aber sehe ich wenig Drehzahl über 2500 U/min und die Schaltvorgänge sind - von einigen Gedenksekunden abgesehen - fein und sanft. Falls aber meine Regierung unterwegs war, braucht das Getriebe 10 km, um sich davon zu erholen... ;)
    Grüßle

p.s. Danke für das Zitat.
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

• Das Zitat deckt sich perfekt mit meinen Erfahrungen, danke Robert !!
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Mein Indianer durfte diese Woche mal wieder auf eine Langstrecken-Tour. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Getriebe-Steuerung bei aktivem Tempomat mitunter völlig planlos umherschaltet. Als Geschwindigkeit war genau 150 km/h eingestellt. Ging die Autobahn leicht bergauf fing das Getriebe an, ständig zwischen den Gängen hin und her zu springen und hat irgendwie keinen passenden Gang gefunden. Ohne Tempomat hat es mit den Gangwechseln aber super gepasst.
  • Ich habe ja gerade meine LED Lampen montieren lassen. Dafür wurde garantiert die Batterie abgeklemmt. Jetzt lernt mein Getriebe wieder neu. Das merkt man sofort, es schaltet recht planlos, ist dauernd im falschen Gang und das Auto fährt sich einfach merkwürdig. Ich erinnere mich, dass ich dieses Verhalten auch vorher schon hatte, wenn z.B. die Updates aufgespielt wurden. Ich habe den Eindruck, genau diese Lernphase ist es, was die Leute verzeweifeln läßt. Ich weiß aber inzwischen, dass an nur in der Lernphase recht unterschiedliche Fahrweisen verwenden muss (also mal ruhig, mal etwas forscher), dann wird nach der Lernphase alles wieder gut .....
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Hi Peter, das kann ich nur bestätigen. Das deckt sich genau mit meiner Erfahrung, nachdem gerade nach der Einfahrphase ein neues Update aufgespielt wurde.

Schönen SONNtag

Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• @Toy4ever

Meiner hat das gleiche Verhalten. Bei Steigungen kommt die Automatik nicht klar. Schaltet dann 3-4 vor und zurück und dann beruhigt es sich wieder.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Ich bin zwar noch nicht sooo oft mit Tempomat gefahren, aber dieses Phänomen ist mir bisher nicht aufgefallen.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• n8flight schrieb:

Meiner hat das gleiche Verhalten. Bei Steigungen kommt die Automatik nicht klar. Schaltet dann 3-4 vor und zurück und dann beruhigt es sich wieder.

Ist bei meinem 2015er auch so gewesen.
    Hab`s reklamiert, die haben dann eine neue SW draufgespielt und seitdem habe ich weniger Probleme - aber gänzlich verschwunden ist dieses Verhalten nicht.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Hallo Freunde,
    dieses "Gang suchen" ist zwar bei mir hier im Flachland eher selten , aber es passiert hin und wieder. Vor dem Software-Update war es fast gänzlich verschwunden. Jetzt nach 17.000 km war es wieder häufiger da. Ich denke , wenn man genug km ruter hat, dann hat sich alles wieder eingerenkt.
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

• Nagelneues Modell 07/2015 2.2 Multijet

Im Moment habe ich 1400 km gefahren und kann hier lediglich bestätigen dass Das unruhige Rumpeln bei mir lediglich in Stand auftaucht (stehend mit Bremse) wenn die Sport Stellung aktiv ist. Bei Auto Stellung komplett ruhig. Was mir noch aufgefalen ist, ist dass die Automatik etwas langsam schaltet wenn schnell Gas gegeben wird aber das kann sich ja noch einspielen.

Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

• Wir sind jetzt knapp 2200 km gefahren und können nix negatives über das Schaltverhalten sagen. Egal ob im Sport oder Automodus, fühlt sich alles sauber an. Die kleine Denkpause beim Gas geben kann ich bestätigen, aber dafür maschiert er nach der kleinen Pause gut los.
    :love: Jeep Wrangler Unlimited My21 Rubicon 2.0 T-GDI in Nacho mit Sky One Touch.

Mein Wrangler: RUBICON in Nacho mit Sky One

• Ja kann ich bestätigen, nach Denkpause Power mit quietschenden Reifen wenn es sein muss, hat halt gut Drehmoment der neue 2,2 ltr. Multijet
    Trotzdem im Stand und Sport ziemlich ruppig vielleich gehen die da härter ran zwecks Beschleunigung, ich werde es mal beobachten.

Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

• Laut ersten Tests soll der 2.2 D ohnehin etwas lauter sein und rauher laufen, als der alte 2 Liter.
    Das ist wohl die Kraft da drin, die entfesselt werden will.
    Naja, und im Sportmodus dreht alles noch höher und die Muskeln sind angespannt.

• Bisher kann ich mich über die Schaltung nicht wirklich beklagen. Auffällig ist bei mir, dass ab und an der Gangwechsel vom 2ten in den 3ten Gang dem oft zitiertem "Jumpy Shift" entspricht. Ich habe noch nicht herausgefunden ob sich das Verhalten bewußt reproduzieren lässt bzw. ob es nur in "kaltem" Zustand geschieht. Die anderen Anschlüsse klappen hervorragend.
    Das Wobblen im Stand hab ich auch ab und zu, aber nicht sehr häufig. Ich schalte dann kurz in "N-Stellung" und danach wieder in "D" dann passt es. Ist so ein Gefühl als würde man mit halb geöffneter (Schleifender) Kupplung und auf der Bremse stehen.
    Ansonsten ist ja hinreichend bekannt, dass das Getriebe keine Fahrstufen überspringen kann und dadurch bei Überholmanövern man ggf. mehrfaches Runterschalten sieht und spürt. Das kenne ich aber auch von anderen Automatikfahrzeugen.
    Auf der Autobahn sucht sich das Getriebe immer den "optimalen" Gang und bei Steigungen /Gefällen entsprechend oft geschaltet. Das sehe ich aber lediglich an der Drehzahl und habe keine Einbußen beim Fahrkomfort selbst. Bei hohen Geschwingkeiten (ab 160 km/h und höher) schaltet das Getriebe häufiger hin und her als es das bei 130 km/h tut. Klingt für mich aber plausibel, da der Luftwiderstand ebenfalls ein anderer ist und somit generell mehr Kraft benötigt wird um die Geschwindigkeit mit Tempomat immer gleich zu halten, können also auch geringere Steigungen/Gefälle bereits für andere Anforderungen an die benötigte Leistung und somit Drehzahl haben.

Mein Cherokee: 2015er 2.0 Diesel Limited, ADII, Winterpaket, Navi&Sound, Fahrassistentpaket, Silber

• Hm. aber ist das irgendjemandem im Fahrbetrieb mal aufgefallen? Also bei mir schaltet es immer einzeln.
    Was beim Bremsen auf Stillstand am runterschalten passiert fühle ich nicht. Aber beim Beschleunigen habe ich z.B. beim überholen immer 2 dedizierte Schaltvorgänge wenn er 2 Stufen zurückschaltet.
    Ich Mache mich da nochmal schlau.

Mein Cherokee: 2015er 2.0 Diesel Limited, ADII, Winterpaket, Navi&Sound, Fahrassistentpaket, Silber