Schaltverhalten 9-Gang Automatik

• Toy4ever schrieb:

Ist im Englischen etwas komisch beschrieben, aber das Update gibt es für alle Cherokee und den 200er mit 2,4L Motor.

na dann bin ich mal gespannt, ob sich Jeep oder wer auch immer von FCA bei den Betroffenen in Europa, bzw DACH meldet
    oder ob wir selber aktiv werden müssen
  • so, habe meinen Dealer kontaktiert und der spricht, daß für meinen Indianer kein Update vorhanden und das schon durchgeführte Update das Neueste ist.
    Hmm, waren die europäischen Händler hier schneller??
    Ich bin verwirrt....
  • Meiner wird diese Woche endlich abgeholt. Das Getriebe wird dann mal restet und die software (die letzte) neu auf gespielt. Na , mal sehen was dann passiert ist , ob er dann besser geht oder auch nicht, mal sehen . Besser als das die Koll. aus der Werke garnichts machen. Es hat ja auch ziemlich lange gedauert , bis jetzt über haupt mal was passiert . Der Jeep-Kundenservice hat zwar wöchentlich einmal angerufen , aber mehr ist nicht gewesen. So'n Auto hatte ich noch garnicht. X(

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 125kw Brilliant Black Limitied

• Software-Update

Mittlerweile ist das offizielle TSB-Dokument im Netz aufgetaucht. Leider sind unsere Diesel-Modelle da nicht aufgeführt - es gibt also kein Update für uns! So ein Mist. :cursing:

Bei den Benzinern gilt die Aktion für Fahrzeuge, die bis einschließlich 01.12.2014 gebaut worden sind.
  • Toy4ever schrieb:

Mittlerweile ist das offizielle TSB-Dokument im Netz aufgetaucht. Leider sind unsere Diesel-Modelle da nicht aufgeführt
    Dann müssen wir bei Statements aus USA wohl vorsichtig sein,
    daß das Zitat "alle Jeep Cherokee" nur für die USA gilt, nämlich alle Benziner.

Aber dieses Update sollte den Dieselfahrern, die Probleme haben, auch schnellstens zur Verfügung gestellt werden.
    Also Jeep / Chrysler / Fiat / FCA, wer auch immer, ran ans programmieren.....
  • Toy4ever schrieb:

So schaut´s aus. Nur gut, dass es unseren Freund Milous von jeepgarage.org gibt, der die Welt mit den nötigen Infos versorgt.
    Milous habe ich jetzt auch gefunden.
    Da hat er ja einiges zusammen getragen.
    Bin noch nicht durch, aber vielleicht finde ich etwas über Diesel und Automatikgetriebe, was für (mich) wichtig ist.
  • Meine neuen Erkenntnisse

So wie es sich bei mir nun darstellt, kann das Getriebe wohl gar nichts für die Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen. Drauf gekommen bin ich durch die diese Woche herrschenden Temperaturen. Morgens um die 0 Grad und der Cherokee fährt, wie schon den ganzen Winter, äußerst bescheiden. Von unten heraus wenig Leistung, der Motor vibriert unterhalb von 1600 U/min stark. Abends zum Feierabend hatte es dann 9 Grad und der Motor läuft wie ausgewechselt. Er strotze nur so vor Drehfreudigkeit und legte einen Antritt hin, wie ich ihn noch nicht erlebt habe. Am nächsten Morgen wieder 0 Grad und die Kiste geht wieder nicht. So ging da jetzt die ganze Woche. Für mich hat der Motor eindeutig ein Temperatur-Problem. Ich tippe auf den Luftmassenmesser als Ursache, nur die Werkstatt will es nicht so recht glauben. Mal sehen, was das noch für ein Kampf wird. Ich vermute, man wird versuchen, das Thema auszusitzen. Nächste Woche bin ich eh wieder dort, wegen der neuen Stoßstange.
  • Im Vergleich zu meinem vorheriegen Fahrzeug ( Toyota RAV 4 - 150 PS 6 Gang Automatik), schaltet der Indianer butterweich. Ja, das schalten vom 2. in 3. und manchmal auch 3. in 4. ist nicht optimal, noch dazu, wenn man bedenkt, dass das Getriebe eine Neuentwicklung ist.
    Aber mich stört es nicht weiter, ist aber meine eigene Meinung, ich kann jeden verstehen, der das moniert.

Mein Cherokee: 2.0 L Limited - 170 PS - Vollausstattung

• Toy4ever schrieb:

Von unten heraus wenig Leistung, der Motor vibriert unterhalb von 1600 U/min stark. Abends zum Feierabend hatte es dann 9 Grad und der Motor läuft wie ausgewechselt. Er strotze nur so vor Drehfreudigkeit und legte einen Antritt hin, wie ich ihn noch nicht erlebt habe. Am nächsten Morgen wieder 0 Grad und die Kiste geht wieder nicht.

Das Verhalten bei kaltem Motor kann ich auch mit der Handschaltung bestätigen. Hinzu kommt, dass er das Gas recht spät zurück nimmt wenn man schaltet. Wenn man dann zu schnell kuppelt, gibt es einen unsanften "Ruckler", da er ja noch unter Last rollt. Wenn man das raus hat, geht es eigentlich butterweich. --> Ggf. bereitet das der Automatik-Software ebenfalls Probleme.
    Als ruppig würde ich ihn im kalten Zustand jedoch eher bei unter 1300 Touren bezeichnen.

Bei über 10 Grad Außentemperatur und in warmem Zustand ist der Motor in der Tat wie ausgewechselt.
    Das kenne ich aber so von meinem vorherigen BMW Motor 2l 143PS Diesel auch nicht wirklich anders - der war aber bei weitem nicht so drehfreudig wie der Cherokee. :thumbup:

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2014 Limited, Diesel, 140PS, 6-Gänge-Menü ;)

• Ich habe zwar das Auto noch nicht, aber die Bedienungsanleitung als pdf. Dort steht geschrieben, dass es ca. Die 100 km Schaltruckeln geben kann, bis das Getriebe angelernt ist. Ich denke, das ist hinlänglich bekannt. Desweiteren habe ich aber auch gelesen, dass es immer bei kaltem Getriebe zu auffälligen Erscheinungen kommen kann - um es mal vorsichtig zu formulieren. Das hat wohl physikalische Gründe und hängt mit dem Allrad zusammen.
    Insoweit kann ich das auch bedingt von meinem 5er BMW xDrive bestätigen, der bei kaltem Motor und Getriebe auch nicht so sanft schaltet, wie wenn er warm ist. Ich habe dort das 8-Gang-Getriebe von ZF drin, das ansonsten genial gut ist.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Es gibt was Neues zu vermelden

So, auf mein Drängen hin wurde der Luftmassenmesser ausgetauscht, den ich als Ursache für das Leistungsloch bei kalten Temperaturen in Verdacht hatte. Und siehe da, nun läuft er. Das Getriebe schaltet für meinen Geschmack, speziell innerorts bei 50-60 km/h, immer noch recht weit hoch, der Motor kommt aber nun einigermaßen klar damit.
  • Wie ich geschrieben habe war mein Indianer seit dem 10.02. in der Werkstatt und wieder bekommen habe am 19.02. .Ja was soll ich sagen , der Wagen fährt wie aus gewechselt . Das Getriebe funktioniert gans einwandfrei.Sämtliche Fehler die ich vorher beschrieben habe sind verschwunden.Ich bin im letzten Monat mit dem Auto mehr gefahren als die ganze Zeit vorher und es macht richtig SPASS . Ich bin langsam und auch schnell gefahren und habe mir auch die ganzen elektr.Helferlein mal einbischen zur Brust genommen ,es ist einfach schön , wenn alles geht. :thumbup:

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 125kw Brilliant Black Limitied

• Schön das von Euch zu lesen. Da habe ich ja echt begründete Hoffnung, dass mir mein Indianer Anfang Mai so übergeben wird, wie ich es mir vorstelle und wünsche.
    @ Toy4Ever: Ich denke, dass das Getriebe jetzt erst wieder umlernen muss, nachdem Dein Motor normal läuft. Ich erwarte hier schon, dass da noch eine positive Entwicklung einsetzt, nachdem nun die Wurzel des Übels behoben ist.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Toy4ever schrieb:

So, auf mein Drängen hin wurde der Luftmassenmesser ausgetauscht, den ich als Ursache für das Leistungsloch bei kalten Temperaturen in Verdacht hatte.

Hallo,
    habe meinen Indi auch angemeldet, um dieses Problem zu beheben. Hat sich bei dir nach der "Anlernphase" noch was zum positivem oder auch negativ geändert ???
    Ruppelt der Motor immer noch so bei 1500 U/min oder das Lenkrad vibriert leicht bei laufendem Motor im Stand (vor allem wenn es kalt draußen ist) :?:

KS-...
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4