_blank

Schaltverhalten 9-Gang Automatik

• Also ich finde es schade dass die ZF nicht überspringt, das ist Fakt, in der Sportschaltung kann man das schön merken beim ruterbremsen, so wie früher, immer schön im richtigen Gang sein um optimal loszukommen. Mich stört es nicht, da der KL bei Vollgas zwar etwas braucht aber dann schnell und zügig mit dem richtigen Gang losbrettert. Beim Runterbremsen in Sportschaltung hat das schon fast was nostalgisches. Und noch etwas, kann jeder ausprobieren. Schon in Standard Betrieb kann man die ZF provozieren, indem man schnell ein wenig Gas gibt das führt auch zum runterschalten, beim langsamen Gasgeben pasiert das nicht, da wird Drehmoment oft schmerzlich ausgenutzt und natürlich optimal geschaltet. Also ist oft keine Sportschaltung nötig sondern nur ein Fahrer der das Gas eben optimal bedient: Schnelles Gasgeben schaltet, auch wenn man nicht ganz durchtritt, lansames Gasgeben ist dann eben Homologisierter ÖKO Modus, Ihr könnt es ja mal ausprobieren.
    Viel Spaß :023:
    Peter

Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

• Ich habe mir schon angewöhnt, vor dem Überholen durch kurzes Gasgeben den Gangwechsel zu erzwingen. Ausserdem muss man ja auch die Reaktions-Gedenksekunde einkalulieren. Also wird beim Überholen einmal ordentlich aufs Gas getreten und dann 1 Sekunde vor dem eigentlichen Überholvorgang die Beschleunigung eingeleitet. Intuitive Bedienung stelle ich mir zwar anders vor, aber man kann damit leben, wenn man weiss, wie das System funktioniert und reagiert.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Äh, blöde Frage: Wie sollte das Getriebe sonst mitbekommen, dass ihr überholen wollt. Früher musste man das Gaspedal voll durchtreten für einen Kickdown oder eben beim Handschalter manuell herunterschalten. Heute reicht ein Druck aufs Gaspedal, wie man ihn beim Überholen zwangsläufig machen muss. Bis ein Getriebe sowas vorausahnen kann, wird es wohl noch ein wenig dauern. :whistling:
  • Kann Toy hier wieder mal nur zustimmen. Ich hatte ja bei meinen letzten drei Autos das 8-Ganggetriebe von ZF drin. Da war das schon sehr ähnlich. Für mich ist das nichts Neues. Bei den letzten beiden BMWs gab es durch das Efficience Dynamics nur die Besonderheit eines zweiten Kickdowns kurz vor dem Bodenblech. Um also Vollgas geben zu können, musste da erst noch ein Widerstand überwunden werden, der auch meistens noch ein Zurückschalten ausgelöst hat. Da ging dann die Post aber richtig ab. Aber man wird ja älter, ruhiger und vernünftiger.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ja, ich kannte das Verhalten auch von der 8-Zang ZF aus dem X3. Damals gab es schon eine Gedenksekunde. Aber die BMW-Idee (oder von wem sie auch immer kam) mit dem zweiten Druckpunkt im Gaspedal ist sehr gut und hat da auch etwas effizienter funktioniert. Da habe ich nicht vor dem Überholungs-Kickdown noch einen Runterschalt-Kickdown machen müssen. Wenn ich auf der Landstrasse genug Zeit habe, weil ein langsamer Wagen eine Weile vor mir ist und ich noch auf eine geeignete Stelle zum überholen warte, schalte ich manchmal einfach in den Sport-Modus. Da ist es dann vorbei mit der Gedenksekunde :)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Genau Peter, so praktiziere ich es auch. Überhaupt denke ich dass dieser Fahrerlebnismodus "Sport" hier von vielen viel zu wenig genutzt wird. Wir beide kommen von BMW und kennen den Fahrerlebnisschalter mit dem Sportmodus schon länger. Bei den Jeep-, Fiat- und Sonstwasfahrern ist das glaube ich noch nicht so fest im Bewusstsein verankert. Aber ich kann es nur wiederholen: der Sportmodus im Select-Terrain-Schalter ist eine echte Bereicherung, nicht nur auf der Autobahn und er kann problemlos während der Fahrt genutzt und der jeweiligen Situation angepasst werden - wobei auch hier eine Gedenksekunde zu beachten ist, bis der gewählte Modus aktiviert ist.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Das der Sportmodus so selten benutzt wird, liegt vermutlich auch daran, dass es so aufwändig ist den ein- und auszuschalten.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Schluchz, ihr armen Cherokeesen habt es aber auch wirklich schwer. Diesen schweren Knopf um zwei Rasterstellungen weiter zu drehen ist ja auch echt eine Zumutung - um nicht zu sagen, eine echte Herausforderung.

Nichts für ungut, N8flight, aber der musste mal raus. Zeigt aber auch anschaulich, auf welch hohem Niveau wir uns wir bewegen, auch ohne "premium" zu sein.

Grüße
    Chief

• @Chief

Ja, also ich finde das tatsächlich sehr umständlich. Vor allem muss man hingucken um den Sportmodus einzustellen und es dauert einige Sekunden. Das mache ich nicht während der Fahrt.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Das kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen, dass man das nicht während der Fahrt machen kann. Der Kunbbel ist riesengroß, den trifft man auch blind. Den dann noch 2 Rasten nach rechts drehen, das wars.
  • :023: Danke Toy, ich hätte es nicht besser formulieren können. Ergänzen möchte ich noch, dass man - obwohl es eigentlich total überflüssig ist - den Schaltzustand auch noch im EVIC angezeigt bekommt, so dass man den Blick nicht von der Straße nehmen muss, selbst wenn man unsicher ist, welchen Modus man nun gerade aktiviert hat. Aber dass man bei zwei Rasterstellungen vor den Sportmodus hat und bei zwei Rasterstellungen wieder zurück im Auto-Modus ist, bedarf nach einer kurzen Eingewöhnungszeit eigentlich keiner optischen Unterstützung.

• Warum kommt mir das so bekannt vor

Hallo Zusammen,
    ich habe mir dieses Thema mal genauer angeschaut und finde es gerade schön, dass das Getriebe nicht nur bei mir ein Thema ist. Ehrlich, die Steuerung des Getriebes ist einen Katastrophe. Bei 170 PS und 350 Nm Drehmoment erwarte ich ein deutlich anderes Schaltverhalten. Das Getriebe von ZF ist ja auch nicht das Problem. Es ist die Steuerungssoftware von FIAT. Da waren wohl extrem gechillte Programmierer dran. Warum schafft es der Wagen nicht im 9 Gang die Endgeschwindigkeit zu erreichen. Warum pendelt das Getriebe ab 150 km/h zwischen den 9. und 6. Gang. Im Zwischenlastbereich (Reduzierung der Geschwindigkeit ohne Bremse und dann sofortiges Beschleunigen) weiß das Getriebe gar nicht was es machen soll und schalten wie wilde Wutz. Da hilft auch nicht der Sportmodus. Das müsste der Automodus auch vernünftig können.

Der Wagen wirkt als wenn man ihm die Kehle zuschnürt. Auch die Werkstatt scheint nicht wirklich zu wissen, was da los ist obwohl dies die Werksvertretung ist. Aus meiner Sicht ist hier dringender Handlungsbedarf durch FIAT, denn die Elektronik kommt mittlerweile von denen.

Mein Cherokee: 2015 Jeep Cherokee Limited 2.0 170 PS AD1

• HI Apache,

hast Du die neueste Software drauf? 14er oder 15er Modell ? Ich habe nämlich auf der Landstraße und der AB nicht die geringsten Probleme und es schaltet bei mir vergleichbar mit meinem vorherigen 8-Gang ZF Automaten im meinem 5er BMW, nur dass ich jetzt weniger PS habe.
    Nur beim Anfahren (inkl. Wobbeln) und in den ersten 3 Gängen gab es die hauptsächliche Kritik; zumindest ab MJ 2015. Ich glaube aber, bei den 14er Modellen war es extremer.

Gruß
    Chief

• Es ist das 15 Model im September 2014 gebaut.

Ich habe schon ein Softwareupdate drauf was aber nicht wirklich der große Wurf war. Er schaltet zwar besser, aber definitiv nicht optimal.

Wobeln? Damit kann ich nichts anfangen. Das Vibrationen im Fahrzeug sind erkennt man so schön am Innenspiegel. Aber jetzt etwas großartige bemerkenswertes habe ich nicht festgestellt.

• So blöd das klingt, du hast das Getriebe nicht richtig "erzogen". Ich hatte das am Anfang genauso. Meine Fahrweise passte einfach nicht zu den hinterlegten Mappings. Da war ich fast schon soweit, das ich das Auto zurückgeben wollte. Wie sich erst im Nachhinein herausstellte, mag es das Getriebe nicht, wenn man zu zaghaft mit dem Gas umgeht. Hier im Forum gibt es eine Aussage von ZF zu lesen, wo einige interessante Details zu lesen sind. Am besten bringt man das Getriebe zum Arbeiten, wenn man beim Anfahren mit dem Gaspedal Druck macht.
  • Na toll, da hält man sich um den Motor nicht zu schaden an den Einfahrplan und das Getriebe dankt einem dies mit Arbeitsverweigerung. Dies kann auch nur einem Produktmanager einfallen, der scheinbar irgendetwas einwirft. Also Getriebe resetten und neu anlernen mit normalen Fahrverhalten. Wie vermisse ich meinen Passat.

• Klare Ansagen? Im Berliner Stadtverkehr mit Autofahrern aus Berlin. No Way. Das muss die Software regeln, Bei Audi und VW funktioniert dies ja auch und die neuen Passats haben auch das Getriebe von ZF verbaut. Bei denen funktioniert das und gerade im Zwischenlastverhalten was man sehr häufig im Stadtverkehr hat.

• VW hat aber nicht das 9HP drin. Die verwenden zudem ein DSG, bei dem sie (und auch die Kunden) am Anfang auch sehr viel Lehrgeld bezahlen mussten. Das 9HP noch am Anfang der Entwicklung, die Basis ist aber nicht so schlecht, wie befürchtet.