_blank

AHK und die Frage: Darf man Konstrukteure hauen?

  • So werd ich wohl meinen Garagentoröffner an der linken Naviseite festmachen (dann liegt der nicht so blöde im Auto rum und ich kann bequem drauf drücken) :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Meine Erfahrung, die Abdeckung war vom Händler falsch herum montiert, Dreh- Schiebehebel nach oben zur Heckklappe zeigend. Ich glaubte das wäre so richtig.
    Musste mich jedesmal vor die Abdeckung setzen um sie wieder montiert zu bekommen, war jedesmal ein Kraftakt. Bis ich mal probiert die Abdeckung um 180° gedreht zu montieren,
    also Dreh- Schiebehebel nach unten zur Straße schauend. Siehe da ging alles ganz leicht, ich musste mich nicht hinsetzen und Gewalt anwenden, es ging nun auch im knien.

    Die Abdeckung geht zwar etwas stramm in die Halterung, aber der Schieber geht dann relativ leicht nach unten zu schieben und drehen lässt sich der Hebel dann leicht.
    Also die Mechanik ist nicht das gelbe vom Ei, lässt sich aber bei der Montage Hebel nach unten relativ leicht verriegeln. Allerdings verschmutzt die Mechanik leicht und mann muss sie ab und zu mit starken Wasserstrahl reinigen und dann einölen.

    Kann man aber nicht mit Audi vergleichen, da ziehe ich einen Knopf im Kofferraum und und schon schwenkt der Kupplungskopf aus dem nichts unter dem Fahrzeug hervor, so dass ich ihn nur noch leicht nach oben ziehen muss, damit er einrastet.
    Das ist eben "Fortschritt durch Technik", da könnte Jeep noch was lernen.

    Gruß Theo
  • Stimmt ! Das machen irgendwie so einige falsch ! Hatte ich bei Vorführer schon gesehen ...
    Wundert mich, eigentlich sieht man doch wie rum das Deckelchen drauf muss.
    Dieser hat oben ja eine kleine beuge für die fortlaufende Linienführung... Unten ist die Fläche glatt.
    Da muss man halt genau drauf schauen ! Aber die Orientierung mit den Schiebehebel ist gut ...
    Zur Not kann man ja auch ein Pfeil nach unten Aufkleber auf die Innenseite kleben 8o
  • Audi ??? unsere deutsche selbsternannte Premiummarke. Fahr mal mit einem Q ins Gelände, kommt er auch dahin wo Du mit einem Jeep hinkommst? Ich stelle dies mal in Frage, Gelände ist nicht gleich Gelände (es sind keine Feld/Wiesenwege gemeint). Warum sieht man dort keine Fahrzeuge von der Gattung?
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

    Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

    Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

  • Nun ja mit dem Renegade fahre ich ins Gelände und mit dem A7 lange Strecken, der ist trotz Quadro nicht fürs Gelände gebaut. Der braucht den Allrad um die PS auf die Straße zu bringen.
    Also nicht missverstehen, ich sagte nur, dass mit dem Herausfahren der Anhängerkupplung beim A7 wesentlich eleganter gemacht wurde.
    Obwohl Audi die Anhängerkupplung auch etwas teurer anbietet ist aber auch mehr Mechanik dran.

    kostet lt. Liste

    Anhängevorrichtung, mechanisch schwenkbar, inkl. E-Satz
    1.060,00 EUR

    die vom Renegade ab Werk,

    Anhänger-Paket
    € 700

    Alos ein kleiner Unterschied ist schon da.

    Gruß

    Theo
  • twi schrieb:

    Alos ein kleiner Unterschied ist schon da.

    Und der vom dazugehörigen Auto ist noch deutlich größer ...
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • TWI hat recht ... und die knapp 400,- € Aufpreis hätte ich gerne in Kauf genommen um das VW/AUDI System zu erhalten.
    Das ist echt genial einfach gemacht. Einfach vom Kofferraum aus die Betätigung gezogen (beim Touareg ist die hinter einer hübschen Klappe) und die AHK fährt raus.
    Weniger Kraftaufwand ... und saubere Finger ! Das einfahren ist auch sehr leicht. Aber so pragmatisch denken die anderen Hersteller halt leider nicht !

    Die AHK-Vorrichtung von VW bekommt von mir in jedem Fall eine 1+ (AUDI wird wohl die gleiche haben wie beim Touareg) :023:
  • Der typische Jeeper sitzt halt nicht im Nadelstreifenanzug hinter dem Steuer ...
    Merke:

    Dreck vermischt mit Körperschweiss macht wasserdicht und hält dich warm ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:
  • ManEater schrieb:

    Der typische Jeeper sitzt halt nicht im Nadelstreifenanzug hinter dem Steuer ...
    Merke:

    Dreck vermischt mit Körperschweiss macht wasserdicht und hält dich warm ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:
    Hat doch nix damit zu tun ... habe auch gar keinen Nadelstreifenanzug!
    Es geht um das Praktische ... einmal an der Leine gezogen und schon schwenkt das Teil aus !
    Bei uns mussde Blende abbauen, fummeln, einrasten ...
  • Macht Euch nichts draus, der Reni hat auch Sachen die A7 nicht hat, z.B. die sprachliche Geschwindigkeitswarnung und das Vorlesen von E-Mails oder SMS, oder Internetradio und man kann das Start Stop System permanent abstellen, das finde ich gut.
    Das wird bei Audi erst in der nächsten Generation kommen. Das Bücken zur Anhängerkupplung muss man auch mal von der sportlichen Seite sehen, hält gelenkig und fit.
    Übrigens zu der Nadelstreifen Generation gehöre ich nicht, wäre mir ein Graus, ich fahre in Jeans und Sicherheitsschuhen auf die Baustellen und wenn ich weiß es kommt dicke dann nehme ich halt mal den Reni von meiner Frau.

    Gruß

    Theo