AHK und die Frage: Darf man Konstrukteure hauen?

• AHK und die Frage: Darf man Konstrukteure hauen?

Ich weiss, das Thema wurde schon ausgiebig diskutiert. Trotzdem nocheinmal eine kleine Erfahrung:
    Für den Konstrukteur der Abdeckung über der serienmässig verbauten AHK kann es nur eines geben: Lebenslanges Berufsverbot!! Hier wurde Hartplastik, Weichplastik und ein Konstrukt aus Metall so miteinander verbaut, dass es unmöglich funktionieren kann. Nach 25'000 km und zweimaligem Gebrauch bleibt nur eines: Ab in die Tonne mit dem Teil! Erspaart mir Details, das Ding ist von Anfang bis Ende ein Murks. Bin gespannt, was mein Händler dazu sagt...
    ...und oh Überraschung: Meine AHK wurde original ab Werk in Melfi verbaut und ausgeliefert. Beim genauen Betrachten der AHK findet sich ein winziger Schriftzug: Westfalia...kaum zu sehen.
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• Bevor man den Konstrukteur haut, sollte man aber genau abwägen, wer der Schuldige ist. Sicherlich gibt es auch in der Branche Kollegen, die am falschen Platz sitzen. Zumeist werden Konstrukteure genötigt, in erster Linie billige Teile zu erschaffen. Ob das Ergebnis dann den eigenen Ansprüchen des Konstrukteurs genügt zählt in den wenigsten Fällen.
  • Toy4ever schrieb:

Bevor man den Konstrukteur haut, sollte man aber genau abwägen, wer der Schuldige ist. Sicherlich gibt es auch in der Branche Kollegen, die am falschen Platz sitzen. Zumeist werden Konstrukteure genötigt, in erster Linie billige Teile zu erschaffen. Ob das Ergebnis dann den eigenen Ansprüchen des Konstrukteurs genügt zählt in den wenigsten Fällen.

Lieber Robert, glaube mir: Wenn Du nur einmal versucht hast, das Teil mal aus- und wieder einzubauen, ist Dir das egal....Hauptsache es ist jemand greifbar, den du hauen kannst. :cursing:
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• Völlig richtig! Dieser Menschenschlag verlagert nicht nur die Produktion sondern auch die Konstruktion in Billiglohnländer. Deshalb steht eben nur ganz klein "Westfalia" drauf. :D
  • Aber bitte nur männliche Konstrukteure und Produktmanager hauen :P :P
    Die Damen in der Konstruktion, wissen was Sie wollen, auch wenn es mehr kosten sollte. Werden aber immer von Männern ausgebremst :wacko:
  • Na da bin ich ja froh, dass bei Fahrzeugübernahme mein Deckel im Kofferraum lag.

Kurze Erklärung:

Am Tag der Übergabe schaute ich mir natürlich vorher alles an, da ich ohnehin eine Stunde zu früh da war. Verkäufer hatte noch Kundschaft.

Ich ums TöffTöff gelaufen und etwas gewundert ... da war ja ein Loch hinten unten. Schnell erkannt, Abdeckung AHK nicht vorhanden.
    Später darauf hingewiesen und fündig geworden. Abdeckung lag im Kofferaum, samt original Kühlergrill und Spiegelkappen. Hatte ja lackierte Versionen bestellt.

Verkäufer sagte, die wäre abgelassen worden, weil die Monteure die nicht dran bekommen hätten. (Wohlgemerkt - Auslieferungszustand vom Werk ???)

Der Mechaniker hatte dann mal geschaut warum die das Teil nicht dran bekommen haben. Fazit: Die Befestigungsklammer am Schieberegler war zu fest geklammert und viel zu weit nach oben am Stift eingerastet.
    Er hat die Klammer mit einem Schraubenzieher etwas gespreizt und dann mit W40 Öl eingesprüht und auf eine Decke zum einwirken gelegt.

Nach einem Cafe und etwa 10 Minuten Wartezeit hat er dann den Schieberegler mehrfach nach oben und unten bewegt und dann das überschüssige Öl entfernt.

Klack, klack ... und was soll ich sagen ... hat Prima funktioniert und ich habe es selbst nach einigen Monaten zur Demonstration versucht ... klappt hervorragend. Ich solle 1-2x im Jahr etwas Öl drauf sprühen ...
    Zur fummelei: Es gibt nur eine mögliche Montage des Deckels ... richtig rum drauf gesetzt (hat ja ne Einhänge-Kante damit die nicht von selbst rausspringen kann) passt !

Also nicht gleich jemanden erschlagen, nur weil Luigi wieder auf ein Supermann-Heft geschlafen hat und mit zuviel Kraft die Spangenzange angesetzt hat ! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel ()

• Wendy schrieb:

Aber bitte nur männliche Konstrukteure und Produktmanager hauen :P :P
    Die Damen in der Konstruktion, wissen was Sie wollen, auch wenn es mehr kosten sollte. Werden aber immer von Männern ausgebremst :wacko:

Liebe Wendy, lass Dir von einem alten Sack etwas sagen: Ladys werden nie gehauen...unter keinen Umständen...Nie!! Böse Weibsbilder quälen wir auf andere Art:Wir bestrafen sie mit Nichtbeachtung...ausser natürlich die wirklich bösen Mädchen. Die lieben wir... ;)

• Hallo Zusammen,

auch ich finde den Deckel echt schei..! Hab ja auch einen Anhänger und mache die Blende mehrfach ab und an. Es nervt. Dort sammelt sich der Dreck und die Mechanik funktioniert so gut wie nicht ohne dauerndes ölen. Wirklich nervig. Ich verstehe nicht, warum es da nichts Einfacheres gegeben hat, also diesen Schiebe-Dreh-Mechanismus. Bin auch schon versucht, die Kupplung einfach dran zu lassen. Zumindest im Sommer, wenn ich die Kupplung ohnehin oft benötige.

HG ReJe
  • RolandCH schrieb:

Wendy schrieb:

Liebe Wendy, lass Dir von einem alten Sack etwas sagen: Ladys werden nie gehauen...unter keinen Umständen...Nie!! Böse Weibsbilder quälen wir auf andere Art:Wir bestrafen sie mit Nichtbeachtung...ausser natürlich die wirklich bösen Mädchen. Die lieben wir... ;)

SO, So, ich denke mir mal meinen Teil :)
  • ReJe2016 schrieb:

Bin auch schon versucht, die Kupplung einfach dran zu lassen. Zumindest im Sommer, wenn ich die Kupplung ohnehin oft benötige.

Bin ja kein Anhängerkupplungfachmann, kenne mich aber ein bisschen in Gesetzen aus. Soweit ich weiß, müssen abnehmbare Kupplungen demontiert werden, wenn man sie nicht im Einsatz hat. Im Unfall-Fall könnte das teuer werden. Dann lieber immer gut ölen oder fetten.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Oder mit Klettband anpappen :D
    Also mein Deckel funktioniert ... aber der Dreck hinten dran ist echt blöd ! Das hätte man echt besser lösen können :!:

Hm, das ist gar keine so dumme Idee...Es gibt Klettband mit einer Klebeschicht auf der Rückseite...

• Jou ... wenn es gutes Zeug ist hält das sogar :023: Würde aber mal im Nautic-Bereich schauen, da gibt es Spritzwassergeschützte oder Wasserfeste Klettbänder ! Kosten bisserl mehr, lohnt sich aber.

Habe mit Klettband ein 2,3m x 1,0m großes Bild auf Keilrahmen im Wohnzimmer befestigt ! 4 Streifen jeweils in den Ecken ... was soll ich sagen ... hält bombe ! :thumbsup:
  • RolandCH schrieb:

Wendy schrieb:

:023: :023: :023: dem schließe ich mich an :!:
    suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• Thawk schrieb:

RolandCH schrieb:

Wendy schrieb:

:023: :023: :023: dem schließe ich mich an :!:
    Sagen wir mal so ... Männer sind da einfach gestrickt und etwas altmodisch ... Im Mittelalter hatte man einfache Methoden zum Umgang mit zänkischen Weibern ... aber so ist das im Leben ... die guten Bräuche sterben alle aus ... ;) :D :whistling:
  • RolandCH schrieb:

Oder mit Klettband anpappen :D
    Also mein Deckel funktioniert ... aber der Dreck hinten dran ist echt blöd ! Das hätte man echt besser lösen können :!:

Hm, das ist gar keine so dumme Idee...Es gibt Klettband mit einer Klebeschicht auf der Rückseite...

Dual Lock von 3M ist super, gibts bei Amazon auch in Kleinmengen.
    seit 05/2016: Renegade Trailhawk Carbon Black

12/2015 - 05/2016: Cherokee 2.2l Limited, MY 2015, schwarz, AD 1, Serienfelgen schwarz matt gepulvert, Chromteile schwarz matt foliert

Mein Cherokee: Cherokee 2.2l Limited, MY 2015, schwarz, AD 1, Serienfelgen schwarz matt gepulvert, Chromteile (werden zum Teil noch) schwarz matt foliert