_blank

Schiebedach mittlere Leiste - Federn raus gefallen (selbst schuld)

• Schiebedach mittlere Leiste - Federn raus gefallen (selbst schuld)

Hallo Zusammen

neues Problem.
    Im US Forum habe ich gelesen, dass diese mittler Plastikleiste zwischen den zwei Schiebedachscheiben verstellbar sei.

Ich gleich raus zum Auto, und die Leiste leicht nach unten gezogen. Klasse. Ging. Dachte, nun kommt in der Vent Position mehr Luft rein.
    Pustekuchen. Beim wieder hoch drücken, sind mir die zwei Klammern / Federklammern raus gefallen, die diese Leiste eigentl. nach oben drücken, und ich bekomme sie einfach nicht mehr rein.
    Jetzt hängt die Leiste permanent nach unten. Man kann in Vent Position jetzt zwar mehr sehen, das Schiebedach ist in keinem Fall beeinträchtigt, aber es ist eben nicht mehr richtig.

Vielleicht hat Jemand eine Ahnung, wie ich die wieder rein bekomme. Kann mir einfach keinen Reim draus machen. Ich weiß, wo sie saßen, aber sie halten nicht mehr. :cursing:

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

• Ich habe jetzt die Leiste mal entfernt. Dann konnte ich die Federn wieder rein machen.

Habe die Leiste jetzt mal weg gelassen. Keine Ahnung, wozu sie überhaupt da ist. Ich werde es sehen, wenn ich unterwegs bin. Evtl., um Windgeräusche zu minimieren. Besser sieht es ohne Leiste aus.

Schanmermal.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

• Also das Schiebedach bleibt jetzt bei meinem zweiten Cherokee sicher ein ewiges Problem = es knarrt und knistert im geschlossenen Zustand...!!
    Hatte ich schon mehrfach reklamiert, beim ersten Mal im vergangenen Sommer haben sie komplett alles abgeschmiert - half aber nicht viel.
    Nach erneuter Reklamation - auch noch vergangenes Jahr) haben sie das komplette SD (also den beweglichen Teil und die Schienen) ausgebaut, in seine Einzelteile zerlegt, alles wieder abgeschmiert und eingebaut.
    Danach war das Knarren weg, übern Winter hatte ich es sowieso ständig geschlossen.
    Und jetzt im beginnenden Sommer fängt alles wieder an - klar, sofern die Sonne nicht so extrem scheint, fahre ich oft mit geöffnetem bzw. angekippten SD.

Und wieder habe ich reklamiert, und wieder haben sie es vergangene Woche alles abgeschmiert etc.
    Leider nur wenig Änderung.

Mir ist es jetzt egal, die restlichen Monate muss ich das Knarren/Knistern halt ertragen.
    Und dann in der Hoffnung, dass das SD am Neuen eine bessere Einpassung hat...!!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Mach mich jetzt nicht verrückt - wenn`s dann das Gleiche in "Grün" ist.....krieg ich eine Krise...!!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Tja, Erwin, Du weißt doch: Irgendwas ist immer. Da ich nicht mehr rauche und die TLZ so war wie sie ist, haben wir seit Jahrzehnten jetzt wieder mal ein Auto ohne Glasschiebedach. Weniger Licht, aber dafür mehr Headroom - und nix knarzt, knistert oder rappelt. Damit tröste ich mich.
    Ich würde mir das mit dem GC doch noch mal überlegen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Erwin schrieb:

Also das Schiebedach bleibt jetzt bei meinem zweiten Cherokee sicher ein ewiges Problem = es knarrt und knistert im geschlossenen Zustand...!!
    Hatte ich schon mehrfach reklamiert, beim ersten Mal im vergangenen Sommer haben sie komplett alles abgeschmiert - half aber nicht viel.
    Nach erneuter Reklamation - auch noch vergangenes Jahr) haben sie das komplette SD (also den beweglichen Teil und die Schienen) ausgebaut, in seine Einzelteile zerlegt, alles wieder abgeschmiert und eingebaut.
    Danach war das Knarren weg, übern Winter hatte ich es sowieso ständig geschlossen.
    Und jetzt im beginnenden Sommer fängt alles wieder an - klar, sofern die Sonne nicht so extrem scheint, fahre ich oft mit geöffnetem bzw. angekippten SD.

Und wieder habe ich reklamiert, und wieder haben sie es vergangene Woche alles abgeschmiert etc.
    Leider nur wenig Änderung.

Mir ist es jetzt egal, die restlichen Monate muss ich das Knarren/Knistern halt ertragen.
    Und dann in der Hoffnung, dass das SD am Neuen eine bessere Einpassung hat...!!

Hatte ich bei meinem Cherokee auch.
    Habe die aussen umlaufende Dichtung mit Liqui Moly Silikonfett (liqui-moly.de/liquimoly/produk…html?Opendocument&land=DE) gefettet, dann war Ruhe.
    Das Fett bleibt auch bei höeren Temperaturen recht fest.
    In den US Foren wird für das Problem noch ein anderes Fett empfohlen (Name ist mir gerade entfallen), war mir aber zu teuer das Zeug.
    seit 05/2016: Renegade Trailhawk Carbon Black

12/2015 - 05/2016: Cherokee 2.2l Limited, MY 2015, schwarz, AD 1, Serienfelgen schwarz matt gepulvert, Chromteile schwarz matt foliert

Mein Cherokee: Cherokee 2.2l Limited, MY 2015, schwarz, AD 1, Serienfelgen schwarz matt gepulvert, Chromteile (werden zum Teil noch) schwarz matt foliert

• Das mit den Fetten bzw. Silikon bring meiner Erfahrung nach aber nur temporär Abhilfe (wenn überhaupt).

Alle 2 - 3 Monate muß man die Prozedur wiederholen.

Insofern wäre das für mich nicht wirklich die Lösung.
  • smokeybear schrieb:

Das mit den Fetten bzw. Silikon bring meiner Erfahrung nach aber nur temporär Abhilfe (wenn überhaupt).

Alle 2 - 3 Monate muß man die Prozedur wiederholen.

Insofern wäre das für mich nicht wirklich die Lösung.

Immerhin...
    Ansonsten hilft meiner Meinung nach nur das Einschweißen eines T-Trägers um das ganze verwindungssteifer zu machen ;)

...ne vernüftige Dichtung täts vielleicht auch...
    seit 05/2016: Renegade Trailhawk Carbon Black

12/2015 - 05/2016: Cherokee 2.2l Limited, MY 2015, schwarz, AD 1, Serienfelgen schwarz matt gepulvert, Chromteile schwarz matt foliert

Mein Cherokee: Cherokee 2.2l Limited, MY 2015, schwarz, AD 1, Serienfelgen schwarz matt gepulvert, Chromteile (werden zum Teil noch) schwarz matt foliert