_blank

Batterie, Stromverbrauch und Start/Stop Automatik

• Hm ja, bin mal gespannt was unsere Batterie- und Elektrospezialisten hierzu sagen.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Habe noch nie eine Batterie zum Laden abgeklemmt, weiß garnicht wozu das gut sein soll? Macht ja auch viel zu viel Arbeit! Es wäre aber aus sicherheitstechnischen Gründen anzuraten, das Ladegerät hinter einer Sicherung anzuschließen, falls es in der Zuleitung oder im Ladegerät zum Kurzschluss kommt.
  • edit: muß mein vorherigen Post revidieren.
    habe die BA vom Medion MD 15526 angeschaut, dort steht unter 6.3. Ladegerät an Batterie anschließen:

"Wenn die Batterie, die Sie aufladen wollen, im Fahrzeug
    angeschlossen ist, trennen Sie vor dem Auf- oder Erhaltungsladevorgang
    zuerst das Minus-Pol-Anschlusskabel
    (schwarz) des Fahrzeugs vom Minus-Pol der Batterie."
  • Ok, scheint dann wohl vom Gerät abhängig zu sein...
    Wo ist denn da der Unterschied, ist bei den Dingern Laden nicht gleich Laden?

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Hab hier mal ne Bedienungsanleitung von einem modernen Ladegerät um alle Zweifler zu beruhigen!
    Dort heißt es:

Sicherheitsmerkmale:
    Überladungs-, Kurzschluss-, Überhitzungs- und Verpolungsschutz sowie funken-
    und elektroniksicher (keine Beschädigung von empfindlicher Bordelektronik)
    Dateien
  • Jungs und Mädels,

ihr müsst definitiv nicht die Batterie beim Laden abklemmen. Eine Sicherung muß auch nicht vorgeschaltet werden, schadet aber auch nicht (bzw. ist wurscht), da das Gerät intern abgesichert ist. Schließt/klemmt zuerst die lagegerätseitigen Klemmen an den Akku an und steckt dann das Gerät in die Steckdose.

Beim Abklemmen des Akku`s könnten euch einige persönliche Einstellungen resettet werden. (von Typ zu Typ unterschiedlich)

Bei einigen CTEK-Geräten (und auch anderen) sollte man wegen dem Ladestrom den Lademodus auf "PKW" stellen. (roter Taster MODE).

@blob: das gezeigte Anschlußkabel mit der Sicherung (15A) ist nur für den "Dauereinbau" am Akku gedacht. Die Sicherung ist nur drin, um "akkuseitig" bei evtl. Kurzschlüssen durch z.B. Feuchtigkeit am Verbinder den Akku abzusichern.

Mein Renegade:

• Wieder was gelernt, danke an alle :023: .

• Kann man machen, muß man aber nicht.

Es gibt Fahrzeuge, die haben werksseitig einen vordefinierten, blanken Massepunkt bzw. vordefinierte Ladepunkte. Überwiegend solche, bei denen der Akku irgendwo im Kofferaum oder sonstwo verbaut ist.

Bei unseren Fahrzeugen suchst Du diesen Massepunkt bzw. Ladepunkte aber vergebens.

Mein Renegade:

• Ich habe mein Ctek im letzten Winter einmal am Renegade angeschlossen und zwar am Minuspol der Batterie, hat einwandfrei funktioniert.
    Das Ladeprogramm war, wie ich nach 5 Stunden nachgesehen habe, bereits fertig.
    Gut finde ich dass ein solches Ladegerät zuerst eine Diagnose durchführt.
    Also hatte ich die Gewissheit dass die Batterie noch in Ordnung ist. :023:
  • Schönes Moin Moin,
    Batterie abmachen oder dranlassen? Kurz und knapp: eigentlich egal, wie schon oben gesagt.

Nebenbei bemerkt: PLUS am längsten dranlassen.

Also anschließen: zuerst PLUS dran, dann MINUS.
    Abmachen: zuerst MINUS weg, dann PLUS weg. (Also PLUS am längsten, PLUS ist ja auch länger wie Minus :) )

Ist zwar bei einem gscheiten Ladegerät nicht sooo wichtig (wenn der Netzstecker draus ist), aber dann macht man das z.B. bei einem Fremdstart mit einem anderen Auto oder beim abmachen der Batterie auch nicht falsch.
    (Mit Minus vom Ladegerät zuerst, kann die Plusklemme ja wo drankommen und bissl funkeln.)

Doch nochmal: Ganz wichtig, wenn man die Batterie mal abmacht. Zuerst MINUS von der Batterie abklemmen.
    Warum? Wenn man mit dem Werkzeug mal abrutscht und/oder mit dem Rest vom Auto zusammenkommt, gibt das keinen Kurzschluss und es macht also nix.

Nehmen wir an, das MINUS ist noch dran und man schraubt am PLUS rum und kommt mit dem Gabelschlüssel irgendwo dran. Rumms und es gibt nen Kurzen mit 100ten von Ampere der sich gewaschen hat. Mit Funken und Krach gibt das ein Feuerwerk. Also besser nicht!

Ist Minus zuerst ab, macht dieser Abrutscher nix, da ja kein geschlossener Stromkreis zum Minuspol mehr da ist. (Rutscht man beim Minus abmachen ab und kommt wo dran, macht das nix. Ist ja alles Minus)

Beim Fremdstart mit Starterkabel ja auch: erst die beiden Pluspole verbinden und dann erst Minus. Ebenso logo zuerst wieder Minus abmachen und dann Plus.

(Nur zur Vollständigkeit und nicht zur Verwirrung: Achtung und im Hinterkopf behalten: Es gibt/gab alte, englische, amerikanische Autos, wo die Batterie noch mit Plus an Masse angeschlossen ist. Also die Batteriekabel sind genau vertauscht angeschlossen. Man dachte das ist besser wegen der Korrosion. Am besten halt nicht mit Oldtimern fremdstarten. Ham auch meist nur 6 Volt. Heute ist die Minus an Masse die Norm.)

2. Am Minuspol anschlissen oder irgendwo an Masse?

rein elektrisch und heute egal, aber wo findet man ein Stück im Auto, wo man diese Klemme ohne Farbe drunter drankriegt?
    Irgendwo wird das gehen, aber der Minuspol an der Batterie funzt auch.

Der Grund mit Minus immer nur an Karrosserie liegt in den alten (offenen) Batterien. Normal brizzelt das bissl beim anklemmen von Minus. Vorher kam ja Plus dran. Gast da die Batterie etwas (Versuch in der Chemiestunde mit Knallgas) könnt's knallen und man tat gut dran, die Funken beim Anschluss so weit weg wie möglich von der Batterie haben.

3. Batterie abgklemmen zum laden.

Nicht nötig. Aber wenn, dann wird das IBS System paar Tage, Starts, Pausen brauchen um sich ne Meinung von der Batterie zu bilden und so lange Start/Stop verweigern. Aber damit können wir ja gut Leben.
    Und keine Angst: den Radiosender, die nächste Inspektion, den Schlüssel etc. wird das Ding nicht vergessen.
    (Früher hat das Radio wegen Diebstahtlschutz ja wieder den Code verlangt, wenn die Batterie mal ab war.)

Das IBS läuft ja nicht über die Fahrzeugmasse sondern hat einen eigenen Anschluss am Minuspol. Den dünnen Dummy Minuspol mit dem kleinen Kästchen. (Wird nur das dicke Minuskabel abgeklemmt und Plus drangelassen behält das IBS sein Gedächtnis und weiß, dass die Batterie nicht wirklich abgeklemmt war.)

Wer es abklemmen will: Minus - das man eh als erstes abklemmen soll - langt.

Mein persönliches Gefühl bei angeklemmter Batterie: Mein Computerlader hatte paarmal abgeschaltet ohne dass die Batterie knall voll war. Komisch.
    Evtl. hat das Ding, gestört durch die Bordelektrik bei Zündung an etc. mal gedacht: ok, ich lade jetzt nicht mehr.
    Hab's ab und wieder angeklemmt und es hat weiter geladen. Zufall oder was. Ich kanns nicht sagen.
    Aber mit dem Ladegerät dran, guckt ich eh ab und zu mal nach. Bin ja neugierieg.

By the way: Hab jetzt nicht nachgemessen. Weiß jemand ob die 12V Steckdose im Kofferaum auf Dauerplus ist?
    Wenn ja, könnte man da ganz easy das Ladegerät mit dem Zigarettenstecker reintun.
    Oder die Kühlbox beim parken durchlaufen lassen. Die hat oft auch Unterspannungsschutz drin, sodass man die Batterie nicht völlig leer zieht.

Gruß Trailhaker

Hey ihr Elektronen, macht doch Watt ihr Volt. Und kein Alkohol ist auch keine Lösung.