Na super... Wieder soll es ein Jeep gewesen sein...

• Ich weiß nicht, ob das stimmt:
      Es soll sowieso nicht gut fürs Getriebe sein, auf "N" zu schalten, weil dann irgendwas im Getriebe schlecht geschmiert wird. Auf die Dauer kann es deshalb zu Getriebeschäden kommen .
      (Hat mir ein Mechaniker gesagt)

Gruß
      Wolfgang
      Ghibli
      Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
      Ex Cherokee
    • Ich habe aber auch irgendwo gelesen, ich denke, im Handbuch, dass man nicht im Leerlauf rollen lassen soll, wegen der Schmierung. Kommt ja auch einem Abschleppen (bei laufendem Motor) gleich.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Sequoia schrieb:

Erwin schrieb:

Ich schrieb`s ja drüben schon - auch ich mache das manchmal, dass ich den Motor laufen habe und Gang auf "N" stehen habe....!
      Dann steige ich kurz aus und schmeiße z.B. die Flaschen in den Container.

Aber eben immer mit angezogener Parkbremse.....!

Nun ist das beim GC sicher nicht so "komfortabel", wenn ich an dessen mechanisches Monstrum der Feststellbremse denke.....!
      Denn was Elektronisches hat er ja noch nicht.

Na ja, werd`s ja selber bald "testen" können.

Bei Erwin hatte ich mich nur gefragt, warum N?

Da kann ich ganz einfach antworten:

Dort, wo ich das mal mache, siegt bei mir die Faulheit.
      Konkret stehen dort 3 Flaschencontainer, davor 4 Parkplätze auf absolut ebener Fläche....!
      Ich fahre ran, stelle auf N, dazu noch die Parkbremse, der Motor läuft weiter.....und schöne, kühle Luft strömt im Innenraum.

Ich dann schnell rausgesprungen - ein anderes Fahrzeug steht auch nicht da - die Schampusflaschen rein in die Tonne....und ich dann wieder rein ins Auto.....und weg bin ich.

Sehe da in dieser konkreten Situation kein besonderes Problem.

.......und meine Start/Stopp schalte ich übrigens immer nach jedem Losfahren aus......mich nervt das nur, trotz vielleicht etwas Spritsparen.
      Ich brauche das nicht.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• So ist es, auch bei P läuft der Motor weiter und die kühle Luft strömt ein.
      Die Gefahr ist doch, diesen antrainierten N Reflax dann an anderer Stelle zu praktizieren ;( Der Wagen rollt! Ach du Scheiße ich steh ja gar nicht am Flaschencontainer! Hiiiilfe!
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Das soll ja in der Tat jeder machen wie er will, sofern er keine anderen damit schädigt, der Sinn "nur" auf N zu schalten, anstatt auf das wesentlich sicherere P, erschließt sich mir allerdings auch nicht. Schließlich ist es ja der gleiche kleine Handgriff. Und man könnte sich so (aus Faulheit?) noch eher den Griff zur Handbremstaste sparen (sofern hier die Handbrems-Automatik nicht ohnehin aktiviert ist).
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Als noch nicht "Automatikfahrer":
      Schaltet ihr in einem Zug durch von "P" auf "D" und retour oder macht ihr bei jedem Zwischenschritt (also "R", N") eine Pause ?? (ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt)

Wolfgang
      Ghibli
      Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
      Ex Cherokee
    • wolfgang schrieb:

Als noch nicht "Automatikfahrer":
      Schaltet ihr in einem Zug durch von "P" auf "D" und retour oder macht ihr bei jedem Zwischenschritt (also "R", N") eine Pause ?? (ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt)

Wolfgang

Knopf am Schalthebel drücken...auf P stellen, dann Pause bei einen Bier...
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• Ne klar, einfach Knopf drücken und in einem weg durchziehen. Ich reiße zwar den Hebel nicht durch, aber ich halte auch in den einzelnen Positionen nicht an. Einfach zügig durchziehen. Ist übrigens mein 7. oder 8. Auto mit Automatik, wobei ich in den letzten 2 oder 3 BMWs so einen Joystick hatte, den man nur anzutippen brauchte. War anfangs gewöhnungsbedürftig. Und jetzt musste ich mich wieder umgewöhnen. Schaltet sich jetzt wieder wie bei meinem ersten X5. Da hatte ich allerdings ein sehr anfälliges GM-Getriebe drin und nicht so ein highendiges wie jetzt von ZF. Aber der Schalthebel und die Schaltweise erinnern mich noch sehr an meinen alten X5, nachdem ich jetzt jahrelang diesen Stick hatte (der im übrigen auch hier und da bereits zu Problemen geführt hat).

• scar2 schrieb:

Die Gefahr ist doch, diesen antrainierten N Reflax dann an anderer Stelle zu praktizieren ;( Der Wagen rollt! Ach du Scheiße ich steh ja gar nicht am Flaschencontainer! Hiiiilfe!

Keine Frage, DAS wäre natürlich der Supergau.

Ihr habt ja alle recht, ich streite mich doch gar nicht darüber, dass ich eine unverständliche Handlung ausführe....!
      Aber so, wie Du oben schreibst, ist es bei mir mittlerweile nicht nur Faulheit sondern "Reflex"...!

Unsere Diskussion hierüber hat übrigens seit vorhin auch Gutes bewirkt = ich werde diesen "Schweinehund" abstellen und tatsächlich in "P" gehen.Vor hin übrigens schon reichlich praktiziert - und zwar mit dem 8-Gang-Automaten des GC....!!
      Dort bin ich etwas längeren Halteeinlagen immer in "P" gegangen - das ständige Halten per Fußbremse in "D"- Stellung nervt, die komische Feststellbremse sowieso...!!

Was ich aber fairerweise sagen muss ist, dass ich heute auf den ersten 30 km das Gefühl gewonnen habe, dass dieser 8-Gang-Automat spürbar "weicher" reagiert bzw. besser mit dem 6-Zylinder-Diesel harmoniert...!
      Und das, obwohl jetzt erst knapp 100 km Fahrleistung auf dem Motor.

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Ist bei mir tatsächlich so: für N muß ich mich "bewußt konzentrieren", P ist Reflex. Ebenso die automatische Feststellbremse an der roten Ampel, Fuß auf der Bremse bei D mag ich auch nicht beim Warten und die Feststellbremse löst sich so schön von alleine beim Gasgeben :D
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Eben, denn das habe ich jetzt beim Fahren mit dem GC sehr vermisst.

• wolfgang schrieb:

@ Roland:

so hab ich es eigentlich nicht gemeint . . .
      (aber Bier ist trotzdem eine gute Idee - dann Prost !!)

Wolfgang

@ Wofgang
      Sorry, aber es war nicht beleidigend gemeint. Für Automatikfahrer ist die Frage einfach etwas belustigend. Und wenn Du Automatikneuling bist, informiere Dich sorgfältig, was geschieht, wenn Du auf D den Schalthebel nach links, und dann nach vorne oder hinten drückst...dann schaltest Du nämlich manuell...ganz ohne Kupplung! :beifall:
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• Das ist dann noch die "ältere" Schaltungsausführung mit P R N D 3 2 1. Jetzt geht es aus D nach links zu + -.