Na super... Wieder soll es ein Jeep gewesen sein...

• Eventuell etwas früher, weil die ihre "Mobile Home" nicht durch die frankophile Ebene treiben müssen. Ich freue mich im Juli auch schon auf Slowenien...da werden wieder Kilometerlange Caravan-Kolonnen die Autobahn verstopfen... Lustiges Kennzeichenraten dann für 4 Stunden...obwohl, fahre ja Nachts...
      Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
      Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

• RolandCH schrieb:

Und Holländer, was ist mit den Holländer?

Nachdem ich mich an anderer Stelle selbst in die Ecke der Amerika-Beschimpfer manövriert habe (was niemals meine Absicht war), halte ich mich mit Äußerungen zu ausländischen Freunden erst mal zurück. Gerade zu den Holländern fiele mir hier natürlich viel ein ...
      Aber ich sach nix! Nein! Ich sach nix - und schreib auch nix. Sorry Roland!
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ist ja auch völlig egal wo einer herkommt, wenn er lustig in N den Berg runterrollt um besser bremsen zu können ?( und das auch noch mit Wohnwagen hinten dran, dann ist dieser jemand aus meiner Sicht so oder so ein Trottel (sorry) bzw. verhält er sich in diesem Fall so als wäre er einer ;) .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Ja. Irgendwie spannend wo die Posts so hinrollen. Sollte erwähnen, das wir 3 Jahre in den USA gelebt haben und ich gerne Gouda esse. :D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      O|||||||O

2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red

Das NewJeepForum auf Facebook!

Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

• Sequoia schrieb:

So, in diesem Thema hier geht es jetzt um die Holländer, und in meinem anderen Thema: außerplanmäßiger Service, geht es um die Amerikaner. Bravo :023: :P

Du hast recht... :whistling: Ich nehme (fast) Alles zurück! :cry:
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• dazu eine Frage:

Wenn ich z.B. vor meinem Einfahrtstor das Fahrzeug auf "N" - bei laufendem Motor - abstelle, um das Tor zu öffnen, kann doch nix passieren - auch wenn die Handbremse nicht angezogen ist (ebene Fläche) ?? Auf ebener Fläche ins Rollen kann er doch nur kommen,. wenn ich auf "D" oder "R" bin und aussteige, oder ?? Hatte noch nie ein Automatikgetriebe, deshalb die vielleicht dumme Frage. . .

Gruß und Dank

Wolfgang
      Ghibli
      Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
      Ex Cherokee
    • Warum N ? Warum nicht P?

Wenn du das Fahrzeug nicht vom Hoftor in die Garage schieben willst, warum dann "N" drück den Hebel auf "P" und gut isses ...
      Das mit laufenden Motor in "N" stehenlassen sind so Nickligkeiten die man sich angewöhnt bis der Untergrund mal nicht so eben war wie gedacht und die Kiste an der Hauswand hängt ... vor allem wenn du das deiner Ollen auch so beibringst ... die machen das dann immer und überall so ... weil Männe hats ja so gezeigt ...
    • P P P! oder zum Fahren D und R.
      N macht doch wirklich nur Sinn in der Waschanlage mit Förderkette. Oder wenn du im Gelände feststeckst und kurz rausgezogen wirst (wenn du nicht mit D mithelfen willst/mußt).
      Im normalen Straßenverkehrsalltag nutze ich N nicht. Fahre inzwischen seit 17 Jahren Automatikgetriebe.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• wolfgang schrieb:

dazu eine Frage:

Wenn ich z.B. vor meinem Einfahrtstor das Fahrzeug auf "N" - bei laufendem Motor - abstelle, um das Tor zu öffnen, kann doch nix passieren - auch wenn die Handbremse nicht angezogen ist (ebene Fläche) ?? Auf ebener Fläche ins Rollen kann er doch nur kommen,. wenn ich auf "D" oder "R" bin und aussteige, oder ?? Hatte noch nie ein Automatikgetriebe, deshalb die vielleicht dumme Frage. . .

Gruß und Dank

Wolfgang

Doch,
      N ist komplett ausgekoppelt. Dein Auto kann einfach los rollen. Wie benutzen. Du würdest bei einer Schaltung auch nicht den Gang raus machen, und keine Handbremse anziehen.
      Zumal es ja auch sein kann, dass die Handbremse nicht richtig packt.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

• Bevor wir letzte Woche endlich unser neues Garagentor mit FB bekommen haben, musste ich auch immer kurz aussteigen um das Tor von Hand zu öffnen, hab das Auto (auch schon den Vorgänger vom Reni) immer nur auf P stehen lassen.
      Die Fläche vor unserer Garage ist zwar auch eben aber sicher ist sicher ;) .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Also Fahrzeug auf N stellen und dann aussteigen, dass ist, ohne entsprechende Vorsichtsmassnahmen in ganz speziellen Situationen, schon grob fahrlässig!! Das dürfte auch teuer werden, wenn was passiert. So ziemlich jede Versicherung wird da streiken (Regress).
      Mich wundert diese Diskussion... wozu sonst gibt es P ?
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• Das ist echt ne gute Frage ! Ich käme erst gar nicht auf die Idee N einzulegen. (ausser in der Waschstrasse) :schock:
      Wer stellt denn sein Auto im Leerlauf ab ? Man muss ja auch beachten, dass bei Schaltgetriebe dies ja auch keiner ohne angezogener Handbremse machen würde.
      Da hatte ich früher auch immer noch den ersten Gang drinne und die Handbremse angezogen.
      Bei der elektr. Handbremse würde ich mich auch nicht 100% darauf verlassen, dass die Technik da nicht versagt.
      Also Fakt: Fahrzeug wird generell im Parkmodus abgestellt. Die elekt. Handbremse steht sowieso auf Automatisch und greift direkt, sobald der Knüppel auf P gesetzt wird. :thumbup:
    • Erwin schrieb:

Ich schrieb`s ja drüben schon - auch ich mache das manchmal, dass ich den Motor laufen habe und Gang auf "N" stehen habe....!
      Dann steige ich kurz aus und schmeiße z.B. die Flaschen in den Container.

Aber eben immer mit angezogener Parkbremse.....!

Nun ist das beim GC sicher nicht so "komfortabel", wenn ich an dessen mechanisches Monstrum der Feststellbremse denke.....!
      Denn was Elektronisches hat er ja noch nicht.

Na ja, werd`s ja selber bald "testen" können.

Bei Erwin hatte ich mich nur gefragt, warum N?

• Einer meiner Erklärungsversuche wäre, dass bei Fahrzeugen mit Start/Stopp in P der Motor ausgeht??? (Ich kann es nicht testen, habe den 3.2 ohne Start/Stopp). Dann wäre auch die AC aus, was den einen oder anderen schon stäören würde. Dies könnte man dadurch vermeiden, dass man in N bleibt und aussteigt. Aus Sicht der Sicherung des Kfz fahrlässig.

Die Diskussion scheint aber meinen Verdacht zu bestätigen, dass es bei dem Rückruf nur um eine entsprechende Warnfunktion, nicht um einen echten Getriebedefekt (Im Sinne von: Er stand auf P, rollte aber trotzdem los!) handelt. Ich bin beruhigt :)
      O|||||||O

2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red

Das NewJeepForum auf Facebook!

Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

• Ein Getriebedefekt ist das nicht, aber der etwas außergewöhnliche Schalthebel des GC gerät ins Visier der Ermittlungen. Man hat auf alle Fälle bei Chrysler schon regiert und dem 2017er GC wieder einen gewöhnlichen Schalthebel verpasst.
      Bilder
      • JP017_045GC.jpg

40,75 kB, 716×477, 88 mal angesehen
    • Dr.Pepper schrieb:

Einer meiner Erklärungsversuche wäre, dass bei Fahrzeugen mit Start/Stopp in P der Motor ausgeht??? (Ich kann es nicht testen, habe den 3.2 ohne Start/Stopp). Dann wäre auch die AC aus, was den einen oder anderen schon stäören würde. Dies könnte man dadurch vermeiden, dass man in N bleibt und aussteigt. Aus Sicht der Sicherung des Kfz fahrlässig.

Die Diskussion scheint aber meinen Verdacht zu bestätigen, dass es bei dem Rückruf nur um eine entsprechende Warnfunktion, nicht um einen echten Getriebedefekt (Im Sinne von: Er stand auf P, rollte aber trotzdem los!) handelt. Ich bin beruhigt :)

AC bleibt an, wenn der Motor über Start / Stop aus geht!
      Dafür ist die größere Batterie.
      Wenn die AC das kühlen so nicht mehr schafft, dann springt der Motor wieder an.

Also das kann nicht der Grund sein.

• Ihr braucht da gar nicht wild zu spekulieren, auch bei den Amis stellt keiner absichtlich das Auto auf N ab. Man geht bei den Vorfällen davon aus, dass der Schalthebel nicht richtig in P eingerastet war und auf N zurückgesprungen ist. Mehr ist an der Geschichte nicht dran.