_blank

Meine ersten 1000 km

• Na dann auf die nächsten paar Tausend Kilometer...bin jetzt bei 28000 km, bis auf Windgeräusche, verzogenen Tankdeckel, Rost an Lenkgestänge Fußraum ist nichts Gravierenderes gewesen. Hoffe es bleibt noch bis 80 tkm so.
      Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
      Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

• Ich jetzt schon etwas mehr...zuerst die bei Abholung nicht vorhandenen Velourmatten abholen, dann Lenkgestänge-Thema, dann erster Service mit Öl (ja wir in AT machen gleich alles) und ein haufen SW-Updates, sowie der Reklamation des Dichtgummis an der Fahrertür (da kommen bei mir die Windgeräusche her, Spalt genau im Knick der Tür von A-Säule zu Dachkante) und Tankdeckel, sowie nen Steinschlag reparieren in der Frontscheibe. Wegen dem Tankdeckel war ich dann noch 2 Mal später da, weil bei Service nur das Problem dokumentiert wurde und nach Freigabe dann beim ersten Besuch der Rahmen vom Deckel getauscht wurde (mein Mosern, dass der Deckel immernoch schief war, wurde als Begründung mit 4 Buchstaben "ISSO" abgehandelt. Naja 2 Wochen später ist ihnen dann aufgefallen, dass der lackierte Tankdeckel da noch rumlag und die mir fälschlicher Weise den neuen Deckel nicht montiert hatten...das war dann der 2 Besuch nach dem Service. Vor paar Tage haben sie dann wieder festgestellt, dass der Aufkleber mit "Diesel" usw. auch vergessen wurde. Ich sagte, den könnens mir schicken, dafür fahre ich nicht nochmal durch Wien.
      Jetzt suche ich mir nen gescheiteren Händler in der Nähe, weil jeder Besuch in Schönbrunn für mich eine Weltreise durch ein Rot-Grün-Verkehrschaos ist. Auch diese permanenten "Vergessen" gehen mir am Arsch.

By the Way, nach 15 Monaten die jetzt langsam schlierenden Mopar-Scheibenwischer getauscht, gegen Bosch Aerotwin. Was soll ich sagen, erstmal kosten die nur die Hälfte von den Mopar Zeug und die haben auch gleich noch ein viel bessere Wischleistung! Nur mit dem Heckwischer werde ich wohl kaum um Mopar rum kommen, da gibts nix von Bosch, zumindest bis dato im Katalog.
      Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
      Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

• Nach nun mehr als 20000 km war das einzige bei meinem Renegade Trailhawk eine verzogene / verformt Verkleidung der rechten A-Säule, die bei meiner ersten Jahresinspektion durch meinen Freundlichen ersetzt wurde. Auch meine diversen Geländeausflüge haben keine besonderen Spüren hinterlassen.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Bei mir gab es nach 100 km eine neue Batterie...die nächsten 30'000 km nichts...nur Fahrspass pur?
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• RolandCH schrieb:

Bei mir gab es nach 100 km eine neue Batterie...die nächsten 30'000 km nichts...nur Fahrspass pur?

Na ja das kann schon passieren, wenn man die ersten 100 Kilometer ausschließlich mit dem Anlassermotor unterwegs ist ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Merke: Nur weil der Anlasser Elektrisch und der Motor mit Diesel läuft ist es noch lange kein Hybridfahrzeug ...

Duck und wech ...
    • ManEater schrieb:

RolandCH schrieb:

Bei mir gab es nach 100 km eine neue Batterie...die nächsten 30'000 km nichts...nur Fahrspass pur?

Na ja das kann schon passieren, wenn man die ersten 100 Kilometer ausschließlich mit dem Anlassermotor unterwegs ist ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Merke: Nur weil der Anlasser Elektrisch und der Motor mit Diesel läuft ist es noch lange kein Hybridfahrzeug ...

Duck und wech ...

Danke...dachte ich doch, da war noch was! :thumbsup:
      Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

• pfuederi schrieb:

Rolands Whiskey Degustations-Rundreise nach Schottland hat ihm die Augen geöffnet... :whistling:
      und seinem Trailhawk haben die Whiskeydämpfe scheinbar auch nicht geschadet!!
      .... wird als legales und damit auch hier zulässiges Tuning bewertet... :rotfl:
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• @ Roland: wie wäre es denn mal mit einem Reisebericht im einschlägigen Thread hier? Wir planen für 2018 mit Freunden zusammen eine Cabrio-Tour auf die Insel. Schottland reizt uns dabei ebenso, wobei ich meine Lieblingsbrennerei auf Islay leider nicht im fiktiven Reiseprogramm vorgesehen habe. Zu weit, zu kalt, zu nass.
      Wie hast Du es mit den Lampen gemacht?

Gruß
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

@ Roland: wie wäre es denn mal mit einem Reisebericht im einschlägigen Thread hier? Wir planen für 2018 mit Freunden zusammen eine Cabrio-Tour auf die Insel. Schottland reizt uns dabei ebenso, wobei ich meine Lieblingsbrennerei auf Islay leider nicht im fiktiven Reiseprogramm vorgesehen habe. Zu weit, zu kalt, zu nass.

Gruß
      Chief
      Bei dem Wechselwetter in Schottland plant Ihr eine Cabrio-Tour auf die Insel ? Bist wohl ein Poker-Spieler 8o
      Gerade nach Schottland würde ich den Jeep mitnehmen ... aber jeder so wie er es mag.
    • Chief schrieb:

@ Roland: wie wäre es denn mal mit einem Reisebericht im einschlägigen Thread hier? Wir planen für 2018 mit Freunden zusammen eine Cabrio-Tour auf die Insel. Schottland reizt uns dabei ebenso, wobei ich meine Lieblingsbrennerei auf Islay leider nicht im fiktiven Reiseprogramm vorgesehen habe. Zu weit, zu kalt, zu nass.

Gruß
      Chief

Über Schottland existieren so viele Reiseberichte, ich glaube nicht das ich noch was neues beizutragen habe, oder besser gesagt, es gibbt so viel zu erzählen, dass ich ein ganzes Buch schreiben könnte. Gezielte Fragen, die beantworte ich gene, wenn ich kann. Wir waren öfters in England und Schottland unterwegs und ich ziehe Schottland bei weitem vor. Je höher im Norden, desto faszinierender. Die Hebriden sind ein Orgasmus für die Augen! Der Süden der Insel ist uns etwas zu versnobt, ausser vielleicht Devon.
      Zum Thema Scheinwerfer: Das Abkleben ist Vorschrift! Auf den Fähren gibt es für jedes Automodell spezielle Sets mit Folien zu kaufen. In der Praxis habe ich noch nie auch nur ein einziges Fahrzeug mit links Lenkung gesehen, das die Scheinwerfer abgeklebt hat. Und ich habe noch nie von einem Fall gehört, wo ein Lenker gebüsst wurde! Das Klebeset liegt im Handschuhfach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RolandCH ()

• Freizeitpirat schrieb:

Bei dem Wechselwetter in Schottland plant Ihr eine Cabrio-Tour auf die Insel ? Bist wohl ein Poker-Spieler
      Gerade nach Schottland würde ich den Jeep mitnehmen ... aber jeder so wie er es mag.

Ich weiß nicht, ob Du es wusstest, aber nach zumindest meinem bescheidenen Kenntnisstand hat England (nach Deutschland) die zweithöchste Cabrio/Roadsterdichte in ganz Europa. Und die englische Roadstertradition sollte selbst Dir, bei Deinen Raubfahrten auf den Weltmeeren, nicht verborgen geblieben sein.
      Außerdem haben wir Dächer, die wir auf Knopfdruck schließen können. Wir sind zwar Optimisten, aber keine Schwachköpfe ;)
      Was viele nicht wissen: je weiter man in den Süden kommt, desto weniger Cabrios/Roadster gibt es, da es im Sommer dort meistens unerträglich und ungesund ist, offen bei der Hitze zu fahren. Das Wissen dort die Einheimischen und das weiß jeder Offenfahrer, der bereits hier bei uns im Hochsommer unterwegs war.

Natürlich hat Schottland auch mit dem Jeep seinen Reiz. Aber unsere besten Freunde wollen sich im nächsten Frühjahr einen MX5 oder FIAT gönnen und sind nach Jahrzehnten der Kinder bedingten Entbehrungen ganz heiß drauf, mit uns noch mal richtig durchzustarten. Erst Bodensee, dann Gardasee und 2018 wieder auf die Insel, wo wir bereits vergangenes Jahr London, Devon und Cornwall gemeinsam bereist haben. Wir waren so angenehm überrascht, von Land und Leuten, dass wir gerne noch mehr dort kennenlernen wollen. Ich breche hier aber mal ab, da wir sonst wieder auf thematische Abwege geraten.

Ich werde auf alle Fälle vorher über PN diesbezüglich noch mal Kontakt mit Roland aufnehmen, wenn sich das Ganze verdichtet.
      Wir lernen ja hier nicht nur alles über Jeeps, sondern auch ganz viel übers Leben.
      Jetzt warten wir aber erstmal ab, wie die Brexit-Abstimmung ausgeht. Wer weiß welche Auflagen 2018 erfüllt werden müssen, um die Insel zu bereisen?

Gruß
      Chief
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Und das mit dem Wetter auf der Insel ist sowiso ein Klischee...wir waren selbst im Mai und September mit T-Shirt unterwegs. Das Wetter auf der Insel ist nicht dauerhaft schlecht, sondern sehr wechselhaft. Also immer Regenschutz dabei, aber der Regen zieht so schnell davon, wie er gekommen ist. Wenn Du einen Einheimischen fragst, wie das Wetter wird, bekommst Du zur Antwort: Um welche Tageszeit?
      Mit dem offenen Wagen über die "single tracks" durch Schottland...ein absoluter Traum!!

• Chief schrieb:

Freizeitpirat schrieb:

Bei dem Wechselwetter in Schottland plant Ihr eine Cabrio-Tour auf die Insel ? Bist wohl ein Poker-Spieler
      Ich weiß nicht, ob Du es wusstest, aber nach zumindest meinem bescheidenen Kenntnisstand hat England (nach Deutschland) die zweithöchste Cabrio/Roadsterdichte in ganz Europa. Und die englische Roadstertradition sollte selbst Dir, bei Deinen Raubfahrten auf den Weltmeeren, nicht verborgen geblieben sein.
      Außerdem haben wir Dächer, die wir auf Knopfdruck schließen können. Wir sind zwar Optimisten, aber keine Schwachköpfe ;)

aber keine Schwachköpfe ;) ... behauptet ja auch keiner :rolleyes:

Da ich seit über 20 Jahren Cabrio-Fahrer bin (Chrysler le Baron, Crysler Stratos; BMW 3er; Renault Megan, Smart Brabus, Peugeot 207cc) ist auch mir der Knopf für's Dach bekannt ! :rolleyes: Habe ja auch aktuell noch den 207cc ...

Offen fahren hier im Hochsommer ist ja nicht minder ungefährlich ! Bei 37° machts nirgendwo wirklich Spaß. Im Schottischen Hochland macht halt der Jeep viel mehr Spaß ... aber egal ... meine Meinung !
      Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß :023:
    • Schwachköpfe war ja auch mit ;)
      Aber schön zu lesen, dass Du weißt, von was Du schreibst. Hast ja auch nicht ganz Unrecht - abgesehen davon, dass GB wirklich eine geile Roadster- und Moppedinsel ist, wie Roland ja auch bestätigt hat (und viele andere zuvor).
      Würden wir alleine fahren wollen, wäre natürlich der Jeep erste Wahl, da die Tour aber mit Freunden als "Cabrio-Tour" geplant ist, ist es schon besser, vielleicht auch ein solches zu nehmen.
      Hab schon mal gegoogelt. Von Dover bis Kegness. Von dort nach Edinburgh und Glasgow, mit Abstecher in die Highlands. Von dort über Liverpool zurück in Richtung London. Die längste Etappe liegt bei etwas über 500 km, die meisten bei 300 + x. Das sollte auch mit einem Rennbrett zu schaffen sein.
      Aber irgendwie kommen wir hier wieder vom Thema ab.

PS. Danke für die guten Wünsche, aber wir haben ja noch zwei Jahre Zeit. Ist ja noch im Stadium einer fixen Idee (voller guter Vorsätze und Vorfreude). Unsere Freunde müssen sich im kommenden Jahr erst mal ihr neues Traumauto kaufen. Dann sehen wir weiter.