Active Drive / Low Auto

• Active Drive / Low Auto

Guten Tag

Gestern war ich mal wider unterwegs mit dem Renni, als ich weg von der Strasse mal ein etwas steileres Schnee hügelchen anfahren wollte lies ich ihn bewusst im Automodus. Was geschah, die Vorderräder drehen durch un der Jeep bleibt stehen.

Nun die Frage

Kann es sein das er im Automodus damit überfordert ist? geht da zuwenig kraft an den Hinterradantrieb? oder schaltet er den 4wd nicht zu (defekt)

Hat er zu wenig Kraft an der Hinterachse um den Jeep nach vorne zu "schieben"

Bin mal gespannt...

Noch anzufügen ist, die Hinteren Räder waren auf festem Untergrund kein Schnee, hatten also genügend Haftung.
  • Hallo Mav', zuerst einmal würde mich interessieren, wo Du gestern einen Schneehügel gefunden hast.

Zu Deiner Frage: dieses Experiment habe ich natürlich so noch nicht gemacht, aber meine Erfahrungen im Schnee ( hier ober im Norden bei Rostock) sind eher so, dass der Allrad recht häufig und ohne allzu großen Schlupf eingreift, auch recht zuverlässig im Auto Modus. Trotzdem ist das ganze im Modus Snow (Sand geht auch ganz gut bei niedrigeren Geschwindigkeiten) sehr viel flüssiger.
    Kurz: wenn der Allrad im Auto Modus in einer solchen Situation gar nicht anspringt bzw. keinen Effekt hat, dann würde ich das beim Händler mal überprüfen lassen.

P.S. Wenn Schlupf im Spiel ist, ist die Geräuschkulisse durch die Zuschaltung des Allradantrieb und den ESP Bremseneingriff ziemlich prägnant und gut zu hören.

Gruß Pete, ich hoffe, das hilft ein wenig.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…9d0d0ddb9079f96e75daf2dfd
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Ahh, OK da geht das natürlich.... :thumbsup:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Eigentlich dürfte unser schöner Trailhawk nur stehen bleiben wenn alle 4 Räder keine Haftung mehr haben, oder sehe ich da was falsch?

Solange noch ein Rad Haftung hat sollte das ja gehen.
  • Hast du denn dann mal manuell in den 4WD Lock, Snow oder 4WD Low Modus gewechselt um zu sehen ober er so hoch/ -durch kommt und ob in diesen Modi alle 4 Räder angetrieben werden?

Btw.: Im Automodus geht er auf jeden Fall nicht automatisch in den LOW Modus, den muss man soviel ich weiß grundsätzlich manuell aktivieren, sowie auch alle anderen speziellen Fahrprogramme. Im Automodus sollten halt bei Bedarf innerhalb vom 300ms (habe ich hier gelesen) die Hinterräder zugeschaltet werden.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Hab ich leider nicht getestet (schäm) wollte danach noch weiter reisen, hatte mich nur gerade der Automodus interessiert... beim nächsten mal wird ich das ausführlicher testen...
  • pfuederi schrieb:

4WD Lock schaltet sich dann automatisch mit ein.
    Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen.
    Wenn du 4WD Low aktivierst, schaltet sich der 4WD Lock logischerweise automatisch mit ein und du kannst natürlich auch im 4WD Low Modus die anderen unterschiedlichen Fahrmodi zusätzlich manuell zuschalten/ auswählen (z.B.: 4WD Low + Snow).

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Ist das beim Renegade so? Beim Cherokee muss / kann ich beide getrennt schalten. Bloss weil ich einen Kriechgang brauche, bedeutet das doch nicht, dass ich das Sperrdifferenzial nutzen will.

Ich habe übrigens gelernt, dass man 4WD Lock nur auf weichem Untergrund nutzen sollte, nicht auf Straßen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Peter, Du hast aber ein halbwegs richtiges Sperrdifferenzial. Beim Rennie ist das eher eine spezielle elektronische Schaltung des Antriebsstranges ohne "extra Hardware-Differenzial", was aber nichtsdestotrotz sehr gut funktioniert.

Die 4WD Lock Funktion sollte wirklich nur auf losem Untergrund genutzt werden und auf Schnee brauchte ich ebenfalls auch noch nie die "LOW" Funktion.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange

• @p.11

Das ist halbwegs richtig, so wie mein wissenstand ist. :)

Ich denke nicht das es schädlich ist beim Renegade den 4WD Lock auch auf der Strasse drin zu haben, da es nicht das selbe ist wie beim Cherokee, der hat noch ein mittelteil das dann sehr schnell verschleissen kann. der Renegade nicht, da ist es eher wie bei einem Seat alhambra oder der gleichen mit permanentem allrad.

Das mit dem 4WD Low geb ich dir recht.

Korrigiert mich wenn ich mich irre
  • Hier ein bereits vorhandener Thread dazu:
    Antrieb Allrad: Keine Geräusche

• Und hier nochmal allgemeine Infos zu den verschiedenen Fahrmodi ;) :
    Antrieb 4WD Lock

• ReJe2016 schrieb:

Hallo, Danke! Die Threads kannte ich aber als aufmerksamer Leser schon. Meine Frage war eigentlich, ob da irgendwie im Display etwas zu lesen wäre oder eine der Leuchten angeht oder so. Werde das mal versuchen zu provozieren..

HG ReJe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eine Anzeige erfolgt nur, wenn aus irgendwelchen Gründen etwas nicht so funktioniert wie es sollte. Siehe hierzu Beitrag zu "Service AWD". Durch die Schaltung des Allrad-Modus kann man aber natürlich erkennen, wenn der Allrad permanent zugeschaltet (LOCK) ist oder sich gar im 4wd Modus LOW befindet.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange