_blank

Selec-Terrain: ESP-Funktionalität im Sport-Modus. ESP komplett de-aktiviert oder noch eingeschränkt verfügbar?

  • Selec-Terrain: ESP-Funktionalität im Sport-Modus. ESP komplett de-aktiviert oder noch eingeschränkt verfügbar?

    Kollegen,

    ich habe - siehe Thread-Überschrift - eine Frage zur ESP-Funktionalät im Sport-Modus. In diesem Modus geht die ESP-Kontrollleuchte an.

    Habe dazu von 2 Varianten gelesen, die in ihrer Bedeutung nicht deckungsgleich sind:

    1) ESP sei dann komplett de-aktiviert

    2) ESP sei teilweise deaktiviert (besser: nur eingeschänkt aktiv)

    Welche Variante ist richtig?

    Das Aufleuchten der ESP-Kontrolleuchte deutet ja ansonsten darauf hin, dass ESP de-aktiviert ist. Das würde für die Variante 1 sprechen,
  • Wie es sich detailliert verhält, kann Dir Toy sicherlich besser erklären.
    Von mir nur der Hinweis (an alle), dass man mit Druck auf die ESP-Taste die volle ESP-Funktion auch im Sportmodus wieder aktivieren kann.
    Man ist also nicht zwingend darauf angewiesen im Sportmodus ohne oder mit eingeschränktem ESP zu fahren.

    Zu Smokeybears Frage: Ich glaube (= nicht wissen) gelesen zu haben, dass im Sportmodus ESP-Funktionen auch noch im off-Modus zur Verfügung stehen, allerdings ist das Einsatzniveau deutlich hochgesetzt. Drifts sind möglich, ein Schmiss aus der Kurve sollte verhindert werden. Aber wie gesagt, unsere Techniker hier können das bestimmt besser erklären.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • ESP ist dann eingeschränkt.

    Wenn Du es ganz deaktivieren willst, drücke >10 Sekunden die ESP Taste.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Und offenbar setzt sich das komplett ausgeschaltete ESP automatisch in den nur teilweise abgeschalteten Betrieb bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit, weil das ganz abgeschaltete ESP ja nur für den Offroadbereich gedacht ist.

    Als Rückschluss würde ich mal vermuten, dass bei "Sport" die Grundfunktionen des ESP weiter vorhanden sind. Nur so hochgesetzt, dass ein "sportliches" Fahren möglich ist.
    Ab Seite 341 in der Betriebsanleitung....