_blank

Kernschrott Öldrucksensor (bis Bj. 12.3.2014)

• Kernschrott Öldrucksensor (bis Bj. 12.3.2014)

Hallo Jeeper,

nur kurz zur Info, alle 3,2l Motoren bis Bj. 12.3.2014 haben ggf. einen fehlerhaften Öldrucksensor. Hierfür gibt es ein TSB 18-034-14A (scheint auch andere Jeep-Motoren zu betreffen); habe ich im US Jeep Cherokee Forum gefunden.

Was ist passiert? Wollte am Wochenende zum Hockenheimring mit dem Traili (derzeit 13,5 tkm auf der Uhr) fahren, vorgestern leuchtet während der Fahrt die Motorkontrollleuchte auf und nur noch geringe Leistung, fahren konnte ich trotzdem noch. Jeep ist nun beim Händler und das Teil ist bestellt. Leider muss ich bis Anfang nächster Woche warten und nun mit einer Guilietta rumeiern, grrr. Ok, wenigstens die gleiche Bodengruppe.

Tip, wer ne lange Tour plant mit sehr geringer Händlerdichte und ein entsprechendes Bj. hat, sollte vielleicht vorher über einen Ersatz des Sensors nachdenken. Gerade bei einer Reise in den hohen Norden hätte ich darauf keinen Bock gehabt und mir vorsorglich so ein Ding mitgenommen.

Grüße vom temporären Tiefsitzer
    JEEP Cherokee TRAILHAWK (Drecktool), schwarz, Bj. 2/2014, EZ 5/2015, 3,2 V6 BENZINER
    K&N-Filter, weisser Army-Stern an den Seiten, schwarze Serienfelgen mit AT-Reifen (Nokian Rotiiva), Eibach-Spurplatten 20mm, "black muffler mod"

Mein Cherokee: Jeep Cherokee TRAILHAWK 2014 schwarz 3,2 Pentastar + Jeep Renegade LIMITED 2018 schwarz 1,0 Glühwürmchen

• Huh? Das TSB ist aber auch schon was älter. Das sollte eigentlich alles schon längst durchgeführt sein. Das ist von Juli 2014 und alle zum Zeitpunkt des Erscheinens noch nicht verkaufte Fahrzeuge sollten geprüft sein. Da solltest Du mal mit Deinem Freundlichen ins Gericht gehen ....
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• So, nun gehöre ich auch zu den 9-Gang-Automatik-Geschädigten.

Habe meinen Cherokee nach dem Sensorumbau abgeholt und einen Tag später ist die Discobeleuchtung im Cockpit einschließlich Hinweis auf Getriebewartung angegangen. Mit dem Sensoreinbau wurde ein Softwareupdate eingespielt, könnte vielleicht der Auslöser gewesen sein. Never change a runing system!!! Naja, konnte ich wenigstens einen Tag mal mit meinem Jeep fahren.

Jetzt steht der Kleine wieder beim Händler. Jeep sagt es muss ein neues Getriebe rein, verrückt. Zumindest legt sich mein Händler ins Zeug und ich bekomme - wenn Jeep den Liefertermin einhält - meinen Traili Ende nächster Woche mit neuem Automatikgetriebe, PTU und Untersetzungsgetriebe zurück, bin gespannt. In der Zwischenzeit fahre ich wieder tief in der Giulietta ...
    JEEP Cherokee TRAILHAWK (Drecktool), schwarz, Bj. 2/2014, EZ 5/2015, 3,2 V6 BENZINER
    K&N-Filter, weisser Army-Stern an den Seiten, schwarze Serienfelgen mit AT-Reifen (Nokian Rotiiva), Eibach-Spurplatten 20mm, "black muffler mod"

Mein Cherokee: Jeep Cherokee TRAILHAWK 2014 schwarz 3,2 Pentastar + Jeep Renegade LIMITED 2018 schwarz 1,0 Glühwürmchen

• unglaublich! ich dachte immer, die Trailhawks sind nicht so anfällig. Hoffentlich wird's schnell wieder was mit Deinem, damit Du diesem bodennahen Beförderungsmittel wieder rauskommst.

Viele Grüße und viel Glück
    Peter

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Danke!!! Freu mich schon riesig wenn der Hochsitz wieder da is, fingers crossed. Leider scheint das 9-Gang-Getriebe, insbesondere die Steuerung, die Achillesverse unserer Trailis zu sein. In Amiland werden die Dinger am laufenden Band gewechselt. Hier mal ein interessanter Link zu dem Thema:

cargurus.com/Cars/Discussion-t55138_ds635558

Man sollte sich aber nicht abschrecken lassen, die meisten Hawks sind ohne Probleme unterwegs und klettern über steile Berge.

• Toy4ever schrieb:

p.11 schrieb:

ich dachte immer, die Trailhawks sind nicht so anfällig.

Nö nö, das Getriebe selbst ist auch beim TH genau das Gleiche. Der Unterschied ist erst in der PTU und den Differtialen, die dem Getriebe nachgeschaltet sind.

Ja, ist schon klar. Das Getriebe scheint aber in der lausigen Programmierung besser mit dem Pentastar zu harmonieren. Aber legtztendlich bin ich auch nicht wirklich empfindlich. Wenn meiner rumzickt, kommt der Sport Modus :)

veloce schrieb:

Man sollte sich aber nicht abschrecken lassen, die meisten Hawks sind ohne Probleme unterwegs und klettern über steile Berge.

Genau. Bei wem es läuft, der meckert nicht. Getreu dem Motto: "Alle sehen, wenn ich betrunken bin, aber keiner sieht, wenn ich Durst habe" :rolleyes:

• Wenn das TSB schon von 2014 ist und noch nicht abgearbeitet wurde, dann wird wohl erst was gemacht wenn der entsprechende Fehler tatsächlich auftritt ?(

Auch die Sache mit dem Getriebesoftwareupdate stimmt mich etwas mulmig. Bei mir ist demnächst der 36Tkm Service fällig. Ich überlege ernsthaft ob ich das update, sofern denn eines ansteht, nicht verbieten sollte (falls das überhaupt möglich ist).
    Es stimmt natürlich schon, dass sich eher zu Wort meldet wer Probleme hat. Andererseits: wenn bei unseren 10 Hawks schon mehrere Probleme haben ....

Hm.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:

Ich überlege ernsthaft ob ich das update, sofern denn eines ansteht, nicht verbieten sollte (falls das überhaupt möglich ist).

So lange ein Update nicht als Recall vorgeschrieben ist, wird dir der Händler sogar dankbar sein, wenn du es nicht haben willst, denn er würde kein Geld dafür bekommen.
  • Mein Getriebe lief 10 Monate und 13 tkm einwandfrei. Ok, manchmal hat es etwas komisch geschaltet, störte mich nicht ... eben ein Jeep. Ob das Update für das Chaos gesorgt hat ist nicht bewiesen, aber der zeitliche Zusammenhang und die gleichen Erfahrungen der Amis sind ein Indiz. M. E. sollte man möglichst auf Getriebe-/Motorupdates verzichten, wenn alles gut läuft. Ist nur meine Meinung! Obwohl ich auch mit einem neuen Getriebe gut leben kann, wenn es auch wieder funktionert. 8|

• ok, Öldrucksensor wurde bei meinem Traili Bj 8.14 auch schon gewechselt, aber vorher schnell ein Update reingeschoben . Ausage: ist jetzt wieder ok !
    Danach 20 km gefahren und der selbe Fehler.
    Haben mir dann den Wrangler als Leihfahrzeug gegeben.
    Schade, das der Traili schon nach zwei tagen fertig war :cry:

aber ehrlicher weise muss ich gestehen, der Traili ist viel gemütlicher. :beifall:
    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk

Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

• TSB 18-034-14A nicht auffindbar?

Hallo Kollegen,

meine Frage betrifft gezielt TSB 18-034-14A, von dem Eingangs hier die Rede gewesen ist.

Wenn ich hier auf de bekannte Website 'http://www.jeepgarage.org/f76/tsb-and-recall-information-2014-2016-kl-cherokee-71873.html ' gehe, dann wird dieses TSB zwar durchaus noch gelistet. Wenn ich dann aber darauf klicke, werden mir 2 andere TSB's zur Auswahl angezeigt. (The document name you requested (/Misc/Cherokee/KL_TSB/KL_18_034_14a.pdf) could not be found on this server. However, we found documents with names similar to the one you requested.)

Hat einer den direkten Linkt zu diesem TSB?

Und:
    War genau dieses TSB nicht auch Bestandteil eines Rückrufes?