Top Pannen Service -Turbolader in den ewigen Jagdgründen

• Chief schrieb:

....und eigentlich ein Klassenunterschied. Für die Oldschooler unter uns: ca. 30.000 DM....

und dieser Klassenunterschied ist definitiv nicht vorhanden. Der Cherokee ist zwar kein Schnäppchen aber das "value for money " stimmt.
    Für mich ist der Jeep aufgrund des Designs, Größe und Geländeeigenschaften alternativlos- wenn ein Asiat keine Option ist.

Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee "S"- SRT Design- 3.0l V6 - MY2019 - Diamond Black-HarmanKardon-AHK

• Wieder zuhause

Seit gestern ist mein Indianer wieder in seinem eigenen Wigwam.
    Obwohl es etwas länger als geplant gedauert hat, bin ich rundum zufrieden mit der Abwicklung und der Betreuung
    durch das FCA-Team und der Werkstatt. Ganz besonderen Dank an die beiden Werkstattmeister, die
    mich detailliert und zeitnah über den Stand der Dinge informiert haben.
    Jetzt hoffe ich, dass mein KL nur noch zu Routineuntersuchungen und zum Reifenwechsel das freundliche
    Autohaus in Ansbach besucht.
    OT: Gerne habe ich den Evoque zurückgegeben- an sich OK aber nicht wirklich mein Typ.
    Als ich in meinen Jeep einstieg, kam das gute Gefühl auf,
    die richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben - nach ein paar Kilometern Fahrt, wich das Gefühl zur Gewissheit.
    Euch allen ein Dankeschön für die aufmunternden Worte und Anteilnahme. :thumbup:
    HG
    Josef

Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee "S"- SRT Design- 3.0l V6 - MY2019 - Diamond Black-HarmanKardon-AHK

• Es ist doch echt schön, mal wieder über so ein positives und zufriedenstellendes Ergebnis zu lesen. Ich wünsche dieses letztendlich auch all denen, die darauf noch warten.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…a328a80b8c78fc17d9a50d1ed
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Sorry, ist das wirklich euer Ernst? Das Auto stand doch jetzt wegen dem Turbo ziemlich genau einen Monat in der Werkstatt. Eine Heldentat, die man bejubeln kann, ist das bei weitem nicht. Im Freemont-Forum wird jetzt auch schon gefeiert, wenn das Auto im ersten Anlauf über den ersten TÜV kommt. So langsam versteh ich die Welt nicht mehr ?( ?( ?(
  • Na ja, wenn Josef ken Problem mit dem Ersatzwagen hat und die Werkstatt ihn aus eigenen Antrieb gut informiert hat, kann ich verstehen das er soweit zufrieden ist.
    Wir müssen ja keinen Mißmut sähen, wo keiner ist.
    Bei dir ist das Problem leider noch immer nicht gelöst und meine Reklamationen haben auch zu lange gedauert, mußten mehrmals mit Nachdruck gefordert werden und die Kommunikation war grottenschlecht.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Hallo Toy, Du hast natürlich auch irgendwie Recht und Dein Leidensweg ist ja auch nicht ganz ohne. Der Turbo ist hier ja wohl durch einen Zulieferer mit äußerst großzügigem Zeitverzug geliefert worden. Das kann theoretisch bei jedem Auto-Anbieter passieren. Wichtig für mich war einfach, dass Josef erfreut und zufrieden schien und seine Werkstatt offenbar kein "Hemmschuh" war sondern unter den gegebenen Umständen gut gearbeitet hat.

Ich wünsche Dir, dass Du auch bald wieder positive Erfahrungen sammeln kannst.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Auch unabhängig von meinem Thema betrachtet, kann ich der Aktion nichts Positves abgewinnen. Der neue Turbo war trotz Verfügbarkeit erst nach einer Woche da, das ist schon mal nicht rekordverdächtig. Der Einbau ist nicht sonderlich kompliziert und bequem in 2 Stunden zu schaffen. Was danach in den restlichen 3 Wochen passiert oder nicht passiert ist, würde mich ernsthaft interessieren.
  • Ich dachte, der erste Turbo wurde falsch geliefert und der zweite ist erst am 01 Juli angekommen, also direkt vor dem letzten WE. Was das allerdings für eine "Software" sein soll, woran das gelegen hat, ist auch mir unklar. Auch weiß ich nicht, was da gegebenenfalls noch programmiert werden muss. Andererseits, nach meinen Erfahrungen mit der Standheizung wundert mich da kaum noch etwas.

Beim Chevy Blazer (S10) den ich mal hatte und bei dem die Getriebeelektronik gestreikt hat, wurde das ganze Getriebe getauscht (Garantie / Kulanz) und es hat auch wegen der Anlieferung 21 Tage gedauert. Einen langweiligen Ersatzwagen hatte ich da auch und war froh, meinen eigenen Wagen wieder zu haben.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange

• Sorry, aber ich muss Toy da zustimmen. Ich habe innerhalb einer Woche ein neues Automatikgetriebe verbaut bekommen. Und meine Werkstatt musste auch noch 4 Tage auf das verlauste Getriebe warten. Ich will ja nichts schönreden, aber das fand ich eher sportlich. Insbesondere wenn man den zersprengten Traili auf der Bühne gesehen hat. Einen Monat für nen Turbo, da wäre ich ausgeflippt ...
    JEEP Cherokee TRAILHAWK (Drecktool), schwarz, Bj. 2/2014, EZ 5/2015, 3,2 V6 BENZINER
    K&N-Filter, weisser Army-Stern an den Seiten, schwarze Serienfelgen mit AT-Reifen (Nokian Rotiiva), Eibach-Spurplatten 20mm, "black muffler mod"

Mein Cherokee: Jeep Cherokee TRAILHAWK 2014 schwarz 3,2 Pentastar + Jeep Renegade LIMITED 2018 schwarz 1,0 Glühwürmchen

• Warum ich nicht wegen des langen Kuraufenthalts des Indianers ausgeflippt bin ?
    ... es mag an meinem Alter liegen
    ... oder daran, dass ich meine Restlebenszeit nicht mit dem Argern über Sachen, die ich nicht ändern kann, vergeuden will
    ... oder mich grundsätzlich nicht ärgern oder streiten möchte - dafür gibt es Anwälte oder den Mut zur Toleranz/Ignoranz
    ... Schuldzuweisungen nur bei belastbaren Fakten und 1. Hand-Informationen vornehme

Die Liste liesse sich weiter fortsetzen und könnte als Basis für eine abendfüllende Diskussion über
    Performance, Kommnikation, Service und Logistik diverser Hersteller von Kraftfahrzeugen und deren
    First-Tier-Supplier dienen. Das werde ich mir verkneifen (s.o.)

Es war meine Entscheidung einen Jeep zu kaufen - und nicht, wie in den
    letzten Jahren, die Angebote der süddeutschen Premiummarken anzunehmen und
    möglicherweise dadurch auf "Nummer sicher gehen" .
    Ich wollte einen Jeep - und einen mit Diesel ! - und genau so einen Jeep, der mir letzen
    Herbst auf der A6 durch seine markante Front aufgefallen ist ...
    OMG - was für ein unkalkulierbares Risiko:
    Ein Fahrzeug von einem Hersteller, mit einem nahezu unantastbaren Ruf
    für Robustheit und Geländtauglichkeit der Karosserie; ausgestattet mit einem
    2,2 Liter EUR 6- FIAT Diesel neuester Generation und dem ZF 9-HP Automatikgetriebe ...
    Dass jetzt nach relativ kurzer Zeit der Turbo kaputt gegangen ist und dies offensichtlich keine
    Routineangelegenheit bei Jeep war- das konnte ich nicht ahnen.
    Ob man tatsächlich innerhalb weniger Stunden einen Turboschaden beheben kann - dafür fehlen mir
    die Kentnisse. Bei mir hats eben 2 + 2 Wochen durch etwas unglückliche Umstände gedauert -
    das war keine erstrebenswerte Höchstleistung - aber durch mich nicht zu ändern.
    Die Werkstatt hat sauber gearbeitet, FCA ist für den/die Fehler eingestanden und ich habe meinen
    weissen Indianer wieder. Wenn's das war - dann ist alle OK - ansonsten muss ich meine
    Entscheidung überdenken und entsprechend handeln.
    Alles nach meiner ganz persönlichen und einfachen Lebensgleichung: V = R
    (V= Vorstellung R= Realität)
    Sollte V ungleich R sein - ändere eines von Beiden ...
    In diesem Sinne - wünsche ich euch viel Freude mit eurem Jeep und ein prächtiges Wochenende!

• Josef P. schrieb:

Ich wollte einen Jeep - und einen mit Diesel ! - und genau so einen Jeep, der mir letzen
    Herbst auf der A6 durch seine markante Front aufgefallen ist ...
    OMG - was für ein unkalkulierbares Risiko:

Ein Fahrzeug von einem Hersteller, mit einem nahezu unantastbaren Ruf
    für Robustheit und Geländtauglichkeit der Karosserie; ausgestattet mit einem
    2,2 Liter EUR 6- FIAT Diesel neuester Generation und dem ZF 9-HP Automatikgetriebe ...

Nun ja, lieber Josef.
    Das sind wirklich nachvollziehbare Argumente.

Wenn`s denn auch im eigenen Hause von manch Fahrern anderer Jeep-Modelle so gesehen würde......!

Teils werde ich in dortigen Foren als reiner "Aussatz" dargestellt, weil ich mich eben freue, einen neuen Cherokee fahren zu dürfen.....und diese Meinung dann auch noch öffentlich vertrete.
    Und über gewisse Probleme, die bei unseren Indianern aufgetreten sind bzw. immer noch auftreten, halte ich dort lieber meine Klappe......!

Und um zum Thema zurückzukommen - aus meiner Sicht ist es wirklich kein Ruhmesblatt, wie hier seitens Jeep mit den Problemen verschiedener Cherokee-Fahrer umgegangen wurde.
    Und noch mehr stört mich die krassen Unterschiede, die zwischen den verschiedenen Händler existieren.
    Manche rühren kaum den Finger und erklären alles mit normaler Funktionsweise etc. und wieder Andere setzen sich so für ihre Kunden ein, dass man sogar ein neues Auto bekommt.
    Ich bin schon der Meinung, dass man bei monatlichen Umsätzen von ca. 150 Stück irgendwie umdenken sollte......!!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Siehe von mir weiter oben, wenn du mit dem Ersatzwagen soweit zufrieden warst und dir die Wartezeit so keine weiteren Probleme bereitet hat, ist es doch ok.
    Entscheidend ist sicher auch die Kommunikation der Werkstatt.
    Das ich jetzt nach zuletzt 4-wöchigem Werkstattaufenthalt und Durchsicht wegen den gerissenen Scheibengummis wieder hin muß ist lästig.
    Egal ob JEEP, FIAT, Audi oder BMW, von einem Neuwagen erwarte eigentlich erstmal gar keine Probleme und wenn dann doch was ist, muß das so schnell und perfekt behoben werden, das ich es eigentlich gar nicht merke.
    Zum Glück muß ich dazu jetzt nicht mehr 120 km fahren, sondern hab die Werkstatt jetzt "um die Ecke" und ich hoffe, daß das für die Werkstatt eine leichte Aufgabe wird.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• @ Josef:

Ich möchte das auch können, leider flipp ich meistens aus, wenn etwas nicht so funktioniert, wie ich will (V IST NICHT R). Und nachdem diese Fahrzeuge nicht unbedingt die billigsten sind, erwarte ich ein dem entsprechendes Produkt. Möchte aber hinzufügen, dass ich mich mit meinem Cherokee (nach seinem Getriebeschaden) auch angefreundet hatte und bis zum Schluss sehr zufrieden war.
    Ich hoffe nicht, dass ich beim Ghibli (auch FCA !!!!!) "auszucken" muss - aber ich bleibe im Forum und werde berichten . . .

Gruß

Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Ich denke auch, dass die Einstellung, die Josef an den Tag legt, eine recht gesunde Art ist, mit den Dingen umzugehen. Dass Werkstätten und Händler sehr unterschiedlich sein können, haben wir bereits mehrfach behandelt und das wird wohl auch ein Dauerthema bleiben. Da ich bei unterschiedlichen Marken schon sehr viele verschiedene Arten erfahren habe, wie mit Kundenwünschen oder -Forderungen umgegangen wird, glaube ich mit Sicherheit sagen zu können, dass Service nicht unbedingt markenspezifisch ist. Im Prinzip habe ich die besten Erfahrungen mit kleineren Werkstätten gemacht, aber auch da bestätigen Ausnahmen nur die Regel.

Gruß Pete

Ich hoffe für Alle, deren Probleme noch nicht behoben sind!
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange

• Pete schrieb:

Ich denke auch, dass die Einstellung, die Josef an den Tag legt, eine recht gesunde Art ist, mit den Dingen umzugehen.

Da möchte ich aber noch zu bedenken geben, dass es sich hier um einen Garantiefall handelt, bei dem auch noch die Mobilitätsgarantie greift. Im Gegensatz zu euch sehe ich die Sache weitaus globaler. Was würdet ihr sagen, wenn so etwas nach der Garantiezeit auftritt und ihr keinen kostenlosen Leihwagen mehr bekommt. Ich denke, da würden dann einige Reaktionen mit Sicherheit anders ausfallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

• Ich bin mehr auf Toy's Seite. Schlechten Service mit auf "gesunde Art" in Geduld hinnehmen, mag möglich sein. Wer's kann ist in Ordnung.
    Ich kann's nicht und vor allem nicht unter dem Gesichtspunkt Neuwagen und Garantie. Beim 20 Jahre alten Auto kann durchaus das Eine oder Andere zu Verzögerungen führen, am Ende wäre ich dann froh wenns wieder läuft. Beim Neuwagen möchte ich nicht diese Demut an den Tag legen.
    Die Hersteller müssen sich auch mal wieder auf besseren Service besinnen, nicht nur vor dem Kauf in der Werbung, sondern auch nach dem Kauf in der Werkstatt.
    Statt dessen wird man zum unbeliebten Kunden, wenn man nur ein funktionierendes Auto und den versprochenen Service erwartet und aus verschiedenen Gründen nicht den von der Werkstatt und FCA gewollten Langmut hat.

• Toy4ever schrieb:

Pete schrieb:

Ich denke auch, dass die Einstellung, die Josef an den Tag legt, eine recht gesunde Art ist, mit den Dingen umzugehen.
    Da möchte ich aber noch zu bedenken geben, dass es sich hier um einen Garantiefall handelt, bei dem auch noch die Mobilitätsgarantie greift. Im Gegensatz zu euch sehe ich die Sache weitaus globaler. Was würdet ihr sagen, wenn so etwas nach der Garantiezeit auftritt und ihr keinen kostenlosen Leihwagen mehr bekommt. Ich denke, da würden dann einige Reaktionen mit Sicherheit anders ausfallen.
    Toy, ich merke, dass Du nur noch gefrustet bist... vielleicht nachvollziehbar, aber bestimmt nicht gesund für Dich. Über Turboschäden liest man immer wieder, übrigens bei fast allen Marken und meist abhängig von der Laufleistung. Übrigens meist bei kleinen, sehr hoch aufgeladenen Motoren. Früher kamen dann noch kaputte Zylinderkopfdichtungen dazu und und und... Wir haben uns entschieden, spezielle Autos zu fahren, mit elektronischen Helferlein und einer Motorleistung, die nur durch Techniken wie Turbo und elektronische Motorsteueurung erreicht werden kann.
    Vielleicht sollte man ja sogar froh darüber sein, dass so etwas in der Garantiezeit passiert, denn wie Du festgestellt hast, wäre so etwas ärgerlicher wenn es außerhalb der Garantiezeit passiert. Erfreulich ist so etwas nie. Ein Kamerad musste gerade einen Ersatzmotor in einen x3 einbauen lassen, nach etwa 12000 km und er fand das auch nicht gerade lustig.

Gruß ( und nichts für ungut) Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange

• Nein, das hat mit meinem Getriebe-Thema überhaupt nichts zu tun. Ich sehe da einfach nur die Fakten. Und wenn da eine Werkstatt für einen 2-Stunden-Job drei Wochen braucht ist das fernab jeglicher Realität. Das kann einfach nicht sein. Genausowenig kann ich das meinen Kunden zumuten und würde auch nicht akzeptiert werden.
  • ........und das, was Robert und Ihr Anderen erlebt habt oder noch erleben müsst - sorry - das geht so einfach nicht !!
    Schon gar nicht, wenn man hier in Old Germany diese Fahrzeuge der Marke Jeep erfolgreich auf den Markt bringen will.......!!

Klar, man kann sich beruhigt in dem Sessel bequem machen - bekommt man ja ohne weitere Kosten z.B. einen Evoque oder nagelneuen A 4 zur Nutzung.
    Letztlich für uns als Kunden egal....!
    Aber es sollte für den Konzern nicht egal sein, der Marke sind solche Garantie-Reparatur-Abläufe sicher nicht dienlich.

Und nochmal - es gibt auch äußerst positive Beispiele, wo das Händler- und Herstellerengagement perfekt gelaufen ist .......!

Nur darf so was kein Einzelfall bleiben, sondern muss die Normalität sein...!

Jedenfalls meine Meinung zu Ablauf von Garantieleistungen - aber helfen kann ich den Betroffenen damit auch nicht.

Viel Glück Euch.

Erwin
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS