_blank

Reifenkontrollsystem

• Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung.
    Bilder
    • Screenshot_2016-06-10-10-14-13.png

206,43 kB, 960×540, 157 mal angesehen
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Habe zur Zeit noch die Serie 17" auf dem Trailhawk. Werde heute nachmittag mal den Reifen von der Achse nehmen und durchschauen. Dann kommt nochmal ringsrum 2,4 Luft drauf. Mal sehen was dann passiert.
    Heute morgen war die Füllanzeige im Kombi ruhig.
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

• Wenn da ein kleiner Nagel senkrecht im Reifen steckt, kann es durchaus 2-3 Wochen dauern, bis das RDKS wieder anspringt. Da geht dann die Luft ganz schleichend raus. Das hatte ich auch schon mal.
  • Na ich schau mal nach, ich hatte auch schon mal einen Dorn von einem Busch im Reifen vom MTB. Den hat man von außen nicht erspäht, erst als die Decke von der Felge war und mit den Fingern die Reifendecke kontrolliert wurde piekste es auf einmal. Schon war dann dieser Dorn entdeckt.
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

• So, das RDKS ist in Ordnung. Habe an der Innenflanke des Hinterreifens einen kleinen Dachnagel gefunden. Leider, kann der Reifen nicht instandgesetzt werden. Also muss ein neuer Reifen bestellt werden. So etwas hatte ich in den letzten 10 Jahren nicht mehr.
    Der Reifenhändler meines Vertrauens, rechnete mit Montage und Entsorgung so etwa 140 Euro.
    Ich war ja ein Gegner des RDKS (neumodischer Kram), aber jetzt bin ich ein wenig überzeugter über dieses System.

• :D :D :D Vermute mal das es von der Baustelle nebenan ist. Dort hat man das Dach entfernt (Hausumbau) und der ganze alte Dachstuhl wurde dann verladen. Was anderes könnte ich mir nicht vorstellen. Nun ist es passiert und ein neuer Reifen muss her. Der Fahrzeug Umbau auf die AT Reifen rückt immer näher und deswegen bin ich sehr gelassen. Ich weiß AT Reifen können auch mit Nägel versehen werden. :thumbsup: :thumbsup:

• 4WD schrieb:

Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung.
    Das kommt davon, wenn man mit dem Glasauge liest ... :rotfl: Vielen Dank, die hab ich echt übersehen ... da stehen ja auch alle Felgengrößen drinne ! Werde es umstellen !

Toy4ever schrieb:

Freizeitpirat schrieb:

Wo lese ich denn den Kaltdruck ab, wenn das niergendwo in der Beschreibung/Betriebsanleitung steht
    Haha, wieder einen erwischt, der seine Bedienungsanleitung nicht gelesen hat! :rotfl:
    :rotfl: ... ich habe die Bedienungsanleitung als PDF auf dem Mac ! Habe ich wohl irgendwie zu schnell gescrollt :rolleyes: ;( Die im Auto wäre besser gewesen ... die hab ich aber noch nie in der Hand gehabt :oops:
  • Egal wo der Nagel letztendlich saß ... hauptsache das Problem wurde erkannt und beseitigt ! Gibbet schlimmeres .... besser so, als das was passiert ! :023:

Toi, toi ... toi ! Soll ein Ausnahmezustand bleiben ! Bin auch ein Sicherheitstyp ... hatte in den vergangenen 29 Jahren noch nie einen Platten :thumbup:
  • Und wie schön, dass das RDKS seine Existenzberechtigung so anschaulich nachgewiesen hat. Ganz wie Toy schrieb, Zweck erfüllt. Da setzt man sich doch gleich mit einem noch beruhigenderen Gefühl ins Auto. Bei unserem Freund aus Kassel hätte das auf großer Tour auch ganz anders ausgehen können, wenn er den Fehler nicht jetzt schon durch das RDKS bemerkt hätte.

Gruß
    Chief

PS. Und unser Pirat hat wieder was dazu gelernt: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Auch wenn's nur mit einem Auge ist.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Das RDKS im Jeep mit den selbstanlernenden Sensoren ist mit Abstand das Beste, was ich gesehen habe. Schade, dass die Akzeptanz so gering ist, denn es funktioniert wirklich sehr gut.
  • Akzeptanz hin oder her ! Keiner würde meckern, wenn die nicht so teuer wären.
    Auf der einen Seite werden alle Neuwagen damit ausgestattet, bei der Masse an Fahrzeugproduktionen und Winterreifen-Verkäufe sollten die dann aber nicht auch noch 70,- Euro / Stk. beim Händler kosten ...
    Würde ein Set nur 50,- Euro kosten ... wäre doch jeder bereit, bei seinen Winterpneus welche zu verbauen. Aber 280,- Euro + Einsetz und Aktivierungskosten sind halt schon ne Hausnummer :thumbdown:
  • Auch wenn Du nicht ganz Unrecht hast, sehe ich das doch ein wenig differenzierter. Verfolge doch bitte hier mal die Diskussionen über Felgen, Reifen, AT-Reifen, "Pimp-my-Jeep" usw.
    Da spielt für viele Geld keine Rolle, wenn Ihnen die Gegenleistung das entsprechend wert ist. Und da reden wir in den meisten Fällen von Optik, Hobby und/oder Verbesserung der Geländetauglichkeit. Das RDKS dient "nur" der Sicherheit, wie wir hier wieder mal sehr schön sehen konnten.
    Von daher denke ich schon, dass investiertes Geld (auch wenn die Preise - wie bei fast allem - überzogen sind) in Sicherheit immer ein gut investiertes Geld ist.
    Und wenn Du es machst wie ich, und einfach für den Winter ein Komplettset im Bundle von Jeep/MOPAR erstehst, fallen die RDKS-Kosten gar nicht mehr auf, da Du einen AI-Preis zahlst.

Gruß
    Chief

PS. Sieh Dir bei uns doch nur mal die Preispolitik der Pharmaindustrie an. Da werden wir doch auch gnadenlos abgezockt, weil es meistens eine Versicherung (zumindest anteilig) bezahlt. Im Ausland sind selbst Medikamente aus deutscher Fertigung meistens billiger als bei uns. Und die Medikamente dienen überwiegend auch der "Sicherheit" - sprich Gesundheit.
    Sich über die Preise für die RDKS bei Jeep (oder vergleichbar) aufzuregen, heißt, sich über 90% aller Preise bei uns und 100% der Preise bei MOPAR aufzuregen.
    Und selbst wenn wir uns mal über niedrige Preise (Milch, KiK o.ä.) freuen könnten, muss man sich fragen, wer denn letztlich die Preise dafür zahlt, dass diese Produkte so günstig bei uns zu haben sind? Ein weites Feld, ein schier unerschöpfliches Thema.
    Auf dem Punkt gebracht: Niemand hat behauptet, dass Jeep fahren billig ist; wollen wir doch auch nicht - sonst würden wir DACIA fahren. ;)
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Watt mutt datt mutt. Bei bestimmten Dingen kann ich einfach nicht die Klappe halten. Politiker eben ...

• Ja, melken kann man die deutschen Steuerzahler / Käufer offensichtlich ganz gut. Bei Preisvergleichen auf. com Webseiten können einem schon die Augen tränen ( oder beim Piraten das Glasauge herausfallen).
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…d15303b14b8f9c0d32f9183f3
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Chief schrieb:

Auch wenn Du nicht ganz Unrecht hast, sehe ich das doch ein wenig differenzierter. Verfolge doch bitte hier mal die Diskussionen über Felgen, Reifen, AT-Reifen, "Pimp-my-Jeep" usw.
    Da spielt für viele Geld keine Rolle, wenn Ihnen die Gegenleistung das entsprechend wert ist. Und da reden wir in den meisten Fällen von Optik, Hobby und/oder Verbesserung der Geländetauglichkeit. Das RDKS dient "nur" der Sicherheit, wie wir hier wieder mal sehr schön sehen konnten.
    Von daher denke ich schon, dass investiertes Geld (auch wenn die Preise - wie bei fast allem - überzogen sind) in Sicherheit immer ein gut investiertes Geld ist.
    Und wenn Du es machst wie ich, und einfach für den Winter ein Komplettset im Bundle von Jeep/MOPAR erstehst, fallen die RDKS-Kosten gar nicht mehr auf, da Du einen AI-Preis zahlst.

Gruß
    Chief

PS. Sieh Dir bei uns doch nur mal die Preispolitik der Pharmaindustrie an. Da werden wir doch auch gnadenlos abgezockt, weil es meistens eine Versicherung (zumindest anteilig) bezahlt. Im Ausland sind selbst Medikamente aus deutscher Fertigung meistens billiger als bei uns. Und die Medikamente dienen überwiegend auch der "Sicherheit" - sprich Gesundheit.
    Sich über die Preise für die RDKS bei Jeep (oder vergleichbar) aufzuregen, heißt, sich über 90% aller Preise bei uns und 100% der Preise bei MOPAR aufzuregen.
    Und selbst wenn wir uns mal über niedrige Preise (Milch, KiK o.ä.) freuen könnten, muss man sich fragen, wer denn letztlich die Preise dafür zahlt, dass diese Produkte so günstig bei uns zu haben sind? Ein weites Feld, ein schier unerschöpfliches Thema.
    Auf dem Punkt gebracht: Niemand hat behauptet, dass Jeep fahren billig ist; wollen wir doch auch nicht - sonst würden wir DACIA fahren.
    Erstmal Danke für Deine Ausführung ...

Also meine Antwort war der Aussage "Schade das die Akzeptanz so gering ist" gewidmet ! Viele würden dieses System wohl vorbehaltlos akzeptieren, wenn diese Pflichtoption günstiger wäre !
    Fakt ist ... früher gab es diese Bestimmungen nicht und es hat auch keinen Interessiert. Wer es haben wollte, konnte es bei den Premium-Marken wählen.
    Viele Hersteller haben das auch gar nicht in Ihrem Programm gehabt oder auf Oberklasse-Modelle beschränkt. Komisch das es vor nicht einmal 3 Jahren keinen Interessiert hat, ob das System integriert ist oder nicht !
    Jetzt ist es zur Pflicht erklärt worden und der Kunde muss tief in die Tasche greifen ... Du hast hier kein Mitspracherecht ! In Sicherheit gut investiertes Geld ! Ist ja schön und gut, aber die dafür abgerufenen Preise sind Realitätsfremd.
    Das ist ein Massenprodukt und wenn nicht jeder Hersteller sein eigenes kreieren würde, sondern eines für alle gäbe, legen wir bei einem Stückpreis von 30,- Euro.
    Es geht auch nicht darum ob jemand behauptet Jeep fahren wäre günstig ... die RDKS kosten ja generell zuviel Geld. Das Geld würden andere vielleicht lieber in bessere Reifen oder coolere Felgen stecken !

Der Vergleich mit Medikamenten ist ein gern benutztes Beispiel für Abzocke. Wobei ich der Meinung bin, dass Gesundheit Weltweit keine Preisfrage sein dürfte.
    Jede Regierung dieser Erde sollte eine staatliche kostenfrei Gesundheitsversorgung für alle gewährleisten. Das ist aber leider Wunschdenken ... egal !

Erst letzte Woche eine heiße Diskussion gehabt: Am Beispiel Zigaretten ! In BALI habe ich für die Stange Marlboro umgerechnet 3,80 € gezahlt ... dafür bekomme ich in Deutschland kein Päckchen !
    Jetzt kommen Bilder mit Lungenkrankheiten usw. auf die Packung. Frechheit, ist es doch meine Entscheidung ob ich rauche oder nicht. Preise würden ab 01.05.2016 erneut erhöht !
    Wo landet den die Sondersteuer für Tabak ? Im Gesundheitswesen zur Krebsforschung ! Keinen Cent geht davon in die Gesundheitsforschung ... erhöht wird trotzdem alle 6 Monate.
    Jeder meckert über die Raucher ... dabei sollten alle Nichtraucher froh sein, dass es uns gibt.
    Wer zahlt denn sonst die vielen Milliarden in die Kasse ? Wenn wir alle aufhören ... gibt es ein großes Loch zu stopfen. Und zwar von allen! Aber jetzt wird's zu Themenfremd ...
  • Da stelle ich doch glatt fest, dass wir bei den meisten Themen doch wieder einer Meinung sind.
    Das mit dem Rauchen habe ich allerdings über konsequentes e-Zigaretten Dampfen kompensiert. NOCH zu 100% steuerfrei und unsere "Rauchkosten" haben wir von monatlich fast 400 € auf unter 30 € im Monat reduziert. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Aber jetzt geraten wir wirklich OT.
    Themawechsel!

Gruß
    Chief

• Damit wir wieder die Kurve kriegen, behauptete ich mal, selbst wenn ein Sensor nur 20 Euro kostet und der Einbau zudem freiwillig wäre, würde lieber in Spurplatten oder ähnliches investiert.