Dachträger (Querträger) gesichtet

• Dachträger (Querträger) gesichtet

Hallo zusammen,

dies soll keine Werbung sein, sondern nur ein Hinweis (die Suche nach Zubehör ist ja noch etwas schwierig für den KL).

Hier gibt es einen Shop, der zumindest die Thule Querträger als Basis für weitere Dachlasten anbietet: ebay.de/itm/Dachtraeger-Thule-…81?_trksid=p2054897.l4275

Gruß
    Peter
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Die Beschreibung liest sich etwas komisch. Dort steht geschrieben:

"Dieser Artikel ist für Fahrzeuge ohne besondere Dachträgerbefestigung."

Aber jeder Cherokee hat doch eine Dachreling. Verstehe ich irgendwie nicht so ganz ?(
  • Ja, bei erneuter Durchsicht sieht es in der Tat etwas merkwürdig aus :(

Schade, hatte gehofft, fündig geworden zu sein. Zubehör für den Kleinen zu finden ist echt eine Herausforderung in Deutschland.

Ich hab jetzt noch mal bei Thule direkt nachgeschaut.

Für unsere Dachreling braucht man einen Satz Füße (gibt es auch bei Amazon: amazon.de/dp/B001COIX3E/ref=wl…6UU&coliid=I34P3KQA7MNJC9).
    Auf diese Füße kommen dann die Schienen (z.B. amazon.de/dp/B00H9DMAUE/ref=wl…6UU&coliid=I2WINOIEZTY19P).

Mit den ausziehbaren Schienen zum einfacheren Beladen kommt man dann in Summe auf ca. 300 Euronen. Immerhin gibt es etwas, was passt :)

Bei Thule gibt es übrigens auch einen Konfigurator für Dachgepächsystem und dort wird auch die Dachreling des Cherokee richtig erkannt. Auf jeden Fall kann man auch Fahradträger und Dachboxen da bekommen.

Sorry für die erste Meldung in die falsche Richtung.

Gruß
    Peter

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von p.11 ()

• Hallo Freunde der Rothaut,

gibt es hier irgendwelche neuen Erkenntnisse zum Thema Dachträger???

Oder sogar echte Erfahrungen??? ?(

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

• Was willst Du transportieren? Dinge, Image? Solls cool aussehen oder einem bestimmten Zweck dienen?

• Alles !!!!!

Ne Scherz bei Seite. Möchte mal ne Dachbox draufpacken oder auch was längeres (Tannenbaum). Mein Mondeo hatte knapp 1,90 m Ladefläche und wenn ich die nicht im Auto habe dann wäre auf den Auto schön.

Hab versiedenes auch von THule gesehen - bei Thule selbst aber nur die Wingbars Edge!!!

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

• Von Thule gibt es m.W. drei Varianten. Die Wingbars, die Slidebars (kann man zur Seite verlängern) und so ganz normale. Die Halterungen müssen auf die Dachreling passen, einfach mal bei Thule auf den Webseiten schauen.

Dann gibt es bei vmaxx noch was: vmaxx.de/dachgrundtr%C3%A4ger/jeep-cherokee

Oder gleich den Gobi Korb: gobiracks.com/racks_detail.cfm?ID=985 :sleeping:

• Ich meine beim Jeep Händler in Wiesbaden einen montierten Thule Dachträger gesehen zu haben. Weiß allerdings nicht genau, welche Teile da alle verbaut wurden. Ist nun auch leider zu weit weg, um noch mal hin zu fahren und nachzusehen. Vielleicht gibt's hier ja welche aus der Ecke, die sich das bei Gelegenheit anschauen können.

Mein Auto: 2016 Cherokee Limited, Deep Cherry Red, 200 PS, AD1, Technologie-Paket

• Dietmar43 schrieb:

Alles !!!!!

Ne Scherz bei Seite. Möchte mal ne Dachbox draufpacken oder auch was längeres (Tannenbaum). Mein Mondeo hatte knapp 1,90 m Ladefläche und wenn ich die nicht im Auto habe dann wäre auf den Auto schön.

Hab versiedenes auch von THule gesehen - bei Thule selbst aber nur die Wingbars Edge!!!

Hi Dietmar,

Es geht zwar nicht in voller Breite, aber für einen Tannenbaum sollte es reichen. Rückbank rechts umlegen und Beifahrerlehne nach Vorne klappen, dann bekommst Du sogar > 2 m rein.

Schöne Grüße
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Lehne des Beifahrersitzes umklappen funktioniert prima beim Limited mit einem Handgriff. Habe ich schon häufig benutzt.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Ich auch, sonst hätte ich es ja hier nicht als Tipp geschrieben, Ihr Spaßvögel. Soweit solltet Ihr mich ja mittlerweile kennen, obwohl mich hier noch keiner persönlich kennenlernen konnte.
    Ja, das mit der Lehne geht, nur das Staufach haben wir wegen der Sitzheizung bzw. -lüftung nicht unterm Beifahrersitz.

Im Übrigen vertrete ich die These, dass man wegen der Umlege- und Belademöglichkeiten an der Beifahrerlehne auch keine Kartentasche verbaut hat, damit dort beim Rangieren mit Ladegut nichts hängen bleiben kann.
    Meine Erfahrung ist, dass man sich recht viele Gedanken bei der Planung dieses neuen Cherokee gemacht hat, auch wenn sich die Logik oft erst auf den zweiten Blick erschließt, wie z.B. auch der Verzicht, den Beifahrersitz elektrisch zu verstellen u.v.m.
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Da gebe ich Dir Recht. Man hat in sehr vielen Ecken durchaus bewiesen, dass man eine gewisse Liebe und Planung im Detail hinterlassen hat. Das hat mir auch von Anfang sehr gut gefallen.

Aber war das nicht der Dachträger-Thread? 8o :D

• Um noch mal schnell das eigentliche Thema "Dachgepäckträger" aufleben zu lassen.
    Ich war bei einem Thule Fachhändler und habe mir dort folgenden Träger zusammenstellen lassen:
    Als Lastenträgerfuss habe ich das "Rapid System 775" gekauft.
    Als Lastenträger werden die "WingBar 969" in der Länge 127cm benötigt.
    Die Thule - Seite ist eine Katastrophe. Dort bekommt man auch ein System vorgeschlagen, welches aber um einiges teurer als nötig ist.
    Füße und Träger haben mich zusammen 190€ gekostet.

Mein Cherokee:

• Hi,
    Nah das ist ja mal ne konkrete Information. Nur noch mal zur Sicherstellung.
    Meintest Du Thule Rapid 775 oder 757?
    Ich hatte mir schon was vergleichbares bei Amazon auf den W-Zettel gelegt. Wenn das System bei Dir passt kann ich ja kaufen.
    Danke nochmal.

• p.11 schrieb:

Aber war das nicht der Dachträger-Thread?

Sorry, wollte nicht OT gehen, sondern nur eine Alternative > 1,90 m zum Dachgepäckträger erwähnen. Wie wir jetzt wissen, war das mit der umklappbaren Beifahrerlehne (auch beim Limited) offensichtlich nicht jedem bekannt.
    Und weiter geht's zum Thema "äußerer Ladeguttransport" auf dem Dach:

• Danke Logo. Sehr wertvolle Info.

Ich hatte auch schon einmal danach gesucht, bin aber auf viel höhere Preise gekommen und habe den Kauf deshalb verworfen.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015