_blank

Klappern / Klackern vorn links...

  • Klappern / Klackern vorn links...

    Hallo Zusammen,

    ich hab ein neues Phänomen: Wenn ich ohne Gas langsam über Unebenheiten fahre, dann klackert es vorne links. Hört sich an, wie wenn eine Buchse (Querlenker?) ausgeschlagen wäre. Reny hat aber erst knapp 9000km drauf und wurde nicht wirklich im Gelände bewegt. Jetzt habe ich ihn heute in die Werkstatt gebracht und diese haben aber bis jetzt nichts feststellen können.
    Wie sieht's bei Euch aus, habt Ihr so etwas aus? Es ist nicht super laut, aber doch deutlich zu hören.

    Danke für Euren Input.

    HG ReJe
  • Also bis jetzt (knapp 9500 KM) klappert bei mir zum Glück nichts...
    Hätte jetzt auch auf Querlenker, Stabis, Spurstangenköpfe oder Radlagergetippt.

    In meinem alten BMW wars mal das Hitzeschutzblech vorne rechts welches die Bremsanlage abschirmt. Das war aber mehr ein (logischerweise) blechernes Kläppern als ein Klappern.

    Bin aber mal gespannt was bei dir rauskommt.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ich habe bei meinem BMW mal einen Schraubendreher im Motorraum vor der Spritzwasserwand vergessen. Das Klappern hin und wieder hat mich schon etwas verrückt gemacht. Nach 2 Monaten habe ich mal eine Grundreinigung gemacht und das Ding kullerte mir entgegen. Danach war Ruhe!
    Beim Auffüllen von Wischwasserbehälter und den Öl Heckscheibe hatte ich nicht nach einem Fremdgegenstand geschaut und manchmal war er wohl auch so in die Ecke gerollt, dass man ihn gar nicht sehen konnte. Also.... Ursachen MÜSSEN nicht unbedingt kritischer Natur sein.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…6ba6427ec2882b7ca458feb03
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Bei mir rappelt auch nur der Diesel, bei jetzt knapp 24 tkm nach 15 Monaten. Aber eine Magnetfußlampe habe ich auch schon im Motorraum gehabt! Ich bin ja bei sowas immer kritisch und nachdem ich ein Auto vom Service bekomme, schaue ich mir immer das Öl an. Ist das nicht mehr soeine Brake, alles OK. Ab und an erweitert sich dann die persönliche Werkstattausrüstung dazu. Kurioseste was ich bis dato in meinem Auto finden konnte, waren ein Originalverpackter Renaultschirm mal im Kofferraum von unserem ehemaligen Laguna! Meine Frau hat den heute noch... :thumbsup:

    Will damit sagen, dass es nicht ganz ungewöhnlich ist, Werkzeug und Zubehör nach Werkstattaufenthalten zu finden. Für mich sind das dann immer Giveaways! :thumbsup:

    Ich hatte bei Gaswegnehmen/Gangwechsel bei meinem Handschalter ein "Schlagen". Ich kuppele jetzt sanfter und seit dem ist es weg. Bei dir würde ich auf Spiel im Antriebsstrang tippen. Also Achszapfen, Antriebswellen, Verteilergetriebe ...
    Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

  • Ist dieses klappern monoton gleichbleibent
    oder ändert es sich bei der Geschwindigkeit
    ?
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • Ich hatte kürzlich auch ganz ungewohnt ein klapperndes Geräusch vorne rechts. Irgendwo. Zunächst nicht näher bestimmbar, aber immer nur auf schlechten Straßen (Holperstrecken). Irgendwann hat's so genervt, dass ich der Sache auf den Grund gegangen bin. Es war der Notfallgurttrenner, der auf dem Boden des Ablagefachs in der rechten Tür lag. In das Päckchen mit den Erfrischungstüchern gesteckt und Ruhe war.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ja, die Autos und ihre Geräusche - die von überall herkommen können.....
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…6ba6427ec2882b7ca458feb03
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Hallo Zusammen,

    so, habe jetzt die Nachricht von meinem Freundlichen: Es ist (wie ich schon vermutet hatte) die Koppelstange vorn links, die sich hier mit dem Klackern bei Einlenken und gleichzeitigem Einfedern meldet.
    Ist getauscht worden. Dann sollte jetzt Ruhe sein. Ich hoffe, dass es das war....
    Werde heute abends mal Probefahren...

    HG ReJe

    @bennydssd: War nur beim langsamen Fahren über Unebenheiten mit etwas eingeschlagenen Rädern zu hören. Waren dann ja nach Unebenheit 5 - 10 "Klacks", sprich für jede Radbewegung ein Klack.
  • Na dann hoffen wir mal das es behoben ist
    kannst ja mal berichten
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • Guten Morgen Zusammen!

    So, jetzt bin ich gestern also einiges gefahren mit dem Renny und muss sagen, das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Mir ist dabei aufgefallen, dass nun generell die Vorderachse "leise" geworden ist. Also auch mal abgesehen von dem konkreten Klappergeräusch ist es jetzt vorn irgendwie anders also zuvor. Ich hoffe mal, dass es jetzt so bleibt und die Koppelstangen hier nicht der Schwachpunkt sind.
    Ich habe hier im Forum auch irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr in welchem Thread), dass jemand von einer "polternden" Vorderachse gesprochen hat. Ich tippe darauf, dass derjenige das gleiche Problem wie ich hat.

    Schönen Sonntag Euch allen!

    ReJe :023:
  • Hallo zusammen,

    habe mich gerade ganz neu im Forum angemeldet, weil es bei mir das gleiche Problem gibt und der freundliche es nicht finden kann.
    Hat es schon eine Lösung des Problems gegeben? Hing es wirklich mit dem Stabi bzw. den Koppelstangen zusammen?


    Viele Grüße,
    Christian

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk in Omaha Orange manchmal mit Dachzelt