_blank

ständiges schalten bei eingeschaltetem Tempomat

• ständiges schalten bei eingeschaltetem Tempomat

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem festgestellt:

Ab einem Tempo von 150 km/h schaltet das Getriebe, bei eingeschaltetem Tempomat ständig auf und ab. Es liegt kein ersichtlicher Grung vor ( Berg auf/ab).
    Hat das zufällig auch jemand festgestellt?

Woran kann´s liegen?

LG SK 79
    :love: Jeep Wrangler Unlimited My21 Rubicon 2.0 T-GDI in Nacho mit Sky One Touch.

Mein Wrangler: RUBICON in Nacho mit Sky One

• Hast Du das bei jeder Geschwindigkeit AB 150 km/h?

Ich kenne das nur bei bestimmten Geschwindigkeits-/Steigungskombinationen, in denen das Getriebe dann immer hin und herschaltet. Das kommt aber sehr selten vor.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Also diesen "Effekt" habe ich auch, allerdings setzt er erst ab 160 + ein, bei 150 läuft mein Getriebe noch ruhig.

Stört mich jetzt nicht weiter, fahre bei hohen Geschwindigkeiten einfach ohne Tempomat.
    Und ich werde mich hüten, irgendwelche (weiteren) Getriebe-Updates machen zu lassen - siehe den Ärger von Robert.....!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• So war es Anfangs bei uns auch, erst ab 170 hatten wir dieses Phänomen. Mittlerweile aber schon ab 150. Ich habe die Befürchtung, dass es irgendwann mal ständig ist. Und wenn ich mich recht erinnere, macht er das erst seitdem er zum Rückruf in der Werkstatt war... Nicht das die einfach das Update gemacht haben... 8|
    :love: Jeep Wrangler Unlimited My21 Rubicon 2.0 T-GDI in Nacho mit Sky One Touch.

• Ich habe ehrlich gesagt noch nie über 150 km/h den Tempomat in meinem Indianer verwendet. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.

Was Du mal versuchen kannst, verwende mal den Sport-Modus (oder den Snow). Dann ist das bestimmt weg.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Darf man im Snow-Modus mit 150 über die AB heizen? Ich glaube eher nicht. Sportmodus wäre auch meine Empfehlung.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Doch, Snow Modus hat keine Einschränkung. Er ist ja auch z.B. bei nasser Fahrbahn ganz gut.

Wenn Schnee liegt sollte man egal in welchem Modus nicht mit über 150 über die Bahn fahren :)

• :023:
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Hi,
    stimmt, ich erfreue mich auch jeden Tag an sinnfreien Schaltorgien. Wenn ich mit Tempomat 105 fahre und auf 110 hochbeschleunigen möchte, geht´s erstmal 2 Gänge runter. :thumbdown:
    Das gleiche passiert, wenn ich eine der zahlreichen steilen Berge Schleswig-Holsteins hoch- und wieder runterfahre. :rolleyes:

Aber ich habe mich daran gewöhnt, dass die Karre das nicht kann. Zum schnellfahren nehme ich ein dafür geeignetes Auto. ;)

Grüßle
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

• Meiner hatte das ab 130km/h. Bevorzugt Bergauf. Dies wurde mit dem letzten Update komplett behoben. Dafür habe ich jetzt das Känguru in meinem Getriebe. :cursing:

Der Flying Doc meinte aber, das wäre mit Motorsteuergerät-Update behoben worden, das zur selben Zeit aufgespielt wurde. Aber der Tempomat geht jetzt einwandfrei. Gestern und heute zusammen 900km Autobahn gefahren, keine Schaltorgien mehr.
  • Na dann werd ich mal unseren :) informieren und nach dem Update für´s Motorsteuergerät fragen.

Danke für die Info!

Komisch ist nur, dass es erst aufgetreten ist nachdem er in der Werkstatt war. Vorher lief alles wie es sollte. Wir haben ja bei uns keine Berge, deshalb ist es ja so merkwürdig, dass er bei gleichbleibender Geschwindigkeit immer auf und ab schaltet. Wenn man beschleunigt kann ich es ja verstehen aber so???

• Ojemine, Finger weg von Getriebeupdates. Denke an Toy! Wenn ich im Juli zur ersten Inspektion antrete, werde ich überall gelbe Klebezettel anbringen: KEINE UPDATES!!!
    Naja, vielleicht von der Klima. Sonst aber nix. Bei mir funktioniert eben alles so, wie es soll, und so soll es auch bleiben. Bin rundum zufrieden. Verschlimmbesserungen kann ich absolut nicht gebrauchen.

• Stimmt auch wieder. Was meine langjährige Erfahrung bestätigt, man sollte nie ein Auto kaufen, das erst weniger als 2 Jahre auf dem deutschen Markt ist.
    Aber man soll ja nie nie sagen.

Gruß
    Chief

• Ich hatte das auch bevor ich letzte Woche Montag zur 1. Inspektion beim Freundlichen war. Das Schaltverhalten glich einem Metronom. (hoch - runter - hoch - runter = tick - tack - tick - tack). Bei mir kamen jedoch minimale Steigungen dazu. Nach der Inspektion hab ich das aber noch nicht wieder bemerk (Reset des Getriebes). Habe aber bis her einen höheren verbrauch wahrgenommen (Gemessener Weg zur Weg: Vor der Inspektion im durschnitt 6,7 Liter - nach der Inspetion 8,1 Liter ohne das eine Regeneration der Abgasanlage stattgefunden hat) ?(

Gruß D.

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

• Nach Getriebereset ist ja wieder Anlernphase. Das ist immer mit höherem Verbrauch verbunden. War bei mir zumindest bisher jedesmal so.