_blank

Sicherheitsgurt verhakt sich

• Sicherheitsgurt verhakt sich

Hallo, liebe Gemeinde!
    Da hätte ich mal eine Frage in die Runde der Neuwagenbesitzer:
    Sind denn bei Euren Jeeps die Gurte mit einer Plastikklammer versehen, die verhindern soll, dass das Gurtschloß beim Lösen vom Haltepunkt am Holm oben ganz nach unten am Gurt hinunterrutscht, bis dort die Plastikniete den Gurthaken festhält?? Und wie ist es auf der Beifahrerseite und auf den Rücksitzen? Sind dort diese verschiebbaren Halteklammern an allen 5 Gurten vorhanden? Danke schon mal für Antworten!
    Viele Grüße ins Forum
    Gammler ?( ?(

PS: Es handelt sich um ca. 2cm breite schwarze Plastik-Streifen, die sich auf dem Gurt befindlich, nach oben oder unten (etwas schwergängig ) verschieben lassen.

Mein Renegade:

• Die Klammern habe ich Vorne schon begutachtet, nur der Sinn erschloss sich mir nicht wirklich. Früher war das ein schnöder Plastikknopf mal fix am Gurt. Hinten habe ich noch nicht drauf geachtet, bin stolz drauf, das meine Brut sich alleine anschnallen kann. :thumbup:
    Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

• Gurtstopper

Ja, danke für die Antwort. Ich wollte nur wissen ob die Klammern an jedem Gurt verbaut sind. (die kann man auch entfernen) Die schwarze Plastikniete ist an jedem Gurt vorhanden, damit das Schloß nicht immer vom letzten Ende hergezogen werden muß.
    Also wie gesagt: Sind die an allen 5 Gurten serienmäßig vorhanden??
    Gruß Gammler

Mein Renegade:

• Vorn haben beide Gurte den horizontalen Stopper als Kunstoff - Steg. Der mittlere hintere Gurt ist ebenfalls mit einem solchen ausgestattet. Die hinteren äußeren Gurte haben eine andere Lösung. Hier ist eine Lasche / Schlaufe in den Gurt eingearbeitet, die denselben Zweck erfüllt, was auch den "Knopf" erübrigt.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…80818c88769e4cd0593542f33
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Gurtstopper

Vielen Dank, Pete,
    das wars, bei mir fehlt der Stopper am Fahrergurt!!! Der Rest ist wie von dir beschrieben! Hinten in der Mitte da, rechts und links die Schlaufen.
    Na, da werd ich morgen aber beim "Freundlichen" aufschlagen. Der Stopper muß nachgereicht werden. Es ist immer eine F....ckerei und Sucherei und ein Gezerre, bis das Gurtschloß zwischen Holm und Rückenlehne vom Fahrersitz rausgeholt ist! Aber....nimmer lang!
    Schönen Abend noch!
    PS: Habe mir das Auto Bild Allrad Heft 07/2016 gekauft - Suuuper!

Knitterfreie Fahrt weiterhin!
    :thumbsup:
    Gammler
    Limited, schwarz, 4 WD mit 6,5", 2,0 l D, 140 PS, und AHK !

Mein Renegade:

• Hab gerade mal kurz in der Garage nachgesehen.

Bei mir ist das so wie von Pete beschrieben, mit dem einzigen Unterschied das ich am Fahrergurt keine Klammer habe sondern "nur" die Plastikniete.

Allerdings habe ich diese Klammer noch nie vermisst und auch noch in keinem Auto benutzt (deswegen ist mir bis eben garnicht aufgefallen das am Fahrergurt keine ist).
    Die Niete ist ja schon so gesetzt das der Gurthaken nicht ganz ruter rutscht und (zumindest für mich) ziemlich genau auf der richtigen Höhe hängt um ihn direkt greifen und sich anschnallen zu können.
    Das bei mir auf der Fahrerseite keine solche Klammer ist und auf der Beifahrerseite schon, finde ich jedoch auch etwas komisch...

Hat vermutlich mal wieder einer dieser Dödel bei der Endabnahme gepennt :rolleyes: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Vielleicht ist die Klammer auf der Fahrerseite aber auch ne Specialausstattung für den Trailhawk und im Limited ist die nicht Serie :D .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Guter Witz... oder? :rotfl:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Ok, dann ists wohl doch kein Trailhawkspecial :D ;) .

• Scheint also kein fixer Bestandteil der Ausstattung zu sein, sondern wurde je nach Verfügbarkeit als "Goody" eingebaut. Braucht in meinen Augen auch keine Sau. Bei mir hat sich noch nie ein Gurt verklemmt...

Mein Renegade: Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1

• Nicht zuuu ernst nehmen, Gammler. Jeder hat ja sein Bestes gegeben, auch wenn es nicht immer und jedem gefallen muss/soll.
    Die Jeeper sind eben Individualisten - und manche manchmal offroad. Also, ich meine "neben der Spur". Das macht sie aber doch so liebenswert. Oder?

Du kannst aber auch Fragen stellen ... ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich hab das Smily vergessen...Sorry, wollte dich nicht angreifen! Wenn ich könnte, ich würde dir meines sofort spenden! ;(

• Hab jetzt mal für die Cherokee fahrenden Mitleser nachgeschaut. Also bei uns sind auf allen 4 Außengurten diese vernähten Gurtschlaufen, die ein Herabfallen des Schließers in unendliche Tiefen verhindern. Der Clou: diese Schlaufe befindet sich zwischen dem Schließteil und der B- bzw. C-Säule, so dass da nix rappeln kann, wenn keiner den Gurt anliegen hat. Clever gemacht.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Gammler schrieb:

..............genauso wie keine alte Sau ein Original-Ersatzradl beim Jeep Renegade braucht!!!!
    :beifall:
    Zitat: Hättest du geschwiegen - man hätte dich für Einen Weisen gehalten!
    Stop ! Ich brauche ein original Ersatzrad und habe das auch gekauft ... schon immer anstelle des Kautschukklebegedöns !

Möchte daher auch bemerken: "Ich bin deshalb keine alte Sau" ... wenn das meine Bessere Hälfte ab und zu, zu mir sagt ... hat das andere Gründe ! :oops:

Zum Thema !

Habe mal wegen der Klammer/Spange bei mir im Renny nachgeschaut und bin etwas irritiert !
    - Auf der Fahrerseite ... nix
    - Beifahrerseit .... ist eins dran
    - hinten links ... nix
    - hinten rechts ... auch nix
    - hinten Mitte ... ist eins dran

Entweder war Luigi wieder mal Sternhagelvoll, oder die sind während der Produktion ausgegangen ! Werde ich Reklamieren ! Rein wegen der Symetrie ...
    Das Auge fährt mit, hab's zwar erst jetzt durch den Thread gemerkt, aber habe ja meistens auch nur eingeschränkte Sicht wegen der Augenklappe :thumbup:
  • Dann fehlt bei dir aber auch "nur" die Klammer an der Fahrerseite.
    Ich persönlich bemühe da meinen Händler nicht extra da sie mir nicht fehlt (evtl . frag ich mal nach wenn ich das nächste Mal wegen etwas anderem da bin und daran denke) und ich auch mit dem Handling keine Probleme habe ;) .
    Symetrie ist wohl richtig, da mir das aber bisher auch nicht aufgefallen ist, seh ich darüber auch ohne Augenklappe hinweg :D .

Hinten ist das so wohl richtig, da haben wir rechts und links auch diese Schlaufen vernäht und nur in der Mitte diese Klammer.
    Zumindest haben das alle die hier gepostet haben so bestätigt.

• mazeza schrieb:

Also bei mir vorn bei beiden Gurten und hinten nur in der Mitte vorhanden.
    Und damit hast Du sozusagen Vollausstattung.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange