Classic Days Berlin 2016

• Classic Days Berlin 2016

Hallihallo,

derzeit sind gerade die Classic Days in Berlin. Angeblich sind mehr als 2000 Oldtimer zu sehen. Dafür wurde der Kurfürstendamm auf ca. 1,2 km voll gesperrt.

Wir haben uns das heute beim schönen Wetter (mit kleiner Regeneinlage) mal angesehen und ich habe ein paar Bilder gemacht.
      Alle Bilder gibt es hier.

Hier ein paar Highlights:

Es gab auf jeden Fall soooo viel zu sehen, dass es unmöglich war, alles zu fotografieren.

Viel Spaß beim Ansehen der Bilder.

Grüße
      Peter
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Hallo Peter,

Tolle Bilder, war bestimmt klasse. Wie wir in einem anderen Thread schon mal hatten.... gehören auf Willys und Kübelwagen nicht noch MGs? :thumbsup:

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Eigentlich schon :)

Auch etwas enttäuschend, dass keine alten Jeeps da waren. Vielleicht sollte ich mir doch mal einen alten Willies kaufen ....

Die beiden Militärfahrzeuge waren übrigens ein Ford und ein VW.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• p.11 schrieb:

Die beiden Militärfahrzeuge waren übrigens ein Ford und ein VW.

Richtig. Da hat Ford damals bereits übel kopiert. Für den Laien ist aber auf den ersten Blick zu erkennen, dass die Kühlerschlitze horizontal verlaufen, statt vertikal, wie beim Original Jeep.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Chief schrieb:

Da hat Ford damals bereits übel kopiert.

Das kann man eigentlich nicht so stehen lassen. Nach Einträgen einiger "Geschichtsbücher" wurde der Ur-Jeep von einer ganz anderen Firma Namens ABCC entwickelt und Prototypen gebaut. Das Militär hat dann die Pläne parallel an Ford und Willys weitergegeben, die dann beide eine "Serienversion" als Konkurrenten entwickelten. Von beiden wurden dann je 1500 Stück bestellt und weiter getestet. Am Ende hat sich dann der Willys durchgesetzt.
    • Genau, zu den Fahrzeugen von Jeep sind auch einige nette Details in der Sonderausgabe, die der AutoBild Allrad derzeit beiliegt, geschildert. Auch Ford hat übrigens eine ganze Menge dieser Wagen gebaut und an das Militär abgeliefert und die Fords sind bei Sammlern ähnlich begehrt wie die Willys.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• p.11 schrieb:

Auch etwas enttäuschend, dass keine alten Jeeps da waren. Vielleicht sollte ich mir doch mal einen alten Willies kaufen ....

Zumindest hatte ich gehofft, Deinen Trailhawk mit stehen zu sehen.........!!

War jedenfalls sehr schön, es anzusehen - sogar ein alter (roter) DDR-Sportwagen von Heinz Melkus war zu bestaunen....und natürlich Vieles mehr.
      Ob ich jetzt nun das -typisch old britisch gekleidete - (arrogante) Pärchen in ihrem silbernen (uralt-)RR angenehm fand, ist eine andere Sache.

Jedenfalls tolles Event, was ich/wir genossen haben und vor allem ich auch sehr interessante Gespräche mit Besitzern dieser verschiedenen Cars geführt hatte....!

Aber Frage an Dich, lieber Peter - wann war denn der Regenschauer ?
      Wir waren gestern am Samstag bis ca. 14.30 Uhr da und sind trocken geblieben.....!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Erwin schrieb:

Na alt ist er nun auch wieder nicht 8)

Erwin schrieb:

wann war denn der Regenschauer ?

Das war erst gegen Abend, ca. 20:00 Uhr schätze ich mal.

Aber schön, dass Du auch da warst. Leider sind wir uns nicht über den Weg gelaufen ....

• Wobei ich das vorher gar nicht wusste, dass da auf dem Ku`damm dieses Event stattfindet.
      War mir erst am Freitag aufgefallen, als bereits der Ku´damm gesperrt war.

Zumindest blieb uns da in der Nacht zum Samstag in unserem Hotel der Verkehrslärm vom Ku`damm erspart - allerdings steppte dafür mit den Menschenmassen wieder mal der Bär.....!

Und ganz am Rande noch etwas OT:
      Wie immer war die Vorstellung im TdW (Donnerstagabend) super gut (und teuer)....aber einen weiteren Wow-Effekt bekamen wir dann am Freitagabend im Theater am Ku`damm mit dem Beatles-Event aus den Hamburger Anfängen der Band.....! So was von toll, vor allem wie sich die Jungs dort reingesteigert haben - perfekt in in der Handlung und noch perfekter in der gespielten Musik.
      Und alles live gespielt.....!!
      Traurig und beschämend war nur, das das Theater gerade mal zu vielleicht einem Drittel gefüllt war......!!! Und das bei dieser Geschichte um die Beatles !
      Ende OT!

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Toy4ever schrieb:

Der Ford dürfte auf jeden Fall seltener und dementsprechend wertvoller sein.
      Ich bin mir bezüglich der Seltenheit gar nicht soooo sicher. Im Krieg wurden wohl fast so viele Jeeps mit Ford Technik gebaut wie von Willys. Das ganze ging ja auf einen Militärauftrag für ein GP (G für Government und P für 80 inch Radstand). GP spricht sich gschiep oder auch JeeP. Der dritte Buchstabe war dann wohl W für Willys oder F für Ford. Ob da noch eine dritte Produktionsfirma beteiligt war, weiß ich nicht.

Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• Cool ist der ja der alte Willys/Ford. Und sogar mit korrektem MP officer daneben.
      Man beachte auch: Axt griffbereit an der Außenseite und Feuerlöscher neben dem Fahrersitz. Beides Themen, die wir hier auch schon diskutiert hatten 8)

Mit dem Drahtschneider an der Front wird's mit einer Straßenzulassung wohl allerdings schwierig.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Ich hatte übrigens mit ihm ein paar kurze Worte gesprochen.
      Weniger jetzt über das Fahrzeug an sich, sondern über die komplette Funktechnik, die erhalten ist bzw. er noch nachgerüstet hat.
      Funktioniert angeblich auch noch, hat nur keine Genehmigung, sie zu betreiben...

Es wäre übrigens eines der originalen Fahrzeuge gewesen, mit denen die Amis seinerzeit im westlichen Berlin unterwegs waren...!

• Mit den Antennen und wahrscheinlich auch den leistungsfähigen Transceivern ist bestimmt einiges an Reichweite möglich. Also ein gutes Begleitfahrzeug für Expeditionen... allerdings ohne besonderen Insassenschutz gegen die Unbillen des Wetters. Trotzdem besser als Laufen.
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange

• Das dumme ist eben, dass man damit nicht umher fahren kann. Das ist nur noch zum selber freuen oder für die Ausstellung. ;(
      Schade eigentlich.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Ich habe noch ein wenig gegraben zum Thema Ford. Es war wohl so, dass Ford dann den GP mit Willys-Technik nachbauen musste, nach dem die Entscheidung für den Willys gefallen war. Willys alleine hätte die Menge in der Zeit nicht liefern können. Gebaut wurden ca. 320.000 Stück bei Willys und ca. 270.000 Stück bei Ford. Also doch nicht so wenig.
    • p.11 schrieb:

Erwin schrieb:

Na alt ist er nun auch wieder nicht 8)

Wegen dem "Alter" hatte ich es auch gar nicht gemeint, sondern wegen Deinem tollen Trailhawk......!! :023:
      Und ich hätte meiner besseren Hälfte auch mal gerne gezeigt, was es außer unseren "Normalo-Cherokees" noch so für super Cherokee-Varianten gibt.....!

Und was Neuwagen betrifft, standen ja auch einige wahnsinns Kisten Kisten zum "Bestaunen und Kaufen" rum - auf der einen Straßenseite vorm BMW-Haus oder schräg rüber bei Maserati......... :thumbdown: