_blank

Uconnect hat sich verabschiedet!

• Die werden auf Anweisung von Fiat die komplette Software für den Jeep eingespielt haben, die irgendwas mit dem Radio und Can Bus zu tun hat + diese Version fürs Radio 6.10.35 ... ich gehe ja immer noch davon aus, dass der Speicher des UConnect zu klein ist und es einfach zum Überlauf kommt mit den absurdesten Folgen ...
  • Ich war so nett, von 3 Arbeitstagen zu schreiben. Das Auto war, mit Wochenende, 6 Tage in der Werkstatt, am 6. Tag war es dann aber "schon" um 9 Uhr fertig.
    Den Schilderungen nach haben sie wirklich nur solange mit dem uConnect Update gebraucht. Am ersten Tag haben sie es wegen Zugangsproblemen und Berechtigungen nicht geschafft, die Software runterzuladen. Am zweiten Tag wurde mir Abends freudig mitgeteilt, der Download dauert jetzt noch eine Stunde, morgen früh wird das Update dann gleich aufgespielt. Spätnachmittags am dritten Tag bekam ich die Meldung, Update hat sich aufgehängt, wurde abgebrochen, das Radio reagiert nicht mehr, sie machen nach dem Wochenende weiter. Am Montag bekam ich dann um 9 Uhr die Mitteilung, dass es jetzt sofort und ohne Probleme geklappt hat. Als ich das Auto dann abholte, bestätigte sich meine Vermutung, dass es wirklich nur ein uConnect Update war.
    Wie ich vorher schon schrieb, der Mediaport wurde nicht angefasst, weder etwas daran geprüft noch getauscht.
    Ich könnte jetzt eine ganze Reihe :cursing: tippen!
    Jetzt fahre ich wieder viele Kilometer, nur um zu testen ob der Fehler weg ist.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Mich würde mal interessieren, ob derartige Probleme auch bei Fahrzeugen mit elektronisch eher Minimalausstattung aufgetreten sind. Viele, die hier berichten haben offenbar jede Menge "Kreuzchen" bei elektronischen Helfern gesetzt.... und alles läuft über das U-Connect. Vielleicht ist es ja wirklich unzureichender (Arbeits-) Speicher, der zu Aussetzern führt. Mein Tablet ist jetzt 3 Jahre und manchmal muss ich auch dort etwas aufräumen, obwohl ich 3 GB Arbeitsspeicher (Android System) habe.

Mein Trailhawk ist ja bekanntermaßen eher einer der weniger mit (m.E. überflüssigen) Spielereien ausgestatteten Modellen und bisher funktioniert alles wie es soll - ohne jegliches Update.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…c905bc4658acab96f2462300e
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Conrad schrieb:

Hälst Du denn immer noch diese "junge Werkstatt" für kompetent genug, Dir helfen zu können?

Zweifel, Zweifel, Zweifel!
    Aber es ist ja kein komplett neues AH, die Marken JEEP und FIAT sind nur dazu gekommen.
    Sicherlich fragt der Werkstattmeister auch noch öfter bei FCA nach, auf der anderen Seite nimmt er meine Beanstandungen vielleicht auch noch offener, interessierter entgegen. Für die alteingesessenen JEEP Werkstätten, sind unsere FIAT New JEEPs ja ebenso neu und sie hängen genauso an FCA fest, sind für Garantiearbeiten auf die Freigabe von FCA angewiesen. Leider schein in meinen Augen FCA ihre neuen Modelle selber noch nicht zu verstehen und versucht durch einfache Softwareupdates erstmal Zeit zu gewinnen.

Wenn du jetzt weiterliest, verstehst du wohl sowieso nicht, warum ich noch so halbwegs nett bin und nicht nur auf die dummen und völlig unfähigen JEEP/FCA Mitarbeiter schimpfe. Ich weiß einfach nicht so recht, wem ich wirklich die Schuld zuweisen soll.

Ich bin ja heute mit Navi gefahren, auch da keine Änderungen durch die neue uConnect Version festgestellt. Es sind noch immer die zwei Navistimmen und die Lautstärke von Musik wird während der Navidurchsage stark runtergeregelt.
    Nachdem ich eine 1 Stunde rumgefahren bin, keine Tonausfälle hatte, alle Naviansagen da waren, wollte ich mich gerade wieder auf den Rückweg machen. Da fiel mir auf, dass auf dem Navi und im EVIC Abbiegungen eingeblendet wurden, aber es kam keine Ansage! Kurz danach kam aber die Ansage, die neue Route wird berechnet. und auch die Hinweise auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit für den Straßenabschnitt wurden wiedergegeben. Ich befürchtete, daß bald wieder der Ton komplett ausfällt. Auf der gesamten Rückfahrt zur Werkstatt blieb es so, meine Musik vom 32 GB Stick wurde wiedergegeben, Abbiegeanweisungen und die rechtzeitigen Hinweise auf die kommende Abbiegung kamen akustisch nicht. Also stand ich wieder wie ein Doofer vor der Werkstatt und hab den Werkstattmeister eingeladen und auf einer kurzen Runde den Zustand vorgeführt. Es war für mich so, daß die Ansagen der zweiten Stimme nicht mehr kamen, die aber in der ersten Stunde Fahrt da waren. ?(
    Jetzt macht der ?( wieder eine Anfrage bei FCA und möchte gerne den Flying Doc da haben.
    Wenn ich noch im Arbeitsverhältnis stehen würde, wären diese ganze Testfahrerei und die dauernden Werkstattbesuche gar nicht möglich, auch nicht wenn ich noch auf die Werkstatt 120 km weit weg angewiesen wäre.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• schon mal eine andere Ansagestimme ausgewählt, damit gefahren, dann wieder die deutsche Stimme ausgewählt?

Was mich bei deiner Schilderung stört ist der Teil mit den zwei Navistimmen ... was meinst du damit?
  • scar2 schrieb:

....und die Lautstärke von Musik wird während der Navidurchsage stark runtergeregelt.

Ehrlich gesagt, ich wäre froh, wenn mein Navi nach einem Update genau dieses tun würde. Ich verstehe da gar nichts, wenn die Navi-Tante in die Musik reinquatscht. Für mich eine Katastrophe, so muss ich die Ansagen auf extrem laut stellen, um etwas zu verstehen. Noch blöder wird's, wenn mal die Musik etwas lauter ist, dann gehen die Ansagen komplett unter, weil ja die Ansagen immer mit ihrer voreingestellten Lautstärke abgespielt wird. Ich sehe das Herunterregeln als die einzig praktikable Lösung an.
  • Seit dem Update auf 16.05.32 beim 6.5 Navi herrscht Arbeitsteilung bei den Navianweisungen (ob eine der Damen schwanger ist und deswegen nicht voll Arbeiten darf?).
    Jedenfalls sind es jetzt zwei Ansagerinnen.
    Ich bin im Navi jetzt erstmal zurückgegangen und habe nochmal neu Deutschland ausgewählt. Zum Fahren hab' ich heute keine Lust mehr.

• @Toy
    Ich persönlich fand's vorher besser. Da kam die Naviansage nur von der Fahrerseite, in den anderen Lautsprechern blieb die Musik so wie es war. Da konnte ich ungestört die Musik weiterhören und der dezente Geschwindigkeitshinweis war nur für mich bestimmt.
    Was du aber ansprichst, hat mich auch gestört. Wenn ich lauter Musik gehört habe, mußte ich die Naviansagen extra anheben. Hat man dann wieder leiser gehört, kam die Naviansage zu laut dazwischen.
    Es gebe aber eine andere Lösung, die ich programmiert hätte. Lautstärkeverhältnis! Im uConnect bei den Navieinstellungen den Punkt: Ansagelautstärke + ..., - ... zum Lautstärkepegel. Dann kann man sich das ein für allemal individuell einstellen.

• scar2 schrieb:

Da fiel mir auf, dass auf dem Navi und im EVIC Abbiegungen eingeblendet wurden, aber es kam keine Ansage! Kurz danach kam aber die Ansage, die neue Route wird berechnet.
    Das hatte ich auch schon 2-3 mal, stets in der tiefsten Walachei. Der Pfeil im EVIC hatte aber immer Recht.
  • Ich war aber in keiner abgelegenen Gegend, sondern bei mir in der Gegend auf "Testfahrt". Da kenne ich auch die Abbiegeanweisungen.
    Vielleicht hilft ja das nochmalige Auswählen von Deutschland. Es ist nur komisch, das eine Stunde lange alles in Ordnung war und dann fehlten auf der teilweise selben Strecke die Abbiegeanweisungen.
    Als es nach einem uConnect Update Schwierigkeiten mit der Adresseingabe gab und dies erst nach erneuter Auswahl von D behoben war, war das Problem ja sofort und nicht erst 1 Stunde später.

• Ich bin gerade noch ein kurzes Stück zum Tanken gefahren. Auf der Hinfahrt hatte ich alle erwarteten Ansagen, auf der Rückfahrt nicht.
    Soll ich der Werkstatt unterstellen, daß sie bei ihren mehreren Updateversuchen die Dateien nicht vollständig übertragen haben?
    Oder wurden sogar absichtlich nicht alle Dateien übertragen, damit im Speicher mehr Platz für meine mp3 Dateien bleibt?
    Die Zweifel wachsen. :cursing:

• Ehrlich, ein bißchen hab' ich langsam die Schnauze voll, alles mögliche zu versuchen um Fehler am JEEP zu beseitigen, einzugrenzen und möglichst genau der Werkstatt zu beschreiben. Das kann doch nicht meine Aufgabe sein! Es stehen im Handbuch keine Einschränkungen, es werden keine besonderen Vorgehensweisen bei der Nutzung von irgendwas gefordert.
    Mein Fehler war der Wunsch nach einer guten Musikanlage, das ich darum Mist-BEATS bestellt habe. Und dann habe ich auch noch erwartet, die Werkstatt könnte an dem Mist-BEATS etwas reparieren. Da fing ja das Updaten an, das Auto wurde auseinander genommen, um für Mist-FCA die Audiokomponenten zu fotografieren, weil die ja keine Ahnung haben, was in ihren Autos steckt.
    Ich hätte tatsächlich im ersten Vierteljahr, nach all den vergeblichen Versuchen mit Mist-BEATS, das Auto immRahmen der Gewährleistung zurückgeben oder wandeln sollen.
    Aber ich war noch zu begeistert von dem Renegade an sich und hatte immer noch Hoffnung.
    Bis auf das anfängliche Ladeproblem, das ja tatsächlich durch ein Update beseitigt wurde, habe ich sonst keine Probleme. Mechanisch ist am Renegade alles in Ordnung, keine Getriebeauffälligkeiten, keine Brems- und Fahrwerksgeräusche. Nur mein Multimedia spinnt von Anfang an bis zum heutigen Tag.
    ManEater, um auf deine ursprüngliche Anregung zurückzukommen, eigentlich wollte ich jetzt gerade den Stick drinne lassen und möglichst viel gleichzeitig Musik vom Stick, Navi- und Bluetoothansagen nutzen, damit ich zeitnah rausbekomme, ob es wieder zu kompletten Tonausfällen kommt.
    Für meine nächste "Testfahrt" werde ich mal Englisch als Navisprache auswählen, einige Kilometer fahren und dann wieder zurück auf Deutsch gehen.

• Ganz ehrlich ... so wichtig wäre mir so ein Sch*** Stick nun auch nicht ... und wenn das Teil einfriert hätte ich erstmal in Richtung USB Stick was probiert ...

Der Quatsch mit Beats war von Anfang an eine Totgeburt und mit den Patches hat man zwar Beats einigermassen akzeptabel gemacht aber von Premium kann nach wie vor nicht die Rede sein.
    Fakt ist, der Pirat und einige andere haben kein Beats und von einfrieren wurde da nichts berichtet.
    Ebenfalls Fakt ist, dass das UConnect bei dir bereits getauscht wurde (zweimal ein Montagsgerät, daran glaube ich nicht)

Also bleibt doch nur der Stick, die Formatierung des Sticks und die Datenstruktur bzw. die Datenanzahl und das Datenformat auf dem Stick übrig ...
    Wenn ich zurückdenke was ich schon für Probleme mit USB Sticks an Laptop, PC etc. hatte würde ich eher auf ein Problem damit denken ...

Bei mir läuft jetzt ein 32GB Stick mit ca. 2000 Titeln, Mp3, eine Ordnerebene die Titel lustig darin verteilt, seit 2 Jahren im Port in der Armlehne, Sommer bis 60° im Auto Winter -15° ohne irgendwelche Aussetzer von wegen einfrieren etc. keine Spur ...

Meine vorgehensweise wäre folgende:

USB Stick raus, nur wie von Jeep geliefert eine Woche rumfahren mit Navigation an (auch wenns nur einmal um den Block geht) > Sytem friert ein dann Rabatz beim Händler, wenn nicht

USB Stick (irgend einen neuen, der noch nicht drin war) 10 -12 Ordner mit möglichst kurzen Namen ohne Umlaute oder Sonderzeichen darin so 200-300 MP3 (ebenfalls vernünftige Namen, möglichst kurz, keine Umlaute oder Sonderzeichen) Sytem friert ein dann Rabatz beim Händler ... ggfs. Media Port tauschen

Einfach systematisch vorgehen oder die Kiste verkaufen ...

Und vor allem diesen Bluetooth Quatsch mit Blitzer als Anruf einspielen, den würde ich sofort beseitigen ... wenn schon als Standalone vom Handy, die Lautsprecher der Teile sind laut genug um dich zu warnen ... nicht dass der Anruf zwar ankommt aber das Ding nicht korrekt auflegt und damit alles lahmlegt ... sowas ist weder in Android noch sonstwo vorgesehen und so ein halbgarer Hardware-Hack der was weiss ich alles in der Bluetooth Verbindung treibt ...
  • Der Stick geht mir nicht am Ar... vorbei, weil es für mich von Bedeutung ist, im Auto vernünftig Musik zu hören. Ich muß mich doch nicht rechtfertigen, vorhandene Funktionen nutzen zu wollen.
    Der erste Stick, der im Renegade steckte, funktionierte vorher genauso 2 1/2 Jahre tadellos in einem anderen Auto. Erst nach zweimaligen Tonausfall, habe ich einen anderen Stick probiert. Und danach noch weitere andere.
    Während ich ursprunglich einfach durcheinander aus meinem NAS auf den Stick fürs Auto kopiert hatte, habe ich am Ende die Ordnerstruktur sehr vereinfacht (aktuell habe ich keine Unterordner mehr), jede Datei wurde jetzt im Dateinamen und in den mp3 Tags sauber bezeichnet. Aus den Tags habe ich alle Albumcover, Kommentare entfernt. Auf die uralte 8.3 Konvention bei Dateinamen gehe ich nicht wieder zurück. Uconnect kann ja lange Dateinamen lesen. Der Stick der jetzt drin steckt ist schon wieder ein Neuer. An irgendeinem Stick an sich hänge ich nicht, das Stick kaputt gehen ist mir bekannt, ich erkenne auch wann sich sowas ankündigt.
    Ich glaube ich gehe schon recht systematisch vor, aber ich werde bei der Systematik nicht mit 500 MB Sticks und einem Titel drauf anfangen und mich dann langsam steigern, bis ich in 100 Jahren bei 32 GB und mehren Alben ankomme.
    Das sonst keiner so von Tonausfällen betroffen ist und das ich die Ausfälle vor dem uConnect Tausch hatte und nach dem uConnect Tausch wieder habe und das ich sie mit Stick A habe ebenso wie mit Stick B und C, läßt doch auf einen Fehler an anderer Stelle schließen. Z.B. wäre jetzt mal die Anschlußstelle USB-Port und Datenübermittlung zum uConnect zu prüfen.

Das mit den teilweise fehlenden Naviansagen vermute ich jetzt woanders, entweder ist diese uConnect Version noch nicht ausgereift, darum wird sie auf driveuconnect auch noch nicht angeboten oder die Werkstatt hat beim aufspielen Mist gebaut, ihre fast 4 Tage dafür lassen ja irgendwie auf sowas schließen. Wir haben das ja vom runterladen angefangen, in ca. 2 Stunden erledigt.
    Aber der Werkstattmeister hat mir vorher (vor den 4 Tage) lang und breit erklärt, in der Garantie sollte man das lieber von der Werkstatt machen lassen, dort passiert das auf safte Art. Was er mit sanfte Artmeinte, hat sich mir nicht erschlossen, weil ich ja vorher schon wußte und hinterher ja auch bestätigt bekam, dass das uConnect Update nur über USB Stick im Auto passiert.

• oder eben die Blitzer app die ein Telefongespräch über Bluetooth vorgaukelt ...

Deine Werkstatt sollte doch in der Lage sein ein simples UConnect Update einzuspielen ... mich würden die jedenfalls nicht mehr sehen, wenn das so ist wie du beschreibst ...

Nachtrag ...

Wenn die in der Werkstatt Probleme hatten das Update einzuspielen und das über USB erfolgte (wie denn auch sonst) bleibt doch eigentlich nur Mediaport bzw. die Strecke von den USB Buchsen zum UConnect über ...
  • Bei soviel Theater mit dem Radio und Beats, sollte man mal überlegen - die Medien auf so ein Thema anzusetzen. Das kann doch nicht wahr sein, das dieses System nicht läuft. Jetzt müsste man nur noch wissen ob es nur 1-5 Kunden betrifft, oder ob es ein ganzes Teil Renegadefahrer mit Beats auch betrifft. Bei einem Kunden wird nicht immer gleich etwas bewegt - sind es aber mehrere Kunden die dieses Thema ausleben - dann wird auch vom Hersteller eine Reaktion gezeigt. :023:
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One