_blank

Uconnect hat sich verabschiedet!

• @Scar2: Hoffentlich bekommst Du bald ein gescheites eingesetzt. Soviel Pech mit den Radios hat ja keiner hier ...

@Conrad:
    Das ist dann wohl wie mit dem Yeti, der bei einer gewissen gefahrenen KM-Leistung einfach mal über den Bildschirm läuft !
    Kommt dann wohl per Zufallsgenerator ...

Ich habe noch nix der gleichen bei meinem gesehen. Ich kenne auch die von Scar2 gezeigte 3D Karte gar nicht ... hatte ich schon mehrfach versucht zu aktivieren ... kommt aber nix! :thumbsup:
    Hab mich aber auch nicht näher damit beschäftigt ... fahre nach Kompass :rolleyes:
  • Freizeitpirat schrieb:

... fahre nach Kompass

... und Sextant, wie ich vermute?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich vermute einfach noch das gleiche Problem, wie vor dem Uconnect Austausch. Da hatte ich ja auch immer wieder Tonausfälle, später in der Häufigkeit zunehmend. Ob jetzt diese Tonausfälle zum totalen Uconnect Ausfall geführt haben, oder ob das ein Zufall war, weiß ich nicht. Was ich weiß, daß ich noch immer die Tonausfälle habe.
    Sonst war es ja immer so, daß ich den Werkstätten nur davon berichten konnte, von deren Seite war dann immer nur Schulterzucken angesagt. Heute konnte ich es zum Glück einmal live zeigen.
    Das einmalige Phänomen Renegade im Navi habe ich ihm dann auch mal gezeigt und berichtet. Er war interessiert und wollte das Bild haben, mal sehen ob er dazu Infos bekommt. Wenn ich den kleinen Renegade nicht als Geisterfahrer im Canbus vermuten würde, wäre das aktuell für mich kein Problem ist, eher ein Gag,
    Seit dem Uconnect Austausch im Juni war ich nun schon wieder 6 Mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Einmal wegen einer Serie Fehlermeldungen nach dem Motorstart, da wurde dann noch ein BC Update aufgespielt und ich habe die gerissenen Scheibengummis gezeigt, danach waren zwei Werkstattbesuche zum Erneuern der Gummis nötig, zuletzt folgten jetzt 3 Besuche wegen dem Tonausfall. Mal die planmäßigen Durchsichten nicht berücksichtigt, war ich mit dem Renegade in den ersten 15 Monaten öfter in der Werkstatt als mit meinen 11 Autos vorher insgesamt. :cursing:
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Wir kennen ja auch durch Toy's Schilderungen die Arbeitsweise von FCA bei lästigen Problemen: Wenn's nicht explodiert, sei doch froh das noch was geht! :cursing:
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Freizeitpirat schrieb:

Das ist dann wohl wie mit dem Yeti, der bei einer gewissen gefahrenen KM-Leistung einfach mal über den Bildschirm läuft !
    Bist Du sicher, dass heute der 1.April ist? ;)

Freizeitpirat schrieb:

Ich kenne auch die von Scar2 gezeigte 3D Karte gar nicht ... hatte ich schon mehrfach versucht zu aktivieren ... kommt aber nix!
    Gegen geringfügige Beteiligung an Deiner nächsten Prise helfe ich Dir gerne auf die Sprünge. Melde Dich.

Chief schrieb:

Freizeitpirat schrieb:

... fahre nach Kompass

... und Sextant, wie ich vermute?
    Und nachts folgt er den Sternen. Nicht umsonst hat er das Panorama-Dach an Bord.

scar2 schrieb:

Seit dem Uconnect Austausch im Juni war ich nun schon wieder 6 Mal außerplanmäßig in der Werkstatt ... öfter in der Werkstatt als mit meinen 11 Autos vorher insgesamt. :cursing:
    Das ist absolut kein Zustand! :schock:
    Meine Geduld wäre schon längst am Ende. Das Montagsauto abstoßen und einen Benziner ordern ...
  • Conrad schrieb:

Das Montagsauto abstoßen und einen Benziner ordern ...

Läuft das Uconnect im Benziner besser? ?(
    Duck und wech!!!! :D
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Das mit dem Yeti hab ich auch irgendwo schon mal aufgeschnappt... wenn man eine gewisse KM-Zahl im Snowmodus gefahren ist soll der auftauchen...
    Ob das allerdings tatsächlich der Fall ist weiß wohl keiner sicher :) .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4WD ()

• Scar bei deinen ganzen Problemen mit dem Uconnect bin ich nicht mehr sicher ob diese ominösen Ausfälle auch schon vor deinen "Bastelarbeiten" mit den Boxen aufgetreten sind?
    Könnte es da nicht evtl. auch irgend einen Zusammenhang geben (bin ja nicht so der Supertechniker :D , deswegen meine Frage)?

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Ich komm da aus zwei Gründen drauf.
    Zum Einen sind für mich, leihenhaft betrachtet, Tonausfälle und Boxen mit evtl. "fehlerhafter" Verkabelung o.ä. (wie weit da auch diese Canbus-Sache mit rein spielt weiß ich auch nicht da ich mich damit noch nie ernsthaft beschäftigt habe) irgendwie naheliegend.
    Zum Anderen hast du, soweit mir bekannt ist, als einziger so massive Probleme mit dem Uconnect und eben auch als einziger an den Boxen rumgeschraubt oder täusche ich mich da?

• @4WD
    War von Anfang an so. Ich hatte schon mehrere Tonausfälle hinter mir und war noch in der aktiven Reklamation des BEATS Mistsounds. Solange habe ich nichts angefasst.
    Erst als JEEP/FCA selbst aufgegeben hat und ich mit der Mangelminderung durch war habe ich die ersten Lautsprecher ausgetauscht, gleiche Widerstandswerte wie die originalen und Polarität geprüft.
    Weitere Tonausfälle später habe ich wegen dem immernoch unbefriedigenden Klang zwei Lautsprecherpaare an den Lautsprecherkabeln nach dem Verstärker vertauscht. Das hat den Klang etwas verbessert, aber die Tonausfälle gingen weiter.
    Als das Uconnect ausgetauscht wurde, gab es ja endlich auch das BEATS Update mit der deutlichen Verbesserung und ich habe die vertauschten Lautsprecherpaare wieder auf die originale Belegung geändert. Das ist alles gelötet und sicher isoliert.
    Als Elektriker bin ich mir sicher, daß das von mir angefasste in Ordnung ist. Ich war ja auch nur am Ausgangsteil des Verstärkers, nicht am Uconnect selbst und nicht an der Verkabelung zwischen Uconnect und Verstärker.

Wie falsche Verkabelung von Lautsprechern klingt, oder Lautsprecher die nicht zum Verstärker passen, würde ich bemerken. Der Klang ist immer störungsfrei, keine Wackler, Aussetzer oder Missklänge. Der Ton ist einfach nur weg von 100% auf 0% :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von scar2 ()

• Conrad schrieb:

Das ist absolut kein Zustand!
    Meine Geduld wäre schon längst am Ende. Das Montagsauto abstoßen und einen Benziner ordern ...

Wenn ich mir im Mai, bei dem langwierigen Uconnect Tausch, nicht meinen eigenen Ersatzwagen hätte kaufen müssen, wäre ich auch schon wieder an der Decke. ;(
    So habe ich meinen 14 Jahre alten Benziner neben dem Renegade stehen. Ich fahre zwar damit nicht ganz so komfortabel aber völlig entspannt, weil der funktioniert einfach. :023:

• Ah ok, war mir da bei der Reihenfolge nicht mehr sicher und mal davon ausgehend das du deinen Job kannst ;) , sollte das ja auch tatsächlich alles passen :023: .

Andererseits schade, das wäre vermutlich die einfachste Lösung gewesen wenn es daran liegen würde... dann könnte man zurück bauen und gut wärs...

Dann bleibt weiter nur zu hoffen das die Werkstatt bald doch noch die Ursache und die zugehörige Lösung findet.

• Bisher hatte ich Tonausfälle immer nur, wenn ich über USB Musik gehört habe. Da sollte also eigentlich mit den Lautsprechern und Verstärker alles in Ordnung sein.
    Muß ich wohl den AUX Anschluß für eigene Musik nutzen. Ist mit der Bedienung bloß nicht so bequem, da müßte ich ja Titel-/Albumwechsel am externen Player bedienen, finde ich während der Fahrt nicht so gut.

• @ Scar:
    Vielleicht solltest Du mal eine SD Karte probieren. Ich habe ein 4 GB drin und da passt einiges an Musik drauf.

Gruß D.

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

• Ich bringe mal eine ganz neue Variante mit ins Spiel:

Wurde beim Austausch des uConnect eigentlich der Media-Port mit ausgetauscht? So wie ich das mal auf dem Schaltplan gesehen habe, hängen die USB-Schnittstellen nicht am Radio, sondern an einem externen Gerät, das sich Media-Port nennt. Von da aus geht es per CAN und weis was zum Radio.
  • Das Uconnect war ja zu dem Zeitpunkt wirklich defekt. Der Mediaport wurde nicht getauscht.
    Einen SD Card Slot hat der Renegade nicht. Auch wenn ich vom ?( noch die Info zur Uconnect tauglichen USB-Struktur haben möchte, habe ich mir jetzt erstmal zwei 4 GB Sticks fertig gemacht (weniger als 200 Dateien im Ordner, keine Unterordner mehr).
    Der Renegade bzw. die BEATS-Anlage will gehegt und gepflegt werden.
    Ürsprünglich wollte ich nur den 16GB Stick aus dem b-max in den Renegade stecken und meine gewohnte "Automusik" weiterhören. Das klang ja mit der ursprünglichen BEATS fast alles schrecklich, also hab ich auf einem zweiten 16GB Stick besser zu BEATS passende Musik kopiert und darauf geachtet, das die Dateien nicht weniger als 256 kbps haben. Jetzt klingt ja BEATS wieder erträglich und ich habe meine inzwischen 2 vorhandenen 16GB Sticks auf einen 32GB Stick zusammengefasst.
    Aber wie schon gesagt, ich hatte die Tonausfälle mit dem ersten 16GB sandisk Stick, später auch mit dem 16GB Toshiba Stick. Dabei war es egal in welchem USB Port ich welchen Stick stecken hatte, auch wenn nur einer drin war. Weil der Toshiba ein USB 3.0 Stick ist, konnte ich ihn am Windows Rechner besser verwenden und habe ihn schon einige Wochen vor dem Uconnect Ausfall gegen den 32GB Kingston Stick ausgetauscht. Es waren aber nur die deutlich weniger als 16GB vom Toshiba Stick drauf.
    Erst als der Renegade über 4 Wochen wegen dem Uconnect Tausch in der Werkstatt war, habe ich alles auf dem 32GB Stick kopiert und schön sauber die Dateinamen und vorallem die mp3 Tags bearbeitet.
    Eigentlich soll der Renegade Sticks bis 64GB unterstützen. Das wäre so schön, viel Musikvorrat in der Armlehne verstecken und alles ist gut.
    Jetzt teile ich wieder die 32GB auf 4GB Sticks auf und fühle mich dann wieder an das Kassettenwechseln im Auto erinnert. Naja, der 4GB Stick muß nicht alle 60 Minuten gewechselt werden.