Autoklima
-
-
Beim Ausschalten der Temperaturautomatik hat sich bei mir noch nie die A/C eingeschaltet. Allerdings springt bei feucht-warmem Wetter manchmal die A/C , evtl. mit Umluft, an wenn ich das Auto betrete.
Je nachdem was der Feuchtigkeitssensor meint. Das Dumme ist nur, dass sich die A/C dann nicht mehr automatisch abschaltet.Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km -
Ein leidiges Thema, worüber ich schon seit dem Freemont am Kopfschütteln bin. Selbst im vermeintlich manuellen Modus nimmt sich das Teil immer wieder das Recht heraus, meine Einstellungen in Frage zu stellen. Speziell die Herrschaft über den Klimakompressor gibt das Miststück nicht ab. Da kannst einstellen was du willst, wenn er meint, der Kompressor muss sein, dann wird er auch eingeschaltet. Da bei ist es auch unerheblich, ob die AC-Taste leuchtet oder nicht. Feststellen kann man das immer an der Kondenswasserpfütze unterm Auto.
-
Das einzige was mich am Trailhawk WIRKLICH STÖRT ist dass die Klimaanlage oft völlig außer Kontrolle gerät. Das haben die Leute von Jeep wirklich nicht im Griff.
Jeder kleine Koreaner kann das meilenweit besser.Mein Cherokee: Trailhawk V6 Pentastar, 5/15, Mango Tango
-
Ich habe zu 98% die Automatik an. Ich habe damit wenig bis keine Probleme. Im Hochsommer wird mal kurz die Max-Taste bemüht und ab und zu spiele ich an den Lüftungsschlitzen rum, je nach Frischluftbedürfnis. Das war's. Die Automatik macht das doch gar nicht schlecht.2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWpMein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz
-
-
Für mich ist die Klima-Anlage auch einer der wirklich wenigen Punkte die mich nerven. Du stellst 21° ein (bei Außentemperatur von 14°) und nichts passiert - du merkst nur kalte Luft (obwohl der Motor warm ist). dann stellst Du 22° ein und 5 min später hältst Du es nicht mehr aus vor Hitze. Das Phänomen mit AC kenn ich auch aber nur in Stellung Manuell in Kombination mit Kühlung z.B. 18° bei Außentemperatur von 27°. Dann schaltet sich auch die Umluft dazu. Die Luftstromverteilung in Automatik ist bei mir immer Armaturenbrett (nie Windschutzscheibe oder Fußraum). Auf den 35 min auf dem Weg zur Arbeit nehme ich so im Schnitt 15 Veränderungen der Einstellungen an der Klimaanlage vor damit ich mein persönliches Wohlfühlklima habe. Das nervt manchmal.
Bei unserem Golf VI fahren wir seit Uhrzeiten mit der Einstellung 21° und haben immer die richtige Temperatur und Luftverteilung.
Doch alles in allem gibt dafür nur 0.01 Stern Abzug von der Gesamtnote
Gruß D.Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)
-
Genau so läuft das. Einfach nervig.Dietmar43 schrieb:
Für mich ist die Klima-Anlage auch einer der wirklich wenigen Punkte die mich nerven. Du stellst 21° ein (bei Außentemperatur von 14°) und nichts passiert - du merkst nur kalte Luft (obwohl der Motor warm ist). dann stellst Du 22° ein und 5 min später hältst Du es nicht mehr aus vor Hitze. Das Phänomen mit AC kenn ich auch aber nur in Stellung Manuell in Kombination mit Kühlung z.B. 18° bei Außentemperatur von 27°. Dann schaltet sich auch die Umluft dazu. Die Luftstromverteilung in Automatik ist bei mir immer Armaturenbrett (nie Windschutzscheibe oder Fußraum). Auf den 35 min auf dem Weg zur Arbeit nehme ich so im Schnitt 15 Veränderungen der Einstellungen an der Klimaanlage vor damit ich mein persönliches Wohlfühlklima habe. Das nervt manchmal.
Gruß D.
Bei Automatik läuft zu Beginn der Ventilator auf Hochtouren. Wenn man den Ventilator einige Stufen zurücknimmt klinkt sich die Automatik aus.
Völlige Fehlkonstruktion diese Klimaanlage - GROSSES MINUS !Mein Cherokee: Trailhawk V6 Pentastar, 5/15, Mango Tango
-
Jaga schrieb:
Wenn man den Ventilator einige Stufen zurücknimmt klinkt sich die Automatik aus.
Na das ist ja auch logisch. In so einem Fall wäre eine Anpassung der eingestellten Temperatur die Lösung. Wenn es im Auto schon 40 Grad hat und du stellst 20 ein, bläst der natürlich wie irr, um deine 20 zu erreichen. Anders herum ist das beim Heizen das Gleiche.
Abgesehen davon gibt es seit ein paar Tagen ein Update für die Klima-Steuerung. Verfügbar für alle Modelle bis Produktion 02.05.2016
TSB 24-007-16 HVAC System EnhancementDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()
-
Das ist ja sehr erfreulich. Bin ohnehin demnächst beim Service.Toy4ever schrieb:
Abgesehen davon gibt es seit ein paar Tagen ein Update für die Klima-Steuerung. Verfügbar für alle Modelle bis Produktion 02.05.2016
Mein Cherokee: Trailhawk V6 Pentastar, 5/15, Mango Tango
-
Ich habe nächsten Montag den Termin zur 1. Inspektion.
Werde die Jungs mal drauf ansprechen.
Danke Dir Toy.
Gruß D.Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)
-
-
Ja, auch von mir Danke für diesen Tipp. Den nehme ich auch mit zur ersten Inspektion. Ich bin zwar recht zufrieden mit meinem Klima, aber nichts ist ja so gut, als dass man es nicht besser machen könnte. Und wenn's nix kost... erst recht!2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.
Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWpMein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz
-
Chief schrieb:
Ich habe zu 98% die Automatik an. Ich habe damit wenig bis keine Probleme. Im Hochsommer wird mal kurz die Max-Taste bemüht und ab und zu spiele ich an den Lüftungsschlitzen rum, je nach Frischluftbedürfnis. Das war's. Die Automatik macht das doch gar nicht schlecht.
So mache ich das auch. 21° bis 23° je nach gefühltem Bedarf und alles auf "Auto"- Gebläse nach oben (linkes Gebläse nach links, rechtes nach rechts und auf dem Beifahrersitz ebenso). Mit der Einstellung kann ich sehr gut leben ohne dauernd nachjustieren zu müssen.
Toy4ever schrieb:
Verfügbar für alle Modelle bis Produktion 02.05.2016
Danke, Robert! Endlich mal wieder was für die alten Krieger
Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning
-
Ich häng mich mal an diesen Thread ran, mir ist aufgefallen, dass wenn die Klimaanlage im Automatikbetrieb( Kontrollleuchte an) läuft, bleibt die Kontrollleuchte am AC Taster aus. Gefühlt läuft die Anlage jedoch, da an den Düsen kalte Luft ausströmt. Zumindest ändert sich an der Temperatur an den Düsen nichts wenn ich AC manuell einschalte. Vermutlich ist das so Richtig, war es von meinem Vorgängerauto anders gewohnt deshalb die Frage.Viele Grüße aus Unterfranken
Manu & Holger
Jeep fahren beginnt da, wo der Indianer weinend vom Pferd steigt.
Mein Auto: Limited Edition, Brilliant Black, Sitze in Beige, 200 PS, Automatik, AD2, Reserverad, AHK, und jetzt noch einen Cheokee Limited Bj 2019
-
Im Modus "Auto" wird die Klimaanlage ebenfalls automatisch zugeschaltet. Auch wenn die A/C Kontrollleuchte aus ist. Das ist etwas verwirrend, aber man gewöhnt sich dran
Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning
-
p.11 schrieb:
Im Modus "Auto" wird die Klimaanlage ebenfalls automatisch zugeschaltet.
Nicht nur bei "Auto", auch bei "Manuell" gibt es einige Konstellationen, wo der Kompressor zugeschaltet wird, ohne das die Lampe an ist. So z. B. wenn der Luftstrom zum Frontscheiben-Auslass greichtet ist, oder die Scheibenwischer laufen.
-
-
Danke für die schnellen Antworten. Man muss sich halt doch erst umgewöhnen.
Dennoch macht es richtig viel Spaß mit dem IndianerViele Grüße aus Unterfranken
Manu & Holger
Jeep fahren beginnt da, wo der Indianer weinend vom Pferd steigt.
Mein Auto: Limited Edition, Brilliant Black, Sitze in Beige, 200 PS, Automatik, AD2, Reserverad, AHK, und jetzt noch einen Cheokee Limited Bj 2019
-
Wenn die Klima Automatik an ist dann kann man den Luftstrom Oben,Unten,Mitte nicht mehr manuell im Display einstellen sondern nur noch mech.regulieren. Drückt man den Luftstrom z.B. nach unten geht auch die Klimaautomatik aus. Ist wenigstens diese Funktion so richtig ?
-
Richtig. Oder besser gesagt: Ist bei mir auch so.
Offenbar wird der Automatik eher zugetraut den Luftstrom richtig zu regulieren als dem Fahrer.
Im Winter schalte ich daher die Automatik erst ein wenn warme Luft da ist. Sonst habe ich bis dahin schon Eisbein.Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km -
Habe gestern den Indianer beim Freundlichen abgeholt (Inspektion 1) und habe als Antwort bekommen meine Klimaanlage läuft einwandfrei (daher kein Update) - lustig war nur auf der Fahrt zum Freundlichen hatten wir eine Außentemperatur von 15°C und im Wagen war es mir zu kalt. Erst als ich 28°C Innentemperatur eingeschaltet hatte merkte man warme Luft aus den Düsen kommen.
Irgendwie versteh ich das System der Klimaautomatik nicht. Bisher bin ich davon ausgegangen das der Wagen solange kalte bzw. warme Luft in das Auto bläst bis die von mir eingestellte Wunschtemperatur erreicht ist. Je nach nahezu dieser halt mit mehr oder weniger Power
Werde mir mal ein Thermometer ins Auto legen.
-
Dietmar43 schrieb:
Bisher bin ich davon ausgegangen das der Wagen solange kalte bzw. warme Luft in das Auto bläst bis die von mir eingestellte Wunschtemperatur erreicht ist.
Ja, aber nicht bei Dir sondern am Punkt des Sonsors dafür
Man sollte eigentlich fair sein und die Gradzahlen durch eine lineare Skala ersetzen. Dann kommt auch keiner mehr auf die Idee, dass er jetzt die Klimaautomatik auf erstaunlich hohe Werte stellen muss
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher