Aus 2.0l 170PS mit wenig Geld 205, 201 oder 2018 PS machen... Racechip

• Das ist allerdings so nicht mehr ganz zeitgemäß.
    Auch renommierte Tuner (MTM für Audi, Carlsson für MB, usw.) setzten auf Boxen, da die Steuergeräte verschlüsselt sind.

Daher kann man die Boxen nicht generell schlecht sprechen. Das war in den 2000ern mal so.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

• Ja genau, die sind so verschlüsselt, dass jeder halbwegs gut ausgestattete Hacker da rein kommt. Stand der Technik halt... :thumbdown:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…87bf50ad5676c81e639784af5
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• in meinem Alten Grand Cherokee 2,7 CDR war eine PowerBox verbaut .
    Die Leistung war schon spürbar, 162 PS zu 200 PS und gerade beim Anzug oder
    wenn man auf der Autobahn bei Stau am Hang stand und es dann weiter ging ,
    ging es geschmeidig hoch .
    Da er auch ein Automatic war, schaltete er früher was auch zu folge hatte
    das wirklich ca. 1 Liter Sprit gespart wurde ( bin auch mal ohne gefahren ).
    Die Endgeschwindigkeit lag bei ca 200km/h
    habe es aber nie übertrieben ,weder ständig Kickdown oder die Endgeschwindigkeit am Limit gefahren
    dadurch hatte ich keine Probleme.
    Welche Box verbaut war konnte man nicht sehen ,
    aber von Racechip habe ich auch nichts gutes gehört
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

• Der Hammer bei Racechip war, dass man auf Rückfragen per Emal gleich die Antwort erhält, man müsse lange auf Rückmeldung warten, da sehr viele Supportanfragen vorliegen. Haha, warum nur...., wundert mich nicht.

Ans Telefon gehen die erst gar nicht.
  • Super Toller Service :023: :thumbdown:

Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

• Ich finde es generell gut, dass Sequola dieses Thema hier noch einmal eröffnet hat. Es gibt sicher nicht wenige von uns, mit den 140 und 170 PS Motoren, die sich mit dem Gedanken tragen - spätestens nach Garantieablauf - zumindest über eine Leistungserhöhung (in welcher Form auch immer) nachzudenken.
    Von daher begrüße ich es sehr, wenn hier alle Für und Wider sowie gemachte Erfahrungen bekanntgemacht und diskutiert werden. Dafür ist ein Forum da und ich freue mich über die Resonanz und Info-Flut, den dieser Thread hier ausgelöst hat. Macht weiter so!

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Im Autohaus meines Vertrauens :rolleyes:
    hat mir der Herr von der Rep Annahme dte Systems empfohlen
    da schlägt das Teil aber auch mit 599 Euronen zu Buche
    Überwiegend positive Bewertungen
    Stellt sich die Frage wenn diese sehr Teuer sind wie andere
    dann gleiches zum Spotpreis abgeben können
    jener Herr fährt es in seinen PKW auch ( Lt seiner Aussage )

• sind allgemein große Preisspannen drin
    da ich mich auch dafür Interessiere werde ich da auch weiter am
    Ball bleiben
    am besten wäre es in meinem Fall das Steuergerät vom Trailhawk 170 PS zu verbauen
    aber die haben wohl die Belegung extra abgeändert
    Motoren 140 PS und 170 PS sollen wohl Identisch sein

• Neben Motorleistung, Drehmoment und Verbrauch, könnte es beispeielsweise AUCH um die Abgase gehen.

Ein Thema, was derzeit ja ohnehin in aller Munde ist ("Dieselgate") und für viele Aufreger sorgt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Chiptuning grundsätzlich nichts an der Abgasqualität macht.

Was mich aber eigentlich noch mehr stört:
    Eine Menge, die Chiptuning aktiv praktizieren, machen dies gerne im Verborgenen. Die möchten nicht, dass es "herauskommt" oder das man es - später - nachweisen kann, weil man es ja - angeblich - "rückstandsfrei" wieder zurückbauen kann. Das wirkt auf mich sehr unseriös.
  • Moin,

also bei der Fa racechio gibt es ja kein Chiptuning für den 2.2 Ist mir auch Recht, brauche ich eh nicht. Mir reichen 200 Mustangs. Was die aber auch anbieten ist ein Gaspedal-Tuning für besseres Ansprechverhalten. So was wurde vor kurzem noch, ich glaube bei motorsprtTV auf Vox, getestet mit einem 3 Liter Toyota Diesel. Hier gab es eine spürbare Verbesserung bei der Gasannahme. Aber die Bewertung war eigentlich so lala und rechtlich bei ABE oder nicht, etwas Grauzone. Dazu hatte ich auch schon mal geschrieben. Also ich brauche weder Chip-Tuning noch Gaspedal-Tuning, könnte aber verstehen, wenn jemand mit dem 170PS Diesel sowas möchte.

Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

• vielleicht denke ich da zu laienhaft,... aber ist es nicht so, dass eine erhöhung der leistung einen höheren verbrauch nach sich ziehen würde?

und das nur, damit der wagen schneller vonna ampel kommt (oder gehts hier hauptsächlich um endgeschwindigkeit?)

fürs oben genannte können die, denen es nich schnell genug is, doch dauerhaft auf "sportmodus" fahren.
    zumindest beim 2.2er mit eh schon 200ps gibts nen deutlich spürbaren unterschied zwischen "auto" und "sport"... und soweit ich mich an meine probefahrt mit dem 2,0er 170ps erinnern kann, wars bei dem auch sehr deutlich zu merken.

gut,... mehr ps kreiert der auch nich und die endgeschwindigkeit bleibt auch gleich,... aber hab ich mir echt n jeep geholt, um nen porsche zu jagen?... oder zum cruisen?

gruß
    andi

(in eigener sache: der jeep ist mein erstes auto, bei dem ich mich freue, wenn ich strassen mit kopfsteinpflaster sehe)
    Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

• Genau das Gegenteil ist der Fall.
    Schau Dir mal das Video an, was ich gepostet habe (Motorvision).
    Da geht es genau darum. Du fährst z.B. Einen Berg hoch, brauchst jetzt ½ Gas, um mit 100 hoch zu fahren. Neu brauchst Du nur noch ¼ Gas, weil mehr Leistung früher anliegt (ganz einfach ausgedrückt).

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

• ok, ok,... hab mir grad mal die zeit gegönnt und das video angeschaut,... ich nehm alles zurück (ich sach ja,... laienhaft).

ich vergesse gern mal, dass viele ja nicht, wie ich, zu 95% (der zeit, nicht der strecke) stadtverkehr haben, sondern halt wirklich überwiegend landstrasse und autobahn fahren dürfen/können.
    dort denke ich, könnte so ein tuning evtl. sinn machen,... für die city, wo zuviele ampeln, kreuzungen, 30er-zonen und sonstige verkehrshindernisse nahezu überall auf einen lauern, ist das wohl eher nix.

ich finds aber klasse, was man hier alles erfährt.
    (hätt ich in nem jeep-forum nich gedacht (vielleicht mal von srt-varianten abgesehen), dass sachen wie tieferlegen, chiptuning, umbauten usw. auch so umfangreich diskutiert werden wie offroad und cruisen,... diese vielfalt gefällt mir)
    Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

• Überall dort, wo einem für kleines Geld viel Leistung versprochen wird, da finden sich auch Leute, die darauf anspringen. So auch in einem Jeep-Forum, in dem man wahrscheinlich eher nicht nur ans "Schnellfahren" denkt.

Das mit dem Verbrauch:
    Je nach Art des Chiptunings kann - bei geeigneter Fahrweise - durchaus ein gewisser Minderverbrauch damit verbunden sein. Zumindest in der Theorie. Ob sich der Minderverbrauch dann aber auch in der Praxis dann einstellt, steht noch auf einem anderen Blatt, weil sich womöglich die Fahrweise des Einzelnen nach dem Chiptuning ändert. Die Wenigsten chippen den Wagen, damit sie dann nur noch mit 1/4 Fas fahren, wosie zuvor noch mit 1/2 Gas fahren mußten. Entweder fahren sie weiterhin mit 1/2 Gas und geniessen das Leistungsplus oder sie schrauben vielleicht nur auf 1/3 Gas zurück.

Was ich aber zuvor ins Gespräch gebracht habe:
    Wie sieht es denn mit der Abgasqualität nach dem Chiptuning aus?

Ich meine, viele regen sich (nicht zu unracht!) über die Manipulationen der Hersteller auf, sind dann aber geneigt, selbst zu manipulieren. Denn so kann man Chiptuning natürlich auch bezeichnen: Manipulation.

Damit einhergehend die offenen Fragen:
    Wird die Leistungssteigerung (freiwillig) eingetragen oder "genießt man im Stillen"? Wenn ich mal frech die Behauptung in den Raum stelle, dass soch mit Chiptuning häufig auch die Abgasqualität verringert, dann enthält der Chipper dem Staat Steuern vor, weil die Kfz-Steuer auch abgasbasiert ist.

Wenn ich weiter davon ausgehe, dass der Chipper die Mehrleistung "im Stillen" genießt und für seine Versicherung sein neuerdings vielleicht 205 PS-Cherokee weiterhin "nur" 170 PS hat, dann "vermeidet" er auf diese Weise eine denkbare, höhere Versicherungsprämie und riskiert - im worst case - dann auch den Versicherungsschutz. Sollte ihm die Versicherung in einem Schadensfall draufkommen, dass der Wagen gechipt war, wird er sich im best case - zumindest ein paar Fragen des Versicherer stellen müssen.

Sollte ich mir mal eine Gebrauchtwagen kaufen wollen/müssen:
    Würde ich mir einmal zusätzlich überlegen, ob es denn ein Diesel sein soll. Diesel werden i.d.R. (noch) häufiger gechipt, als Benziner. Und wenn der Vorbesitzer den Wagen "im Stillen" gechipt hatte, weiß man nie, wie "gut" der Wagen gechipt war. Ich würde vielleicht einen Diesel mit einem hochbelasteten Motor einkaufen, der womöglich eine deutlich verkürzte Restlebensdauer hat.

Schon serienmäßig (und von der Werksgarantie abgedeckt) ist es so, dass die Diesel von Generation zu Generation an Leistung zulegen. Damit einhergehend sind auch so schon höhere Belastungen, die häufig nur teilweise durch bessere Materialgüte und andere Fertigungsverfahren kompensiert werden. Schon die Hersteller bewegen sich immer mehr in Richtung Limit. Wenn man dann glaubt, auch darauf jederzeit durch Chiptuning einfach noch ohne Bedenken draufsatteln zu können, ist man u.U. ziemlich schief gewickelt.

Deswegen sage ich (für mich): Chiptuning, nein danke.

Und ich plädiere an alle anderen:
    Wenn Chiptuning, dann auch offen und ehrlich damit umgehen und alle Konsequenzen tragen.
  • Ich würde smokeybear hier recht geben bzgl. die "Manipulation" oder der "Geheimhaltung". Wenn ich das mache, dann mach ich das offen inkl. Benachrichtigung der Versicherung (wie übrigens im Video auch angemerkt).

Ich bin zur Zeit auch hin und her gerissen, gerade weil auf unserem Treffen so viele den 2.2 Liter hatten X( . Schon 1995 haben meine Kollegen in der QM Abteilung - welche den Golf III mit TDI Motor (90 PS glaube ich) hatten - auf Chip Tuning gesetzt. Da gab es meistens bis zu 15 PS dazu. Das Video hat mich auch wieder ein bisschen in die Richtung "ja" gedrängt. Auf der anderen Seite investiere ich das Geld lieber in die Garantie-Verlängerung (da ich auch nur 2 Jahre habe :cursing: :cursing: :cursing: ). Vielleicht denke ich ja nach Ablauf der Garantie Verlängerung noch mal nach.

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

• So sehe ich das auch, Dietmar. Als jemand, der durch die Steuergroschen anderer alimentiert wird, käme eine Manipulation im Dunkeln für mich ohnehin nicht in Frage. Und dann bei einem Schaden noch den Versicherungen Futter zu geben, die Leistung zu verweigern: nein Danke!
    Deshalb ist es aber doch gut, wenn wir uns hier austauschen und alle Aspekte - Für und Wider - beleuchten. Denn wenn Leistung für einen Offroader keine Rolle spielen würde, würden nicht soviele den alten Achtzylindern nachtrauern. Leistung kann nie schaden, auch wenn sie bei einem Auto besser aus dem Hubraum als aus einem Chip generiert wird.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Ich verstehe den ganzen Sinn des Chip-Tunings nicht wirklich !

Ich kaufe mir ein Auto und weiss, dass dieses mit verschiedene Motoren ausgestattet werden kann.
    Wenn ich den Motor nicht kenne, bitte ich um eine Probefahrt ... zieht er mir die Butter nicht vom Brot ... versuch ich es mit einer größeren Motorisierung !
    Je nach gefallen bestelle ich das Fahrzeug, oder suche nach Alternativen. Wenn ich doch weiss was er leistet, brauche ich doch eigentlich keine Hochzüchtung ?(
    Mit meinen 140 PS Diesel bin ich für meine Zwecke absolut gut bedient. Ich wollte oder brauche hier keine 170PS, daher habe ich dieses Modell gewählt ! Der geht doch ab wie Lumpi, wenn ihm die Lunte brennt ! :rolleyes:
    Antritt und Endgeschwindigkeit sind für mich in Ordnung. Meisst geht ohnehin nicht mehr. Beim Renegade gibt es 120/140/170 PS ... für jeden was dabei !

Bei Eurem Indianer geht's bei 140 PS los und dann folgen schon 200 PS (wahrscheinlich am häufigsten gekauft) ... bis hin zum 272 PS TH !
    Mir wäre es echt das Geld nicht Wert ... ein Risiko einzugehen, wegen bisserl mehr PS, die eigentlich keiner benötigt ! ;(

Für alle vielleicht einen kleinen Hoffnungsschimmer für ein evtl. Nachfolgemodell für den größeren Geldbeutel ... Es wird wohl gemunkelt, dass bei beiden Modellen (Cherokee und Renegade) eine SRT-Version denkbar wäre ! (Stand in irgend einer Auto-Zeitung ... )
    Ich finde allerding, Jeep ist ein Geländewagen ... Wer einen Rennwagen fahren will, ist glaube ich bei Porsche besser aufgehoben :wacko: In diesem Sinne

• Das sehe ich ähnlich. Der GC als SRT ist mir auch etwas übertrieben - und damit meine ich nicht unbedingt den Motor. Ein V8 passt für den GC schon, aber auf Drehmoment, nicht notwendigerweise Leistung optimiert.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…87bf50ad5676c81e639784af5
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange