_blank

Aus 2.0l 170PS mit wenig Geld 205, 201 oder 2018 PS machen... Racechip

• Aus 2.0l 170PS mit wenig Geld 205, 201 oder 2018 PS machen... Racechip

Hallo Zusammen,

durch reine Werbung bin ich auf die Firma Racechip aufmerksam geworden.

Vorweg: eigentlich halte ich nicht viel von Chip- oder Boxtuning. Ich hatte damals Vater ML 270 CDI Carlson (163 auf 195PS) bei 90.000km mit einem Motorschaden abstellen müssen.
    Aber 1) sind Jahre vergangen, 2) macht Racechip das wohl sehr richtig, indem die Software erkennt, wann der Motor die richtigen Parameter (Temperatur) hat, und aktiviert erst dann die Steigerung der Leistung.

Also kurz um:
    Ich finde das Konzept ziemlich klasse, habe mir zur Firma einige Videos angesehen, als auch Tests (von namhaften Zeitschriften, TV Formaten).. U.a. Motorvision: youtube.com/watch?v=03aP4b7Wo3M

Für mich klingt das wirklich nicht verkehrt.

Für den 170PS KL: 205PS = 129€
    racechip.de/shop/jeep/cherokee…ip_ultimate&is_selected=1

Racechip Ultimate klingt sehr interessant, da man Einstellungen und Werte via iPhone / Android App sehen und manipulieren kann!

Vielleicht ist das ja für den Ein- oder Anderen hier Thema, und interessant.
    :schock:
    Ich habe mit der Firma nichts zu tun! Aber spannend finde ich die Sache!

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

• hehe,... wenn die "2018" ps auch erschwinglich sind... ;) :huh:
    Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

• Ich hatte bei dieser Firma für meinen Chef eine Box für seinen GC bestellt. Erst gab es ewiges Theater, weil sie keinen Plan hatten, welches Kabel man für einen 2015er GC braucht. Telefonisch nie jemand zu erreichen, per Email unterirdische Antwortzeiten. Als die Box endlich eingeschlossen war, kam die nächste Enttäuschung. Die Leistungssteigerung musste an der Box fast komplett heruntergedreht werden, da der Granny sonst dauernd einen Fehler in der Motorsteuerung beim Beschleunigen gesetzt hat.

Fazit am Ende: Das Teil kannst vergessen. :thumbdown:
  • Oh, schade. Nach Ablauf der Garantiezeit hätte ich vielleicht mit derlei Gedanken gespielt.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Überall wo man von diesen Tuningboxen hört ... wäre das reine Geldverschwendung.
    Leistung merklich nicht besser. Und wenn wirklich mal was passieren sollte, stehsde mit den Kosten da.

Ich würde da die Finger von lassen.
    Ich kann jetzt nur von meinem Renny LDT sprechen, der nur 140PS und Automat hat.
    Der zieht viel schneller und besser weg, wie mein 207cc der den 170 PS THP Benziner hat ... :schock:

So ein Chip Tuning ist ein reines Pokerspiel. Wie beim frisieren von Lippen oder Brustgrößen .... es kann gut gehen, oder ordentlich nach hinten losgehen ;(
  • Sequoia schrieb:

Wobei die Tests wirklich sehr gut sind dort.
    Und 30 Tage gratis testen.
    Passieren kann nicht viel, da die Autos vorher in den Notlauf gehen.

na dann, probier es aus und berichte :!: :!: :!:
    suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• :D dann warte ab, probier es aus und berichte :!:
    suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• Viel Leistung mit wenig Geld.

Schon bei solch einem Satz wird's mir flau.

Wer mag, der soll.

Ich möchte sowas nicht mögen.

Und schon auf gar keinen Fall ohne umfassende Garantie für den Motor. Und die gibt's für derart kleines Geld sicherlich nicht.

Chiptuning - WENN ÜBERHAUPT! - ist absolute Vertrauenssache.

Es gibt viele, die's anbieten. Nur sehr wenige, dies's wirklich können und dies auch mit den entsprechenden Garantieleistungen untermauern. Aber das kostet dann natürlich erheblich mehr.
  • Sequoia schrieb:

Garantie gibt es.
    Und es ist ja kein Unbekannter Hersteller.

JETZT MAL GANZ GENAU: WELCHE GARANTIE GIBT'S GENAU WORAUF?

Eine Garantie auf den Chip selbst nützt nix.

Wer verkauft Chiptuning für 129 EUR mit einer Garantie, die im Zweifel einige (um nicht zu sagen zig) Tausend Euro wert sein muß?
  • EINFACH MAL LESEN!

Würde ich schreien, wenn man das könnte...
    :thumbdown:

Ich habe mit de Firma nichts zu tun, fand es nur nach berichten in Zeitungen, und Reportagen auf youtube sehr interessant. Aus dem Grund kann ich dir die Garantiebedingungen hier nicht darlegen, aber wie oben schon zurückgeschrien: lesen!

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

• smokeybear schrieb:

Wer verkauft Chiptuning für 129 EUR mit einer Garantie, die im Zweifel einige (um nicht zu sagen zig) Tausend Euro wert sein muß?

Die Garantie können sie leicht geben, da sie im Schadenfall eh für'n Eimer ist. Man müsste nachweisen, dass die Box für den Schaden verantwortlich ist, was wohl nie möglich sein dürfte. Wenn, dann nur über aufwändige Gutachten. Also vergesst es, die werden nie Zahlen.

Falls noch jemand auf die Idee kommt, man könne die Box ja schnell wieder ausbauen, dann merkt es keiner - auch diese Zeiten sind lange vorbei. Durch die Mehrleistung, sofern die auch da ist, laufen einige Motorparameter über die Werksgrenzen, was sofort vom Motorsteuergerät erkannt wird. In so einem Fall wird dauerhaft ein Flag gesetzt, welches jede Werkstatt bei einem Motorschaden als erstes überprüft.
  • Toy hat absolut recht. Von den Zwischenstecksätzen würde ich auch die Finger lassen. Natürlich kann die Motorsteueurung von Fachleuten direkt auf den Motor optimiert werden, am originalen Steuergerät. Die Programmierung der Hersteller ist ja ein Mittelwert, der mit allen Toleranzen der Motoren und Anbauaggregaten klarkommen soll. Meist ist auch ohne Risiko etwas mehr Drehmoment und Leistung möglich, aber einen Einzelabstimmung kostet eben...

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…4dd16e5d8ddf5f2985e5263ab
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange