Getriebe, Antrieb allgemein

• Getriebe, Antrieb allgemein

Hallo Leute

Nun hab ich ja auch schon Jungfreuliche 1000 Km runter.

Ein paar Dinge sind mir da schon aufgefallen die mir nicht so gefallen.

1. Bei leichtem vom gas gehen und wieder Gas geben gibt er manchmal so kratzende Geräusche wieder, welche ich denke vom Getriebe stammen.

2. beim beschleunigen passiert selten mal beim gangwechsel ein klacken.

3. Die Bremsanlage ist für mich nicht optimal, da doch beim Bremsen ob stark oder schwach ein richtiges Kratzen zu hörene ist.

Ev ist das alles ja normal ist mein erster Jeep.

Gruss
  • Das mit den Bremsgeräuschen am Anfang haben wir im Forum auch schon mal diskutiert. So weit ich mich erinnere hatte es sich nach dem Einfahren aber eigentlich immer gegeben. Das Getriebe "lernt" am Anfang besonders viel und sollte sich im Laufe der Zeit an den persönlichen Fahrstil "gewöhnen".

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Das hier bereits diskutierte Bremsgeräusch bezog sich allerdings auf "Quietschen wie ein Güterzug" und nicht auf ein richtiges Kratzen (wenn ich mich recht entsinne).
    Das würd ich evtl. schonmal in der Werkstatt anschauen lassen wenn es reproduzierbar ist.
    Die Schaltvorgänge des Automatikgetriebes brauchen wie bereits erwähnt etwas Zeit (habe hier glaub mal was von ca. 3000 KM gelesen) bis sie "eingelernt" sind und auch dann lernt das Getriebe bei jeder weiteren Fahrt dazu.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Naja wegen den Bremsen renn ich da nicht in die Garage, die können warten bis ich 3000-4000km habe. dann kann ich immernoch gehen.

Ja diese lernenden Getriebe :)

Vielen Dank für die Antworten.
  • Ich kann alle Antworten oben bestätigen, nur das Klacken beim Gangwechsel (Automat) erscheint mir seltsam.
    In der Tat verändern sich die Schaltvorgänge nach ca. 5000 Km spürbar; irgendwelche Geräusche sollten aber nicht sein.