Neues vom "Känguru" oder Finger weg vom Getriebe Update für die 170 PS Diesel

  • Neues vom "Känguru" oder Finger weg vom Getriebe Update für die 170 PS Diesel

    Heute war der Besuch des Flying Doc angesetzt, der sich mein Getriebe mal vornehmen sollte. Erstaunt war ich, weil man sich seitens FCA Deutschland immer noch nicht bewusst war, dass man in dem Update vom Oktober Grütze programmiert hat. Drei Stunden und einen weiteren verseuchten Cherokee später musste der Doc einsehen, dass ich recht hatte. Zunächst hatte man sich schon so weit festgelegt, meinem Indianer ein neues Getriebe einzupflanzen. Erst als ich vehement interveniert habe, mal endlich logisch zu überlegen, was denn wohl ein neues Getriebe macht, wenn man die Känguru-Software aufspielt, hat man einen 2015er Cherokee aus dem Gebrauchtwagen-Bestand als Versuchsobjekt hinzugezogen. Das Resultat könnt ihr euch denken, der macht jetzt auch die Käguru-Hopser. :rotfl:

    Wenns nicht so traurig wäre, müsste man sich jetzt totlachen. Aber es ist wirklich so, dass man bei FCA erst heute realisiert hat, was hier passiert ist. Wie lange sich das nun hinzieht, bis vielleicht eine Lösung gefunden wird, steht irgendwo in den Sternen. Das Drama nimmt weiter seinen Lauf......

    Ich kann hier nur weiterhin ausdrücklich davor warnen, bei einem 2015er 2,0 Diesel das aktuelle Update für das 9-Gang Getriebe aufspielen zu lassen.
  • oh solch eine Sch...ße, hoffentlich dauert das nicht zu lange, drücke dir die Daumen.
    suum cuique

    Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

  • Was heißt das denn jetzt für dich im Ergebnis, warten bis irgendwann evtl. ein neues Getriebeupdate kommt oder gibts ne Alternative?
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Die Alternative besteht eigentlich nur darin, das Auto irgendwie loszuwerden, was bei einem Leasingvertrag äußerst nervenaufreibend wird. Freiwillig macht der Händler garantiert nicht mit, denn dann hat er zwei Kängurus auf dem Hof stehen. Zudem dürfte zum jetzigen Zeitpunkt eine Lücke von 3000 - 4000 € bei der Ablöse von der Bank klaffen, die ich garantiert nicht bezahlen werde. Also muss ich wahrscheinlich eine Rückabwicklung mit dem Anwalt durchdrücken. Dann brauch ich mich aber da nicht mehr sehen lassen.
  • Oh Mann, sind da nur Amateure am Werk ?
    Jetzt muss der Kunde schon bei der Fehlersuche mitwirken...
    Man mag nicht dran denken was da noch so alles in ESP-, ABS-, sonstiger Software schlummert :cursing:
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Eigentlich hatte ich ja schon überlegt die Klappe zu halten und das neue Getriebe einbauen zu lassen. Dann hätte sich das Drama aber noch weiter hingezogen. Selbständiges logisches Denken schein der Generation Google schon vollständig abhandengekommen zu sein. :schock:

    Der Hammer ist ja, diese Grützen-Software ist jetzt seit 7 Monaten im Umlauf und die wissen nichts von den Problemen.
  • hallo toy,
    ... entschuldige, wenn ich so blöd frage,... aber gibt es nicht die möglichkeit, ein neues getriebe einzubauen und von einem anderen, der das update noch nicht hat, die software abzugreifen und zu klonen, so dass man ne vorgängerversion hat?

    irgendwo muss doch noch ne vorgängerversion "rumliegen"... oder mach ich mir das jetzt zu einfach?
    Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

    Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

  • Das ist doch das Problem ... Die Getriebesoftware ist auf mehrere Steuergeräte verteilt ... Getriebtausch bringt gar nichts, weil die Software die den Fehler produziert dann immer noch im Fahrzeug arbeitet ... Da müsste erstmal das Steuergerät gefunden werden das zickt und dann dieses Steuergerät tauschen ... Wenn es Ein Steuergerät ist und der Fehler nicht im Zusammenspiel mehrerer Komponenten ist und jedes für sich korrekt arbeitet ...
  • Es müsste ein komplettes Software "Reset" geben (wie übrigens bei jedem Datenverarbeitungsgerät üblich), welches die gesamte Software in den Ursprungszustand zurück versetzt. Selbst wenn dann alle "persönlichen Daten" gelöscht sind, ist man immer noch besser dran als mit einer solchen Krücke.
    Da ich im Renegade auch den 2,0 Diesel kombiniert mit der 9-Stufen Automatik drinne habe, werde ich bei der Inspektion auf jeden Fall verlangen, dass KEIN Getriebeupdate aufgespielt wird, denn meines funktioniert bisher völlig ohne Mucken!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…dcbcc25b6c9f8c7ba509d3b44
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Mir wurde erklärt, für ein Downgrade müsste das komplette Auto softwaretechnisch "platt" gemacht und neu aufgesetzt werden. Durchführen kann das nur der Flying Doc, die entsprechende Ausrüstung hatte er aber nicht dabei, weil man ja nicht an ein generelles Problem mit der Software geglaubt hat.


    In wie weit der Renegade auch von diesem Thema betroffen ist, kann ich leider nicht sagen.
  • Naja, das klingt ja wenigstens nach einem Lösungsansatz. Will das der fliegende Doktor noch mal in Angriff nehmen?

    Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass es doch bestimmt auch noch andere 15er Cherokees mit diesem Update gibt, die diesen Fehler nicht aufweisen.
    Dank des Tipps von Toy habe ich darauf gedrungen, dass dieses Update bei mir nicht gemacht wurde - ob es aber wirklich so ist, weiß ich nicht.
    Und bundesweit gesehen sind ja nicht alle hier im Forum, aber auch den Medien ist nichts zu vernehmen, dass es da noch ein grundsätzliches Getriebe-Softwareproblem gibt.
    Kann es sein, wie ManEater schreibt, dass es hier eine Wechselwirkung zwischen dieser Software und einem "flauen" Bauteil geben kann, die ziemlich einmalig ist?
    Das würde auch das unwissende Verhalten des "Renningenieurs" erklären. So ein vorsätzlich ignorantes und naives Verhalten traue ich selbst Jeep oder Fiat nicht zu.
    Bis auf das Beats-Thema hat sich FCA bisher doch in allen Fällen bemüht, Lösungen zu finden; früher oder später. Selbst für Erwin, mit seinem unlösbaren Problem, konnte letztendlich eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden.

    Weiterhin Toy, toi, toi !

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Zumindest gibt es seit gestern nun 3 dokumentierte Fälle von Cherokees, die mit dieser Software verseucht wurden. Mit Sicherheit werden da noch mehr Fälle sein, wo man aber vielleicht den Zusammenhang nicht erkannt hat. Hier ist es ja auch nur aufgefallen, weil Olli und ich am selben Tag zum Service in der Werkstatt waren und danach das Gerucke los ging.
  • Könnte es nicht vielleicht auch sein, wenn du ein neues Getriebe bekommen, dass dieses eine neue Revision ist, mit Bauteilen, die mit der Software eventuell besser harmonieren?

    Auf jeden Fall finde ich es sehr spannend, denn die 2016 Modelle haben es ja nicht. Ich bin hoch begeistert vom Getriebe.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • ...ich habe auch den Känguru-Style! Habe schon auf dem Selec-Terrain-Rad statt "Auto" ein Känguru hingeklebt. Im Sport-Modus tritt das nämlich nicht auf. Also Hände weg vom Update!
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Känguru Style

    Hallo Zusammen,

    wenn meiner nur das Kängurusynonym hätte, wäre ich wahrscheinlich zufriedener.
    Habe bis heute über 16 außerordentliche Werkstattaufenthalte bei schon 36.000 KM. Alleine 6x wegen Getriebe. Besserung = null.
    Dazu Glasdach wegen starken Geräuschen getauscht, Geräusche kamen nach 2 Monaten wieder. Habe dann selbst sämtliche Dichtungen mit Silikonfett behandelt und die Führungen geschmiert. Seither ist Ruhe.
    U-Connect Hauptschirm wegen Radio und Temperaturanzeigeproblematik. Linking DAB /FM funktioniert immer noch nicht. Außentemperaturanzeige macht was sie will.
    Antriebswellen wurden gewechselt, hier gab es sogar eine Besserung. :)
    Verschiedene Temperatursensoren getauscht, brachte auch nichts.
    Zum Schluss musste jetzt noch der Turbo wegen starkem Spiel und Ölverlust getauscht werden.

    Jeep hat jetzt sage und schreibe 12 Wochen gebraucht, bis es zustande gebracht haben, dass wir für morgen ein Gespräch(Güteverhandlung) mit dem Distriktsleiter bekommen. Mal sehen, ansonsten darf der Anwalt los. Ist mir dann egal.
    Ich warte nur noch darauf, dass ich von der Zollbehörde ein Schreiben wegen Euro 5 Betrug bekomme. :D

    Also wie gesagt, wenn es nur das Getriebe wäre, könnte ich mit dieser Bastelbude leben.

    LG
    Rainer
    Jeep Cherokee Limited, 125 KW, Brilliant Black, CommandView Panorama Glasdach, Navi&Sound Paket, Fahrerassistenz-Paket, AHK

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,0 CRD 125 kw, Limited, Schwarz, Panormadach,Soundsystem, Winterpaket, AHK,

  • Oh Mann, das klingt ja übel. Nicht nur ein Montagsauto, sondern ein Rosenmontagsauto. Wie ärgerlich.
    Das von Olli wusste ich ja, scheint der gleiche Fehler wie bei Toy zu sein, aber was vanhels hier schreibt toppt ja alles was ich hier bisher gehört oder gelesen habe.
    Was die "Bastelbude" anbelangt, scheinen die 15er Modelle wohl schon etwas weiter zu sein, und von den 16er Besitzern liest man eigentlich nur Positives. Sie scheinen es doch besser zu können, warum sind die so zäh bei der Abwicklung?
    Euch allen viel Erfolg! Und natürlich viel Glück!

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Dem kann man sich nur anschließen! Gute Besserung für alle betroffenen Indianer - bisher scheinen Abtrünnige ja mehr oder weniger verschont, oder?
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…dcbcc25b6c9f8c7ba509d3b44
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Beim Renegade wird am Musikgetriebe (BEATS) gebastelt. Seit einem Jahr keine Besserung, wie ich heute in der Werkstatt erfahren habe, wird es mit Fertigungszeitpunkt Januar 2016 noch genauso verkorkst ausgeliefert. Mit heutigem Update spielen wenigstens die vorderen Türlautsprecher mit. Trotzdem bleibt es noch ein willkürlich zusammengewürfeltes Klangbild.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • scar2 schrieb:

    Beim Renegade wird am Musikgetriebe (BEATS) gebastelt. Seit einem Jahr keine Besserung, wie ich heute in der Werkstatt erfahren habe, wird es mit Fertigungszeitpunkt Januar 2016 noch genauso verkorkst ausgeliefert. Mit heutigem Update spielen wenigstens die vorderen Türlautsprecher mit. Trotzdem bleibt es noch ein willkürlich zusammengewürfeltes Klangbild.


    Wie schon mal gemeldet: No Beats - No Problem! 8o ......hilft nur leider bei den Getriebeproblemen nicht weiter. Diese erscheinen mir im direkten Vergleich doch schwerwiegender und "No Gear"... da würde ich eher "big Problem" :whistling: sagen. Bin jedenfalls über meinen Rennie froh, der mich bisher von derartigen Macken verschont. :thumbsup:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…dcbcc25b6c9f8c7ba509d3b44
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange