_blank

Neues vom "Känguru" oder Finger weg vom Getriebe Update für die 170 PS Diesel

• Klar ist Getriebe schlimmer.
    Nur das Prinzip von JEEP ist irgendwie gleich. Kunde und auch Werkstatt erkennt das Problem, FIAT/JEEP stellt sich dumm. Die Werkstatt kriegt erstmal nur ein paar sinnlose Reparaturanweisungen, wochen- und monatelange Antwortzeiten vom Kundenservice. Und weiter wird so getan, als wäre alles nur ein persönliches Empfinden oder alles "Stand der Technik".
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Toy4ever schrieb:

In meinem Fall ist schon die Werkstatt immer der erste Bremsklotz. Ein Kampf von 3 Monaten, bis überhaupt ein Ticket bei Fiat aufgemacht wurde. :cursing:

Hast Du Deinem "Freundlichen" gegenüber schon mal geäußert, dass Du die größte und beste New Jeep Forum Seite administrierst und dass wir mit AMS eine direkte Partnerschaft haben? ;( :roll:
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…dc624d725a6da62c04a74b34a
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Die Frage ist nur, wo sich die "Profis" mit aktuellen Informationen versorgen. Mehrfach auftretende Problem sollten im Idealfall nicht in einem Forum, sondern unter den Fachwerkstätten ausgetauscht werden. Wenn ich aber als Käfer dem Verkäufer die Unterschiede (Details dazu) zwischen Normalversion und Trailhawk erklären muss, bin ich doch etwas enttäuscht. Nationale und internationale Foren können einen guten Überblick über den "Handlungsbedarf" geben, selbst wenn man als sogenannter "Profi" über den einen oder anderen GAG, der naturgemäß auch vorhanden ist und normalerweise wenig zur Problem-Behandlung beiträgt, hinweglesen muss.

Ignoranz hilft jedenfalls meist nicht weiter. :thumbdown:

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…dc624d725a6da62c04a74b34a
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Pete schrieb:

Die Frage ist nur, wo sich die "Profis" mit aktuellen Informationen versorgen.
    hmm,... gar nicht :?: :!:

erinnert mich dann auch immer wieder an meinen händler, der mir anfang 2015 sagte, dass es zwischen dem 14er und dem 15er modell keinen unterschied gäbe.
    (als ich ihn frug, ob ich einen 15er cherokee probefahren könne... und er meinte "ja, klar"... und zeigte mir runde aufpuffrohre ?( )

bin ich echt froh, dass ich nun nen 16er habe,... tut mir nur leid für alle 14er, die den anfang wagten, zur verbreitung beitrugen, sich reinhingen... und dann so im regen stehen gelassen werden.

trotzdem ein grosses DANKE für euren bisherigen und weiteren einsatz... und hoffentlich baldige erfolge, damit dieses herrliche fahrzeug euch endlich mal die freude bringt, die es zu bringen in der lage ist :)
    Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

• Mein Freundlicher sieht das ganz entspannt, ist sogar froh wenn ich auf bestimmte Sachen mal hinweise.
    Die Informationspolitik bei FCA (Fiat?) lässt wohl sehr zu wünschen übrig.

Mein Hinweis sich einfach selbst anzumelden und mitzulesen hat der Freundliche aber nicht gemacht.
    Kann ich verstehen, muß ich aber nicht.
  • Meinst duxmit känguru so ein leichtes ruckeln vom 2. auf den 3. gang? Habe das auch, jedoch nicht so schlimm, dass ich das auto loswerden möchte. Auch ist mir sufgefallen, dass es kaum spürbar ist, sobald ich etwas beherzter anfahre. Nur bei ganz schonendem fahren ist es sehr suffällig oder sogar störend. Fällt mir nur von 2 auf 3 auf, ansonsten eig gar nicht. Habe den 170 ps diesel.
    MY 2015 Jeep Cherokee Longitude, 170 PS

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Longitude, 170 PS Automatik mit Vollausstattung

• Das mit dem Hochschalten vom 2. in den 3. habe ich auch, davon reden wir hier nicht. Es geht um einen deutlich spürbaren Ruck, wen du das Auto auf Stillstand herunterbremst. Unmittelbar bevor er steht, mach er einen Känguru-Hopser vorwärts.
  • Irgendwie scheinen hauptsächlich die 2014er mit 170 PS Diesel betroffen zu sein, oder habe ich das jetzt falsch aus der Erinnerung gedeutet?

Meine Automatik könnte auch öfter mal etwas cleverer Schalten und manchmal ruckelt es auch. Dank des Gaspedaltunings ist wenigstens das träge Verhalten bei leichter Beschleunigung verbessert. Aber so richtige Probleme habe ich eigentlich nicht.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Außer einem gelegentlichen leichten Ruck (bei kaltem Getriebe) zwischen dem 2. und 3. Gang, sowie diesem ungewohnten Schub beim Ausrollen vor Kreuzungen/Kreiseln habe ich wirklich keinen erwähnenswerten Anomalien; von Problemen will ich daher gar nicht reden. Und wenn ich etwas schärfer anfahre eigentlich gar keine. 2015er Modell mit 170 PS Diesel. Aber das hat Toy ja auch. Er fährt ja auch ein 15er Modell. Ich weiß allerdings nicht, ob ich dieses Oktober-Update bekommen habe. Von der zeitlichen Abfolge meiner Werkstattaufenthalte her eigentlich eher nicht. Ich denke daher wie Toy, dass es wohl eher am Update als am Baujahr liegt.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Also unser ist der erste Trailhawk in Hamburg gewesen 2014 Modell und hatte bisher überhaupt gar nichts, null da haben wir wohl einen Prototypen. Das Getriebe muss bei 4/5 und 7/8 härter schalten, da dann die Direktschaltgetriebegänge geschaltet werden.
    Trailhawk 3,2 V6
    JL Unlimited Rubicon 2,2 mit Open Sky
    Grand Cherokee 3,6 V6 leider Totalschaden

Mein Cherokee: Cherokee Trailhawk 3,2 Pentastar und JLU 2,2 CRD Rubicon

• Im August 2016 war meiner bei der Inspektion. Anscheindend wurde auch ein Getriebe Update durchgeführt was das herunterschalten vom Automatikgetriebe verbessern soll. Grosse Veränderungen fand ich aber nicht beim fahren. Bocksprünge macht er aber keine nach dem Update. Die Updates werden nie schriftlich für den Kunden dokumentiert sondern nur kurz mündlich gesagt. Das finde ich etwas schwach vom Jeep Service.
  • Aumann ... schon echt heftig was so alles für Fehler bei euren Indianern auftauchen. Da haben wir mit dem Renegade echt mehr Glück ...
    Alleine wenn man die ganzen Threads hier in Reihe anschaut, wird einem ja ganz anders. Viel Erfolg, auf dass diese ganzen Probleme bald passé sind :023:

Bilder
    • 1.jpg

161,39 kB, 3.070×362, 73 mal angesehen
  • Naja, die mangelnde Geschmeidigkeit des 9 Gang-Automaten war wohl bis BJ. 2016 bei etlichen Indianern ein Thema. Klappernde, rasselnde Geräusche oder Bocksprünge sind Gottseidank nur Einzelfälle.
    Neben den allgemeinen Rückrufen (je nach MJ und Ausstattung) haben die wenigsten Indianer ernsthafte Probleme. Und wenn, waren sie ganz unterschiedlich gelagert.
    Ich hatte gleich am Anfang das Wobbeln und einen defekten Totwinkelsensor. Beides wurde im Rahmen der Garantie erledigt. Das Uconnect habe ich zweimal selbst geupdatet und das Auto war wegen des Heckklappenrückrufs noch mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Ansonsten 1 x Reifenwechsel auf die Winterreifen und Erstinspektion. Für eine absolute Neuentwicklung voller Assistenzsysteme und technischem Schnickschnack sowie mit einem absolut neuen Getriebe kann und will ich da nicht meckern. Meine bisherigen 17.000 km waren ein Genuss und auch unser "Pfingstmarathon" mit 2.500 km an einem WE ist so tadellos und super komfortabel abgelaufen, dass unsere mitfahrenden Freunde gesagt haben, sie hätten mehr Platz und sich wohler gefühlt als in meinem vorherigen 5er BMW.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• ......und selbst wenn es richtig substanzielle Probleme gab, fand man Lösungen.
    Wobei ich den Eindruck habe, dass solche Lösungen dann aber auch immer vom "Einsatz für den Kunden" des jeweiligen Händlers abhängig waren.
    Denn verschiedentlich gab`s /gibt`s auch große Ignoranz.

Aber generell will ich sagen - ich bin mit diesem Fahrzeug sehr zufrieden.
    Und mein kommender Wechsel ist durch andere Gründe bestimmt.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Leider muss ich da ganz vehement widersprechen! Wer ein bockiges Getriebe erwischt hat, bekommt keine Hilfe, sondern nur einen Tritt in den Hintern. FCA Deutschland streitet diese Probleme sogar ab und behauptet, die Getriebe wären einwandfrei.
  • Ja ich weiß, lieber Robert.
    Dich und Andere hat es wirklich böse erwischt.
    Drum schrieb ich ja, dass es oft auch Ignoranz gibt.

Aber es gibt und gab eben auch den "anderen Fall", wo sich der Händler zusammen mit Jeep Deutschland ganz super verhalten haben - wirklich richtig im Interesse des Kunden....!!

Klar, helfen tut Dir persönlich diese = meine Erkenntnis leider nicht.

Wünsch Euch alles Gute

Erwin
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS