_blank

Adaptive Cruise Control

• Adaptive Cruise Control

Hallo,

wie Ihr wisst, habe ich ja dieses ganze Radarpaket in meinem Indianer drinne. Hatte zwar einen ordentlichen Aufpreis, bereue aber diese Ausgabe keinesfalls. Ist wirklich eine super Sache. Und vor allem nutze ich die Geschwindigkeitsregelanlage sehr oft, funktioniert bei mir auch tadellos. Trotzdem dazu jetzt mal eine dumme Frage:

Heute wieder auf der Autobahn ständig im Einsatz gewesen, da Stau war und somit das System herunterbremsen musste und wieder beschleunigen....! Beim gezwungenen Herunterbremsen - und das manchmal sehr intensiv - sind natürlich auch immer Fahrzeuge hinter mir.

Wird da beim Runterbremsen eigentlich auch automatisch das Bremslicht mit ausgelöst - also so, als wenn ich selber auf die Bremse trete ??

Selber kann ich ja sowas nicht überprüfen, wäre aber gut, wenn es funktioniert, damit die hinteren Fahrzeuge reagieren können!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Dann ist es ja gut!

Obwohl ich mir gar nicht so sicher bin, ob dieses vorausschauende Abstoppen tatsächlich alles über das Bremssystem läuft oder vielleicht auch die Motorbremsung mit eingebunden ist .????
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

• Ist definitiv so - Steht in der Anleitung drin und sogar mehr: Der ACC verwendet maximal 40% der vorhandenen Bremskraft (S. 120)... und auf Seite 126: ..."HINWEIS: Jedes Mal, wenn der Abstandstempomat (ACC) die Bremse betätigt, sprechen die Bremsleuchten an."...
    Auf Seite 126 wird sogar über eine Überholunterstützung gesprochen: ..."Wenn Sie mit aktiviertem Abstandstempomaten (ACC) fahren und einem Zielfahrzeug folgen, stellt das System eine zusätzliche Beschleunigung bereit, um das Überholen vorausfahrender Fahrzeuge zu unterstützen. Mensch.... Das habe ich noch gar nicht ausprobiert ;)

Grüße
    mcollie
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• mcollie schrieb:

stellt das System eine zusätzliche Beschleunigung bereit, um das Überholen vorausfahrender Fahrzeuge zu unterstützen.

wie? da gibt es mehr als wenn ich das Gaspedal bis zum Anschlag trete??

Geht euch das eigentlich auch so, dass das ACC zwar super funktioniert und sogar bis zum Stillstand abbremst, man aber dann leicht das Gaspedal treten muss, damit der Jeep wieder losfährt (ACC ist dann wieder voll aktiv und beschleunigt auch selbst)?

Grüße
    Peter
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• p.11 schrieb:

wie? da gibt es mehr als wenn ich das Gaspedal bis zum Anschlag trete??
    So steht es in der Betriebsanleitung auf Seite 126 Thema: "Überholunterstützung". Musst Du Dir mal durchlesen. Ausprobiert habe ich das noch nicht.

p.11 schrieb:

Geht euch das eigentlich auch so, dass das ACC zwar super funktioniert und sogar bis zum Stillstand abbremst, man aber dann leicht das Gaspedal treten muss, damit der Jeep wieder losfährt (ACC ist dann wieder voll aktiv und beschleunigt auch selbst)?
    Wie Erwin gestern schon gesagt hat: Wenn das Fahrzeug länger als 2 Sekunden steht, dann kann das ACC nur durch kurzen Druck auf das Gaspedal oder durch das Drücken des "Resume"-Knopfes am Lenkrad wieder aktiviert werden. Das ist wohl der Sicherheit geschuldet, dass z.B. bei einer grün werdenden Ampel nicht automatisch losgefahren wird, denn es könnten sich ja Fußgänger oder ähnliches noch zwischen den Fahrzeugen befinden oder durchmogeln. Sieht man ja oft in Städten und Fußgänger werden vom ACC z.b. definitiv nicht erkannt.

Grüße
    mcollie
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

Mein Cherokee:

• Hallo Freunde,
    ich hatte über Weihnachten nun Gelegenheit das ACC bei knapp 1500 km Strecke in Aktion zu testen. Ich bin sehr angenehm überrascht. Erst hatte ich etwas Schwierigkeiten dem System zu vertrauen und tastete mich von den vier Balken (Maximalabstand) auf einen Balken (Minimalabstand) herunter. Aber dann funktionierte es wunderbar, so dass ich den Abstand auf einen Balken eingestellt habe. Fährt man an ein Hindernis ran wird er langsamer, setzt man dann den Blinker zum Überholen fängt er automatisch an sich auf den voreingestellten Wert zu beschleunigen. ferne habe ich festgestellt, dass die Abstände scheinbar nicht statisch sind, also pro Balken ein fester Wert, sondern sich der Abstand an der Geschwindigkeit orientiert. Bei Tempo 100 km/h hatte ich bei einem Balken ca. 25-30 m Abstand bevor das Fahrzeug langsamer wurde. Bei der Geschwindigkeit von 150 km/h war es deutlich mehr und lang bei ca. 50-60 m Abstand. Der Cherokee fährt zwar weiter auf, wird dabei aber auf das Tempo des Vorausfahrenden abgebremst. Ein weitere gute Sache ist die Warnfunktion. Mich hat auf einer BAB-Strecke ein Auto überholt, geschnitten und hat sogleich gebremst, weil der Fahrer sonst an der Ausfahrt vorbeigeschossen wäre. Ich hatte vieleicht noch ca. 5 m Abstand zum Heck des Chaoten. Sofort hat das ACC gewarnt, gepiept und auf dem Display erschien rot "Bremsen". Gleichzeitig hat das ACC das Bremsen eingeleitet, so dass sich der Abstand wieder vergrößert hat. Mein Frau hat wieder in die Polster gegriffen und ich freute mich , dass ich so ein intellegentes Auto habe. Insgesamt war die Situation zwar unangenehm, aber nicht brenzlig, da der Chaot ja noch wesentlich schneller war als ich.
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

• Moin,

ich nutze ACC auch regelmäßig, ja eigentlich ständig. Auf der Autobahn habe ich den Abstand auf vier Balken, das gibt nochmals ein extra an Sicherheit. Das einzige was mich auf der Bahn etwas stört, dass der Cherokee nach dem Runterbremen zum Beschleunigen Vollgas gibt. Der Drehzahlmesser geht dabei deutlich höher als im Normalfall und der Motor wird recht laut. Das ist etwas merkwürdig, würde man selbst so auch nicht machen.

Eine Wohltat ist das AAC im Stadtverkehr. Das hätte ich vorher niemals vermutet. Bei ständigen Stop&Go wie auf meiner Arbeitsstrecke hilft das System wirklich sich zu entspannen. Man kann getrost dem Auto die Arbeit überlassen. Zum Anfahren drückt man einfach den Knopf auf dem Lenkrad oder tippt mit dem Fuß das Gaspedal an. In der Stadt ist etwas ungewöhnlich der Abstand auf 1 Balken. Das ist etwas zu viel im Stadtverkehr. Wenn man zum stehen kommt, hat man geschätzt etwa 3 m Abstand. Sieht komisch aus an der Ampel, aber man gewöhnt sich dran.

Ich habe auch das Gefühl, das AAC Sprit spart. Nach meinen Erfahrungen gut einen halben Liter auf 100 km.

Gruß n8flight
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Das Vertrauensproblem hatte ich am Anfang auch. Aber das gibt sich mit zunehmender Benutzung. Und es ist ja auch nicht so, dass ich auf der Rückbank ein Schläfchen halte. Der rechte Fuß ist immer Eingriffsbereit.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Das Vertrauensproblem hatte ich am Anfang auch. Es war stressiger dem System zu vertrauen als ohne zu fahren. Aber mit zunehmendem Einsatz habe ich mich daran gewöhnt, und zwischenzeitlich ist es ein entspanntes Fahren geworden.

Gruß

Rainer
    Jeep Cherokee Limited, 125 KW, Brilliant Black, CommandView Panorama Glasdach, Navi&Sound Paket, Fahrerassistenz-Paket, AHK

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,0 CRD 125 kw, Limited, Schwarz, Panormadach,Soundsystem, Winterpaket, AHK,