Batterie Ladedauer beim Trailhawk

• Mein Trailhawk hat heute eine neue Batterie bekommen und alles ist wieder gut, ging auf Garantie! Ich musste sogar den Jeep Mobile Pannenservice bemühen, da er auch nicht mehr starten wollte. Hat aber auch super geklappt, in 20 Minuten war er bei mir und konnte Fremdstarten.

Übrigens, getestet wurde die alte Batterie mit einem MOPAR Tester der auch nach VIN Eingabe verlangt, beim Ergebnis war der Garantiefall dann klar. Mein Händler ist auch Vertragshändler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FPTMF ()

• Top, so muss das sein und nicht anders (also der Mobileservice und der Tausch auf Garantie ;) ) :023:.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Batterie laden

lieber ftpmf,
    ich fahre den gleichen Wagen wie Du. Da es ein Benziner ist und obendrein noch mit Leichtlauföl geschmiert wird, wird die Batterie gegenüber den Dieseln nur mäßig beim Start belastet. Ich nehme an, dass Du die original AGM Batterie hast. Mit Deinem Ladegerät müsste sie, wenn sie fast leer und sonst in Ordnung ist, innerhalb von 4-5 Stunden wieder voll sein. Wenn Du bei beiden Ladegeräten Ladeprobleme hast, wird es wahrscheinlich an der Batterie liegen ( war sie längere Zeit ( und auch noch im Winter ) tiefentladen?? Lass mal einen Belastungstest beim Autoelektriker oder ADAC machen.
    LG wonar
    Jeep Cherokee Trailhawk V6 3,2 black

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trail Hawk 3,2 V6 Pentastar, GPS/GSM Ortung und Fernsteuerung

• Hi Wonar, er hat doch schon eine neue Batterie drin. Auf Garantie. Die alte hatte eine Macke.
    Zur Info (ich hab's beim Cherokee aber noch nicht nachgeprüft): Nach meinem Kenntnisstand haben Dieselmotoren per se stärkere Batterien als Benziner drin. Und mit Start-/Stop-Automatik sind die Betterien noch mal stärker, als ohne.

Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• wonar schrieb:

lieber ftpmf,
    ich fahre den gleichen Wagen wie Du. Da es ein Benziner ist und obendrein noch mit Leichtlauföl geschmiert wird, wird die Batterie gegenüber den Dieseln nur mäßig beim Start belastet. Ich nehme an, dass Du die original AGM Batterie hast. Mit Deinem Ladegerät müsste sie, wenn sie fast leer und sonst in Ordnung ist, innerhalb von 4-5 Stunden wieder voll sein. Wenn Du bei beiden Ladegeräten Ladeprobleme hast, wird es wahrscheinlich an der Batterie liegen ( war sie längere Zeit ( und auch noch im Winter ) tiefentladen?? Lass mal einen Belastungstest beim Autoelektriker oder ADAC machen.
    LG wonar
    Hi Wonar,

wie gesagt, ich habe auf Garantie eine neue original Batterie bekommen und es ist seit dem so wie es sein soll.

Ich muss auch sagen, dass ich mit dem Service seitens Jeep (Vertragshändler & Jeep Mobile) bisher sehr zufrieden bin und meinen Markenwechsel nicht bereue! :thumbsup:
  • Hi FPTMF,

wie hat sich das Batterieproblem denn geäußert? Hast du es nur beim Laden bemerkt oder gab es auch sonst irgendwelche Anzeichen beim Fahren oder bei der Start-Stopp-Automaik?
    Hintergrund ist, dass bei mir sehr oft "Charging Battery" im Menüpunkt 5 der Start-Stopp-Automatik steht und ich mich frage ob das normal ist.
    Ich habe dauerhaft einen iPod mit USB in der Mittelkonsole verbunden und fahre mit meinem Diesel sehr viel Kurzstrecke (10km).

Viele Grüße
    dikay

Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2014 Limited, Diesel, 140PS, 6-Gänge-Menü ;)

• HI dikay,
    bei mir steht das auch oft - nur in deutsch. Liegt am Kurzstreckengezuckel, nicht an der Batterie. Nach längeren Strecken geht die SSA wieder von ganz alleine. Aber gerade jetzt im Winter mit Sitz-, Lenkrad- und Heckscheibenheizung sowie den vielen Kaltstarts werden die Batterien stark belastet. Die SSA springt aber nur an, wenn ein bestimmter Ladestatus erreicht ist, die Motor- und die Innentemperatur stimmt usw. Kein Grund zur Besorgnis, höchstens mal eine längere Route ins Auge fassen.

Gruß
    Chief
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• dikay schrieb:

wie hat sich das Batterieproblem denn geäußert? Hast du es nur beim Laden bemerkt oder gab es auch sonst irgendwelche Anzeichen beim Fahren oder bei der Start-Stopp-Automaik?
    Ja, beim Laden. Da ich nicht regelmäßig mit dem Auto unterwegs bin, lade ich die Autobatterie öfter mit einem CTEK Lader und die Batterie konnte nicht (voll) geladen werden. Zuletzt ist er auch nicht mehr angesprungen...
  • Wo ist dein Laderegler untergebracht ... Wenn du mit eingebauter Batterie lädst, dann Minus am Motorblock, die Ladung sollte am Laderegler vorbei erfolgen sonst spinnt dem seine Elektronic hinterher ... Beim Renegade kann man den deshalb abklemmen und nach dem Laden wieder aufstecken ... Lass dir das in einer vernünftigen Jeep Werkstatt mal zeigen, AGM Batterien sind Sensibelchen wenns um laden und entladen geht ...
  • ManEater schrieb:

Wo ist dein Laderegler untergebracht ... Wenn du mit eingebauter Batterie lädst, dann Minus am Motorblock, die Ladung sollte am Laderegler vorbei erfolgen sonst spinnt dem seine Elektronic hinterher ... Beim Renegade kann man den deshalb abklemmen und nach dem Laden wieder aufstecken ... Lass dir das in einer vernünftigen Jeep Werkstatt mal zeigen, AGM Batterien sind Sensibelchen wenns um laden und entladen geht ...
    Ich habe die Batterie bisher mit dem neuen CTEK MXS 7.0 schon einmal voll geladen im AGM-Modus, nach rund 5 Stunden war die Lampe grün und die Batterie 100% voll. Einwandfrei. Den CTEK Lader klemme ich rot an Pluspol Batterie und schwarz an Karosseriemasse. Funktioniert! Wie es beim Renegade aussieht weiß ich nicht, aber einen Laderegler den man vorher abklemmen muss, scheint es so beim Cherokee nicht zu geben. Habe mich da auch nochmal beim Händler erkundigt.
  • wieso steht bei euch dabei, warum Start/stopp nicht bereit ist ?? Seit einem update steht das bei mir nicht mehr dabei. War für mich sehr hilfreich, ABER JETZT ISSES WEG !!! Hab diesen Umstand schon bemängelt, aber ein Zurück gibt es laut Werkstatt nicht mehr.

Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Komisch, das letzte Update habe ich doch auch, aber bei mir stehen nach wie vor die Gründe, weshalb die SSA nicht aktiv ist.