_blank

1,1 Mio Rückruf

• :thumbup: So soll's sein. Zack und weg.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Danke für das Video. Sehr anschaulich. Ich gehe fest davon aus, dass es in der Schweiz keine Hesteller für diese Fußbodenampeln gibt, weshalb man diesem neuzeitlichen Problem z.B. mit einem solchen Film angemessen begegnet, auf den man bei uns vergebens warten muss.
      Da fällt mir eine Geschichte aus meiner Ausbildungszeit ein:
      Ich begann meine Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung nach einer längeren Frankreichreise mit dem Auto. Dort lernte ich sehr schnell die Vorteile von Verkehrskreiseln kennen, An einem Planungsprojekt (zum Lernen) teilnehmend, fragte ich damals die Ingenieure und Fachbehördenfuzzis (Straßenverkehrsbehörde, Polizei) weshalb es bei uns so wenig Kreisel gäbe, anstatt der viel teureren Ampelkreuzungen?
      Einhellige Antwort: Kreisel sind quasi eine "Dritte-Welt-Lösung", weil man in diesen Ländern weder über das Geld noch das Know-how für intelligente Ampelsteuerungen verfüge. (Der Ampelmarkt in Deutschland wurde damals eindeutig von Siemens beherrscht.)
      Komisch nur, dass man dann 30 Jahre später angefangen hat, auch bei uns Ampelkreuzungen durch Kreisel zu ersetzen. Ich sage nur: Lobbyrepublik Deutschland.

Back to toppic: gestern Abend ging der Millionenrückruf von FCA auch durch N24. Also weder Fake noch Joke.
      Ich werde mich vorher aber sehr genau erkundigen, was da gemacht wird, da ich erwäge an diesem Schwachsinn nicht teilzunehmen, um mich womöglich technisch noch weiter bevormunden zu lassen. Ich entstamme der Nation der Dichter und Denker und nicht der Cowboys und Indianer und halte mich für intelligent genug, nicht aus einem rollenden oder fahrenden Auto auszusteigen.

Euch allen einen schönen Sonntag!

Gruß
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• E N T W A R N U N G !
      Wenn auch unter Vorbehalt (da ich es nicht verifizieren kann) teile ich Euch mit, dass es laut aktueller Mitteilung in den Jeep-News auf Motor-Talk "nur" die Grand Cherokees und diverse andere FCA-Modelle betrifft. NICHT den Cherokee und NICHT den Renegade.
      Es geht hierbei wohl ausschließlich um das 8-Gang-ZF-Getriebe, das mit dem Joystick (ohne ein Einrasten des Schalthebels) geschaltet wird (das ich auch von div. BMWs her kenne), nicht um den neuen 9-Gang-Automaten, wie wir ihn haben. Puh, Glück gehabt!
      Anfangs dachte ich, der antiquierte Schalthebel im Indianer sei ein Schritt zurück, aber Oldschool scheint manchmal doch besser zu sein, als Moderne.

Ungeachtet dessen sind die Kommentare hinsichtlich der Intelligenz amerikanischer Autofahrer auch bei MT eindeutig und es wird dort bisher nicht (wie ich erwartet habe) über Jeep, FCA oder ZF hergefallen.

Entspannten Sonntag noch.

Gruß
      Chief
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• @ chief:
      danke für die recherche.

davon, dass es sich nicht um einen witz handelt, bin ich ausgegangen,... die verlinkte tageszeitung gilt in berlin noch als eine der seriöseren ;)

nur warum (wenn es so ist, wie du schreibst) ein jeep cherokee als bild herhalten musste, ist mir dann nicht ganz klar (an dem punkt scheitert dann wohl die recherche des verfassers des artikels).

(... kann ich ja froh sein, mir keinen dodge charger gekauft zu haben, der hätte diese schaltung gehabt)
      Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
      (... und macht aber auch sowas von Spass)

Mein Cherokee: Cherokee 2,2 Diesel, AD II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

• Chief schrieb:

...
      Einhellige Antwort: Kreisel sind quasi eine "Dritte-Welt-Lösung", weil man in diesen Ländern weder über das Geld noch das Know-how für intelligente Ampelsteuerungen verfüge. (Der Ampelmarkt in Deutschland wurde damals eindeutig von Siemens beherrscht.)
      Komisch nur, dass man dann 30 Jahre später angefangen hat, auch bei uns Ampelkreuzungen durch Kreisel zu ersetzen. Ich sage nur: Lobbyrepublik Deutschland.
      ...

Gruß
      Chief
      Ist nicht ganz so einfach Chief ... Meiner Einer hat damals 1990/91 den ersten Kreisverkehr außerhalb geschlossener Ortschaften geplant und gebaut (war damals die einzige Möglichkeit ein Baugebiet in Bad Abbach an eine Staatsstraße anzuschließen, "normale Krezung ging nicht, weil die nächste Abzweigung zu nah und die Aufstelllängen für Abbieger etc. nicht einzuhalten waren)

Da hab ich damals live deutsch Bürokratie erlebt. Einhellige Meinung Ende der 50 er, Kreisverkehre sind grundsätzlich unbrauchbar, da hiermit ein steuernder Eingriff in den Verkehr nicht möglich ist (Anarchie bzw. jeder fährt wie er will und wird nicht durch Stop oder rote Ampel aufgehalten geht in D einfach nicht) deshalb sind dann nach und nach die Planungsvorgaben aus den Richtlinien verschwunden.

Im konkreten Planungsfall war die Anlage des Kreisverkehrs nur möglich, weil der Bauträger die Anbindung mittels Kreisverkehr politisch durchgedrückt hatte ... Es gab weder Vorgaben welchen Durchmesser der Kreisel bei welchen Geschwindigkeiten haben muss etc. wir mussten uns da mit z.T. Versuchsaufbauten rantasten, wie so ein Kreisverkehr aussehen kann mit Tests durch LKW etc.

Was sich dabei herauskristallisiert hat war, dass Kreisverkehre nur funktionieren, wenn die Arme dieser Kreuzung annähernd das gleiche Verkehrsaufkommen haben ... wenn das Verhältnis nicht stimmt wird sich eine Richtung immer durchsetzen und die anderen Arme werden abgeschnitten und es führt zu Rückstau. Weiter darf man durch den Kreisverkehr nicht durchsehen können ... wenn du aus der Ferne schon sehen kannst wie es nach dem Kreisel weitergeht, wird niemand abbremsen und nahezu Full Speed durchbrettern ...

So schön die Kreisverkehre innerorts auch sind, sind sie zu breit ausgebaut (für Lkw) kann der PKW Fahrer nahezu ohne Lenkbewegung durchbrettern, sind sie zu eng blockieren die LKW alles, weil sie zu grosse Wendekreise haben und links und rechts über Bordsteine rumpeln.

Hauptgrund gegen Kreisel war aber (die auch heute noch vorherschende Meinung der Stadtväter), dass eine Ampelanlage dazu da ist die Geschwindigkeit zu drosseln und nicht den Verkehr flüssig zu halten ... Siemens und Konsorten nutzen das natürlich gerne aus und deshalb ist die "Grüne Welle" auch aufpreispflichtig ...
    • @ Chekee: Google mal Jeep Cherokee, da siehste wieviel GCs Dir angezeigt werden. Selbst sogenannte Fachleute kennen hier mitunter den Unterschied noch nicht. Naja, und da wir ja soundso ne Gurke haben (Wobbeln, Getriebe, Fernsteuerung durch Hacker) bietet sich doch so ne Mistkarre für alle weiteren Fehlleistungen von FCA geradezu als Symbol des kollektiven amerikanischen und italienischen Versagens an; und lenkt passender Weise jetzt auch noch zeitgenau von dem grandiosen Schmuh er nahezu gesamten genialen deutschen Autoindustrie ab.
      Unsere Autos schreien somit doch förmlich danach, medial vergewaltigt zu werden - aber ich liebe meinen Cherokee trotzdem. ;)

@ ManEater: Danke, dem habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen. Natürlich hast Du Recht, dass Kreisel nicht überall hinpassen (Platzbedarf) und sie auch nur bei einer gewissen Ausgewogenheit bzw. bis zu einer bestimmten Kfz-Belastung reibungslos funktionieren. Ich wollte dieses OT-Thema nur nicht noch weiter vertiefen.
      Aber es ist unstrittig ein Zeichen planerischer und natürlich auch politischer Arroganz gewesen, diese sinnhaften Einrichtungen jahrzehntelang zu verdammen und dafür Steuergelder dauerhaft für Ampelanlagen auszugeben, auch wo man sie nicht benötigt hätte, wie sich ja jetzt vielerorts zeigt. Ich kenne aber auch die Haltung von Hessen-Mobil (formerly known as Hessisches Amt für Straßen- und Verkehrswesen), wonach man sich auf den klassifizierten Straßen für den Verkehr und nicht den Stillstand oder die Verkehsrberuhigung verantwortlich fühlt. Dem kommen die Kreisel bei uns jetzt ja herrlich entgegen, auch wenn die Ideallinie so manchem Raser zugute kommt. Der Verkehr in der Rushhour funktioniert jetzt aber viel besser und reibungsloser - natürlich immer nur bis zu einem gewissen Punkt.

Gruß
      Chief

PS. @ all: Nichts zu danken. Hab's ja auch für mich gemacht.

• Chief schrieb:

Google mal Jeep Cherokee

Das ist auch völlig korrekt, denn die beiden gesuchten Wörter "Jeep" und "Cherokee" sind beide auch vorhanden, wenn es um den Grand Cherokee geht.

Suche nach jeep cherokee ergibt 17,9 Mio. Ergebnisse. Wenn man den Grand Cherokee nicht will, sollte man ein -grand hinzufügen
      Suche nach jeep cherokee -grand: 4,93 Mio. Ergebnisse. Diese Intelligenz hat Google selbst nicht. Aber wenn man weiß, wie man hier Google helfen kann, wird das Suchergebnis deutlich besser (auch wenn immer noch einige GCs im Ergebnsi auftauchen).

Grüße
      Peter
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Jo, der ist gut, hatte ich auch schon mal gesehen... :thumbup:
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…011086ecbb15f8218a0890fcd
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange